Eine große Besonderheit des digitalen Angebots von Nintendo soll die Möglichkeit sein, auch in handelsüblichen Geschäften oder vorzugsweise Elektronik-Märkten Download-Codes für Spiele zu kaufen. Diese lassen sich dann zuhause im eShop eingeben und anschließend das Spiel herunterladen. Dadurch soll es den Händlern möglich sein eine freie Preisgestaltung vorzunehmen.
Laut Iwata sollen vorerst lediglich Spiele, die direkt von Nintendo stammen digital vertrieben werden. Trotzdem konnte IGN nun in Erfahrung bringen, dass die Vorbereitungen für Drittentwickler-Spiele bereits im vollen Gange seien. Wie eine Quelle bei Nintendo verriet, bereite man derzeit ein Programm für Drittentwickler vor. Weitere Informationen könne man derzeit jedoch nicht nennen. Es ist davon auszugehen, dass Nintendo am 5. Juni während der E3-Pressekonferenz nähere Informationen zu den künftigen Download-Möglichkeiten bekannt geben wird.
We are currently preparing a program for third parties but have nothing specific to announce at this time.
Bisher gibt es 28 Kommentare
im Zeitalter der 1 million lets plays, online reviews , foren und co
die Vor und Nachteile der Download games sollte man sich selbst abwägen, genau wie bei amazon mp3 alben zu laden statt eine CD zu bestellen
und ich sage immernoch ... wir können froh sein das überhaupt noch selbst entscheiden können ... irgendwann wird die Zeit kommen da heißt es "kaufste es für dein Konto ? ja oder nein"
Die meisten Games werden schnell sehr billig ( abgesehen von dem Nintendozeugs was auch noch jahre nach Release ueberteuert verkauft wird )
Daher ist es mir egal.
Und wenn dann denke ich eher, dass es wie bei jetztigen Digitalen Verkauefen an den Account gekoppelt wird und nicht an die Konsole
Genau darüber wird sich Nintendo aber freuen
Werde das zwar nicht nutzen, bei Vollpreistiteln aber finde ich dennoch gut.
der meinung bin ich auch...
wenn die spiele schon digital angeboten werden, sollten sie schon günstiger sein als im laden, weil wie du ja richtig gesagt hast, die ganzen kosten um das spiel herum wegfallen!!
allerdings wäre dann auch da ein problem: wenn die digitalspiele 5-10? billiger sind, kauft doch kaum jemand mehr die physischen(außer denen ohne internet)....
OK, das sind ja viele
Wo bleibt das? In den Taschen der Publisher. Top! Zumal die Zwangsbündelung doch auch für den Ar*** ist. Hat bei WiiWare und VC-Titeln doch schon nicht geklappt.
Sehr gut Nintendo!
Sollten sie aber genauso viel kosten oder sogar teurer sein brauch ich das nicht.
Genau DAS ist nämlich einer der Hauptgründe, warum die Industrie am liebsten so schnell wie möglich auf Download- Games wechseln will. (Da kann man von Glück reden, dass so viele Menschen noch mit ihrer Konsole offline sind) Gerüchten zufolge sollen aber bereits in der kommenden Konsolengeneration auch die normalen Retail- Games standartisierter konsolengebunden sein als durch die derzeitig schon teilweise verwendete Online-Pass- Lösung einiger Publisher.
Ist auf jeden Fall ne Idee, wenn ein sehr gehypetes Spiel, am release Tag ausverkauft ist und man nicht warten kann, wobei ich immer zur Physischen variante greifen würde.
(Natürlich kann man auch zu günstigeren Konditionen an Points kommen, aber in der Regel lassen sich für Games selbst die besseren Schnäppchen schlagen)
Das wäre schon der zweite widersprüchliche Kommentar von Iwata (der erste ist die Sache mit der (nicht-)EU-Ankündigung von Fire Embelm).
es ist aber schon ein unterschied, ob man das spiel als modul oder auf dem 3DS gespeichert hat
aber schön zu sehen das Nintendo mal erkennt wie wichtig 3rd Party Hersteller sein können (mal sehen wie sich da die Preise entwickeln)