Spiele • Wii U

Nintendo Land

Noch gut eine Woche: Das Ende der Online-Funktionen für Spiele auf 3DS & Wii U naht

In einer aktuellen Ankündigung hat Nintendo an das bevorstehende Ende des Online-Spielbetriebs und weiterer Online-Funktionen für 3DS und Wii U erinnert. Die Einstellung der Dienste ist für den 9. April 2024 festgelegt wurden.

In den letzten Wochen hat Nintendo über seine japanischen Social-Media-Kanäle wiederholt auf diesen Termin hingewiesen, um Nutzer der betroffenen Konsolen zu informieren und auf das bevorstehende Ende der Online-Dienste vorzubereiten. Mit dem Auslaufen des Online-Spielservices werden Funktionen wie der Multiplayer-Modus für Spiele nicht mehr nutzbar sein.

Von der Abschaltung nicht betroffen sind im übrigen Pokémon Bank sowie PokéMover. Auch das erneute herunterladen von Software aus dem Nintendo eShop ist weiterhin möglich.

Der Nintendo 3DS erschien in Europa am 25. März 2011, während die Wii U am 30. November 2012 folgte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von real_Saltek
    real_Saltek 01.04.2024, 18:00
    Auf Wii Sports Club hatte auch so schon keiner Bock xD wir haben es doch nur zwei Mal gespielt haha
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 31.03.2024, 14:37
    Na wer hat Bock auf ne Runde Pretendo Wii Sports Club? xD
  • Avatar von real_Saltek
    real_Saltek 29.03.2024, 23:51
    Pretendo und fertig. Sehe das Problem nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.03.2024, 09:15
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Schade, aber wenn man bedenkt, dass die Onlinefunktionen der Wii schon 2014, also acht Jahre nach Release, eingestellt wurden, dann hat Nintendo das ja diesmal ziemlich lang aufrecht erhalten. Ich möchte vorher unbedingt noch einmal Mario Kart 8 online spielen, das hat auf der Wii U in der guten alten Zeit so viel Spaß gemacht! (Wer braucht (bislang) denn schon Mario Kart 8 Deluxe? )
    Ohne die Wii U-Gamepad-Funktion ist Mario Kart 8 nicht das Wahre.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.03.2024, 08:21
    Schade, aber wenn man bedenkt, dass die Onlinefunktionen der Wii schon 2014, also acht Jahre nach Release, eingestellt wurden, dann hat Nintendo das ja diesmal ziemlich lang aufrecht erhalten. Ich möchte vorher unbedingt noch einmal Mario Kart 8 online spielen, das hat auf der Wii U in der guten alten Zeit so viel Spaß gemacht! (Wer braucht (bislang) denn schon Mario Kart 8 Deluxe? )