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Pikmin 3

Pikmin 3: Auch auf DS/3DS getestet; kein Online-Koop

Pikmin 3 wurde erstmals 2008 bestätigt – bis zur E3-Ankündigung 2012 haben wir aber nichts über das Spiel an sich erfahren. Das Spiel erscheint für Wii U, wurde die ersten drei Jahre aber für die Wii entwickelt. Spielentwickler Shigeru Miyamoto stellte im Interview mit IGN klar, dass sich das Spielkonzept über die Zeit kaum geändert habe. Die Plattform-Änderung war lediglich in der höheren Rechenleistung und der HD-Grafik begründet.

Anfangs habe man viele Experimente gemacht, um zu ermitteln, welche Zukunft die Reihe nehmen solle. Nicht nur für die Wii experimentierte man mit Pikmin-Konzepten, sondern auch, wie Miyamoto jetzt erwähnte, für Nintendo DS und auch den 3DS. In der Tat gab es auch Gerüchte über einen 3DS-Ableger, die aber dementiert wurden (wir berichteten).

Der legendäre Designer Miyamoto nannte den Hauptunterschied zwischen Pikmin und Pikmin 2, dass das erste Spiel stärker Strategie-orientiert war, das zweite hingegen mehr auf Erkundung setzte. Für Pikmin 3 habe man sich wieder dem strategischerem Spielprinzip zugewandt – dieses Konzept aber allgemeintauglicher gemacht. So kann der Spieler durch den Touchscreen-Controller die ganze Karte auf einmal sehen und am Ende des Tages auch ein Replay seiner Aktionen ansehen, um seine Strategie zu verbessern.

Zuletzt fragte IGN über den Mehrspielermodus des Spiels und einen eventuellen Online-Koop. Miyamoto bestätigte einen „wirklich lustigen“ lokalen Mehrspielermodus, ein Online-Koop sei aber nicht möglich. Dies sei technisch begründet. Bei Mario Kart beispielsweise müssen die Karbewegungen synchronisiert werden, da wegen der heutigen Internet-Technik natürlich kleine Verzögerungen bei der Datenübertragung auftreten. Die Entwickler mussten darauf achten, dass trotz der Synchronisation die Framerate nicht sinkt. Bei Pikmin gibt es aber viel mehr individuelle Figuren, deren aktuelle Standpunkte sehr wichtig sind. Es sei schlicht zu schwierig, die Bewegungen der bis zu 100 Pikmin ohne spürbare Performance-Einbußen zu synchronisieren.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

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  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 18.06.2012, 20:56
    Jay, Pimkin 3 menno, will es jetzt haben.. in anderer sache schließe ich mix mezzomix92 an
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.06.2012, 18:49
    Ein ON-Coop wäre nett, muss aber nicht sein, würde ich wahrscheinlich eh nicht verwenden. (Na ja, kommt auch auf Modi etc. an)
  • Avatar von Foxray
    Foxray 16.06.2012, 17:29
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    NSMBU was das???
    Falls diese Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte:
    New Super Mario Bros. U
  • Avatar von Mezzomix92
    Mezzomix92 16.06.2012, 00:11
    Ich finde das die Technik zweitrangig ist solange die Software einzigartig ist und gut Funktioniert oder...?

    Zudem eine Frage wer von euch kann 60 voll Bilder die Sekunde sehen??? Das menschliche Auge beziehungs das Gehirn nimmt diese aber nicht alle wahr... für eine Flüssiges Bild brauchen wir etwa 24 Bilder die Sekunde und von daher reicht es aus wenn die Wii U konstant 25 Bilder die Sekunde liefert. Jedes Bild mehr pro Sekunde ist Luxus und unnötig aus meiner sicht.

    4K ist schon um einiges Interessanter aber lasst es euch von mir sagen diese Technik wir schnell auf den Markt kommen aber erst ins spätestens 4 Jahren erschwinglich werden bis dahin ist die Wii U auch fast mit ihrem Zyklus auch wieder am Ende angekommen ...

    Erfahrungsgemäß ist es äußerst Riskant Techniken in Geräten zu verbauen die sich unter Umständen nicht durchsetzten oder durch einen anderen Standart abgelöst werden...

