Spiele • Wii U

New Super Mario Bros. U

Digital Foundry: Technik von New Super Mario Bros. U analysiert

New Super Mario Bros. U ähnelt auf dem ersten Blick sehr stark seinem Vorgänger New Super Mario Bros. Wii, jedoch liegen zwischen beiden Titeln drei Jahre und eine Konsolengeneration. Da die Wii U um ein Vielfaches stärker ist als die Wii, war dieser Fakt für Fans eine große Enttäuschung. Nun hat das Technikblog Digital Foundry die Technik von New Super Mario Bros. U in einer umfangreichen Analyse auf den Prüfstand gesetzt und mit der des Vorgängers verglichen. Das Spiel läuft in nativen 720p, weshalb es mit Emulatormateriall von New Super Mario Bros. Wii derselben Auflösung verglichen wird.

Digital Foundry kam zu dem Schluss, dass die Charaktermodelle und -Animationen von Mario nahezu unverändert übernommen wurden. Ein großer Unterschied ist aber, dass das Wii U-Spiel dynamische Beleuchtung aufweist. Befindet sich Mario beispielsweise in der Nähe einer Fackel, so spiegelt sich deren orange-rötlicher Schimmer am Klempner wider. Ähnlich ist es mit Levelhintergründen: ein solches Beleuchtungssystem gab es in der Wii-Version nicht. Außerdem bemerkte das Team, dass in der Wii U-Version Anti-Aliasing für Charaktere und Items verwendet wird, was im Vorgänger ebenfalls noch nicht der Fall war.

Darüber hinaus listete Digital Foundry weitere grafische Neuerungen, die aber im Bereich der unauffälligen Details anzusiedeln sind. Abseits dessen schrieb das Magazin, dass einige Gegner grafisch überarbeitet seien. Vordergrundelemente wie Röhren, Böden oder Lava seien nur teils verbessert worden, aber meist schärfer dargestellt als in New Super Mario Bros. Wii. Deutlich verbessert sollen die Hintergründe sein, dank vieler scrollender Ebenen, die den Eindruck einer lebendigen Welt erschaffen. Auch große 3D-Polygon-Modelle finden sich im Hintergrund und allgemein falle auf, dass mehr ressourcenaufwändige Gegner auf einmal dargestellt werden können.

Einen Vergleich zwischen der Wii- und der Wii U-Version bietet Digital Foundry mit folgendem Video:


Auf der Weltkarte bemerkte das Magazin, dass eine detaillierte Schattierung vorhanden ist. Auch wurde die Soundgestaltung des Spiels gelobt: durch die separaten Grafik-CPU werde die Musik mit Gegneranimationen synchronisiert, könne dynamisch verschnellert oder durch zusätzliche Klangebenen erweitert werden.

Die Performance des Spiels sei sehr gut, denn es laufe mit ständigen 60 Bildern pro Sekunde, wie folgendes Video beweist:


