Masataka Takemoto, Director von New Super Mario Bros. U, stellte in einem Interview eine eigene Prognose auf:
I don’t think it’s because one game is better than the other. It’s just that compared to 2D, there seems to be more people who are not as comfortable with 3D controls. And maybe a wider range of people were more accepting of the New Super Mario Bros. series, which may have seemed simpler to them.
Takemoto denkt keinesfalls, dass ein Spiel besser ist als das andere. Aber wenn es nach ihm geht, dann sind die höheren Verkaufszahlen mit der einfacheren Steuerung zu begründen. Er ist der Meinung, dass die 2D-Titel eine größere Zielgruppe ansprechen als die 3D-Versionen der Mario-Abenteuer.
Welche Abenteuer von Mario sind euch lieber? In 2D oder dann doch lieber in 3D?
Bisher gibt es 45 Kommentare
Wie ich bereits sagte ist in technischer Sicht an Galaxy nichts auszusetzen. Wer auf einfache lineare Spiele steht für den ist es ganz sicher ein Hit. Aber zu behaupten das die User die Sunshine toll finden nostalgieblind wären ist Wie in den von mir verlinkten Threads zu sehen ist fand ich uns andere User das Game damals schon toll. Aber wenn man keine Argumente hat kommen solche Sprüche:
http://www.nintendo-online.de/forum/...ad.php?t=60673
Natürlich ist Sunshine ein sehr gutes Spiel. Aber die Perfektion von Galaxy erreichts für mich nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
ich empfand damals Sunshine als richtig knackig (vor allem die Passagen ohne Dreckweg) und es wäre toll wieder ein echtes 3D Mario zu sehen statt die "schlauchigen" FF13 Levels ala 3D Land und Galaxy
Vielleicht haben ja doch nicht alle gejammert damals? Find deinen Beitrag albern!
http://www.nintendo-online.de/forum/...ead.php?t=1362
http://www.nintendo-online.de/forum/...2821#post22821
Ich würde mir aber für den nächsten 3D Ableger wieder mehr Freiheit wünschen. 3D Land, war noch beschränkter als die Galaxy Teile, da gabs ja kaum noch Unterschiede zu den 2D Abglegern.
wenn sie es wenigstens so wie bei Mario World machen würde <3.
Aber als erstens warte ich jetzt auf ein Sunshine Remake für 3ds und dann ein 3d in art von Mario 64 für die WIIU
Im übrigen finde ich es albern das viele Sunshine so toll finden. Da sieht man wieder das Nostalgie manchmal etwas blind macht. Als das damals für den Gamecube rauskam haben alle gejammert das es doch viiiiel schlechter als Mario 64 ist ( auch die Wertungen in den Magazinen waren nicht so toll ). Und ich finde auch das Sunshine schlechter als Mario 64 und Galaxy ( 1 ) ist.
Ich hoffe aber das KEIN galaxy für die U rauskommt , da hatt ich jetz 2 Teile von ich will was neues sehen
Das schlechteste 3D, nein, das schlechteste Mario was es je gab. ^^
Warum machen die nicht einfach ein weniger dreidimensionales 3D-Land mit mehr alternativen Wegen?
Mit NSMBU bin ich jetzt erstmal 2D Mario gesättigt. Jetzt möchte ich ein neues freiläufiges Jump 'n Run Adventure ala Super Mario Sunshine.
Mario Galaxy 1 ist für mich immer noch einer der besten Titel der letzten 15 Jahre.
Der 2. hat mich teilweise genervt, vor allem was das exakte Springen auf die Gegner betrifft. Das ist für mich in 3D teilweise zu anstrengend und ungenau.
NSMB Wii hingegen fand ich gut, aber auch nicht mehr. Donkey Kong fand ich da viel besser. Aber es stimmt wohl das Casual Gamer von 2D mehr angesprochen werden
( genau wie Nostalgiker. Wobei ich als Kind mit dem NES aufgewachsen bin und als Teenager die Gameboy - Teile usw. gespielt habe. Und sorry... aus nostalgischen Gründen spiel ichs gerne... aber zum Beispiel Super Marioland 2 auf dem Gameboy und sogar Mario Bros 3 nerven mitlerweile ziemlich. Da spiele ich 10 mal lieber den neuen Donkey Kong Teil )
Dass sich 2D-Mario-Teile besser verkaufen, kann ich schon verstehen. Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, sind sowohl 2D-, als auch 3D-Teile leicht zu spielen, aber die Steuerung der 3D-Ableger ist eben wesentlich schwieriger zu erlernen. Und da die Gruppe der Casuals, die lieber die 2D-Teile spielen, sehr groß ist, und die zu großen Teilen bei den 3D-Teilen wegbleiben, verkaufen sich die 2D-Teile besser.
Wie bei Skyward Sword, da haben die ja auch erst Motion Plus entwickelt...
Genau die "doven Planeten" waren doch das besondere an den epischen
Mario Galaxy Spielen!!! Die Schwerkraft, die geilen Power Ups, die Möglichkeiten in einer 3D Umgebung und der Wii Mote, dass alles hat Mario Galaxy ausgemacht.
Was ist denn in den 2D Mario´s so inovativ? Immer die selbe Umgebung bisschen mehr hübscher, 1-2 neue Power Ups pro Spiel.... Mehr nicht.
Ach ja Browsers Familie kam ja auch dazu. *schlaf*
edit: Merk gerade du zielst darauf ab, dass Galaxy und Co nicht an Mario 64 ran kommen.
Hmmm Super Mario 64 ist auch verdammt gut, aber da kann ja jeder selbst entscheiden was besser ist.
Man bzw. ich hab mich zumindestens auch in Mario Galaxy wohl und wie im Mario Universum gefühlt.
