Nintendo 3DS: Grafikchip enthüllt

Grafikchiphersteller Digital Media Professional verkündete heute, dass Nintendo für den 3DS einen Grafikchip verwendet, der auf den Namen PICA200 hört. Der Chip soll hohe Leistung bei niedrigem Energieverbrauch bieten. Weitere Einzelheiten lassen sich dem unten stehenden Datenblatt entnehmen. Somit steht fest, dass sich kein NVIDIA-Grafikchip im Gerät befindet, dies wurde vor einigen Wochen vermutet.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Robbi
    Robbi 22.06.2010, 19:07
    Also die Demo sieht doch ganz gut aus. Das einzige, was ich verwirrend finde - "Der Chip soll hohe Leistung bei niedrigem Energieverbrauch bieten." Meiner Meinung nach zwei unvereinbare Dinge... das maximale Ergebnis bei minimalem Input? Ich lasse mich natürlich gern' vom Gegenteil überzeugen... aber vielleicht hab' ich auch gerade keine Ahnung wovon ich rede... ^.~
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 22.06.2010, 16:06
    Naja aber wie unten schon gesagt die Entwickler befinden sich noch in den Kinderschuhen ;D Warten wirs ab was von Nintendo kommen wird.
  • Avatar von fabs
    fabs 22.06.2010, 16:05
    Außerdem spielen da noch viele andere Faktoren mit, die man so nicht pauschalieren kann, wie die Größe des RAMs und der normale Prozessor-Chip
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.06.2010, 15:59
    Das ist halt so schliesslich will man mit so ner Techdemo zeigen, was man als Maximum rausholen kann. Ist halt nur die Frage, ob dann auch die restliche Hardware mitspielt. Achja, und ein Spiel in Action kostet immer mehr Performance als so eine selbstablaufende Demo
  • Avatar von ZwergMichi
    ZwergMichi 22.06.2010, 15:49
    Die Grafik der Techdemo schaut ab um einiges besser aus als die von den jetztigen gezeigten Spielen... Oder irre ich mich da?

    Komisch :/
  • Avatar von gandolfj
    gandolfj 22.06.2010, 14:05
    der 3DS wird echt super. Auch der neue Trailer von RE steigert die Vorfreude ^^

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=vcrIJjKqgoU[/ame]
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 22.06.2010, 10:50
    WoW was zum Teufel haben die Entwickler bei den 2 Spielen die du gezeigt hast bloß angestellt ?!?
    Die sehen ja mal Hammerhart aus. Und dementium II kann ich bestätigen sieht auf dem DS besser aus als in dem Trailer und das Spiel macht einfach Fun
    Und die Deutsche Sprache ist auch sehr gut gemacht also die Synchro..
  • Avatar von Floigi
    Floigi 22.06.2010, 06:30
    also dieses Demo video von DPM sieht sehr gut aus.. aber wenn der chip schon 4 jahre alt ist.. worum wurde er noch nie wo anders erwähnens wert eingesetzt?!
  • Avatar von Kilano
    Kilano 21.06.2010, 21:46
    stimmt soweit, Grafik entwickelt sich über die jahre entwickler probieren neue technicken aus und die spiele der ersten generation sind meilenweit von spielen der 3. oder 6. entfernt

    ich sag nur plastation 2: ever grace Vs. Final Fantasy 12

    aber das 3rd Party Hersteller nicht gut sind stimmt nicht.
    Nintendo is auf den eigenen Plattformen immer mit das beste was Grafisch zu kriegen ist.

    Aber Speziell Nintendo DS, unerreichbarer King of The Ring ist eindeutig die Firma
    "Kid Renegade" was die einem auf dem DS grafisch um die ohren hauhen is großes kino in klein.

