EA begründet die Entscheidung mit der Voraussetzung der Frostbite-Engine, die nicht für die Wii U ausgelegt ist. Für diese Engine spricht, dass sie sehr leistungs- und anpassungsfähig ist und sich dadurch auch vorteilhafter für die Xbox One und PS4 umsetzen lässt.
Yeah, Frostbite is not really set up for Wii U. I don’t have all the information, so it wouldn’t be right for me to speak about it. Frostbite 3 is a really capable engine, it’s scalable and it gives us a big advantage on the next generation to support the Xbox One and the PS4, but it’s not being developed on the Wii U.
Need for Speed Rivals erscheint am 19. November für die PS3, Xbox 360 und den PC. Zudem sollen noch in diesem Jahr die Xbox One- und PlayStation 4-Versionen erhältlich sein. Der folgende Teaser-Trailer möchte Lust auf mehr machen, ob das dennoch bei den Wii U-Besitzern gelingt?
Die offizielle Pressemitteilung zu Need for Speed Rivals:
Need for Speed Rivals erscheint im November dieses Jahres
Köln, 23. Mai 2013 – Need for Speed Rivals heißt der neueste Teil der traditionsreichen Rennspiel-Franchise von Electronic Arts. Das spannende Action-Rennspiel, das aus der Feder eines neuen Entwicklerteams stammt, verwendet eine leistungsstarke neue Engine und bietet Gameplay der nächsten Generation. Need for Speed Rivals wird von EAs Studio Ghost Games entwickelt, das in Zusammenarbeit mit den Rennexperten von Criterion Games frische Ideen und Innovationen in die Need for Speed-Franchise bringt. Auf Basis der Frostbite 3-Engine vermittelt Need for Speed Rivals das Adrenalin und die Intensität der ultimativen Straßenrivalität zwischen Cops und Racern in einer atemberaubenden offenen Spielumgebung.
Need for Speed Rivals erscheint am 19. November 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC.
Zusätzlich wird das Spiel in diesem Jahr für die Next Generation-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One, dem All-in-One-Entertainment-System von Microsoft, veröffentlicht.
In Need for Speed Rivals übernehmen die Spieler die Rolle eines Cops oder Racers, wobei es für jede Seite eigene spannende Herausforderungen, Belohnungen und Konsequenzen gibt. Die Racer erwarten intensive Verfolgungsjagden mit den Cops und rasante Hochgeschwindigkeitsrennen. Je mehr Cops die Spieler entkommen, desto mehr Speed Points verdienen sie, mit denen sie neue Wagen und andere Elemente freischalten. Die Speed Points können zusätzlich nach jedem Rennen als Einsatz genutzt werden, um weitere Punkte zu gewinnen – dann besteht aber auch das Risiko, bei einer Verhaftung alles zu verlieren. Auf der Seite der Cops arbeiten die Spieler als Team zusammen und verfolgen die Racer. Mit jeder Verhaftung gewinnen die Cops an Bekanntheit und steigen in den Rängen der Police Force auf. Mit dem Erreichen höherer Ränge schaltet man neue Polizeiwagen und leistungsstärkere Verfolgungstechnologien frei.
Im Mittelpunkt von Need for Speed Rivals steht All-Drive, ein innovatives, neues Online-Feature, das den Spielern den nahtlosen Übergang vom Einzelspielererlebnis hin zum Spielen mit Freunden ermöglicht und so die Grenze zwischen Einzelspieler- und Mehrspielermodus aufhebt. Freunde können so jederzeit ins aktuelle Spielgeschehen mit einsteigen und dadurch das Rennspielerlebnis individuell verändern.
„Die Need for Speed-Franchise hat neue Branchentrends gesetzt, indem sie Social Competition in den Vordergrund gerückt hat“, so Marcus Nilsson, Executive Producer bei Ghost Games. „Erstmalig haben Spieler die Freiheit, nahtlos vom Einzelspieler- über Koop- hin zum Mehrspielermodus zu wechseln. In Need for Speed Rivals erschaffen wir ein einziges Spielerlebnis mit einem Spielfortschritt, in dem die Freiheit, mit Freunden zu spielen, fließender und zugänglicher ist als je zuvor.“
Ghost Games hat heute außerdem die lang erwartete Rückkehr von Ferrari in die Need for Speed-Franchise bekanntgegeben. Zum ersten Mal seit sieben Jahren können Spieler wieder einige der luxuriösesten, begehrenswertesten Automobile fahren, darunter den F12berlinetta. „Wir sind wieder in der Need For Speed-Franchise dabei. Need for Speed Rivals macht den Anfang. Wir wollen, dass die Fans dieser weltbekannten und preisgekrönten Rennspielserie wieder spüren können, wie aufregend die Marke Ferrari und ihre Fahrzeuge sind“, so Sprecher Stefano Saporetti, Head of Brand Operations bei Ferrari.
Need for Speed Rivals setzt mit neuen und verbesserten Features neue Maßstäbe im Bereich der Rennspiele:
Racing der nächsten Generation – Redview County wird durch Next-Generation-Detailreichtum sowie Wettereffekte, die sowohl Fahrer als auch Gegner zur Beherrschung der Elemente zwingen, lebendig.
