Auf dem PC kennt jeder Spieler „Massively-Multiplayer-Online"-Spiele wie World of Warcraft. Dort spielen viele Menschen über das Internet in einer gemeinsamen Welt. Auf der Konsole sieht man solche Spiele bisher sehr selten, wenn man einmal von Titeln wie MAG für die PlayStation 3 absieht.
Im Jahr 2010 hat sich Nintendo das sogenannte „Massively-Singleplayer-Online"-Prinzip patentieren lassen, wie vor kurzem bekannt wurde. Hierbei sind die Spiele ebenfalls die ganze Zeit mit dem Internet verbunden, aber jeder Teilnehmer spielt für sich. Es soll praktisch nur die Umwelt auf die Reaktionen anderer Spieler reagieren.Ob und in welchen Titeln dieses System eingebunden werden soll, ist bisher nicht bekannt.
Als Beispiel wurde in dem Patent erklärt: Ein Spieler findet Werkzeug und Materialien, um ein Haus zu bauen. Wenn er das Haus gebaut hat, sieht ein anderer Spieler, der an die Stelle kommt, das fertige Haus. Den Eigentümer des Hauses kann er allerdings nicht treffen. So sollen dynamische Spielsituationen entstehen, ohne dass man zuvor festgelegte Sequenzen programmieren musste.
In dem Patent wurden übrigens noch andere Konzepte gesichert, wie zum Beispiel ein 3D-Video-System für die Wii. Da aber inzwischen der Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, hat Nintendo wohl Abstand von dieser Idee genommen.
Nintendo patentiert „Massively-Singleplayer-Online"-Prinzip
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 26 Kommentare
Um das Beispiel aufzugreifen: es wäre doch viel cooler, GEMEINSAM ein Haus zu bauen!
PS: Blizzard hat 1 MMORPG unter 1000 anderen. Die ersten waren sie lange nicht und das beste ist es technisch und spielerisch auch nicht. Aber das bekannteste wegen der Warcraft Lizenz.
Nintendo wird damit Geld verdienen können, in dem es mit Lizensen dafür handelt. Wenn es diese an die Minecraft-Macher verkauft, verdienen die bestimmt ne menge Geld, ohne wirklich viel machen zu müssen. Aber wie wir Nintendo kennen wirds erst für 1-2 eigene Spiele benutzt bevor Lizensen verkauft werden.
Ich kenne mich zwar mit dem Patentrecht nicht sonderlich gut aus, aber wenn dem so wäre dann würde sich Nintendo doch eigentlich ins eigene Fleisch schneiden...
Achja, Blizzard ist eigentlich nur mit World of Warcraft als MMO-Spiel am Markt vertreten.
Es gibt genügend andere Hersteller welche Spiele für dieses Sequel betreiben.
@ Topic: Hört sich interessant an, je nachdem wie es dann letztendlich umgesetzt wird bzw. wie stark der Einfluss auf das Geschehen oder die Umwelt ist. Ich stelle mir momentan eine nahezu ständig ändernde Umgebung vor.
Das "Massively-Singleplayer-Online" Ist nicht wirklich greifbar, und ich habe noch nicht viel von "Massively-Multiplayer-Online"-Spielen gehört die nicht von Blizzard kommen.
Das die Spieleschmieden das Bedienelement benutzen müssen ist auch logisch und Firmen wie BigBen die solche Controller billiger verkaufen haben sich Lizenzrechte erkauft.
Solche Spiele werden deswegen vorerst nur von Nintendo kommen, so wie ein WiiU AnimalCrossing, oder auch für ein 3DS-AC zusammen mit Spotpass.
Das Patent der Wii Controller liegt auch bei Nintendo und ich kann mich nicht daran erinnern, das Dritthersteller das nicht nutzen dürfen, sonst gäbe es keine Casual Games von denen!!
So ähnlich ist es doch hier auch, nur online und damit auch nutzbar für kleinere Spiele, die nicht jeder in der Umgebung hat
Was bringt den das wen man den Eigentümer des hauses nicht trift:(?
Eher indirekte Beeinflussung des gegenseitigen Spiels und nicht ständig dieser Druck, zusammen in einer Gruppe etc. umherlaufen zu müssen, um Ziele zu erreichen (Raids etc.), aber bei Bedarf oder Bock drauf (laut Patenteintrag) auch direkter Kontakt
Wäre ein tolles Konzept für AC oder vll. sogar Pokemon
PS:"aber jeder Spieler spielt füre sich"
soll das nicht heißen:"aber jeder Spieler spielt für sich"
also ohne "e"
Heroes of ruin wird von Squere Enix produziert -.-