Zusammenfassend schrieb Digital Foundry, dass der Prototyp New Super Mario Bros. Mii von der E3 2011 technisch weitaus schlechter als New Super Mario Bros. U gewesen sei. Während dieses viele Charaktermodelle ohne Änderungen aus dem Vorgänger übernimmt, seien doch zahlreiche subtile Besserungen aus technischer Sicht zu bemerken. Außerdem ist natürlich anzumerken, dass New Super Mario Bros. U in 720p läuft, während der Vorgänger hardwarebedingt nur die Auflösung 480p bietet.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.01.2013, 17:21
    Im direkten Vergleich sehen besonders die Hintergründe in NSMBU deutlich besser aus und Röhren etc. haben nen anderen Look. Die Beleuchtung find ich ebenfalls nett. Generell ist NSMBU, hab's gestern Abend durchgespielt, für mich der bislang beste Teil dieser Sub-Serie.
    Frag mich auch, warum nicht 1080p. Vielleicht wär das zuviel Aufwand gewesen? Einige Zeit lang befand sich NSMBU für die Wii in der Entwicklung, als dann zur Wii U gewechselt wurde, musste man alle grafischen Elemente auf 720p anpassen. Noch eine Stufe höher hätte noch mehr Arbeit bedeutet. Typisches Launchtitelsyndrom, soweit meine Theorie.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 07.01.2013, 14:40
    Die Grafik sieht auf der WiiU etwas klarer aus, die Hintergründe wirken lebendiger und es gibt einige neue Elemente. Aber eine etwas verbesserte Grafik und einige neue Hintergrunde motivieren mich nicht zum Kauf.
  • Avatar von Finn
    Finn 07.01.2013, 13:34
    Rayman läuft doch in 1080p, warum nicht NSMB-U ? Technisch ist es doch kaum aufwendiger, wenn überhaupt
  • Avatar von Christian
    Christian 07.01.2013, 09:49
    Die tolle Grafik täuscht aber nicht darüber hinweg, dass einige Stellen echt schwer und teilweise unfair sind.
  • Avatar von kangalcenk
    kangalcenk 07.01.2013, 09:46
    Warum keine höhere Auflösung, dass packt die Wiiu doch mit links, was Spiele wie Super Mario betrifft? (Kenn mich nicht so gut mit der Technik aus)
  • Avatar von tiki22
    tiki22 06.01.2013, 21:38
    @K1rby
    Du meinst wahrscheinlich links Das liegt daran, weil es auf dem Dolphin abgespielt wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.01.2013, 21:18
    Ich finds gut das Nintendo Wert auf eine konstante Framerate legt auch wenn ich nicht der Typ bin der gleich jeden micro Framerateneinbruch bemerkt. Das Spiel ist schön anzusehen und wird es in 10 Jahren auch noch sein. So wie Windwaker, Mario Sunshine, Galaxy usw auch. Finde ich besser als z.B. Twilight Princess.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 06.01.2013, 21:01
    Da wird einem der Unterschied doch deutlich, ich freu mich drauf es endlich selbst spielen zu dürfen.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 06.01.2013, 20:56
    Wieso drehen sich die Münzen rechts nicht? O.o Naja, egal.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 06.01.2013, 20:32
    Ganz ehrlich...mir is es total egal was für eine Technik dahinter steckt

    Es sieht gut aus, lässt sich super spielen und ich habe spaß. Der rest is mir total egal
  • Avatar von Sepo
    Sepo 06.01.2013, 20:06
    Zitat Zitat von c34251 Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wie es bei Rayman Legends wird.
    Das wurde doch auch schon analysiert. Es gab sogar eine News dazu hier auf Nintendo-Online!
  • Avatar von c34251
    c34251 06.01.2013, 19:22
    Ich bin auch zu frieden mit der Technik. In einem Jump'n Run zählt auch nicht die Grafik, sondern das Level und die Musik nach meiner Meinung. Ich bin gespannt wie es bei Rayman Legends wird.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 06.01.2013, 19:14
    Ich bin eigentlich zufrieden mit der Technik von New Super Mario Bros. U. Es gab ja, wie hier berichtet, doch einige Verbesserungen, und fotorealistische Grafik mit 1080p ist bei einem Jump'n'Run auch wirklich nicht notwendig.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 06.01.2013, 18:46
    Jetzt ist sie online!
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 06.01.2013, 16:57
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, die News wurde von mir versehentlich zu früh online gestellt, sodass der fleißige Bot sofort den Thread dazu gemacht hat. Die News wird wohl im Verlauf des Tages online gestellt werden.
    Ist doch nicht schlimm, ich kann warten.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.01.2013, 15:15
    Entschuldigung, die News wurde von mir versehentlich zu früh online gestellt, sodass der fleißige Bot sofort den Thread dazu gemacht hat. Die News wird wohl im Verlauf des Tages online gestellt werden.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 06.01.2013, 15:09
    Zitat Zitat von Leonardron Beitrag anzeigen
    Vielleicht geheim ?
    Boa...dann muß das aber eine *megaextremesuperdubawichtignews* sein
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 06.01.2013, 15:08
    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    wo is die News?
    Vielleicht geheim ?
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 06.01.2013, 14:45
    wo is die News?