Nintendo patentiert „Massively-Singleplayer-Online"-Prinzip

Auf dem PC kennt jeder Spieler „Massively-Multiplayer-Online"-Spiele wie World of Warcraft. Dort spielen viele Menschen über das Internet in einer gemeinsamen Welt. Auf der Konsole sieht man solche Spiele bisher sehr selten, wenn man einmal von Titeln wie MAG für die PlayStation 3 absieht.

Im Jahr 2010 hat sich Nintendo das sogenannte „Massively-Singleplayer-Online"-Prinzip patentieren lassen, wie vor kurzem bekannt wurde. Hierbei sind die Spiele ebenfalls die ganze Zeit mit dem Internet verbunden, aber jeder Teilnehmer spielt für sich. Es soll praktisch nur die Umwelt auf die Reaktionen anderer Spieler reagieren.Ob und in welchen Titeln dieses System eingebunden werden soll, ist bisher nicht bekannt.

Als Beispiel wurde in dem Patent erklärt: Ein Spieler findet Werkzeug und Materialien, um ein Haus zu bauen. Wenn er das Haus gebaut hat, sieht ein anderer Spieler, der an die Stelle kommt, das fertige Haus. Den Eigentümer des Hauses kann er allerdings nicht treffen. So sollen dynamische Spielsituationen entstehen, ohne dass man zuvor festgelegte Sequenzen programmieren musste.

In dem Patent wurden übrigens noch andere Konzepte gesichert, wie zum Beispiel ein 3D-Video-System für die Wii. Da aber inzwischen der Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, hat Nintendo wohl Abstand von dieser Idee genommen.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

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  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.08.2011, 15:40
    der einzige Grund ist wahrscheinlich weil so die server/traffic kosten minimal sind.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.08.2011, 08:59
    Und warum dann nicht gleich mit den andern Spielern interagieren?

    Um das Beispiel aufzugreifen: es wäre doch viel cooler, GEMEINSAM ein Haus zu bauen!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.08.2011, 10:43
    naja wenn sie meinen das sie soetwas machen müssen, ist wahrscheinlich extra für animal crossing. Halte da nicht viel von. Mit anderen zu interagieren, das macht den Reiz eines Onlinegames aus!

    PS: Blizzard hat 1 MMORPG unter 1000 anderen. Die ersten waren sie lange nicht und das beste ist es technisch und spielerisch auch nicht. Aber das bekannteste wegen der Warcraft Lizenz.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 14.08.2011, 01:35
    Wahrscheinlich ist damit nicht wirklich gemeint, dass man den anderen nicht sieht (obwohl es in der News steht... ), sondern eher, dass man alleine Spielt, aber auch andere Besuchen gehen kann. Also jeder macht sein Ding und nicht gemeinsam irgendwas...
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 13.08.2011, 23:23
    @Kojiro dann habe ich mit MMO´s wirklich große "blidungs"-Lücken, ich vermeide solche Spiele meistens.
    Nintendo wird damit Geld verdienen können, in dem es mit Lizensen dafür handelt. Wenn es diese an die Minecraft-Macher verkauft, verdienen die bestimmt ne menge Geld, ohne wirklich viel machen zu müssen. Aber wie wir Nintendo kennen wirds erst für 1-2 eigene Spiele benutzt bevor Lizensen verkauft werden.
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 13.08.2011, 23:15
    Moment... Ein Spiele findet Werkzeuge und Materialien und baut ein Haus? Das erinnert mich an Minecraft...
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 13.08.2011, 23:13
    Zitat Zitat von Mangetsu Beitrag anzeigen
    @Saltek
    Das "Massively-Singleplayer-Online" Ist nicht wirklich greifbar, und ich habe noch nicht viel von "Massively-Multiplayer-Online"-Spielen gehört die nicht von Blizzard kommen.
    Das die Spieleschmieden das Bedienelement benutzen müssen ist auch logisch und Firmen wie BigBen die solche Controller billiger verkaufen haben sich Lizenzrechte erkauft.
    Solche Spiele werden deswegen vorerst nur von Nintendo kommen, so wie ein WiiU AnimalCrossing, oder auch für ein 3DS-AC zusammen mit Spotpass.
    Willst du mit deinem Kommentar darauf hinaus dass Dritthersteller die Technik nicht nutzen dürften?
    Ich kenne mich zwar mit dem Patentrecht nicht sonderlich gut aus, aber wenn dem so wäre dann würde sich Nintendo doch eigentlich ins eigene Fleisch schneiden...

