Im Oktober berichteten wir, dass einem Insider zufolge Nintendo-Präsident Satoru Iwata für 2013 eine große Umstrukturierung des Unternehmens plant. Im Zuge dessen soll die Hauptentwicklungsabteilung Entertainment Analysis & Development (EAD) stark ausgebaut werden. Spieleproduzent Shigeru Miyamoto, der General Manager der EAD ist, soll demnach die Abteilung verlassen, um in einem neuen Team wieder Spiele zu entwickeln. An seine Stelle soll Takashi Tezuka treten, der bislang General Manager der Spieleentwicklungsabteilungen von EAD ist.
All dies soll dem Insider zufolge bereits im Dezember 2012 geschehen. Leider verhält es sich so, dass offizielle Angaben zur internen Struktur der EAD kaum direkt von Nintendo bekannt gegeben werden. Stattdessen bemerkt man personelle Umgliederungen erst durch Stellenbeschreibungen in Iwata-fragt-Ausgaben oder in Spielabspännen.
Und Ersteres scheint nun der Fall zu sein. Vor kurzem wurde die englische Version zu Iwata fragt: „Nintendo Land“ veröffentlicht. Unter anderem wird hier der Produzent des Spiels interviewt, Katsuya Eguchi. Bislang war er Produzent der zweiten EAD-Entwicklungsgruppe. Im Interview aber wird er als „General Manager“ des Software Development Departments der EAD bezeichnet. Damit scheint Eguchi im Rahmen der vorhergesagten EAD-Umstrukturierung vom Produzenten eines Teams zum General Manager aller Teams befördert worden zu sein. Wer nun Produzent von EAD2 ist, ist unklar.
Damit würde Eguchi die Position von Takashi Tezuka übernehmen. Was also ist mit ihm geschehen? Glücklicherweise wurde auch er im Interview erwähnt. Vorgestellt wurde er aber nicht aber als General Manager der EAD, sondern als „Executive Officer“, also eine den General Manager übertreffende Stellung. Somit scheint auch Tezuka befördert zu sein und eine ähnliche Stelle inne zu haben, die bislang eigentlich Miyamoto besetzte. Von diesem ist im Interview keine Rede, sodass wir nur Vermutungen anstellen können. Dass Tezuka Miyamotos Amt übernommen hat würde bedeuten, dass dieser aus der EAD ausgeschieden ist, was sich vollkommen mit den eingangs erwähnten Gerüchten deckt.
Im Abspann von „Nintendo Land“ hat alles noch seine gewohnte Ordnung: Miyamoto ist dort noch General Manager, Eguchi wird als Produzent betitelt. Dies stammt aber aus der Zeit vor Dezember. Das Interview hingegen ist aktueller und würde darum die Positionsänderungen zu berücksichtigen haben.
Noch bleibt zu warten, ob sich dies tatsächlich bestätigt oder ob es sich nur um einen Übersetzungsfehler oder etwas Ähnliches handelt. Abspänne zukünftiger EAD-Spiele und kommende Iwata-fragt-Teile werden die personellen Änderungen der EAD wohl bestätigen oder verneinen.
EAD-Umstrukturierung offenbar in vollem Gang: Miyamoto zurückgetreten?
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Bisher gibt es 27 Kommentare
@Goldhand: Das Bild fand ich interessant. Der (hässliche ) Bräutigam ist jedenfalls einer der beiden Star Fox-Programmierer, weiß gerade nicht mehr, wie die heißen. Dass das Miyamotos Tochter ist, ist nur ein Gerücht und mMn falsch, soweit ich weiß stammt es aus dem guten alten GAF. Miyamoto hat übrigens tatsächlich zwei Kinder, die sich aber nicht fürs Gaming interessieren. Und seine Frau war Managerin im frühen Nintendo (1970er).
Edit: Jep, Tochter confirmed:
Apropos, hat der eigentlich Kinder?
Nun kann ich natürlich nicht wirklich sagen, dass es nur an ihm liegt, aber Interviews weisen immer wieder darauf hin, dass viele Spiele in letzter Zeit auf seinen Wunsch verändert wurden.
Leider bremst er Nintendo in letzter Zeit wirklich ein wenig, ob es sich ändert, wenn er weg ist? Weiß ich nicht, wenn er jetzt ein Team von Jung-Miyamotos bildet, denen wahrscheinlich aufgetragen wirde, alles so zu lassen wie es ist kann ich mir das kaum vorstellen.
Mit der Zeit wird sich zeigen, was aus den Spielen wird, bin jedenfalls sehr gespannt wie sich HD Zelda und 3D HD Mario entwickeln. Und ich erhoffe mir natürlich ein paar ganz neue Spiele. :P
Jop! Genauso denke ich auch! Wegen diesem Idi... ist Paper Mario nur irgendein hingekackter Haufen! Ich muss bei dem Spiel tausend mal im Internet nachgucken, was ich den nun machen muss, weils ja keine Zusammenhänge gibt. Voher soll ich wissen das es die Glühbirne in der Yoshi Sphinx gibt, die ich für einen dunklen Raum brauche? Selbst wenn man eine Welt geschafft hat passiert einfach nichts!! Es ist einfach stinklangweilig und fesselt nicht...
Und das Miyamoto sich kleineren Produktionen widmet finde ich garnich so schlecht, denn ein Spiel in dem Miyamoto richtig im Entwicklungsprozess beteiligt war gabs länger nicht mehr. Man darf gespannt sein
Es war mal vor paar Monaten aktuell, dass er nach paar jährchen in den Ruhestand gehen will. 3 oder 5 Irgendsowas stand da...
Und da ich davon aussgehe, dass er nichts großartiges mit seinem kleinem Team zaubern wird, wünsche ich mir wenigstens was zum Abschied.
Aber 3? The Last Story und Pandoras Tower waren es doch nur... (PT ist auch kein RPG.)
So neu ist das nun nicht...
Vielleicht war Zelda:SS das letzte hauseigene Spiel für die Wii, allerdings hat die Wii noch drei tolle (wenn nicht sogar überragende) RPGs spendiert bekommen.
Ehm ... Miyamoto wird doch nicht aufhören Spiele zu machen, vorerst zumindest. Er wird nur in ein kleineres Team kommen und wird dort wieder selber Spiele entwickeln. Steht doch im Text.
Dafür besizt SS einen orchestralen Sound und das war wohl wichtiger als ein Remake.
Ich meine das abschließenden Spiel für die Wii. (Ich rede nur von guten Spielen...)
Ich hoffe der alte Miyamoto haut noch was richtig gutes raus bevor er in Rente geht.
Kein iPhone4s (Jobs "abschied) was direkt beim nächsten SchrottPhone vergessen ist.
Sein Abschieds Spiel muss einfach episch und von Dauer sein!
@Jektiss, so großen Einfluss hatte Miyamoto nun auch wieder nicht! Er brachte nur hin und wieder Ideen mit ein. Außerdem musst mir mir erklären, was da "los sein sollte"?! Läuft doch alles perfekt!
Bin wirklich gespannt auf die alles verratenden Abspänne. Die Frage ist, welches Spiel das erste sein wird, das die "neuen" Abspänne erhält...