Nintendo bereitet sich auf digitale Downloads von Third Party-Spielen vor

In der letzten Woche stand in der Nintendo-Welt das Thema der digitalen Distribution von Vollpreis-Spielen im Mittelpunkt. Im Rahmen der alljährlichen Investorenkonferenz zum Anfang des neuen Geschäftsjahrs gab Satoru Iwata bekannt, dass man schon im August mit New Super Mario Bros. 2 das erste Spiel abseits des Moduls auch digital im eShop anbieten werde. Neben dem Angebot für den 3DS, plane man auch auf der Wii U von Anfang an Vollpreistitel als Download anzubieten.

Eine große Besonderheit des digitalen Angebots von Nintendo soll die Möglichkeit sein, auch in handelsüblichen Geschäften oder vorzugsweise Elektronik-Märkten Download-Codes für Spiele zu kaufen. Diese lassen sich dann zuhause im eShop eingeben und anschließend das Spiel herunterladen. Dadurch soll es den Händlern möglich sein eine freie Preisgestaltung vorzunehmen.

Bild



Laut Iwata sollen vorerst lediglich Spiele, die direkt von Nintendo stammen digital vertrieben werden. Trotzdem konnte IGN nun in Erfahrung bringen, dass die Vorbereitungen für Drittentwickler-Spiele bereits im vollen Gange seien. Wie eine Quelle bei Nintendo verriet, bereite man derzeit ein Programm für Drittentwickler vor. Weitere Informationen könne man derzeit jedoch nicht nennen. Es ist davon auszugehen, dass Nintendo am 5. Juni während der E3-Pressekonferenz nähere Informationen zu den künftigen Download-Möglichkeiten bekannt geben wird.

We are currently preparing a program for third parties but have nothing specific to announce at this time.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von nicopasslick
    nicopasslick 07.05.2012, 21:19
    das ist zwar alles schön und gut, aber wenn ich bedenke wieviel speicherplatz schon manche demos von spielen brauchen werden ganze spiele wohl einiges mehr belegen... sonst finde ich die idee ganz gut aber ich habe lieber die spielepackungen in meinem regal liegen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.05.2012, 09:01
    das wird eine sehr dunkle Zeit werden in der viel Videospielegut verloren gehen wird, wenn man die Spiele nur solange zocken kann wie sie vom Hersteller supportet werden.



    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also wer heute sich noch blind ein Spiel kauft hat das Internet falsch verstanden ...
    im Zeitalter der 1 million lets plays, online reviews , foren und co
    Ich werde mir auch weiterhin Spiele blind kaufen ohne mich bis ins letzte detail über sie zu informieren, wenn ich vorher schon alles weiss macht das Spiel im besten Fall nurnoch halb so viel Spass. Gute reviews sind übrigens noch lange kein Garant dafür, das einem persönlich das Spiel auch gefällt. Wenn Sony und Microsoft meinen, mir die Möglichkeit zu nehmen gebrauchte Spiele wieder zu verkaufen, dann kommt mir die nächste Konsole nicht ins Haus, oder sie verkaufen deutlich weniger Spiele an mich, da dann nur absolute TopTitel gekauft werden und die Randspiele die man sich mal zum ausprobieren kauft liegen bleiben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.05.2012, 00:32
    also wer heute sich noch blind ein Spiel kauft hat das Internet falsch verstanden ...
    im Zeitalter der 1 million lets plays, online reviews , foren und co

    die Vor und Nachteile der Download games sollte man sich selbst abwägen, genau wie bei amazon mp3 alben zu laden statt eine CD zu bestellen

    und ich sage immernoch ... wir können froh sein das überhaupt noch selbst entscheiden können ... irgendwann wird die Zeit kommen da heißt es "kaufste es für dein Konto ? ja oder nein"
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 03.05.2012, 22:37
    Seit der aktuellen Generation habe ich sowieso kein Spiel verkauft bzw. gebraucht gekauft.
    Die meisten Games werden schnell sehr billig ( abgesehen von dem Nintendozeugs was auch noch jahre nach Release ueberteuert verkauft wird )
    Daher ist es mir egal.
    Und wenn dann denke ich eher, dass es wie bei jetztigen Digitalen Verkauefen an den Account gekoppelt wird und nicht an die Konsole


    Zitat Zitat von Darkshadow Beitrag anzeigen
    Ich frag' mich ob sich die Downloadspiele weiterverkauen bzw umtauschen lassen (was ich aber leider nicht glaube). Ich finds nämlich schade, dass wenn man ein Vollpreisspiel downloaded und es einem nicht gefällt wieder umtauschen kann...
    Kannst doch jetzt auch nicht Umtauschen. Oder gibts etwa Geschaefte, die Games im geoeffneten Zustand zuruecknimmt ?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.05.2012, 22:33
    Zitat Zitat von Virgion1972 Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles schön und gut,aber was ist,wenn man ein Spiel wieder verkaufen will.Dann hat man es und wird es nicht mehr los!

