Die Freude der Fans war groß, als Satoru Iwata zur E3 2012-Präsentation angekündigt hat, dass man einen neuen „Super Smash Bros.“-Ableger sowohl für die neue Wii U als auch für den Nintendo 3DS plane. Ein weiteres Jahr haben wir dann warten müssen, bis wir das Spiel überhaupt erst in Aktion gesehen haben. Doch seit der E3 Direct-Ausgabe wird jede weitere Ankündigung von Masahiro Sakurai, dem Director der Titel „Super Smash Bros. for Wii U“ und „Super Smash Bros. for 3DS“, gefeiert und bis ins kleinste Detail analysiert.
Die jüngste Nintendo Direct-Präsentation hat nun nicht nur Little Mac eingeführt, sondern uns auch daran erinnert: Allzu lange müssen wir tatsächlich nicht mehr auf das neue „Super Smash Bros.“ warten. Die Spannung ist daher überall bemerkbar und die Vorfreude unermesslich groß. In den letzten Tagen haben wir aus dem Grund einige User der Community zum potentiellen Hit des Jahres befragt. Wir wollten wissen, was sie speziell von einem bestimmten Neueinsteiger-Charakter halten und inwieweit sie sich allgemein auf das neue „Super Smash Bros.“ freuen.
1UP-Maschine über Bewohner
Ich finde, dass der Dorfbewohner eher weniger gut zum neuen „Super Smash Bros.“ passt, vor allem wegen seines „Images“. Er ist einfach keine Kämpfernatur. Alle anderen Charaktere kämpfen in ihren Spielen in irgendeiner Weise, wie zum Beispiel Lucario gegen andere Pokémon, Link gegen Ganondorf und die Wii Fit-Trainerin gegen die Kilos. Der Dorfbewohner kämpft in „Animal Crossing“ jedoch allerhöchstens gegen die niedrigen Rübenpreise.
Dennoch sehe ich ein gewisses Potenzial in ihm; nicht unbedingt als Kämpfer, dafür aber als grafisches Gimmick. Da er sowieso kein allzu aufwendiges Design vorweisen kann, könnte man ihn einfach an den eigenen Charakter aus den „Animal Crossing“-Spielen anpassen. Die 3DS-Version des neuen „Super Smash Bros.“ würde dann mit „Animal Crossing: New Leaf“ kommunizieren und für die Wii U-Version könnte eventuell die „Animal Crossing“-Lobby als Schnittstelle und Editor dienen.
Das neue „Super Smash Bros.“ könnte mein zweites Spiel der Reihe nach „Super Smash Bros. Brawl“ werden. „Könnte“, da mich das Spiel bisher noch nicht ganz überzeugt hat. Mir fehlt einfach noch das eine ausschlaggebende Argument, wie ein anständiger Online-Modus, um mir das Spiel gleich am ersten Tag zu holen. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass das Balancing bisher nicht ganz ausgeglichen zu sein scheint.
Ich würde mir dann aber auf jeden Fall die Wii U-Version holen, allein schon wegen der deutlich schöneren Grafik und ein paar möglichen zusätzlichen Modi sowie der angenehmeren Steuerung.
Yoshi113 über Mega Man
Mega Man erinnert mich noch an Zeiten, in denen Spiele schwer, die Musik gut und die Präsentation einfach war. Sein Auftritt im neuen „Super Smash Bros.“ sehe ich als eine Chance für Nintendo, genau an diese alten Zeiten anzuknüpfen; zumindest geistig. Deshalb freut mich der Auftritt des blauen Manns umso mehr, denn Mega Man ist für mich ein Charakter, mit dem ich viele frustrierende, aber auch spaßige Stunden verbinde.
Wenn ich an Nintendo denke, kommen mir viele geniale Franchises in den Sinn. All diese in einem Spiel vereint? Das muss doch einfach super sein! Und genau das ist es auch. Besonderer Spaß in der Reihe liegt natürlich in dem spaßigen Multiplayer gegen Freunde. Genau dies ist auch für mich beim neuen Ableger sehr wichtig. Den Verzicht auf einen Story-Modus bedauere ich sehr, da er mir besonders im Wii-Teil gefallen hat. Anscheinend wäre ein möglicher Story-Modus zu umfangreich, vielleicht wird jedoch bis zum Release etwas Ähnliches als Ersatz angekündigt. Gekauft wird natürlich die Wii U-Version. Ihre wunderhübsche Grafik spricht hierbei für sich.
Balki über Wii Fit-Trainerin
„Super Smash Bros.“ ist eine Spielereihe, die sich nicht ernst nimmt und „alle“ Marken und Charaktere zusammenwürfelt und humorvoll präsentiert. Daher passt die Trainerin auch sehr gut ins Spiel. Allerdings frage ich mich, weshalb sich die Entwickler für das „Wii Fit“- und nicht für das „Wii Fit U“-Design entschieden haben.