    Zudem wurden alle zum Releas Angekündigten Spiele noch mit den Prototypen der Wii U erstellt und getestet worunter ich es auch schon Merkwürdig finde das die Wii U anfangs Titel nur 720 p unterstützen es bereitet mir auch etwas sorgen da es bestimmt häufig der fall sein wir das die Wii U einige Spiele nur in 720p laufen werden... erst recht wen ein zweites unabhängiges geschehen auf dem Wii U Pad in 3D dargestellt wird.

    Ich bin gespannt was die Software Entwickler noch aus der entgültigen Konsolen Version herraus holen ich lasse mich für meinen Teil überraschen... man sollte sich nicht immer vom ersten eindruck täuschen lassen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.06.2012, 19:26
    Zitat Zitat von snappa Beitrag anzeigen
    ich hab nicht gesagt, dass ich auf 4k bestehe, geschweigedenn, dass es in irgendeiner weise von nutzen ist. tatsache ist trotzdem, dass die wiiu wieder keine next-gen-technik bietet und mich das enttäuscht, wenn nintendo mithalten will, was ich ihnen ja sehr sehr gönne.
    und was bringt es ne Konsole 4k Fähig zu machen, wenn es kein Fernseher darstellen kann? ich geb doch nich 200€ mehr für etwas aus was ich gar nicht nutzen kann ohne einen Fernseher für 40.000€
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 15.06.2012, 19:00
    NSMBU was das???

    @snappa
    Von nintendo sollte man nichts in Sachen Hardware erwarten,solange nintendo weiter gut verkauft mit schlechter Hardware wirds weiter so sein.
  • Avatar von snappa
    snappa 13.06.2012, 22:38
    ich hab nicht gesagt, dass ich auf 4k bestehe, geschweigedenn, dass es in irgendeiner weise von nutzen ist. tatsache ist trotzdem, dass die wiiu wieder keine next-gen-technik bietet und mich das enttäuscht, wenn nintendo mithalten will, was ich ihnen ja sehr sehr gönne.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 13.06.2012, 19:26
    Wäre auf DS sicher interessant gewesen, sieht aber auf
    der Wii U einfach besser aus.
    Finde das Spiel bis jetzt ganz gut.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 13.06.2012, 17:56
    @kakasi1998
    Der meinung bin auch!!
    bei pikmin ist es noch nicht so wild, aber einige spiele bei denen das spiele rst im mehrspieler zu hochtouren aufläuft(NSMBU) ist der mehrspielermodus eine echte bereicherung
    bei NSMBU ist die hoffnung ja noch nicht zerstört, dass es einen online mutliplayer bekommt!!
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 13.06.2012, 16:21
    Ich frag mich, wie das auf den DS/3DS aussehen würde.
    Da haben Miyamoto und die Entwickler sehr lange auf die Wii U gewartet, hat sich schon mal gelohnt.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 13.06.2012, 00:57
    Macht nix.
    Freue mich auf das Spiel =)
    Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann mal ein Teil auf dem 3DS raus
  • Avatar von mktrOOp
    mktrOOp 12.06.2012, 23:59
    "Sehr enttäuschent!"

    Genau, so siehts aus!!!einseinself
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 12.06.2012, 22:23
    Es sollte mit der Wii U jetzt wirklich der Zeitpunkt erreicht sein an dem,so gut wie jedes Spiel das ein multiplayermodus hat auch online läuft.Finde das wirklich armselig,besonders die schlechte Ausrede.
    Sehr enttäuschent!
  • Avatar von Foxray
    Foxray 12.06.2012, 22:10
    Ist doch egal...
    Das mit dem Internet ist immer sone Sache...
  • Avatar von Rixas
    Rixas 12.06.2012, 20:25
    Zitat Zitat von snappa Beitrag anzeigen
    ich will nicht zur playstation wechseln, aber sony gibt sich was hardware-möglichkeiten angeht deutlich mehr mühe. eine hammer-graphik muss nicht sein, wenn das spiel taugt, aber die wiiu hackt schon bei 720p und die ps3 unterstützt jetzt schon 4k.
    Theoretisch unterstützt die Ps3 4k!
    Theoretisch kann die PS2 auch HD bzw sogar 1080i darstellen
    Theoretische Specs sagen gar nichts, die Ps3 schafft es in Spielen oft gerade mal 720p mit 30 FPS!
    Bei der WiiU kann man immerhin auf 60FPS hoffen.