    Genau darüber wird sich Nintendo aber freuen
  • Avatar von Jango
    Jango 03.05.2012, 22:26
    Ja so langsam kommt Nintendo aus sich heraus.
    Werde das zwar nicht nutzen, bei Vollpreistiteln aber finde ich dennoch gut.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 03.05.2012, 20:11
    Das ist ja alles schön und gut,aber was ist,wenn man ein Spiel wieder verkaufen will.Dann hat man es und wird es nicht mehr los!
  • Avatar von JFan
    JFan 03.05.2012, 19:22
    Du musst auch bedenken, dass viele ein Zelda, Mario, Resi, CoD,... sammeln und auch gerne ins Regal stellen, ich zumindest freue mich auf jedes Zelda, wo ich die Hülle aufmachen kann.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 03.05.2012, 19:14
    @crimsonidol
    der meinung bin ich auch...
    wenn die spiele schon digital angeboten werden, sollten sie schon günstiger sein als im laden, weil wie du ja richtig gesagt hast, die ganzen kosten um das spiel herum wegfallen!!

    allerdings wäre dann auch da ein problem: wenn die digitalspiele 5-10? billiger sind, kauft doch kaum jemand mehr die physischen(außer denen ohne internet)....
    OK, das sind ja viele
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 03.05.2012, 18:14
    Warum wird in dem Text eigentlich nicht darauf eingegangen, dass laut Aussage Iwatas die Preise im eShop selbst nahezu gleich sein sollen (so wie Rincewind auch erwähnt hat). Denn das ist doch ziemliche Verarsche, wenn man bedenkt, dass da ein großer Kostenfaktor wegfällt: Design von Hülle, Anleitung und Modul/Disc, Produktion der Dinge, Montage (DIsc/Modul in Hülle rein, Anleitung rein, Inlay rein), Lagerung, Transport...
    Wo bleibt das? In den Taschen der Publisher. Top! Zumal die Zwangsbündelung doch auch für den Ar*** ist. Hat bei WiiWare und VC-Titeln doch schon nicht geklappt.
  • Avatar von JFan
    JFan 03.05.2012, 17:53
    Ich denke es wird zum Wii U Launch jedes Spiel online und konservativ zum Kauf geben.
    Sehr gut Nintendo!
  • Avatar von Rixas
    Rixas 03.05.2012, 17:30
    Wenn die Spiele wie bei Sony auch günstiger sind, finde ich die Sache gut,
    Sollten sie aber genauso viel kosten oder sogar teurer sein brauch ich das nicht.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 03.05.2012, 17:22
    Also bei Amazon ist schon mal das Spiel drin http://www.amazon.de/New-Super-Mario-Bros-2/dp/B00801WWAW/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1336058397&sr=8-29
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 03.05.2012, 16:28
    Ich frag' mich ob sich die Downloadspiele weiterverkauen bzw umtauschen lassen (was ich aber leider nicht glaube). Ich finds nämlich schade, dass wenn man ein Vollpreisspiel downloaded und es einem nicht gefällt wieder umtauschen kann...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 03.05.2012, 16:25
    Zitat Zitat von Ph1l753 Beitrag anzeigen
    Schon blöd, wenn man ein Spiel online kauft, aber das nur auf der 3DS der die Code benutzt wurde und nicht mehr ein andere 3DS Konsoel benutzten kann.Da wär ich lieber für den normalen Methode.Einfach in Laden kaufen.
    Hier sprichst du übrigens gerade den feuchten Traum eines jeden Publishers an.
    Genau DAS ist nämlich einer der Hauptgründe, warum die Industrie am liebsten so schnell wie möglich auf Download- Games wechseln will. (Da kann man von Glück reden, dass so viele Menschen noch mit ihrer Konsole offline sind) Gerüchten zufolge sollen aber bereits in der kommenden Konsolengeneration auch die normalen Retail- Games standartisierter konsolengebunden sein als durch die derzeitig schon teilweise verwendete Online-Pass- Lösung einiger Publisher.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 03.05.2012, 15:56
    Schon blöd, wenn man ein Spiel online kauft, aber das nur auf der 3DS der die Code benutzt wurde und nicht mehr ein andere 3DS Konsoel benutzten kann.Da wär ich lieber für den normalen Methode.Einfach in Laden kaufen.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 03.05.2012, 15:51
    Freut mich zu hören das nintendo endlich ans Ende des letzten Jahrzehns kommt.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 03.05.2012, 15:42
    Ach Egal was kommt, NSMB2 Tu ich Downloaden, um diese Variante mal zu testen.
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 03.05.2012, 15:28
