Activison begeistert von Schiebepad-Erweiterung

Nachdem Nintendo gestern weitere Details zu seinem neuen optionalen Steuerelement veröffentlichte, meldet sich jetzt auch der Chef von Activison Publishing Eric Hirshberg zu Wort, als er in einem Interview mit IndustryGamers darauf und auf mögliche 3DS-Shooter angesprochen wurde:

Ihre Gedanken sind sehr ähnlich zu meinen. Die Erweiterung macht die Hardware wesentlich relevanter und kompatibler für uns und zu dem Style von Spielen, die wir entwickeln. Ich habe jetzt nichts, was ich deswegen ankündigen könnte, aber ich denke, es war ein großartiger Schritt und es öffnet die Plattform für andere Arten von Spielen.


Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir uns beispielsweise auch bald auf einen 3DS-Ableger der Call of Duty-Reihe freuen dürfen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Elfenkriegerin
    Elfenkriegerin 18.09.2011, 19:53
    Ich bin dafon irgendwie auch nicht so überzeugt, ich find die solltens lassen, bis zum nächsten ds warten und da können sies ja dann einbauen.
  • Avatar von AnimeFreak
    AnimeFreak 18.09.2011, 13:34
    warum sind die davon so begeistert ik find das sinnlos
  • Avatar von Tatsu
    Tatsu 16.09.2011, 04:55
    Sorry Jungs, aber das hört sich einfach nur an, als wolltet ihr nich wahrhaben was Nintendo da eventuell noch machen wird.
    Mich würde es auch mehr als nur ankotzen, wenn ich mir 'nen 3DS kaufe, erst der Preis um ein Drittel gesenkt wird und dann so ein 2.Pad kommt, bei dem die Vermutung, dass eventuell in einem Jahr oder so ein neues Modell kommt welches das 2.Pad bereits fest verbaut hat, mehr als nahe liegt.
    Klingt wirklich bisschen so, als wolltet ihr euch da was vormachen.
    Wie gesgat, ich kann euch verstehen, wär auch angepisst wenn ich so viel Geld bezahlt hab und dann o.g. passiert. Aber was soll man machen?

    Klar, rein theoretisch wär's möglich, dass Nintendo das geplant hat, aber ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wozu? Wozu sollten die sowas optional planen, ein Add-On rausbringen statt das Ding direkt zu verbauen und dann einfach Spiele zu entwickeln die das 2.Pad nicht benötigen. Das würde genau so wenig Sinn machen. Ich dekne eher, Nintendo ist klar geworden, dass das Pad in Sachen Komfort einfach unerzichtbar ist.
    Jetzt versuchen sie ihren Fehler auszubügeln.

    Wobei wenn ich recht überlege, kann ic mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie den Sinn eines 2.Pads quasi einfach "übersehen" haben sollten oder so... Von daher kann ich die Theorie schon nachvollziehen.

    Ach, ich weiss auch nicht, was Nintendo sich dabei gedacht hat bzw. dabei denkt...
    Ich meine, ein 2.Pad hätte die Produktionskosten sicher auch nicht ins unermessliche erhöht....
    Keine Ahnung, vielleicht haste sogar Recht bananenbär. Aber irgendwie klingt's mehr nach 'nem Versuch sich was vorzumachen... Aber naja, man kann nie wissen. Vielleicht ist's wirklich wie du sagtest
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 15.09.2011, 14:04
    Das ist ja im Prinzip das, was ich gesagt habe.
    Im Nachhinein weitere Hardware oder weitere Teile zu verkaufen, ist eine gängige Marketingstrategie. Denk zum Beispiel mal an das 4 MB Erweiterungspak für den N64. Den Slot gab es auch ausschließlich für dieses "Pak" und die Hardwareerweiterung war von vorn herein so geplant, obwohl man es prinzipiell auch direkt hätte einbauen können.

    An einen 3DS 2.0 glaube ich allerdings sobald nicht, denn damit würde man die "normalen" 3DS-Verkäufe, die gerade boomen, deftig ausbremsen und auch die weiteren Farben (Flame Red und Schweinchenrosa) würden da keinen Sinn machen. Man würde dann gegen seine eigenen Produkte arbeiten.

    Nein, nein. Ich glaube vielmehr, dass das Schiebepad und eventuell andere Peripherie ganz genau so geplant waren und auch nur als Addon einen Sinn machen. Vielleicht weniger aus Geldgier und Bosheit, als vielmehr auch der Flexibilität wegen. Ich könnte mir zum Beispiel eine Erweiterung vorstellen, die einen Pistolenabzug simuliert oder einen Joystick für Flugsimulationen. Eine Angel-Erweiterung wäre auch denkbar.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 15.09.2011, 09:43
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Ich versuch's mal mit einer neuen Theorie:
    Was wäre, wenn Nintendo von Anfang an geplant hat, so eine Erweiterung optional zur Verfügung zu stellen? Somit wäre auch eine generelle Überarbeitung des 3DS-Designs hinfällig. Anders könnte ich mir auch die IR-Schnittstelle an dem 3DS nicht erklären, da die Geräte ja standardmäßig über WLAN miteinander kommunizieren können.