Need for Speed Network Powered by Autolog – Spieler können Statistiken vergleichen, ihre Freunde jederzeit und überall herausfordern und ihre Leistungen und Erfolge unkompliziert mit Freunden und Rivalen teilen.
Personalisierung – Fahrer individualisieren ihren Wagen mit neuen Farben, Nummernschildern, Lackierungen, Aufklebern, Felgen und leistungssteigernden Upgrades.
Verfolgungs- und Fluchttechnologien – Die Rennen werden dank elf aufrüstbaren Gadgets wie Turboschub, Störsender und EMPs für Racer sowie Schockwellen, Straßensperren und Helikopter für Cops noch mitreißender.
Bisher gibt es 49 Kommentare
Kiddy gelaber..........
Egal ob man eine Firma mag oder nicht, aber jede Firma hat was gutes.
Gibt auch andere Firmen die Autospiele machen
Achja und ich spiele Shooter und Rennspiele und bin trotzdem kein herumschießender Raser
http://www.videogameszone.de/Wii-U-K...digung-1070976
Ich hoffe nur dass sich genug Leute jetzt doch die Wii_U holen werden.
Denn ich mache auf jeden fall nicht mit bei so was wie permanente Kontrolle durch MS oder Sony oder sonst wenn.
Am Anfang habe ich ja noch auf MS und Sony gewartet aber jetzt bleibe ich auf jeden fall bei Nintendo und dem guten alten PC. So jetzt muss ich nur noch meine 360 und Wii gegen eine neue Wii_U tauschen aber erst ende des Jahres, vorher kommt erst mal ein 3DS XL für meinen DS lite.
MfG Mcr-King
Zu EA selber sage ich nur ich Kaufe nichts mehr von dehnen, schon seit ihren Online zwang mir reicht der Steam völlig aus. Denn ich will nicht tausende Programme auf meiner Konsole oder dem PC nur um Spiele zu zocken.
Ich werde mir auf jeden Fall die Wii_U wollen wenn es denn ein Zelda-Pack mit neuster Firmware gibt. da mein Internet doch sehr langsam ist über Handy.
Crytek z.B. hatte laut eigenen Angaben Crysis 3 auf der Wii U sogar schon zum laufen gebracht. Da EA aber die Lizenz-Rechte hat waren ihnen die Hände gebunden. Ähnlich wird es bei NfS sein. :(
Du meinst wohl Xenon, Xenos ist die GPU!
Xenon ist ganz sicher nicht leistungsfähiger.
Xenon ist eine In Order CPU mit deutlich weniger ssfx Befehlen, als die CPU in der U.
Der langsamere Takt in der Wii U wird problemlos durch die OoO Struktur und die CPU-GPU Kombi weggemacht. Und ich meine wirklich problemlos, die CPU in der U hat deutlich mehr Flops.
Das Spiel hätte ich mir sowieso nicht gekauft. Natürlich blöd für alle, die die NFS Spiele noch ertragen können und sich das Spiel gekauft hätten.
Bringt lieber die News, das Nintendo ihre neuen E3 Spiele (Mario kart U) in diversen Amerikanisch verkaufstellen zum probespielen anbieten. Motto: "Wir bringen die Spiele zu euch".. find ich viel interessanter.
Es gibt wenigstens einige Entwickler/Publisher die zugeben, dass es aus finanzieller Sicht nicht klug ist für die WiiU zu entwickeln.
Bloß EA hat dieses Finanzproblem definitiv nicht!
Es liegt auch sicherlich an Orgin.
Auch wenn es der WiiU damit nur schadet, finde ich es gut, dass Nintendo nicht in die Scheiße von EA einsteigt!
Also steht es fest. Die Frostbite 3 Spiele kommen alle nicht für WiiU, bzw. vielleicht wenn Nintendo die WiiU gepusht und EA denkt genug Geld machen zu können.
Dann wird es wieder heißen: "Oh Frostbite 3 funktioniert doch auf der WiiU, sorry Leute."
EA macht sich doch immer lächerlicher. Mal so, mal so.
Mit jeder Meldung, mit der man versucht Nintendo und die Wii U zu bashen, schadet sich EA selbst am meisten.
Und Frostbite3 würde auf Wii U laufen, wenn die Entwickler sich mal auf die Wii U einlassen würden. Aber nein, Vorurteile scheinen ja bei denen beliebt zu sein.
Nintendo tut das richtige, ist auf dem richtigen Weg. Mehr muss man zu EA und den ganzen News nicht sagen.
Eine Newsmeldung, falls es doch wieder auf einer Nintendo-Konsole erscheint finde ich da angebrachter
EA wird noch Spiele für die U raus bringen, die aber natürlicher weise keiner von uns Core Gamer haben will...
Freut euch erst mal auf den 11. Juni da wird es interessant...
Naja egal, ich kann gut auf das game verzichten aber diejenigen die das spiel herbeigesehnt haben natürlich bitter.
Ich warte auf Infos zu MKU.
Da man für Onlinespiele ein Origin-Konto benötigte (ohne Kontobindung?!), glaube ich immer noch, es geht beim Klinsch zwischen EA und NIntendo unter anderem darum.
Könnte durchaus gut werden auch wenn es irgendwie nichts neues bietet (aber dafür wieder Ferraris!!! )
Zur Behandlung der Wii U seitens EA:
Ziemlicher Mist, aber außer groß meckern wird man da wohl nicht viel ändern können.,