    ausserdem eine 4k Unterstützung wirds auch in der nächsten Gen nicht geben, selbst HighEnd PC schaffen diese Auflösung nicht und benötigt auch kein Mensch! Nicht jeder hat eine Kinoleinwand zuhause!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.06.2012, 19:29
    Zitat Zitat von snappa Beitrag anzeigen
    ich will nicht zur playstation wechseln, aber sony gibt sich was hardware-möglichkeiten angeht deutlich mehr mühe. eine hammer-graphik muss nicht sein, wenn das spiel taugt, aber die wiiu hackt schon bei 720p und die ps3 unterstützt jetzt schon 4k.
    hat ja nicht jeder nen 40.000€ Fernseher zu hause rumstehen.
  • Avatar von Jango
    Jango 12.06.2012, 19:26
    Ich glaub jetzt nicht, dass es an der Technik liegt lieber Herr Miyamoto...
    Ist mir eigentlich auch egal.
    Pikmin kann man auch ohne spielen.
    Aber fürs nächste, sollte schon ein Online Modus kommen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.06.2012, 19:25
    @snappa: Keine aktuelle Konsole unterstützt 4k und auch in der nächsten Generation wird das keine. Warum auch? Die Technologie liegt noch weit, weit in der Zukunft.
  • Avatar von snappa
    snappa 12.06.2012, 19:17
    nintendo enttäuscht mich zunehmends mit der wiiu - erst sagen sie sei ach so leistungsfähig und dann meinen sie sei nicht mal fähig aufwendigere spiele in 1080p darzustellen. aber das jetzt sogar pikmin wegen dieser scheiße nicht ganz soviel umfang bekommt ist erbärmlich. wirklich grauenvoll, wie sich nintendo seit der e3 dieses jahres gibt.

    ich will nicht zur playstation wechseln, aber sony gibt sich was hardware-möglichkeiten angeht deutlich mehr mühe. eine hammer-graphik muss nicht sein, wenn das spiel taugt, aber die wiiu hackt schon bei 720p und die ps3 unterstützt jetzt schon 4k.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 12.06.2012, 19:13
    Pikmin braucht meiner Meinung nach keinen Online Modus.Einen Lokalen Mehrspieler Modus reicht aus und wird sicher sehr lustig Freue mich schon ^^
  • Avatar von B-94
    B-94 12.06.2012, 18:59
    Schade ich hätte es gerne auch für den 3DS gesehen und schade dass es kein online Modus da gibt.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 12.06.2012, 18:42
    der multiplayer in pikmin 2 war hammer! einfach nur mega lustig die feindliche basis eines freundes einzunehmen^^
    ich freue mich^^
    nen online modus braucht es net^^
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 12.06.2012, 18:40
    So langsam hab ich das Gefühl, Nintendo hat was gegen Online-Spiele...
    Auf der E3 sagte man schon es gibt dieses mal 4 Kapitäne, würde sich doch perfekt anbieten. Und das das technisch nicht möglich sei kauf ich ihm nicht ab.

    Wenn das bei Pikmin 3 schon so ist und NSMB2 fürn 3DS ebenso, kann ich versichern das NSMBU ebenso keinen Online-Modus haben wird...
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 12.06.2012, 18:22
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Sry aber die Begründung ist mal selten dämlich, Nintendo bzw Miyamoto sollte sich mal das 5 Jahre alte Supreme Commander ansehn! Läuft auch gut im Onlinemodus und stellt mehrere hundert Einheiten dar.
    kann doch gleich sagen das sie unfähig dazu sind...
    Ich stimme dir eindeutig zu. Aber in gegensatz zu Supremecommander braucht Pikmin eigentlich kein Online Modus, da es ja nicht so ein Stratgiespiel ansich ist. Offline Koop ist meistens eh lustiger als online wesshalb ich auch froh bin dass sie so einen einbauen. ^^
  • Avatar von Rixas
    Rixas 12.06.2012, 18:13
    Sry aber die Begründung ist mal selten dämlich, Nintendo bzw Miyamoto sollte sich mal das 5 Jahre alte Supreme Commander ansehn! Läuft auch gut im Onlinemodus und stellt mehrere hundert Einheiten dar.
    kann doch gleich sagen das sie unfähig dazu sind...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.06.2012, 18:11
    Is schon gut so, das es für die Heimkonsole rauskommt. Bei einem Online Modus hätte man sicher abstriche machen müssen. Bin gespannt wie der coop.modus ist.