Mobiclip wird Tochterfirma von Nintendo: Arbeit an „new generation consoles“

Jeder Nintendo-Handheld-Zocker dürfte den Namen Mobiclip bereits schon einmal gehört haben, findet der gleichnamige Videocodec doch in zahlreichen Spielen wie zum Beispiel Contra 4 Verwendung. Nun wurde bekannt, dass Nintendo das Unternehmen, das bisher auch für Sony Pictures Digital und Fisher-Price gearbeitet hat, als Tochterfirma gekauft hat.

Ein logischer Schritt betrachtet man, dass die kommende Heimkonsole Nintendos, die Wii U, einen Controller mit Touchscreen besitzt der mittels einer Batterie versorgt wird – eine leistungsfähige und ressourcensparende Videotechnik, ist da von großem Vorteil. Weiterhin sucht man aktuell einen Software-Entwickler für Nintendos „new generation consoles“, was auf die Arbeit an Wii U- und 3DS-Projekten hinweist.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kilano
    Kilano 15.02.2012, 17:26
    hoffe das die wiiU n ordentlichen flashplayer hat,
    klar ist das unwichtig für eine konsole, aber hat einfach viele vorteile wenn man schnell über die konsole im netz unterwegs ist [was viele gern in anspruch nehmen, da pc nicht unbedingt neben der konsole steht]

    zudem bietet es eine größere möglichkeit für kleinere studios ihre flash games zu
    portieren [gibt einige sehr gute und lohnende flashgames ^^]
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 14.02.2012, 15:14
    Was ist den so ein codec?
    was macht die Firma?
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 13.02.2012, 19:15
    Mobiclip hat nicht bloß irgendeinen Codec oder Patente, sondern vor allem Know-How im Bereich von Videocodierung / Multimedia, speziell auf Videospielkonsolen. Davon dürften Nintendos Entwicklerkits und auch Online-Angebote profitieren.

    @Fabs: Standard-Codecs sind für eine geschlossene Plattform nicht unbedingt sinnvoll. Ein spezieller Codec kann viel besser auf die Eigenheiten einer jeweiligen Konsole angepasst werden und z.B. beim DS/3DS dann auch deutlich stromsparender sein. Die meisten Entwicklerstudios haben sich bisher für Mobiclip und gegen MPEG4/wasauchimmer entschieden, weil es insgesamt die bessere Lösung zu sein scheint.
  • Avatar von Sid Burn
    Sid Burn 13.02.2012, 10:52
    @fabs
    Und was soll der Vorteil sein wenn man einen anderen Codec nutzt? Das du bei spielen vorher ein anderes Logo siehst?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.02.2012, 10:07
    Ich bin zwar Nintendo-Handheld-Zocker, kannte das Unternehmen aber noch nicht. :P Auf jeden Fall sind das doch gute und sehr interessante Nachrichten. Ich denke mal, die werden den Codec benutzen, um auch zwei Controller ressourcensparend gleichzeitig zum Laufen zu bekommen.

    Aber fungiert das Unternehmen auch als Entwicklerstudio? Klingt ja so, ist aber etwas seltsam, find ich.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 13.02.2012, 08:22
    Zitat Zitat von fabs Beitrag anzeigen
    Super von Nintendo, aber ich bin von der Technik von denen nicht ganz überzeugt. Nintendo sollte sich da eher an die verbreiteten Codecs halten und nicht wie immer ein eigenes Süppchen kochen
    Die meisten codey welche zb Steamtv ect bieten sind von denen
  • Avatar von fabs
    fabs 12.02.2012, 21:45
    Super von Nintendo, aber ich bin von der Technik von denen nicht ganz überzeugt. Nintendo sollte sich da eher an die verbreiteten Codecs halten und nicht wie immer ein eigenes Süppchen kochen
  • Avatar von JFan
    JFan 12.02.2012, 20:57
    Freut mich für Nintendo und die Wii U.
    Es war sicher eine gute Entscheidung von Nintendo.
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 12.02.2012, 20:53
    Super Sache hoffentlich wird da raus was gutes produziert.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 12.02.2012, 20:50
    Oh da hat Nintendo einen guten Fisch geangelt.
    Gerade im mobilen Bereich sind die führend mit den ganzen Codecs, dürften also auch paar wichtige Patente haben.
    gut für Nintendo vielleicht schlechte Nachricht für Apple und Sony
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 12.02.2012, 20:31
    Hab den Namen schon bei einigen DS-Games gesehen.
    Finde gut, dass Nintendo das gemacht hat.
  • Avatar von Fortress
    Fortress 12.02.2012, 20:15
    Mal sehen, was daraus wird.
  • Avatar von Jango
    Jango 12.02.2012, 19:38
    würde mich auch Mr.Toast´s Aussage anschließen.
  • Avatar von Mr.Toast
    Mr.Toast 12.02.2012, 19:30
    Ja das ist eine schöne Sache. Zwar nicht atemberaubend oder sensationell, aber ein richtiger Schritt. Nintendo will natürlich alles richtig machen.
  • Avatar von B-94
    B-94 12.02.2012, 19:28
    Ja super, dann wird die Wii U bestimmt gut