EAD-Umstrukturierung offenbar in vollem Gang: Miyamoto zurückgetreten?

Im Oktober berichteten wir, dass einem Insider zufolge Nintendo-Präsident Satoru Iwata für 2013 eine große Umstrukturierung des Unternehmens plant. Im Zuge dessen soll die Hauptentwicklungsabteilung Entertainment Analysis & Development (EAD) stark ausgebaut werden. Spieleproduzent Shigeru Miyamoto, der General Manager der EAD ist, soll demnach die Abteilung verlassen, um in einem neuen Team wieder Spiele zu entwickeln. An seine Stelle soll Takashi Tezuka treten, der bislang General Manager der Spieleentwicklungsabteilungen von EAD ist.

All dies soll dem Insider zufolge bereits im Dezember 2012 geschehen. Leider verhält es sich so, dass offizielle Angaben zur internen Struktur der EAD kaum direkt von Nintendo bekannt gegeben werden. Stattdessen bemerkt man personelle Umgliederungen erst durch Stellenbeschreibungen in Iwata-fragt-Ausgaben oder in Spielabspännen.

Und Ersteres scheint nun der Fall zu sein. Vor kurzem wurde die englische Version zu Iwata fragt: „Nintendo Land“ veröffentlicht. Unter anderem wird hier der Produzent des Spiels interviewt, Katsuya Eguchi. Bislang war er Produzent der zweiten EAD-Entwicklungsgruppe. Im Interview aber wird er als „General Manager“ des Software Development Departments der EAD bezeichnet. Damit scheint Eguchi im Rahmen der vorhergesagten EAD-Umstrukturierung vom Produzenten eines Teams zum General Manager aller Teams befördert worden zu sein. Wer nun Produzent von EAD2 ist, ist unklar.

Damit würde Eguchi die Position von Takashi Tezuka übernehmen. Was also ist mit ihm geschehen? Glücklicherweise wurde auch er im Interview erwähnt. Vorgestellt wurde er aber nicht aber als General Manager der EAD, sondern als „Executive Officer“, also eine den General Manager übertreffende Stellung. Somit scheint auch Tezuka befördert zu sein und eine ähnliche Stelle inne zu haben, die bislang eigentlich Miyamoto besetzte. Von diesem ist im Interview keine Rede, sodass wir nur Vermutungen anstellen können. Dass Tezuka Miyamotos Amt übernommen hat würde bedeuten, dass dieser aus der EAD ausgeschieden ist, was sich vollkommen mit den eingangs erwähnten Gerüchten deckt.

Im Abspann von „Nintendo Land“ hat alles noch seine gewohnte Ordnung: Miyamoto ist dort noch General Manager, Eguchi wird als Produzent betitelt. Dies stammt aber aus der Zeit vor Dezember. Das Interview hingegen ist aktueller und würde darum die Positionsänderungen zu berücksichtigen haben.

Noch bleibt zu warten, ob sich dies tatsächlich bestätigt oder ob es sich nur um einen Übersetzungsfehler oder etwas Ähnliches handelt. Abspänne zukünftiger EAD-Spiele und kommende Iwata-fragt-Teile werden die personellen Änderungen der EAD wohl bestätigen oder verneinen.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.12.2012, 15:47
    Also die Kritik an Miyamoto ist übertrieben. An Paper Mario Sticker Star war er nicht direkt beteiligt, weil das Spiel nicht intern entwickelt wurde. Er hat's nur probegezockt und Rückmeldungen gegeben. Das ist alles. Sowas wird er sicher auch machen, wenn er EAD verlassen hat.

