Spiele • Wii U

Sonic Lost World

Mehr zum Spiel:

Sonic Lost World: Erste Informationen & Screenshots zu Wii U- und 3DS-Version

Erst vor wenigen Stunden zeigten wir euch den ersten Trailer zum exklusiven Nintendo-Spiel Sonic Lost World. SEGA hat das Spiel bereits IGN vorgestellt, weshalb wir euch wie versprochen nun genauere Informationen zum Spiel liefern können.


Wie man bereits vom Trailer erahnen konnte, wird sich Sonic Lost World von vorherigen Sonic-Spielen abheben. Laut dem Producer Takashi Iizuka sei es seit Beginn der Entwicklung des Spiels die oberste Priorität gewesen ein gänzlich neues Prinzip und Design für die 3D-Spiele der Sonic-Reihe zu kreieren. Im Vordergrund stand neue Level und Mechaniken zu erschaffen, die diesem Anspruch gerecht werden konnten. Das Ergebnis konnte man bereits im Trailer begutachten: Eine Mischung zwischen 3D- und 2D-Mechaniken und ein abstraktes Level-Design – der Vergleich zum erfolgreichen Super Mario Galaxy ist daher sehr nahe liegend.

Bild
Eine Szene, wie sie aus Super Mario Galaxy stammen könnte



Ein wichtiger Punkt sind die abwechslungsreichen Level, die unterschiedliche Ansprüche an das Gameplay stellen. Während manche Level den Fokus auf hohe Geschwindigkeit setzen, spielen sich andere Level langsamer und besitzen mehr Plattformer-Elemente. Bislang hat SEGA drei Level vorgestellt, die eine Vielzahl von verzweigten Pfaden und Möglichkeiten zur Erkundung boten. Wie bereits im Trailer angedeutet, wird Sonic wieder einmal Tiere retten können. Umso mehr Tiere man gerettet hat, desto mehr Bonus-Inhalte lassen sich freischalten.

Abseits des Level-Designs wurde mit größter Priorität an der Steuerung gearbeitet, wie Iizuka verriet. Das Problem sei schon immer gewesen, dass sich die hohe Geschwindigkeit und intuitive Steuerung im Konflikt zueinander standen. Aus diesem Grund habe man zwei neue Ansätze verfolgt. Zum einen muss eine der Schultertasten des GamePads gedrückt gehalten werden, damit Sonic beginnt zu rennen. Hält man lediglich den Analog-Stick in eine Richtung läuft Sonic lediglich mit normaler Geschwindigkeit. Hält man beide Schultertasten gedrückt, gibt Sonic noch einmal Vollgas und rollt sich zu einem Ball zusammen, um so seine maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

BildSonic ist erst zusammengekugelt mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs



Damit man nicht ausgebremst wird, wenn man im Eifer des Gefechts mit einer Wand oder einem Hindernis kollidiert, hat das Sonic Team sich das "Parkour System" ausgedacht. Rennt man in ein Hindernis, rennt Sonic ab sofort automatisch weiter. Um sicher zu gehen, dass dies lediglich geschieht, wenn der Spieler es möchte, muss die Schultertaste des GamePads gedrückt sein. Das klingt durchaus vielversprechend. Der Widerspruch, dass man in einem Spiel, das auf Geschwindigkeit setzt, ausgebremst wird, sollte damit hoffentlich ausgemerzt sein.

Zur Einbindung des GamePads und der Handlung hat sich SEGA bislang zurückgehalten. Das GamePad soll jedoch dazu dienen die sogenannten "Color Powers" einzusetzen. Mit diesem erhält man Zugang zu weiteren Pfaden und Gebieten. Für die "Color Powers" sollen Touch-Eingaben genutzt werden. Hoffentlich wirken sich diese nicht störend auf das Gameplay aus. Weiterhin wird es einen "Support Mode" geben, in dem ein weiterer Spieler zum GamePad greift, während der erste Spieler Sonic mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk steuert. Wer gehofft hatte, auch andere Charaktere als Sonic spielen zu dürfen, müssen wir leider enttäuschen: Zwar tauchen Tails, Knuckles und Amy in der Handlung auf; der einzige spielbare Charakter bleibt jedoch Sonic.