    Nette sache, war aber abzusehen, das nicht nur Nintendo games Online vertrieben werden, was sonst auch fail wäre. Wie "Ryumaou" schon sagte, ist der unterschied hierbei, das beim Laden oder Online-kauf, der Preis feststeht und beim Code Kauf im Laden, sich die Händler, eigene Preise überlegen und zur verfügung stellen können.
    Ist auf jeden Fall ne Idee, wenn ein sehr gehypetes Spiel, am release Tag ausverkauft ist und man nicht warten kann, wobei ich immer zur Physischen variante greifen würde.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 03.05.2012, 14:54
    Ich denke, dass die Codes jetzt schon im Laden vertrieben werden, ist nur dazu da, um eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen, bis die Datenträger wegfallen und nur Codes im Laden stehen. Auf diese Weise können auch weiterhin Collector's Editions verkauft werden.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 03.05.2012, 14:46
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ob man jetzt zuhause sein "Cash Konto auflädt und dann das Spiel kauft" oder "direkt den Code eingeben um das Spiel zu kaufen" .. wo ist der Unterschied ?
    Der Unterschied ist, dass bei Variante 1 der Preis für das Spiel eher feststeht, bei Variante 2 aber vom Händler abhängig ist.
    (Natürlich kann man auch zu günstigeren Konditionen an Points kommen, aber in der Regel lassen sich für Games selbst die besseren Schnäppchen schlagen)
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 03.05.2012, 14:20
    Das macht irgendwie keinen Sinn. Schon vor einigen Wochen hat Xseed (<- third party-Hersteller) bekanntgegeben, dass Unchain Blades in NA nur als Download-Version verkauft werden soll. So etwas zu behaupten, ohne die Möglichkeit dazu zu haben, wäre schwachsinnig.
    Das wäre schon der zweite widersprüchliche Kommentar von Iwata (der erste ist die Sache mit der (nicht-)EU-Ankündigung von Fire Embelm).
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 03.05.2012, 14:19
    @Rincewind
    es ist aber schon ein unterschied, ob man das spiel als modul oder auf dem 3DS gespeichert hat
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 03.05.2012, 13:56
    Das mit den Codes ist insoweit cool, dass ich Freunden, welche weiter weg wohnen, mal ein Game zum Geburtstag schenken kann, ohne nun zu hoffen, dass die Disk pünktlich per Post geliefert wird.
  • Avatar von B-94
    B-94 03.05.2012, 13:55
    Wenn ich diesen Code kaufen würde dann nur im online Shop. Im Laden kann ich mir gleich das Spiel kaufen und nicht den Code. Also ich halte immer noch nichts davon.
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 03.05.2012, 13:39
    Man könnte sich aber z.B. beim Online-Shop seines Vertrauens den Download-Code kaufen und per E-Mail zuschicken lassen. Dann ist man nicht auf Nintendos Bezahlsystem angewiesen - Für eShop-Karten muss ich sowieso viel weiter fahren als nur bis zum nächsten Nintendo-Händler.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.05.2012, 13:15
    Eine große Besonderheit des digitalen Angebots von Nintendo soll die Möglichkeit sein, auch in handelsüblichen Geschäften oder vorzugsweise Elektronik-Märkten Download-Codes für Spiele zu kaufen.
    ja ehm .. wenn ich schonmal im Geschäft bin dann kann ich mir doch gleich das Spiel kaufen (vor allem weil Nintendo (Iwata) neulich sagte das Download und Retail games gleich kosten sollen ... / kann man doch auch psn/360 Karten im Handel kaufen ... ob man jetzt zuhause sein "Cash Konto auflädt und dann das Spiel kauft" oder "direkt den Code eingeben um das Spiel zu kaufen" .. wo ist der Unterschied ? vllt 1 Minute Zeitaufwand , also ist es in meinen Augen "keine große Besonderheit" .. auuuußerdeeeeem sollten sich bald Steamhasser melden .. denn stellt euch vor ihr habt den Code gekauft, fahrt nach Hause und nach der 16 stelligen Codeeingabe steht auf dem Screen "Dieser Code ist ungültig , er wurde schon aktiviert" ... aber keine Panik , ich als Steamuser habe bislang da ca 8 Games gekauft und jeder Code funktionierte (aber man liest ja viel in diesem ... Internetz ^^)

    aber schön zu sehen das Nintendo mal erkennt wie wichtig 3rd Party Hersteller sein können (mal sehen wie sich da die Preise entwickeln)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.05.2012, 12:35
    Habe nichts anderes erwartet.