Spiele • NES

The Legend of Zelda

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: The Legend of Zelda

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8-Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

The Legend of Zelda

Das Spiel erschien erstmals am 21. Februar 1986 in Japan und am 15. November 1987 in Europa. Die Entwicklung wurde unter der Leitung von Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka von Nintendo Research & Development 4 übernommen, das später in Nintendo Entertainment Analysis & Development umbenannt wurde und seit der Fusion mit Nintendo Software Planning & Development im September 2015 als Nintendo Entertainment Planning & Development existiert.

Worum geht es?

In „The Legend of Zelda“ kontrolliert man den Protagonisten Link, der im Königreich Hyrule nach den Fragmenten des zerbrochenen Triforce der Weisheit sucht, um Ganon, den Prinzen der Dunkelheit und Besitzer des Triforce der Kraft, zu bezwingen und Prinzessin Zelda sowie Hyrule zu retten. Hierfür stehen dem Helden in Grün ein Schwert, ein Schild und zahlreiche in Dungeons versteckte Gegenstände zur Verfügung, mit denen die Spielerin beziehungsweise der Spieler aus der Vogelperspektive sämtliche Kontrahenten vernichten muss, um den Weg zum Triforce der Weisheit freizuräumen.

Für wen ist es geeignet?

Es handelt sich bei dem Spiel um ein actionreiches Abenteuer, das sowohl durch herausfordernde Kämpfe als auch durch knifflige Rätsel beeindrucken kann. Der Titel bietet eine riesige Oberwelt, die frei erkundbar ist und der Spielerin beziehungsweise dem Spieler eine große Handlungsfreiheit lässt.

Was macht es zum Klassiker?

Der Erfolg des inzwischen 30-jährigen Titels hat dazu beigetragen, dass Nintendo mehrere Nachfolger entwickelt und veröffentlicht hat, die seither die „The Legend of Zelda“-Videospielreihe bilden. Die Serie hat mehrere Manga-Bände, eine TV-Serie und viele Merchandise-Artikel erhalten und ihre Musik wird seit fünf Jahren von einem eigenen Orchester unter der „Symphony of the Goddesses“-Tour aufgeführt.

Gleichzeitig gilt das Spiel als ein Wegweiser für sämtliche Vertreter des Action-Adventure-Genres und hat somit einige Videospiele geprägt. Wofür der Titel aktuell wieder hochgelobt wird, ist seine offene Oberwelt und die damit einhergehende Freiheit im Gameplay. Daher übernimmt der anstehende Ableger der „The Legend of Zelda“-Serie, „Breath of the Wild“, das 2017 für Wii U und Nintendo Switch erscheint, diese beiden Aspekte und setzt sie zeitgemäß um.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 27.10.2016, 07:00
    Einer der größten Meilensteine in der Videospielindustrie auf jeden Fall!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.10.2016, 06:41
    Mein erstes Zelda war zwar Zelda III (A Link to the Past) aber dieses Spiel hatte es absolut verdient mit einem goldenen Modul veröffentlicht zu werden. Wahrlich eine der ganz ganz großen Perlen der Videospielgeschichte und wie man am Breath of the Wild Hype erkennen kann immernoch absolut relevant.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 22.10.2016, 19:49
    Zelda NES muss ich unbedingt nochmal spielen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.10.2016, 19:12
    Uns wurden damals anfang der 90er gebrauchte NES Spiele angeboten u.a. Kid Icarus, Baloon Fight etc. für jeweils 10 DM. Mein Bruder ubd ich durften uns für jeweils ein Spiel entscheiden und wir nahmen die beiden goldenen Zelda Module Teil 1 und 2.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 22.10.2016, 19:06
    Ich kann mich noch gut an das erste Zelda erinnern. Als kleiner Bub dieses goldene Modul bespielen, noch unfähig deutschen oder gar englischen Bildschirmtext lesen zu können. Einfach drauf los und alles gemerkt, was die große Schwester des besten Freundes damals übersetzt hat. Ich glaube, Zelda war auch das einzige Spiel, für das ich jemals die Nintendo Spiele Hotline angerufen habe. Da habe ich nach dem letzten Herzcontainer gefragt. Da das Spiel aber nicht linear ist, hätte ich ja irgendeinen Container nicht finden können. Aber aus purem Zufall hat der Typ genau den Container genannt, den ich noch nicht hatte. Geklaut wurde mir das Spiel auch. Hab es dann, als ich längst SNES gespielt habe, für 99 DM nachgekauft.
  • Avatar von Burak
    Burak 22.10.2016, 16:37
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Man könnte NX jetzt auch in Nintendo Switch umschreiben ;D
    Aktualisiert, danke ... den Artikel habe ich vor der Ankündigung von Nintendo Switch geschrieben.
  • Avatar von smario66
    smario66 22.10.2016, 15:44
    Man könnte NX jetzt auch in Nintendo Switch umschreiben ;D
  • Avatar von JayDay
    JayDay 22.10.2016, 15:29
    Meins auch. Damit fing alles an. Es lag sogar ne Karte der Oberwelt bei. Echt schade dass ich mein goldenes Modul damals verkauft habe. Wenn das Mini NES wieder verfügbar ist, werde ich wohl auch zuschlagen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.10.2016, 14:28
    War mein erstes Zelda und war damals auf dem NES schon ziemlich genial mit der riesigen Open World. Lösungen gabs auch noxh nicht also hat man das ganze Spiel mit try and error gespielt.