In Bezug auf die Handlung gibt es bislang keine verblüffenden Informationen, aber auch genau so wenig keine bösen Überraschungen: Der Werigel bleibt weggesperrt und stattdessen muss sich Sonic der Tradition entsprechend Dr. Eggman auf dem mysteriösen Planten Lost Hex stellen. Der Name des Planeten ist definitiv eine Anspielung auf das besondere Aussehen und Struktur, die man bereits dem ersten Artwork zum Spiel entnehmen konnte. Bis wir jedoch wissen was es mit damit tatsächlich auf sich hat, werden wir uns noch gedulden müssen. Die bereits im Trailer vorgestellten sechs neuen Feinde stammen von diesem Planeten und sollen nicht nur für die drohende Gefahr in der Handlung sorgen, sondern auch eine humorvolle Seite mitbringen.

BildEiner von Sonics sechs neuen Feinden – viel mehr ist über die Widersacher noch nicht bekannt


Zur 3DS-Version hielt sich SEGA bislang fast vollständig bedeckt. Es steht einzig fest, dass auch die Handheld-Spieler sich auf 3D-Level freuen können. In welchem Ausmaß diese gestaltet und mit denen der Wii U-Version identisch seien werden, muss sich jedoch erst noch heraus stellen. In jedem Fall ist dies im Vergleich zu den vorherigen Handheld-Ablegern aber ein großer Fortschritt.

Zu guter Letzt wollen wir euch erste Screenshots zu beiden Versionen präsentieren. Während ihr die Screenshots zur Wii U-Version in unten folgender Galerie wiederfindet, schicken wir euch für die Bilder aus der 3DS-Version auf die entsprechende Spiele-Seite. Weitere Informationen zu beiden Spielen sind während der kommenden E3 in Los Angeles zu erwarten. Sonic Lost World soll noch dieses Jahr exklusiv für die Wii U und den 3DS erscheinen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jango
    Jango 30.05.2013, 14:42
    Zitat Zitat von Captain_N Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Problem mit mir hast gehe im Keller oder überlese es einfach oder halte deine verfluchten Finger still.

    Das hat nix mit Nintendo haten, das hat was damit zu tun das Sonic Team keine guten Sonic Games mehr hinbekommen. Siehe Phantasy Star Online, nur noch Müll....

    Das hat die Wii U einfach nich verdient, dann lieber Nintendo Only Kost und gut ist.

    Admin/Mods:
    Jetzt könnt ihr mich für diesen Beitrag sperren oder löschen ich muss mir nicht alles gefallen lassen.
    Mit der Nintendo "haterei" meine auch nicht konkret diesen Beitrag...
    Naja in einem Punkt gebe ich dir Recht. Ich sollte dich besser ignorieren, da sind wir schon zwei die so denken.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.05.2013, 12:25
    Hab die Teile nicht gespielt, weil ich nie einen guten Eindruck davon hatte. Metacritics bestätigen das auch so ein bisschen.

    Ich finde mit Sonic Generations hat man vom Konzept her (2D/3D und angenehm flott) alles richtig gemacht.
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 30.05.2013, 11:58
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Völliger Quatsch! Sonic Generations war das beste Sonic seit langem!
    Sehe ich anders, da fand ich die Sonic4 Episode Teile um Welten besser.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.05.2013, 11:29
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Völliger Quatsch! Sonic Generations war das beste Sonic seit langem!
    Nicht zu vergessen das auch sehr gute Nintendo-exklusive Sonic Colors.
    Das Sonic Team hat halt Experimente gemacht und die kamen nicht gut an. Die normalen Sonic-Levels in Sonic Unleashed waren sogar richtig geil.
    Jetzt wissen sie, was die Fans wollen und bringen das.
    btw: Shadow the Hedgehog war auch ein solches Experiment und das war richtig geil (trotz schwammiger Kamera und Steuerung).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.05.2013, 11:12
    Zitat Zitat von Captain_N Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit Nintendo haten, das hat was damit zu tun das Sonic Team keine guten Sonic Games mehr hinbekommen.
    Völliger Quatsch! Sonic Generations war das beste Sonic seit langem!
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 30.05.2013, 07:31
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Oh bitte nicht du schon wieder.
    Liegt das nur an mir oder schämen sich auch die andere für Captain_N fremd?

