Spiele • Wii U

New Super Mario Bros. U

Die Möglichkeit von nutzergenerierten Levels in New Super Mario Bros. U

Wer regelmäßig unsere News verfolgt, dem dürfte aufgefallen sein, dass Masataka Takemoto derzeit in aller Munde ist. Der Director von Marios neustem Jump'n'Run New Super Mario Bros. U veröffentlicht imposante Videos zum Spiel auf Miiverse. Kürzlich äußerte er sich auch über die im Vergleich zu 3D-Ablegern größere Popularität der New Super Mario Bros.-Spiele (wir berichteten).

GamesTM fragte Takemoto neulich in einem Interview, ob in künftigen 2D-Ablegern nicht nutzergenerierte Level möglich seien. Dies hat Nintendo in den New Super Mario Bros.-Spielen bislang noch nicht angeboten, während Konkurrenzprodukte wie Little Big Planet dies sehr wohl unterstützen.

Takemoto zeigte sich gegenüber nutzergenerierten Levels offen, es sei möglich, dass dieses Feature in der Zukunft angewandt werde. Der Münzkampf-Modus in New Super Mario Bros. U sei bereits ein erster Schritt dazu, so Takemoto. In diesem Modus kann der Spieler die Platzierung von Münzen in einem Level ändern. Für vollständige Level hingegen müsse man vorsichtig sein. Es sei viel Arbeit von Nöten, um ein solches System ausgewogen und gleichzeitig einzigartig zu machen. Das Ziel eines solchen Modus sollte sein, dass ein Anfänger Level erstellen kann, mit denen er Spaß haben kann, während ein Profi für sich fordernde Level bauen könne. Diese Herausforderung „werden wir in Zukunft angehen müssen“, so Takemoto.

I think the Coin Edit feature in Coin Battle is a step closer to that. There is a possibility of this happening in the future, but there’s no use just blindly making that feature available. We would need to carefully think about how to make such a system work. The important thing is that it has to be something that is uniquely Nintendo. Where a beginner can easily make something and have a good time, and simultaneously, someone who is really into Mario can delve into it deeper and make something more complex. So that is a challenge we will need to tackle in the future.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 5Nero
    5Nero 30.12.2012, 13:39
    Super Idee! Ich fand den Level-editor in Mario vs. Donkey kong schon gut ^^
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 30.12.2012, 00:52
    Der Smash-Bros.-Editor war jetzt auch nicht mega-komplex und man konnte trotzdem ein paar nette Welten gestalten. Ein Ding der Unmöglichkeit sollte das bei Mario auch nicht sein.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.12.2012, 21:11
    Am meisten hab ich mich ja mit den Level-Editoren der Mini-Mario-Games beschäftigt, die fand ich klasse. Derartig könnte man das doch auch in zukünftige New Bros.-Teile umsetzen.

    Aber Nintendo hat sowieso noch viele Sachen, die sich gut umsetzen ließen, z.B. unendliche Level, die sich immer weiter neu generieren (wie z.B. in Minecraft). Wir freuen uns also auf New Super Mario Bros. D.I.Y. und New Super Mario Bros. Infinity!
  • Avatar von derkimba
    derkimba 29.12.2012, 20:46
    Also ich als Programmierer erstelle leidenschaftlich eigene Spiele und demnach auch Levels. Einen Level-Editor in NSMB fände ich auf jedenfall geil, vorallem, weil dann immer wieder neue Levels kommen und man auch nach 5 Jahren noch dran spielt. Was Nintendo machen könnte, wäre dann beispielsweise, dass man die Münzen die man sammelt gegen die einzelnen Blöcke eintauschen muss, um diese freizuschalten und wem dies zu lange dauert, der kann sich eben mit Echtgeld Münzen kaufen. Und Nintendo kann ja immernoch DLC machen, denn an deren Level kommt nichts ran, oder sie bieten gleich eine komplette World zum download an.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 29.12.2012, 16:04
    Ist ja nicht so das es eine Menge qualitativ gute SMW Hacks gibt oder so ...