Viel kann ich zum Allgemeinen nicht beitragen, da ich nie wirklich einen „Super Smash Bros.“-Ableger gespielt habe – außer ein paar Male eine kurze Runde „Brawl“ bei Freunden. Meine Erfahrungen beschränken sich also auf das genretypische, wirre Knöpfe-Drücken, was man eben als Neuling bei einem fremden Prügelspiel macht. Ob ich es kaufen werde, steht daher noch nicht fest. Falls ich es kaufen sollte, dann aber wohl erst einige Zeit nach der Veröffentlichung und auch die Wii U-Version.
B-94 über Rosalina & Luma
Bei Rosalina und Luma gefällt mir sehr, dass man sozusagen mit zwei Charakteren gleichzeitig kämpft. Luma ist ein knuffiger, kleiner Stern und kommt bestimmt gut bei kleinen Mädchen an. Dass man mit beiden kämpft, könnte erst zu Verwirrungen führen. Jedoch vermute ich, dass man mit den Charakteren schnell klar kommen wird. Als Teil der Mario-Welt verdienen es Rosalina und Luma, als Charaktere im neuen „Super Smash Bros.“ mitzumischen. Ich bin schon gespannt, wie ich mit ihnen klar kommen werde.
Die Charakterwahl ist momentan noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber ich denke, dass noch Einiges kommen wird. Ich finde es großartig, dass das Spiel dieses Mal auch für einen Handheld erscheint. So können auch die das neue „Super Smash Bros.“ spielen, die keine Wii U oder auch kein Geld für die Konsole haben. Außerdem kann man nun auch schön unterwegs zocken, was bestimmt auch auf langen Autobahnfahrten als Ablenkung dienen wird und zu viel Spaß führen wird.
Ich habe jeden Ableger gespielt und muss sagen, dass die Reihe immer besser wurde, und hoffe auch, dass die neuen Ableger dies fortsetzen. Für mich wäre es wirklich sehr wichtig, dass der Online-Modus gut und reibungsfrei laufen wird; am liebsten ohne Datenfehler. Ich freue mich hier echt schon auf die ersten „Super Smash Bros.“-Turniere.
Einen Lieblingscharakter habe ich momentan noch nicht, aber von den neuen gefallen mir bis jetzt am besten Little Mac und Mega Man. Ich werde mir vorerst die Wii U-Version und vielleicht irgendwann später die 3DS-Version holen. Jedenfalls hoffe ich, dass es bei den Versionen ein paar Unterschiede geben wird, damit es sich auch lohnt, beide zu holen. Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Spiel und bin gespannt, welche Neuigkeiten noch angekündigt werden.
Dodoran über Little Mac
Wer kann sich nicht an die guten alten Zockerabende erinnern, an denen man zusammen mit Freunden die Nacht zum Tag gemacht hat? Mit Chips und Cola bewaffnet und dem neuen Spiel in der Spielekonsole wird die Nacht ohne Rücksicht auf den Schlafrhythmus durchgemacht. Genau so war es, als ich das erste Mal mit „Super Smash Bros.“ in Berührung kam. Mein bester Freund hatte sich damals das Spiel aus der Videothek geliehen und ab da an gab es kein Zurück mehr. „Super Smash Bros.“ bleibt bis heute unsere Nummer 1-Spielereihe, wenn es um gute Zockerabende geht.
Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und nach zwei grandiosen Ablegern ist nun endlich ein neuer Teil in Sicht. Das neue „Super Smash Bros.“ scheint dieses Mal in eine Richtung zu gehen, die den Fans gefällt. Sowohl die Core-Gamer als auch die Gelegenheitsspieler sollen angesprochen werden und auf das Balancing wird besonders Acht gegeben. Das, was man bis jetzt sieht, ist für viele genau das, was sie wollen. Ich persönlich freue mich ungemein auf das neue Roster. Mit Mega Man kam mein absoluter Lieblingsheld in das Spiel. Bis jetzt gefallen mir sogar alle Newcomer anstandslos.
Neben Mega Man gefällt mir aber auch Little Mac sehr. Es gab für mich nur wenige Charaktere, die noch richtig gut in die „Super Smash Bros.“-Reihe passen und da stand der kleine Mann ganz oben. Ein Boxer in einem Prügelspiel, welcher auch noch Nintendo-exklusiv ist, muss einfach bei dem Gerangel dabei sein. Das erste Mal habe ich Little Mac gesehen, als ich meinem Bruder auf dem alten NES beim Spielen zusah. Seitdem hatte man wenig von ihm gehört. Dies änderte sich aber mit der Wii und dem damaligen „Punch Out!“, das mit seinem neuaufgelegten Soundtrack und der Steuerung perfekt zur Konsole passte. Little Mac wird ein kleiner, leichter und immens schneller Charakter sein, der sich auf dem Boden einige Vorteile verschaffen kann. Mit seinem KO-Meter kann er Gegner sofort aus dem Spielfeld befördern und wird so wohl einer der besten Charaktere sein, wenn es um Bodenkämpfe geht. Dennoch ist seine Leichtigkeit und die Tatsache, dass er in Luftkämpfen sehr ineffektiv sein wird, zu bedenken. Wer also gegen den kleinen Boxer gewinnen will, sollte sich auf Luftkämpfe einlassen.