    @Goldhand: Das Bild fand ich interessant. Der (hässliche ) Bräutigam ist jedenfalls einer der beiden Star Fox-Programmierer, weiß gerade nicht mehr, wie die heißen. Dass das Miyamotos Tochter ist, ist nur ein Gerücht und mMn falsch, soweit ich weiß stammt es aus dem guten alten GAF. Miyamoto hat übrigens tatsächlich zwei Kinder, die sich aber nicht fürs Gaming interessieren. Und seine Frau war Managerin im frühen Nintendo (1970er).
  • Avatar von Jango
    Jango 11.12.2012, 13:08
    Zitat Zitat von Lele29 Beitrag anzeigen
    @Anklon ja 3. Pandoras Tower, The Last Story uuuuund..... Xenoblade Chronicles!!
    Xeno kahm vor SS raus.
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 10.12.2012, 22:34
    was sich miyamoto in letzder zeit leistet geht echt nichmehr ... Bei ihm muss immer alles innovativ sein , weil er denkt es würde sonst nicht ankommen... nur macht er den großen fehler und reißt den spielen ihr herz raus (siehe PMSS) ich hoffe er versteht das nicht immer alles neu sein muss , sondern das gewisse standarts sein müssen , oder er tritt halt zurück , was das beste wäre wenn sich in seinem kopf nichts ändert.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 10.12.2012, 22:20
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Apropos, hat der eigentlich Kinder?
    Gab es nichtmal irgendein Hochzeitsfoto von seiner Tochter? Vielleicht wars auch Iwatas Tochter, aber auf jeden Fall war der halbe EAD Vorstand auf der Gästeliste vertreten

    Edit: Jep, Tochter confirmed:
    Spoiler
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 10.12.2012, 22:15
    Nintendo Land hat einen Abspann?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.12.2012, 22:01
    Genau, Miyamoto soll in Sachen Nachwuchs mal volle Kraft voraus schalten, damit wir die "Top-Games-Gene" noch weiter genießen können!

    Apropos, hat der eigentlich Kinder?
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 10.12.2012, 21:48
    Man sieht ja, was er PMSS angetan hat: keine Story, keine RPG Elemente. Vielleicht ist's ja gut..
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 10.12.2012, 21:41
    Miyamoto scheint seine Schöpfungen sehr lieb gewonnen zu haben, so wie sie sind, da er ja kaum Veränderungen daran duldet, finde ich sehr schade.
    Nun kann ich natürlich nicht wirklich sagen, dass es nur an ihm liegt, aber Interviews weisen immer wieder darauf hin, dass viele Spiele in letzter Zeit auf seinen Wunsch verändert wurden.

    Leider bremst er Nintendo in letzter Zeit wirklich ein wenig, ob es sich ändert, wenn er weg ist? Weiß ich nicht, wenn er jetzt ein Team von Jung-Miyamotos bildet, denen wahrscheinlich aufgetragen wirde, alles so zu lassen wie es ist kann ich mir das kaum vorstellen.