    Achja, Blizzard ist eigentlich nur mit World of Warcraft als MMO-Spiel am Markt vertreten.
    Es gibt genügend andere Hersteller welche Spiele für dieses Sequel betreiben.

    @ Topic: Hört sich interessant an, je nachdem wie es dann letztendlich umgesetzt wird bzw. wie stark der Einfluss auf das Geschehen oder die Umwelt ist. Ich stelle mir momentan eine nahezu ständig ändernde Umgebung vor.
  • Avatar von B-94
    B-94 13.08.2011, 22:43
    Ich verstehe das nicht gibt es jetzt bald für den 3DS ein Online Spiel oder wie meine sie das?
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 13.08.2011, 22:23
    @Saltek
    Das "Massively-Singleplayer-Online" Ist nicht wirklich greifbar, und ich habe noch nicht viel von "Massively-Multiplayer-Online"-Spielen gehört die nicht von Blizzard kommen.
    Das die Spieleschmieden das Bedienelement benutzen müssen ist auch logisch und Firmen wie BigBen die solche Controller billiger verkaufen haben sich Lizenzrechte erkauft.
    Solche Spiele werden deswegen vorerst nur von Nintendo kommen, so wie ein WiiU AnimalCrossing, oder auch für ein 3DS-AC zusammen mit Spotpass.
  • Avatar von Saltek
    Saltek 13.08.2011, 22:05
    @Zekrom:
    Das Patent der Wii Controller liegt auch bei Nintendo und ich kann mich nicht daran erinnern, das Dritthersteller das nicht nutzen dürfen, sonst gäbe es keine Casual Games von denen!!
  • Avatar von Yuyeon
    Yuyeon 13.08.2011, 21:57
    Hört sich gut an
  • Avatar von Dome0141
    Dome0141 13.08.2011, 21:26
    mhh sowas ähnliches wie herr der ringe online wär hammer o.o
  • Avatar von Berlina1993
    Berlina1993 13.08.2011, 20:39
    Animal Crossing wäre echt klasse
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 13.08.2011, 20:28
    Ich fand das bei Pokemon Rubin schon spaßig mit diesen Geheimverstecken.

    So ähnlich ist es doch hier auch, nur online und damit auch nutzbar für kleinere Spiele, die nicht jeder in der Umgebung hat
  • Avatar von Philipp
    Philipp 13.08.2011, 20:20
    Sagt mal Leute, habt ihr schon einmal etwas von Animal Crossing gehört?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.08.2011, 20:06
    klingt mir auch sehr nach ner Mischung aus Little Big Planet und Mario Minecraft
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 13.08.2011, 19:46
    Wie bitte???
    Was bringt den das wen man den Eigentümer des hauses nicht trift:(?
  • Avatar von Twilightpama
    Twilightpama 13.08.2011, 19:13
    Irgendwie klingt das Beispiel mit den Werkzeugen und dem Haus ein bisschen nach Minecraft^^
  • Avatar von Stephan
    Stephan 13.08.2011, 19:08
    Klingt genau nach meiner Vorliebe fürs Online Zocken

    Eher indirekte Beeinflussung des gegenseitigen Spiels und nicht ständig dieser Druck, zusammen in einer Gruppe etc. umherlaufen zu müssen, um Ziele zu erreichen (Raids etc.), aber bei Bedarf oder Bock drauf (laut Patenteintrag) auch direkter Kontakt

    Wäre ein tolles Konzept für AC oder vll. sogar Pokemon
  • Avatar von Nico
    Nico 13.08.2011, 19:01
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    dann lieber Massively-Multiplayer...
    jup, sehe ich genauso. was bringt einem das wenn man nicht mit anderen interagieren kann, sondern nur seine gegenseitigen Bauten bestaunen kann?



    PS:"aber jeder Spieler spielt füre sich"

    soll das nicht heißen:"aber jeder Spieler spielt für sich"
    also ohne "e"
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 13.08.2011, 19:00
    @Saltek
    Heroes of ruin wird von Squere Enix produziert -.-
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 13.08.2011, 18:58
    Da kann Nintendo jetzt unfertige Spiele verkaufen und stellt den Spielern einfach massig "Werkzeug und Materialien" zur Verfügung.
  • Avatar von Saltek
    Saltek 13.08.2011, 18:58
    Ich hoffe, dass Heroes of Ruin dieses Prinzip verwendet! Gute Idee Nintendo!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.08.2011, 18:57
    dann lieber Massively-Multiplayer...
  • Avatar von Mr_Fabel
    Mr_Fabel 13.08.2011, 18:56
    Animal Crossing!?!?!
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.08.2011, 18:53
    Hört sich doch interessant an