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Super Smash Bros. for Wii U

Test-Tagebuch #1 Super Smash Bros. for Wii U: Der 8-Kämpfer-Smash!

Es hat größte Überwindung gekostet, uns für diesen Moment von der Wii U zu lösen, da vor einigen Stunden „Super Smash Bros. for Wii U“ bei uns in der Redaktion eingetroffen ist. Neben unserer persönlichen Freude auf den Titel sind wir selbstverständlich auch der Verpflichtung bewusst, einen möglichst ausführlichen und detailreichen Testbericht zu veröffentlichen. Für viele muss sich das Spiel auf der Wii U auch im Online-Modus beweisen, der jedoch auch uns erst ab dem 28. November über ein Update zur Verfügung stehen soll.

Da das Rezensionsexemplar erst heute eingetroffen und ein Einblick in den Online-Modus gar nicht möglich ist, möchten wir unseren vollständigen Testbericht auf den Samstag, den 29. November, vertagen. In diesem Review wird dann jeder nennenswerte Aspekt beurteilt, einschließlich dem Online-Vergnügen von „Super Smash Bros. for Wii U“.

Trotzdem möchten wir euch bis zum Erscheinungstermin mit unseren Eindrücken versorgen und werden aus diesem Grund jeden zweiten Tag einen kleinen Bericht zu einem Modus aus dem Titel und somit eine Art Test-Tagebuch bieten. Für die erste Runde stürzen wir uns mit fünf bis acht Spielern in den Kampf und sorgen spätestens beim 8er-Smash für ein herrliches Chaos.

8-Kämpfer-Smash!!!

Zurecht betonen die ersten Werbespots von Nintendo, dass es in „Super Smash Bros. for Wii U“ erstmals möglich ist, sich lokal mit bis zu acht Spielern zu messen. Dieses Erlebnis ist schlicht einzigartig und durchweg überwältigend. Die Reihe hat bereits bewiesen, dass jeder Titel unter vier Freunden für spaßige Kämpfe sorgen kann. Auf der Wii U expandiert man dieses Vergnügen auf bis zu acht Spielern und sorgt auf dem Bildschirm für ein lustiges Durcheinander.

Die größte Schwäche des 8-Kämpfer-Smash liegt in der Orientierungslosigkeit, die zu Beginn unvermeidlich ist. Schließlich werden alle Herausforderer zufällig auf der großen Stage platziert, sodass man zunächst den eigenen Kämpfer finden muss. Man kann zwar nicht auf jeder Stage diesen Modus auswählen, allerdings bietet das Spiel hinreichend viele, sodass man nicht immer zur selben Stage gezwungen wird.

Achtung! Die Gefahrenzonen!

Die größeren Plattformen stellen viel Platz zur Verfügung, sodass das angriffslustige Pack nicht auf eine kleine Fläche begrenzt wird. Andererseits fallen einige Stages derart groß aus, dass die Kämpfer selbst auf einem großen Bildschirm winzig wirken. Letzten Endes muss man sich stets auf seinen kleinen Helden konzentrieren, was über die Zeit anstrengend sein kann.

Andere Plattformen sind aber von der Größe her optimal, wie jene aus „Super Mario Galaxy 2“ oder das „große Schlachtfeld“. Überragend sind allerdings in diesem Ableger die Stages, die mit den neuen Gefahrenzonen belegt sind. In „Das Höhlen-Abenteuer“, einem bunten Level aus der wunderbaren „Kirby“-Welt, befinden sich gleich mehrere Lavagruben und -Wände, die bei Berührung viel Schaden fügen können. Wird man mit über 100 % auf diese geschleudert, ist man sofort besiegt.

Schließlich muss jeder Kämpfer auch seine Umgebung bestens untersuchen und sich entsprechend in Kämpfe wagen, in denen er jene zu seinem Vorteil nutzen kann. Dieser strategische Aspekt verleiht dem Modus und besonders der Stage „Das Höhlen-Abenteuer“ einen besonderen Charme.

Die Grenzen des besten Strategen: Sieben verrückte Gegner

Die „Super Smash Bros.“-Reihe hat in vielen Spielern ein Strategie-Verständnis erweckt, das insbesondere für professionelle und leidenschaftliche Kämpfer inzwischen unumgänglich ist. Doch selbst der beste Stratege wird im 8-Kämpfer-Smash in die Knie gezwungen.

Es ist fast unmöglich, jeden einzelnen Herausforderer im Auge zu behalten, da diese teilweise aus sieben Seiten auf einen zukommen und sehr individuell angreifen werden. Der Ablauf des Geschehens wird unvorhersehbar und versinkt in einem lustigen Chaos.

Genau hierin liegt aber die Stärke des 8-Kämpfer-Smash. In der kompetitiven Szene wird dieser Modus vermutlich keine großen Befürworter finden oder sich in dieser groß durchsetzen. Die Entwickler haben sicherlich jenes auch nicht beabsichtigt. Gelingt es einem, vier bis sieben Freunde zusammenzurufen, ist der 8-Kämpfer-Smash der ausgezeichnete Modus, um für einzigartige Runden zu sorgen. Das Durcheinander und das herrliche Aufeinandertreffen von acht chaotischen Spielern nehmen stets ein lustiges, meist unvorhersehbares Ende und können bestens unterhalten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Morbus
    Morbus 20.11.2014, 12:42
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Kannst doch auch gegen CPU-Gegner Spielen.
    Stimmt, aber ich bezog mich doch eher auf ein Match mit realen Spielern. Das empfinde ich immer noch als eine ganz andere Hausnummer.
    Vor allem kann ein Computer nach Ende eines Spiels nicht jubeln oder rummosern. Das Gegröle während des Spiels will ich noch nicht mal erwähnen
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 20.11.2014, 10:50
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Den 8 Spieler würde ich gerne mal ausprobieren, bei mir zu Hause ist aber noch nicht einmal Platz für diese Anzahl. Schade.
    Kannst doch auch gegen CPU-Gegner Spielen.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 20.11.2014, 09:18
    Den 8 Spieler würde ich gerne mal ausprobieren, bei mir zu Hause ist aber noch nicht einmal Platz für diese Anzahl. Schade.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 19.11.2014, 22:49
    genau so dachte ich es mir! ein modus in dem nicht immer die gleiche rangverteilung gegeben ist.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 19.11.2014, 20:58
    Tolle Sache mit dem Tagebuch. Freu mich schon auf die nächsten "Einträge" 8 Spieler werde ich wohl kaum zusammentrommeln können... Aber leere Plätze können ja durch Computer/Amiibos gefüllt werden.^^
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 19.11.2014, 20:11
    Schöner Report zum 8 Player Mode. Freu mich schon sehr darauf auch wenn ich wohl kaum noch mehr Controller kaufen werde.