    Mit der Zeit wird sich zeigen, was aus den Spielen wird, bin jedenfalls sehr gespannt wie sich HD Zelda und 3D HD Mario entwickeln. Und ich erhoffe mir natürlich ein paar ganz neue Spiele. :P
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.12.2012, 21:21
    @Jektiss
    Jop! Genauso denke ich auch! Wegen diesem Idi... ist Paper Mario nur irgendein hingekackter Haufen! Ich muss bei dem Spiel tausend mal im Internet nachgucken, was ich den nun machen muss, weils ja keine Zusammenhänge gibt. Voher soll ich wissen das es die Glühbirne in der Yoshi Sphinx gibt, die ich für einen dunklen Raum brauche? Selbst wenn man eine Welt geschafft hat passiert einfach nichts!! Es ist einfach stinklangweilig und fesselt nicht...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.12.2012, 21:11
    Genau, den in einem kleinen Team kann er sich besser auf ein Projekt konzentrieren und somit etwas ganz Tolles vollbringen, auch wenn er dann bald mal in den Ruhestand gehen wird.
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 10.12.2012, 20:57
    Ich denke Miyamoto wird in einem kleinerem Entwicklerteam, mit neuen Mitarbeitern noch was reissen können..
  • Avatar von Lele29
    Lele29 10.12.2012, 20:23
    @Anklon ja 3. Pandoras Tower, The Last Story uuuuund..... Xenoblade Chronicles!!
  • Avatar von The Windwaker
    The Windwaker 10.12.2012, 20:21
    Darf man einfach mal gespannt sein. ^^
    Und das Miyamoto sich kleineren Produktionen widmet finde ich garnich so schlecht, denn ein Spiel in dem Miyamoto richtig im Entwicklungsprozess beteiligt war gabs länger nicht mehr. Man darf gespannt sein
  • Avatar von Jango
    Jango 10.12.2012, 20:10
    Zitat Zitat von Yoshi113 Beitrag anzeigen
    Ehm ... Miyamoto wird doch nicht aufhören Spiele zu machen, vorerst zumindest. Er wird nur in ein kleineres Team kommen und wird dort wieder selber Spiele entwickeln. Steht doch im Text.
    Ne da beziehe ich mich auch nicht auf diese News.
    Es war mal vor paar Monaten aktuell, dass er nach paar jährchen in den Ruhestand gehen will. 3 oder 5 Irgendsowas stand da...
    Und da ich davon aussgehe, dass er nichts großartiges mit seinem kleinem Team zaubern wird, wünsche ich mir wenigstens was zum Abschied.

    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    ?
    Vielleicht war Zelda:SS das letzte hauseigene Spiel für die Wii, allerdings hat die Wii noch drei tolle (wenn nicht sogar überragende) RPGs spendiert bekommen.
    Hab ich vergessen. ^^
    Aber 3? The Last Story und Pandoras Tower waren es doch nur... (PT ist auch kein RPG.)
  • Avatar von Rixas
    Rixas 10.12.2012, 19:57
    Das hat er doch vor Monaten schon gesagt das er sich von großen Produktionen zurückziehen und neue ideen in kleinen Spielen sowie sich um die jungen kümmern will.
    So neu ist das nun nicht...
  • Avatar von JFan
    JFan 10.12.2012, 19:51
    Würde diese Veränderung sehr begrüßen
  • Avatar von Baer
    Baer 10.12.2012, 19:46
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Ich meine das abschließenden Spiel für die Wii. (Ich rede nur von guten Spielen...)
    ?
    Vielleicht war Zelda:SS das letzte hauseigene Spiel für die Wii, allerdings hat die Wii noch drei tolle (wenn nicht sogar überragende) RPGs spendiert bekommen.
  • Avatar von Lele29
    Lele29 10.12.2012, 19:11
    @Astorax sieh dir Paper Mario SS an. Es ist kein schlechtes Spiel, aber es schweift zu sehr vom Genre RPG ab. Und das mit der Story ist gar nicht mehr zu verstehen. Diese war nämlich schon geplant, aber Mr. Miyamoto hat alles über den haufen geworfen. Er will bei jedem neuen Spiel einer Serie wieder alles neu revolutionieren, aber das geht nicht immer gut. Nur NSMB bleibt so wie es ist. Ich finde er hat die Videospielwelt revolutioniert, aber es wird auch mal Zeit abzutreten und die Welt der jüngeren Generation zu überlassen.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 10.12.2012, 19:10
    Naja, man sieht ja wie "perfekt" alles läuft, wenn Miyamoto dabei ist. Paper Mario, Miyamoto hat SELBST gesagt, dass er daran zweifelt, dass Videospiele zwanghaft eine Story benötigen. Schwupps, da war PM: Sticker Star geboren, wie es jetzt ist. In den Trailern der E3 hat man gesehen, dass es noch immer Partner und Erfahrungspunkte gab. Auch das wurde rausgenommen. Auch, wie bereits unten gesagt wurde, ohne Miyamoto hätte es vllt. Orchesterneuauflagen bei OoT 3D gegeben. Was noch? F-Zero. Die Fans wünschen sich ein verdammtes F-Zero, Miyamoto sagt: "Najaaaaa, ich weiß ja nicht, ich glaube das würde nicht so gut ankommen, das ist nicht so beliebt, es ist nicht INNOVATIV genug." und beachtet dabei nicht, dass sein Mario 2D Einheitsbrei schon seit Jahren keine Innovation mehr bringt. Ich glaube auch, dass neue und junge Leute, die bei Nintendo arbeiten und ihre Ideen einbringen möchten, aufgrund von Miyamoto in ihrer Freiheit beschnitten werden.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 10.12.2012, 19:06
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Ich hoffe der alte Miyamoto haut noch was richtig gutes raus bevor er in Rente geht.
    Kein iPhone4s (Jobs "abschied) was direkt beim nächsten SchrottPhone vergessen ist.
    Sein Abschieds Spiel muss einfach episch und von Dauer sein!