    Gut möglich. Schließlich soll das Pad ja niemals Pflicht sein, sondern immer nur eine optionale Steuerungsmöglichkeit.

    Du bringst mich aber auf einen anderen Gedanken: Greifen wir mal auf, dass das Schiebepad von anfang an geplant war. Glaubst du, dass Nintendo absichtlich das Schiebepad nicht eingebaut hat um nachher zusätzliche Hardware in Form eines Schiebepads und in Form eines 3DS 2.0 verkaufen zu können? Das wäre echt heftig... auch wenn sich diese These wohl nicht belegen lassen wird.
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 14.09.2011, 19:11
    Zweiter Stick hin oder her. Call of Duty oder andere Ego-Shooter auf dem DS haben sich super mit den Stylus spielen lassen. Für Ego-Shooter ist der 2. Analog Stick m.M.n. nicht total wichtig.
    Ich hoffe, dass Activision auch gute Spiele für den 3DS entwickeln, wenn die so auf den 2. Analogstick abfahren
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 14.09.2011, 17:27
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Es dauerte nur ein halbes Jahr um zu bemerken, dass ein zweiter Stick fehlt. Ist denn unter den Knöpfen nicht genug Platz für einen solchen Stick?
    Ich versuch's mal mit einer neuen Theorie:
    Was wäre, wenn Nintendo von Anfang an geplant hat, so eine Erweiterung optional zur Verfügung zu stellen? Somit wäre auch eine generelle Überarbeitung des 3DS-Designs hinfällig. Anders könnte ich mir auch die IR-Schnittstelle an dem 3DS nicht erklären, da die Geräte ja standardmäßig über WLAN miteinander kommunizieren können.
  • Avatar von Marco
    Marco 14.09.2011, 17:23
    Activision -.- bitte, wann haben die in letzter Zeit was gutes gebracht?
    Naja, egal, finde es schön, dass Nintendo noch mehr Entwickler findet, die endlich mit dem 3DS zurecht kommen ^^
  • Avatar von Sora*
    Sora* 14.09.2011, 15:34
    Joa supi mit dem bewegungs sensor wird das ego-shooter spielen erst richtig zum EGO-SHOOTER
  • Avatar von Walladim
    Walladim 14.09.2011, 15:30
    Ego-Shooter lassen sich mit dem Touchscreen genauso gut steuern wie mit einem zweiten Stick... Ich sag nur Metroid Prime Hunters.
  • Avatar von B-94
    B-94 14.09.2011, 14:25
    COD hört ist ein cooles Spiel. Das Spiel werde ich mir auch kaufen.

    Langsam freunde ich mich mit den 2 Schiebepad an auch wenn das echt sch**** aussieht. Ich werde mir das Ding für die verschiedene Spiele wo man das braucht auch kaufen.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 14.09.2011, 13:46
    Also ich bin ja eher für eine 3DS-Version von Goldeneye 007
  • Avatar von DudeHochZwei
    DudeHochZwei 14.09.2011, 13:12
    Ich persönlich brauche kein zweites Schiebepad. Wozu auch? Alle meine Lieblingstitel lassen sich perfekt mit nur einem (oder sogar gar keinem) spielen.
  • Avatar von Timothy89
    Timothy89 14.09.2011, 12:51
    k.o für mich, sollten für das Dingen mehrere Spiele produziert werden, wars das. Warum nicht gleich http://www.youtube.com/watch?v=zBf4Cyfv-EI
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 14.09.2011, 12:09
    Kann mich an meine PSP kaum noch erinnern. Für J-RPG's und was ich so alles gezockt habe, brauchte ich den zweiten Stick nicht unbedingt (glaube ich!). Bei mir verkam das Teil in seinen besten Jahren als Musik- und Videoplayer für lange Busfahrten. Anfangs noch sehr begeistert von der Grafik, den Multimediaeigenschaften und den Spielen, lag der DS leider lange in der Schublade. Später lachten mich die Nintendo-, Layton-, Phönix- und Pokémon-Titel deutlich mehr an, trotz fehlenden Sticks. Der DS hatte nämlich gar keinen.

