Pikmin 3 wurde erstmals 2008 bestätigt – bis zur E3-Ankündigung 2012 haben wir aber nichts über das Spiel an sich erfahren. Das Spiel erscheint für Wii U, wurde die ersten drei Jahre aber für die Wii entwickelt. Spielentwickler Shigeru Miyamoto stellte im Interview mit IGN klar, dass sich das Spielkonzept über die Zeit kaum geändert habe. Die Plattform-Änderung war lediglich in der höheren Rechenleistung und der HD-Grafik begründet.
Anfangs habe man viele Experimente gemacht, um zu ermitteln, welche Zukunft die Reihe nehmen solle. Nicht nur für die Wii experimentierte man mit Pikmin-Konzepten, sondern auch, wie Miyamoto jetzt erwähnte, für Nintendo DS und auch den 3DS. In der Tat gab es auch Gerüchte über einen 3DS-Ableger, die aber dementiert wurden (wir berichteten).
Der legendäre Designer Miyamoto nannte den Hauptunterschied zwischen Pikmin und Pikmin 2, dass das erste Spiel stärker Strategie-orientiert war, das zweite hingegen mehr auf Erkundung setzte. Für Pikmin 3 habe man sich wieder dem strategischerem Spielprinzip zugewandt – dieses Konzept aber allgemeintauglicher gemacht. So kann der Spieler durch den Touchscreen-Controller die ganze Karte auf einmal sehen und am Ende des Tages auch ein Replay seiner Aktionen ansehen, um seine Strategie zu verbessern.
Zuletzt fragte IGN über den Mehrspielermodus des Spiels und einen eventuellen Online-Koop. Miyamoto bestätigte einen „wirklich lustigen“ lokalen Mehrspielermodus, ein Online-Koop sei aber nicht möglich. Dies sei technisch begründet. Bei Mario Kart beispielsweise müssen die Karbewegungen synchronisiert werden, da wegen der heutigen Internet-Technik natürlich kleine Verzögerungen bei der Datenübertragung auftreten. Die Entwickler mussten darauf achten, dass trotz der Synchronisation die Framerate nicht sinkt. Bei Pikmin gibt es aber viel mehr individuelle Figuren, deren aktuelle Standpunkte sehr wichtig sind. Es sei schlicht zu schwierig, die Bewegungen der bis zu 100 Pikmin ohne spürbare Performance-Einbußen zu synchronisieren.
Pikmin 3: Auch auf DS/3DS getestet; kein Online-Koop
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 26 Kommentare
New Super Mario Bros. U
Zudem eine Frage wer von euch kann 60 voll Bilder die Sekunde sehen??? Das menschliche Auge beziehungs das Gehirn nimmt diese aber nicht alle wahr... für eine Flüssiges Bild brauchen wir etwa 24 Bilder die Sekunde und von daher reicht es aus wenn die Wii U konstant 25 Bilder die Sekunde liefert. Jedes Bild mehr pro Sekunde ist Luxus und unnötig aus meiner sicht.
4K ist schon um einiges Interessanter aber lasst es euch von mir sagen diese Technik wir schnell auf den Markt kommen aber erst ins spätestens 4 Jahren erschwinglich werden bis dahin ist die Wii U auch fast mit ihrem Zyklus auch wieder am Ende angekommen ...
Erfahrungsgemäß ist es äußerst Riskant Techniken in Geräten zu verbauen die sich unter Umständen nicht durchsetzten oder durch einen anderen Standart abgelöst werden...
Zudem wurden alle zum Releas Angekündigten Spiele noch mit den Prototypen der Wii U erstellt und getestet worunter ich es auch schon Merkwürdig finde das die Wii U anfangs Titel nur 720 p unterstützen es bereitet mir auch etwas sorgen da es bestimmt häufig der fall sein wir das die Wii U einige Spiele nur in 720p laufen werden... erst recht wen ein zweites unabhängiges geschehen auf dem Wii U Pad in 3D dargestellt wird.
Ich bin gespannt was die Software Entwickler noch aus der entgültigen Konsolen Version herraus holen ich lasse mich für meinen Teil überraschen... man sollte sich nicht immer vom ersten eindruck täuschen lassen...
@snappa
Von nintendo sollte man nichts in Sachen Hardware erwarten,solange nintendo weiter gut verkauft mit schlechter Hardware wirds weiter so sein.
der Wii U einfach besser aus.
Finde das Spiel bis jetzt ganz gut.
Der meinung bin auch!!
bei pikmin ist es noch nicht so wild, aber einige spiele bei denen das spiele rst im mehrspieler zu hochtouren aufläuft(NSMBU) ist der mehrspielermodus eine echte bereicherung
bei NSMBU ist die hoffnung ja noch nicht zerstört, dass es einen online mutliplayer bekommt!!
Da haben Miyamoto und die Entwickler sehr lange auf die Wii U gewartet, hat sich schon mal gelohnt.
Freue mich auf das Spiel =)
Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann mal ein Teil auf dem 3DS raus
Genau, so siehts aus!!!einseinself
Sehr enttäuschent!
Das mit dem Internet ist immer sone Sache...
Theoretisch kann die PS2 auch HD bzw sogar 1080i darstellen
Theoretische Specs sagen gar nichts, die Ps3 schafft es in Spielen oft gerade mal 720p mit 30 FPS!
Bei der WiiU kann man immerhin auf 60FPS hoffen.
ausserdem eine 4k Unterstützung wirds auch in der nächsten Gen nicht geben, selbst HighEnd PC schaffen diese Auflösung nicht und benötigt auch kein Mensch! Nicht jeder hat eine Kinoleinwand zuhause!
Ist mir eigentlich auch egal.
Pikmin kann man auch ohne spielen.
Aber fürs nächste, sollte schon ein Online Modus kommen.
ich will nicht zur playstation wechseln, aber sony gibt sich was hardware-möglichkeiten angeht deutlich mehr mühe. eine hammer-graphik muss nicht sein, wenn das spiel taugt, aber die wiiu hackt schon bei 720p und die ps3 unterstützt jetzt schon 4k.
ich freue mich^^
nen online modus braucht es net^^
Auf der E3 sagte man schon es gibt dieses mal 4 Kapitäne, würde sich doch perfekt anbieten. Und das das technisch nicht möglich sei kauf ich ihm nicht ab.
Wenn das bei Pikmin 3 schon so ist und NSMB2 fürn 3DS ebenso, kann ich versichern das NSMBU ebenso keinen Online-Modus haben wird...
kann doch gleich sagen das sie unfähig dazu sind...