    Ehm ... Miyamoto wird doch nicht aufhören Spiele zu machen, vorerst zumindest. Er wird nur in ein kleineres Team kommen und wird dort wieder selber Spiele entwickeln. Steht doch im Text.
  • Avatar von Jango
    Jango 10.12.2012, 19:01
    Naja Seppo so schlimm ist das jetzt nicht. Und das Geld haben sie an der richtigen Stelle gespart finde ich. Es war nur ein Remake...
    Dafür besizt SS einen orchestralen Sound und das war wohl wichtiger als ein Remake.
    Ich meine das abschließenden Spiel für die Wii. (Ich rede nur von guten Spielen...)

    Ich hoffe der alte Miyamoto haut noch was richtig gutes raus bevor er in Rente geht.
    Kein iPhone4s (Jobs "abschied) was direkt beim nächsten SchrottPhone vergessen ist.
    Sein Abschieds Spiel muss einfach episch und von Dauer sein!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 10.12.2012, 18:57
    @Sepo: Bin auch gespannt. Leider ist die erste Reihe aktueller EAD-Abspänne (also NSMBU, NL) von November/Oktober oder noch früher und damit auf dem alten Stand. Die nächsten EAD-Spiele sind Wii Fit U und Pikmin 3, die ja erst in ein paar Monaten erscheinen. Bis dahin werden wir wohl keine neuen Informationen kriegen, aber mit den Credits wird dann endgültige Gewissheit herrschen.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 10.12.2012, 18:53
    @Sepo, ich hingegen bin überglücklich, dass die Originalsounds übernommen wurden!
    @Jektiss, so großen Einfluss hatte Miyamoto nun auch wieder nicht! Er brachte nur hin und wieder Ideen mit ein. Außerdem musst mir mir erklären, was da "los sein sollte"?! Läuft doch alles perfekt!
  • Avatar von Sepo
    Sepo 10.12.2012, 18:44
    Auch wenn ich Miyamoto sehr schätze, es wird wirklich Zeit, dass er von der Position zurücktritt. Oft ist er nur ein Klotz am Bein - beispielsweise bestand er bei The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D darauf, den Sound nicht zu verändern, obwohl solch tolle orchestrale Versionen der Lieder möglich gewesen wären.

    Bin wirklich gespannt auf die alles verratenden Abspänne. Die Frage ist, welches Spiel das erste sein wird, das die "neuen" Abspänne erhält...
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 10.12.2012, 18:40
    Vielleicht kann Miyamoto in seinem Entwickler Team jetzt wieder kreativ werden und wieder großes Schafen bzw. Experimente wagen, wie Pikmin seiner Zeit.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 10.12.2012, 18:38
    Ich hoffe wirklich, dass sich Miyamoto jetzt mal langsam etwas im Hintergrund hält. Was da zurzeit mit Nintendo los ist, kann nur an ihm liegen.
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 10.12.2012, 18:34
    wir werden sehen...