    Das die letzten Sonic Games nicht unbedingt Hits waren kann schon sein, bloß warum ist das hier 08/15 Kost?
    Ach so shit mein Fehler sorry. Es erscheinen ja haufenweise Games mit dem Prinzip eines Sonic, wobei Sonic doch nur ein Abklatsch dieser besagten Games ist.
    Ja genau so ist das und nicht anders! Sonic und nicht irgendwelche Ego-Shooter oder sonstige Action "Hits" sind 08/15 Kost...

    Bist du eigentlich nur hier um alles von Nintendo zu haten?
    Aber wie kann man auch anders. Ist ja alles scheiße was von den kommt oder für die exklusiv kommt. Deswegen ist Nintendo auch so erfolglos.
    Wenn du ein Problem mit mir hast gehe im Keller oder überlese es einfach oder halte deine verfluchten Finger still.

    Das hat nix mit Nintendo haten, das hat was damit zu tun das Sonic Team keine guten Sonic Games mehr hinbekommen. Siehe Phantasy Star Online, nur noch Müll....

    Das hat die Wii U einfach nich verdient, dann lieber Nintendo Only Kost und gut ist.

    Admin/Mods:
    Jetzt könnt ihr mich für diesen Beitrag sperren oder löschen ich muss mir nicht alles gefallen lassen.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 29.05.2013, 22:09
    Sieht echt nicht schlecht aus. Hat zwar schon etwas von einem Galaxy, aber scheinbar noch genug Eigenständigkeit. Kann was werden, ich bin gespannt.

    Und noch dazu ein Exklusivtitel.
  • Avatar von Jango
    Jango 29.05.2013, 20:36
    Zitat Zitat von Captain_N Beitrag anzeigen
    Es geht nix über das Original auf dem MD.

    Für mich sieht es nicht interessant aus da es das Sonic Team schon Jahre nicht mehr hinbekommt ein vernüpftiges Sonic auf die Beine zu stellen. Klar für Wii U User die sowieso nix an Spielen bekommen ein Wunder, für User die nicht nur von Nintendo abhänging ist 0815 Kost.
    Oh bitte nicht du schon wieder.
    Liegt das nur an mir oder schämen sich auch die andere für Captain_N fremd?

    Das die letzten Sonic Games nicht unbedingt Hits waren kann schon sein, bloß warum ist das hier 08/15 Kost?
    Ach so shit mein Fehler sorry. Es erscheinen ja haufenweise Games mit dem Prinzip eines Sonic, wobei Sonic doch nur ein Abklatsch dieser besagten Games ist.
    Ja genau so ist das und nicht anders! Sonic und nicht irgendwelche Ego-Shooter oder sonstige Action "Hits" sind 08/15 Kost...

    Bist du eigentlich nur hier um alles von Nintendo zu haten?
    Aber wie kann man auch anders. Ist ja alles scheiße was von den kommt oder für die exklusiv kommt. Deswegen ist Nintendo auch so erfolglos.
  • Avatar von Advance
    Advance 29.05.2013, 16:55
    Oh Gott ich hoffe das gibts auf der GamesCom zu testen, dann muss ich wohl 2 Tage nur für den Sega Stand einplanen 8D
    Auch wenn ich mich mit dem Design dieser neuen 6 Bosse überhaupt nicht anfreunden kann, so freue ich mich dennoch sehr auf das Spiel 8D

    Oh, und wer sagt was von Mario Galaxy? Das haben die alles aus Sonic Xtreme entnommen, is klar!? ;D ;D
  • Avatar von Cyberboy
    Cyberboy 29.05.2013, 16:24
    Nach dem schicken Trailer hört sich,dass alles sehr überzeugend an. Hoffe aber,dass die 3DS Version auch gut wird. Wünsche mir aber auch weitere 2D Ableger.
  • Avatar von Neino
    Neino 29.05.2013, 15:14
    Freue mich auf das Spiel. Möchte es mir am liebsten mit meiner WiiU kaufen.
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 29.05.2013, 12:19
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Hör ich da einen Anflug von Neid wegen der Nintendo exklusivität.