    Ein zweiter Stick ist eine deutliche Bereicherung für das Gameplay, ja. Für den Spielspaß aber nur zweitrangig, meiner Meinung nach.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.09.2011, 11:38
    Kann DaRealRiku zwar zustimmen, muss aber anmerken, dass so ein zweiter Stick schon sehr praktisch ist. Wenn man sich mit der PSP mal länger auseinander gesetzt hat und gesehen hat wie so ne Monster Hunter Claw aussehen kann (die übrigens nicht nur in MH verwendung findet - da kommt lediglich der Name her) der wird verstehen, dass ein zweite Stick schon notwendig ist.
    Natürlich könnte man hier argumentieren, dass die Entwickler unfähig sind, neue Ideen und Steuerungsmöglichkeiten mit einzubauen und zu erfinden, doch kann ich schon verstehen, dass man nur ungern ein "winning team changed"...

    Meine Frage ist hier eher: Es dauerte nur ein halbes Jahr um zu bemerken, dass ein zweiter Stick fehlt. Ist denn unter den Knöpfen nicht genug Platz für einen solchen Stick? Oder wird der 3DS Nachfolger etwa so eine Anordnung wie das WiiU-Pad bekommen (Sticks oben)? Warum hat Nintendo das bei dem WiiU-Pad gemacht und ist beim 3DS nicht auf die Idee gekommen den zweiten Stick zu integrieren? War der 3DS vielleicht zu "vollgepackt" wie es ne zeit lang hieß? Wäre es dann nicht sinniger gewesen, den 3DS etwas größer zu gestalten? Mir persönlich ist die größe gar nicht so wichtig: Lieber etwas größer, handlicher und mit mehr Power als einen kleinen Handheld an dem alles angesteckt werden muss. Doch das sind nur Vermutungen. Meiner Meinung nach ist spätestens jetzt klar, dass Nintendo mit dem 3DS einige Fehler gemacht hat und versucht diese noch irgendwie auszubügeln (klappt ja auch irgendwie). Meiner Meinung kam der 3DS einfach zu früh. Man hätte sich noch bis Weihnachten Zeit lassen und nicht die Konkurrenz mit Sony zu scheuen.
    Meiner Meinung nach droht das selbe Schicksal der WiiU. Man scheut die Konkurrenz und will einen zeitlichen Vorsprung haben. Die Frage ist nur: Zu welchem Preis? Nintendo hat IMMERNOCH Probleme mit dem Pad bzw. mit dessen Drahtlosigkeit und der Release ist nicht mal ein Jahr in der Zukunft. Was ist mit Produktionszeit?
    Ich bin ein riesen Nintendo-Fan und werde mir wahrscheinlich nichtsdestotrotz die WiiU kaufen aber garantiert NICHT zum Release... ich warte erstmal ab und hab noch ein bisschen Spaß mit meiner Wii und meiner PS3.


    Zum Topic lässt sich aber nur sagen: Natürlich sind jetzt alle Entwickler total begeistert... das ist doch immer der Fall >_<
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 14.09.2011, 11:09
    Früher haben die Entwickler sich noch mit der Problematik auseinandergesetzt und das Spiel an die Gegebenheiten der Hardware angepasst. Heute schreit jeder nach zwei Analogsticks, Vibration, Bewegungssteuerung etc. pp und wenn mal was fehlt kann das Spiel nicht entwickelt werden ... Ein Port oder eine Neuentwicklung eines Shooters ist natürlich einfacher mit dieser Erweiterung, weil die Entwickler die Steuerung fast 1:1 übernehmen können. Mit dem Touchscreen würden sich solche Spiele aber auch gut bedienen lassen, was man bei früheren Games bereits eindrucksvoll demonstriert hat.

    Man könnte nun auch die Schuld bei Nintendo suchen, weil sie das zweite Schiebepad nicht von vornherein integriert haben. Bei den aktuellen Spielen habe ich das Teil aber noch nicht wirklich vermisst und könnte in dieser Generation wahrscheinlich auch weiterhin darauf verzichten.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 14.09.2011, 07:25
    Das alle auf das Dingen so abfahren.... 2. Schiebepad gerne, aber doch nicht SO. In der Erweiterung sieht der 3DS wie nen billig China Ding aus, und die Größe.... Die Schultertasten wecken bei mir das feeling, dass es Pflicht sein wird in einigen Titeln, sofern sich das bestätigt, wars dass dann mitm 3DS für mich. Es sei denn es kommt in absehbarer Zeit noch ne überarbeitete Version mit diesen Features.
    Werd mir wohl, mit der PSVita, zum ersten mal ne Sony Konsole zum Launch kaufen.

    @COD... ist doch eigtl sowieso klar das früher oder später eines kommt (zumindest wie derzeit für Nintendo Konsolen normal, abgespeckt), die DS Teile scheinen sich ja recht zufriedenstellend verkauft zu haben. Nur ob ich persönlich das wirklich haben will... zocks dann doch lieber aufm großem hd TV.