Es sind einfach zwei verschiedene Konzepte, ich fänd es total scheiße wenn nochmal das gleiche gekommen wäre statt Galaxy.
Und ich erwarte ein Galaxy für die U!!!!
*sabber*
Ich hätte gerne eine Fortsetzung zu Mario 64. Mit großem Schloss und wieder sechs Sterne pro Level, die man finden muss.
Die drei Stern-Mümzen die momentan Mario Standard sind, sind mMn viel zu leicht zu finden und neben denen kann man nur das Level abschließen. Bei Mario 64 hab ich oft ewig rumgerätselt wo sich die 8 roten Münzen verstecken oder wo man noch einen versteckten Stern findet. Auch bei den Items wäre mal wider mehr Kreativität cool. Die Wasserspritze aus Mario Sunshine ist zwar auf Dauer etwas nervig, aber als temporäres Item wäre sie ideal. Auch Metall Mario fand ich ganz cool.
Bis auf Sunshine spiele ich auch wesentlich lieber 3D. Die 2D auf dem Handheld hab ich auch nur einmal durchgespielt und dann links liegen gelassen. Mario 64 spiel ich immer wieder mal gerne. NSMB Wii war halt großartig wegen den spaßigen Multiplayer. Nur darum hol ich mir die Woche wohl noch den U Teil. Wollte eigentlich aufgrund von überdosierung durch Teil 2 nen Bogen drum machen.
Aber bei 44€, hab ich jetzt einfach wieder Bock drauf, dass Game mit meiner Frau zu zocken (dadurch stark erhöhter Schwierigkeitsgrad).
Bei einem 3D Ableger für die U könnt ich mir das Setting von Sunshine wieder vorstellen nur bitte ohne diese olle Wasserpistole.
Meinem kleinen Neffen ist SM3DL auch zu schwer und deshalb spielt er lieber NSMB2.
Ich selber kann mich kaum entscheiden, aber da die 3D Teile oft mehr Herausforderung bieten, entscheide ich mich für 3D, statt für 2D.
Trotzdem hoffe ich dass weiterhin 2D Mario Spiele produziert werden, da sie, wie schonmal in den Comments erwähnt, ideal für den Coop Mode sind...
Nur das ewige Boss recycling ging mir bei dem Spiel gehörig auf die Nerven. Es ist einfach nicht spannend hundert mal Bumm Bumm und seine nervige Schwester zu verdreschen und der Bowser Brücken Kampf war schon in Super Mario Bros langweilig.
Hatte bis jetzt nur ein 2D Mario und das war für den GBA, ka wie das hieß^^
New Super Mario Bros.
"Wie geht das jetzt?"
"Mit A hüpfst du, mit B rennst und schießt du Sachen wenn du das Power-up hast"
Der Rest wird dann beim Spielen rausgefunden.
Super Mario Galaxy
"Wie geht das jetzt?"
"Mit A hüpfst du, mit Z duckst du dich, mit Z in der Luft machst du ne Stampfattacke, wenn du in so nem Sternring bist schüttel die Wii-Mote dann wirste weg katapultiert, das mit dem schütteln kannste auch am Boden machen um Gegner damit zu besiegen oder Projektile abzuwehren. Wenn du während dem Laufen Z drückst und danach A machst du einen Hechtsprung der dich weiter hüpfen lässt als sonst. Du kannst auch mit der Wii-Mote auf den Bildschirm zielen und diese bunten Sternenteile die du da immer sammelst mit B verschießen. Pass bloß auf deine Lebensanzeige auf! Du darfst nicht mehr als 3 mal getroffen werden. Oh und unter Wasser darst du auch keine Ewigkeiten sein weil Mario irgendwann die Luft ausgeht.
Ich liebe beide Spiele, ich würde auch gern mehr 3D sehen aber die Mehrheit ist denke ich mal vom "komplizierten" Spielsystem der Teile überfordert. Super Mario Galaxy 2 hatte ja sogar ne Anleitungs-DVD dabei, die den Einstieg erleichtern sollte.
- es geht weniger zeit für Animationen und Kameraworking drauf
- für 3D gibts halt keinen Baukasten 2.0
- da man eh den zauber von Conker BFD und Banjo Kazooie nicht mehr einfangen kann
Super Mario 64, Sunshine, Galaxy 1+2 (ich hoffe auf ein dritten!) und SM3DL, waren alle samt besser als die 2D Marios.
Natürlich heißt das nicht das 2D Marios keinen Spaß machen, aber so langsam nervt es mich das Nintendo immer die Brötchen von gestern aufwärmt. NSMB2 spiele ich gerade, aber mache ich im Durchschnitt nach ca. 10 Minuten Spielzeit den 3DS aus.
Es ist einfach langweilig, klar gut durchdachte Level sind es schon, aber im Endeffekt sehe ich keinen Unterschied zu NSMB oder NSMBW....
Der WiiU Teil sieht ein bisschen besser aus, aber das würde mir wahrscheinlich auch schnell langweilig werden.
Warum sich 2D Marios besser verkaufen?
Ich hab keine Ahnung. Ich finde die 3D Marios viel viel besser und würde wenn ich mich entscheiden müsste lieber alle 10 Jahre ein 3D Mario spielen als jedes Jahr ein 2D Mario...
Vielleicht aber liegt es einfach daran, dass nicht jeder ein 3D Mario spielen kann.
Bestes Beispiel für mich ist meine kleine Schwester. Sie ist 4 Jahre alt und kann schon (auch wenn sie ziemlich schlecht ist^^) NSMB2 für den 3DS spielen. Sie schafft es sogar ab und an mal einen Level komplett durchzuspielen.
Aber als sie mal Mario Galaxy spielen durfte, kam sie keine 10 Meter weit.
Die Steuerung ist einfach komplexer.