    Hach Nintendo, wehr dich ruhig weiter gegen jede Art von Fortschritt
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 29.12.2012, 15:37
    Ich finds super das sie sowas einbauen wollen ^^ das wäre dann auch ein guter Kaufgrund für das nächste 2d mARIO
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 29.12.2012, 15:33
    Das bleiben wohl solange bei den Mario World Hacks, bis es endlich klappt ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.12.2012, 15:26
    Würden Nintendo einen Leveleditor anbieten würde doch nur rauskommen wie simpel es ist vernünftige Level in kurzer Zeit selbst du gestalten.

    So lassen sie uns lieber im glauben, dass man dafür ein Baukasten 2.0 Diplom in der Nintendo Hauptzentrale absolvieren muss.
  • Avatar von geldy
    geldy 29.12.2012, 15:20
    Zitat Zitat von NintendoWiiU Beitrag anzeigen
    Jeder kann Level veröffentlichen und diese können auch wiederum von anderen runtergeladen und bewertet werden.
    Vollkommen Richtig! Ich hoffe nur, dass Nintendo nicht nur an Profit denkt, sondern auch an die Langlebigkeit des Produkts und die Promotion durch Wachstum des Produkts (durch Level Editor).
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 29.12.2012, 15:18
    Das ganze kann man doch gut mit dem Miiverse verbinden.
    Jeder kann Level veröffentlichen und diese können auch wiederum von anderen runtergeladen und bewertet werden.
  • Avatar von geldy
    geldy 29.12.2012, 14:22
    Selbst beim C64 gab es schon zig Games mit Level Editor... warum sollte es knapp 30 Jahre später auf der Wii U NICHT möglich sein?!
  • Avatar von Sepo
    Sepo 29.12.2012, 13:41
    Für mich persönlich wäre das nichts, dafür bin ich nicht kreativ genug. Aber mit guten Kontrollen und einem Bewertungssystem könnten dabei richtig tolle Level herauskommen.
  • Avatar von Baer
    Baer 29.12.2012, 13:18
    Zitat Zitat von Blaffi Beitrag anzeigen
    Den Level-Editor kann man doch einfach aus dem Ärmel schütten. Denn es gibt auch ein paar andere Spiele, die sowas besitzen (siehe zB: Trials Evolution). Falls Nintendo es nicht gebacken kriegt, dann sollen sie gefälligst Hilfe von anderen Studios holen....^^
    Es geht nicht immer ums "nicht gebacken kriegen", sondern eher darum, ein nahezu perfektes Pordukt abzuliefern.
    Ich denke Nintendo wird da schon etwas richtig geiles hinbekommen, nur Nintendo macht alles auf seine eigene Art und Weise, von daher erstmal abwarten.
    Nachher erwartet uns so etwas fürchterliches wie der Level-Editor aus Super Smash Bros., darauf hätten eher die wenigsten Lust :/
  • Avatar von Tobias
    Tobias 29.12.2012, 12:21
    Pullblox/Fallblox hat doch auch gezeigt, dass Nintendo usergenerierte Level kann. Man liefert einfach den Leveleditor light mit, lässt den User vor der Veröffentlichung den Level durchspielen und gut ist. Aber Rixas' Argument mit den DLC wird das wohl verhindern.
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 29.12.2012, 12:16
    Den Level-Editor kann man doch einfach aus dem Ärmel schütten. Denn es gibt auch ein paar andere Spiele, die sowas besitzen (siehe zB: Trials Evolution). Falls Nintendo es nicht gebacken kriegt, dann sollen sie gefälligst Hilfe von anderen Studios holen....^^
  • Avatar von Rixas
    Rixas 29.12.2012, 12:01
    Man bräuchte dazu einfach nen simplen editor wie es andre 2D Plattformer, ja selbst Fanmade Marios, auch haben. Kann auch jeder depp Level erstellen.
    So komplex ist ein 2D Mario auch nicht, einfach die einzelnen Elemente nehmen und fröhlich im Level platzieren fertig ist die Sache.

    So oder so ich glaube nachdem Nintendo den DLc für sich entdeckt hat wird eh keiner kommen. Wer zahlt schon für 5 Level ein paar ? wenn es hunderte umsonst gibt.