Beim starken Roster liegen aber ebenfalls meine Bedenken. Wird Sakurai es schaffen, uns ein wirklich gut balanciertes Spiel zu liefern? Wird es weiterhin Charaktere wie Meta Knight geben oder solche, die Chain-grabben können? Zusätzlich ist der Online-Modus noch eine Baustelle. Nachdem Nintendo bewiesen hat, dass sie gerne ihre Services abstellen und dem Online-Gaming nur wenig Aufmerksamkeit schenken, hoffe ich hier nicht auf ein Malheur wie bei „Super Smash Bros. Brawl“. Ein großes Fragezeichen steht ebenfalls noch über der Schnittstelle zwischen der 3DS- und Wii U-Version. Ich hoffe, dass es hier keine Kürzungen aufgrund der Speichergröße des 3DS geben wird.
Dennoch wird hier Wii U-exklusiv ein Top-Titel auf uns zurollen. Ich lege schon einmal meine Chips beiseite, kaufe Cola und rufe meinen Freund an, um am Erscheinungstermin mit ihm eine Zocker-Session zu machen.
Nun geht es um euch: Wie groß ist eure Vorfreude für die neuen „Super Smash Bros.“-Ableger? Was gefällt euch beim bisher Angekündigten und was gefällt euch nicht? Welche Charaktere habt ihr bereits in euer Herz geschlossen und welche würdet ihr gerne noch sehen?
Bisher gibt es 28 Kommentare
Danke für die info ^^
Bei älteren Charakteren kommt es mir immer so vor, als habe man einfach versucht, passende Mooves für sie zu finden und in das vorgefertigte Schema einzusetzen.
Bei den Neulingen steckt nun ein übergeordnetes Konzept dahinter: Team-Kampf bei Rosalina, Fitness-Übungen bei der Trainerin, Bodenüberlegenheit bei Mac, Robo-Kräfte bei Mega Man und Sammelgegenstände für den Bewohner. Macht einfach einen stimmigeren und authentischeren Eindruck.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch noch andere so gut überarbeitet werden. Beim Star Fox-Team muss dringen was getan werden.
Ich kanns kaum mehr abwarten bis die zwei neuen Spiele endlich kommen Ich erhoffe mir einfach... das es so gut wird wie Brawl^^ Für mich war das Spiel perfekt, auch wenn die Geschwindigkeit in Melee besser war. (aber sie wird im neuen Teil ja eh wieder in Richtung Melee gehen^^).
Und der Online Modus soll gut funktionieren
Ansonsten find ich bis jetzt Little Mac am geilsten, weil ich ja schon immer eine kleine Schwäche für Boxkämpfer hatte (*hust* ROCKY *hust*), obwohl die Freude nicht so groß war, wie bei Marth <3.
Was die Stages angehen... vom Design her cool, aber ob man auch auf manchen Stages gut kämpfen kann? Jedenfalls find ich die Boxarena cool, so wie Battlefield und diese Megaman Stage.
Wenn's um Smash Bros. oder Metroid geht, könnt ihr mich anpiepen, um eure News so zu füllen. Da muss man sich doch schön was von der Seele reden.
Du hast wohl dieses Schätzchen vergessen
Ich stimme nicht mit allem überein, was hier steht, denn z.B. hat der Villager genausowenig mit Kampf am Hut wie Cpt. Falcon oder die Wii Fit-Trainerin, aber dafür sind's ja Meinungen.
Mal sehen, wie die nächsten Ankündigungen bzgl. SSB4 meine Freude vervielfachen werden!
Gibt viele die mit dem Genre nichts anfangen können, ich damals auch nicht, bis mein Kumpel es einfach mal just 4 fun ausgeliehen hat. Einen Versuch sollte man zumindest starten.
Mario Kart 8 und Smash sind für mich eben die Argumente für eine WiiU. Und so viel neues braucht man bei Smash nicht, das Spiel bietet schon genügend. Mario kart 8 braucht ja auch nicht unbedingt neue Sachen, das Spiel ist so gut wie es ist
Aber ich werde nit 100% warm mit Smash
Für mich is das Game einfach kein Must Have, Kämpfen schön und gut, wird auch gekauft, aber es reizt mich nicht so sehr wie das neue Mario Kart 8