    Grafik, Sprachausgabe [ja sogar die deutsche] sind in DEMENTIUM 2 einfach Top.
    Wobei das Game "SIGMA HARMONICS" auch auf den Putz haut, leider japan exklusiv, genauso wie ASH - ARCHAIC SEALED HEAT

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=azyx5NHxP6I"]Dementium II[/ame] [auf ds oder dsi xl screens eindeutig schärfer und nicht so verpixelt wie der trailer]

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=yWr_V9qQeyY"]Sigma Harmonics DS - Trailer[/ame]
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=67xd-S9y6gE"]Sigma Harmonics DS - Battle 1[/ame]

    A.S.H. - Archaic Sealed Heat DS
    das game ist übrigens u.a. von MISTWALKER, unserer zukünftigen hoffnung auf Nintendo Exklusiv RPG Games des großmeisters.




  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 21.06.2010, 15:47
    Jau die Demo sieht echt sehr sehr gut aus. Wow. Naja aber denkt euch mal ich finde es gut das so ein Chip eingebaut wurde. Was glaubt ihr wie hoch der Preis sein würde wen sie den Tagra2 eingebaut hätten. Und die Demo auf der die Unreal Engine gezeigt wurde vom Tagra2 sieht um einiges schlechter aus wenn ich das mal sagen darf. Schatten und Licht sieht bei dem GPU besser aus finde ich.
    Aber naja warten wir was aus den Spielen wird wenn die Entwickler sich erstmal and en neuen DS gewöhnt haben. War auch bei der Xbox360 so am anfang sahen die Spiele net so gut aus wurden später aber besser. Und Spiele von Microsoft sahen eh besser aus als die von 3tt anbietern. Genau wie bei Nintendo. Aufm dem DS sehen spiele von Nintendo viel besser aus als von 3tt anbietern. (Zelda zum Beispiel)
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.06.2010, 13:48
    Schaut schon recht nett aus, aber wird wohl auch eher Werbezwecke haben und stellt daher das Optimum dar. Sind aber schon sehr nette Effekte dabei, besonders das Licht und der Schattenwurf. So sollte das dann auch mal beim 3DS aussehen, dann braucht man garnicht übermäßig viele Polygone oder Hi-Res-Texturen für eine ansprechende Optik.
  • Avatar von GameBoyMaze
    GameBoyMaze 21.06.2010, 13:31
    Na die Demo macht schonmal nen ziemlich guten Eindruck (das "ziemlich gut" ist wohl sehr untertrieben ^__^)

    ...Nur der Kerl auf der Demo macht mir ein wenig Angst ;D
    Aber das Setting (Japan ftw) find ich cool ^^
  • Avatar von ROYAL VICE
    ROYAL VICE 21.06.2010, 13:22
    Jo die Techdemo sieht gut aus
  • Avatar von ssbb-süchtling
    ssbb-süchtling 21.06.2010, 13:06
    Hier nochmal die Techdemo
  • Avatar von AnoN!m
    AnoN!m 21.06.2010, 13:03
    Naja, egal ist es eigentlich schon. Nur dass Nvidia eben "die" Größe in Sachen Grafik (bzw eine der Größen) ist, wohingegen wohl Digital Media Professional ehr unbekannt sein dürfte. Ich meine, mir ists egal, solange das Bild halt stimmt. Aber 3D dürfte sowieso bisschen mehr Leistung brauchen als 2D. Bin mal gespannt.
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 21.06.2010, 13:01
    Erkenne ich auf dem Bild nen 360-Controller Oo Hm, besser als die Wii ist die Grafik noch lange nicht, dazu wirkt sie auf den Bildern doch noch ein wenig zu kantig... aber ob dieser Chip jetzt verwendet wird statt dem von NVidia ist doch eigentlich egal oder? Hauptsache das abgebildete Ergebnis passt (:
  • Avatar von Silence_Rai
    Silence_Rai 21.06.2010, 12:54
    Bedeutet das jetzt was gutes? Immerhin habe ich von Digital Media Professional noch nix gehört. Aber ne hohe Leistung mit niedriegem Verbrauch hat dieser anscheinend drauf, was ich gut finde. Man sieht ja, das dieser eine bessere Grafik hat als die Wii.