Neues vom Wii Internet Channel-Update

Seitdem Opera ein Update des Wii-Internet Channels vor einiger Zeit angekündigt hatte, wurde es wieder sehr still rund um den Internet-Browser für die Wii. Obwohl der Erscheinungstermin ursprünglich mit Ende des Jahres angegeben wurde, scheint sich die Veröffentlichung weiter hinauszuzögern. Jetzt gibt es erstmals neue Informationen - leider aber noch immer keinen definitiven Erscheinungstermin:

Wie auf der CES, der Consumer Electronics Show, von Opera verlautbart wurde, wird das kommende Update des Wii-Internet Channels die neue Version 9.7 des Opera Browser SDKs unterstützen. Damit soll es für Web-Entwickler möglich sein, die Seite selbst mit dem Browser interagieren zu lassen. Als weitere Schmankerl für Entwickler wurden das Debugging-Tool Opera Dragonfly live und die Unterstützung für den Synchronisations-Dienst Opera Link integriert. Außerdem kommt jetzt eine verbesserte Zoom-Funktion zum Einsatz und die Webstandard-Kompatibilität wurde erneut hergestellt: Der Browser besteht nun den ACID3-Test.

Bild

Wir können also gespannt sein, ob es der Browser endlich schafft, von der breiten Masse akzeptiert zu werden. Ein kostenloser Download würde da jedenfalls schon einmal viel bewirken.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Marco
    Marco 08.01.2009, 17:13
    Also wenn das kostenlos auch für die wäre, die beta haben, wäre das ja ungerecht für die, die sich den kaufen mussten.
    Wurde ja aber auch schonmal gesagt, dass das nur für die bezahler gratis sein wird.
    Aber im großen und ganzen will ich einfach nur, dass das Internet nun auch flüssig laüft!
  • Avatar von BigDan
    BigDan 08.01.2009, 13:48
    "Wir können also gespannt sein, ob es der Browser endlich schafft, von der breiten Masse akzeptiert zu werden"

    naja, daraus wirds schonmal garnix, wenn der Browser durch das Update immernoch kein Youtube, sprich die neueste Flash-Version, unterstützt...
    Das einzige, wofür ich den Wii-Browser nutzte, war am Anfang, von der Couch aus lustige Videos zu schauen, mittlerweile nutze ich auch dafür lieber eher n 10" netbook, als den schlechten Wii-Browser...
  • Avatar von fabs
    fabs 08.01.2009, 13:36
    Kann mir vorstellen, dass dies vor allem für Entwickler gedacht ist, die mit dem neuen SDK spezielle Funktionen in die Webseiten einbauen und dann überprüfen wollen, ob alles Fehlerfrei abläuft bzw. nachsehen wollen, wo die Fehler sind.
  • Avatar von blue88
    blue88 08.01.2009, 12:32
    Najo, etwas unnötig ist es ja schon. Ich mein ernsthaft: Wer hat denn vor Dragonfly an der Wii zu benutzen? Dafür nehm ich dann doch lieber nen Computer.
    Aber ein Hoch auf die neue Zoomfunktion. ^^
  • Avatar von fabs
    fabs 08.01.2009, 11:17
    Ok zur Erklärung: Ein SDK ist ein Entwicklungspaket das Hilft für den Browser software zu entwickeln, die wahrscheinlich mit Javascript funktioniert.

    Ein Debuggin Tool zeigt Fehler im entwickelten Code und kann Websiten analysieren.

    Der Synchronisations-Dienst ist etwas für die Endanwender. Damit können die Bookmarks auf allen Opera-Browsern synchronisiert werden. Somit hat man am Wii die gleichen Bookmarks wie auf der Konsole.

    Der ACID3-Test misst die Kompatibilität von Browsern zu den Webstandards.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Acid3#Acid3
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 08.01.2009, 00:40
    Na ja, ich bin ja schon mal froh, dass nun klar ist, dass die Meldung über das Update kein Fake war. Als es nicht wie angekündigt im Dezember erschien, kamen zumindest bei mir Zweifel auf.

    Dass man sich aber nun auf keinen bestimmten Erscheinungstermin festlegt finde ich schade. Auch die erste Vollversion des Internet-Kanals ließ seinerzeit recht lange auf sich warten und wurde ein paar mal verschoben...

    Mit den Neuerungen, die in den News angeben wurden, kann ich persönlich nichts anfangen. Bis auf die verbesserte Zoom-Funktion verstehe ich bei dem anderen Zeugs nur Bahnhof. SDKs, Debugging Tool, Synchronisations-Dienst, ACID3-Test??? O_o Das ist mir dermaßen zu hoch, dass ich noch nicht mal danach googlen will. -.-
    Okay, diese Dinge sind für Entwickler wohl was ganz, ganz Feines. Schon verstanden. Nur was hat der Endverbraucher letztendlich davon?
  • Avatar von fabs
    fabs 07.01.2009, 23:34
    Freu mich schon auf den Browser. Hoffe nur, dass das Update kostenlos sein wird. Auch wenn man den Browser im Zuge des Beta-Tests bekommen hat.