    Sieht interessant aus. Die oberen Bilder (im Text) erinnern mich an Mario Galaxy und das untere Bild an Mario 3D Land.
    Von mir überhaupt nicht.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 29.05.2013, 12:16
    Sonic Lost World ist aber nicht das Spiel, was die Famitsu meinte, oder?

    http://www.nintendo-online.de/news/12088/famitsu-weist-auf-lang-erwartete-ankuendigung-hin
  • Avatar von mercybeat83
    mercybeat83 29.05.2013, 10:37
    Erinnert mich an einen Sonic-Teil damals für die Dreamcast. Der bekam mir nicht gut. Motion-Sickness, nach 5 Minuten spielen ging's erst mal zum Reiern auf die Toilette. Seitdem nie wieder angefasst.
  • Avatar von Yoshy
    Yoshy 29.05.2013, 10:27
    Sieht intressant aus, mal sehen was da noch so kommt was Gameplay, Story, evtl Multiplayer betrifft. Könnte jeh nachdem dann auch in meiner Spielesammlung landen.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 29.05.2013, 10:20
    Wird sofort geholt wenn es kommt bin großer Sonic Fan... ^^
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 29.05.2013, 09:47
    Sega hat ja schon übung in MK klonen, naja jetzt versuchen sie es mit Mario, hoffe sie machen das besser als beim Racer, dann wirds nämlich gekauft
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.05.2013, 09:35
    Hör ich da einen Anflug von Neid wegen der Nintendo exklusivität.

    Sieht interessant aus. Die oberen Bilder (im Text) erinnern mich an Mario Galaxy und das untere Bild an Mario 3D Land.
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 29.05.2013, 09:27
    Es geht nix über das Original auf dem MD.

    Für mich sieht es nicht interessant aus da es das Sonic Team schon Jahre nicht mehr hinbekommt ein vernüpftiges Sonic auf die Beine zu stellen. Klar für Wii U User die sowieso nix an Spielen bekommen ein Wunder, für User die nicht nur von Nintendo abhänging ist 0815 Kost.
  • Avatar von FliP
    FliP 29.05.2013, 08:53
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Klingt größtenteils super, nur das Parcour-Feature überzeugt noch nicht so ganz und müsste erstmal in Aktion erlebt werden.


    Klar muss mans erstmal in Aktion sehen, aber für mich persönlich klingt das genau nach ner Option die bei nem 3D Sonic meist gefehlt hat.
    Oft wollte man mal einfach drauf los stürmen, is gerade richtig in Fahrt gekommen und an der nächsten Ecke is man schon wieder stehen geblieben, weil man wo gegen geknallt ist...
  • Avatar von Garo
    Garo 29.05.2013, 08:33
    Klingt größtenteils super, nur das Parcour-Feature überzeugt noch nicht so ganz und müsste erstmal in Aktion erlebt werden.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 29.05.2013, 07:58
    Sehr schön zu lesen, dass diesmal ein neuer Weg eingeschlagen wird. Das könnte echt mal was werden.

    Also Style und Leveldesign finde ich von den Bildern her schonmal toll!
  • Avatar von FliP
    FliP 29.05.2013, 06:29
    Ja, das könnte echt was werden! Hört sich alles sehr vielversprechend, spannend und auch lustig und etwas Sonic-typisch an! Ich freu mich und werds mir sicherlich auch zulegen!
  • Avatar von Anonym_210127
    Anonym_210127 29.05.2013, 02:14
    Damit ist es jetzt klar: Falls es nicht vernichtende Kritiken vorab kriegt, wird dieses Spiel definitiv gekauft. Meiner Meinung nach ein großer Schub für die Wii U!
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 29.05.2013, 01:59
    Dass die 3DS-Version auch ein 3D-Jump'n'Run sein wird, überrascht mich sehr. Hoffentlich ist diese Version kein billiger WiiU-Port. Auf ein 2D Sonic für den Handheld hätte ich mich eigentlich schon fast mehr gefreut
    (Sonic Generations auf dem 3DS war super!)