Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Sakurai spricht über nächstes Super Smash Bros.

Bereits auf der E3 2011 kündigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata einen vierten Teil der beliebten hauseigenen Prügelspielreihe Super Smash Bros. für Wii U und 3DS an. Das Spiel wird von Project Sora entwickelt, einem Nintendo-Entwicklerstudio um den Super-Smash-Bros.-Erfinder Masahiro Sakurai.

Einige Monate nach der Ankündigung gab Sakurai allerdings bekannt, noch nicht mit den Arbeiten begonnen zu haben. Der Grund war, dass er zunächst Kid Icarus: Uprising vollenden wollte. Dieser Third-Person-Shooter für den 3DS wurde im März veröffentlicht. Ende Februar sagte Sakurai über Twitter, nun mit den Arbeiten für das nächste Super Smash Bros. zu beginnen (wir berichteten). Es wird der erste Teil der Reihe, der für zwei Systeme parallel erscheint.

In einem E-Mail-Interview mit den Kollegen von IGN.com äußerte sich Sakurai nun über das Projekt. Dabei gab er zunächst zu Bedenken, die bloße Expansion des vorhandenen Konzeptes sei nicht sehr sinnvoll, man könne beispielsweise die Figurenauswahl nicht immer nur weiter vergrößern. Stattdessen versuche er, die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken und neue Ideen zu suchen. Der Schlüssel dazu sei, dass das Spiel parallel für Wii U und 3DS erscheinen wird. Die Verbindungsmöglichkeiten zwischen beiden Titeln seien das Kernkonzept.

Außerdem merkte Sakurai an, sich noch ganz am Anfang der Entwicklung zu befinden, es dauere also noch einige Zeit, bis der Titel auf den Markt kommen wird.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 22.06.2012, 13:13
    ich hab schon jeden teil gespielt bald auch den^^
  • Avatar von laster
    laster 27.04.2012, 21:04
    huh scheint nach nem richtig coolem game mal sehen ob ich es mir hole
  • Avatar von Kakashi721
    Kakashi721 27.04.2012, 18:09
    Bei dem Gedanken SSB auf einem Handheld zu zocken bin ich allgemein etwas skeptisch.
    Erfahrungsgemäß klöppel ich beim Spielen eines SSB-Titels mehr als einmal mein Gamepad in die Ecke, und das macht sich irgendwie nicht so gut wenn man zeitgleich die ganze Konsole weghaut.^^
  • Avatar von saphiro
    saphiro 26.04.2012, 23:03
    solangs ähnlich genial wird wie auf der wii hol ichs mir für 3DS
  • Avatar von König3D
    König3D 26.04.2012, 22:28
    Zitat Zitat von Eskapado Beitrag anzeigen
    Wohl eher nicht. Korea ist immer etwas später dran, und in Brasilien erscheint die Wii U vermutlich auch erst in 20 Jahren, falls überhaupt. Die spielen momentan noch Mega Drive
    Der Spruch is nice. naja mit Glück bekommen wirs Ende 2013
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 26.04.2012, 22:04
    Zitat Zitat von Snix Beitrag anzeigen
    Die WiiU erscheint auf der ganzen Welt noch im Jahre 2012 !
    :P
    Wohl eher nicht. Korea ist immer etwas später dran, und in Brasilien erscheint die Wii U vermutlich auch erst in 20 Jahren, falls überhaupt. Die spielen momentan noch Mega Drive
  • Avatar von fetcat
    fetcat 26.04.2012, 21:20
    Ich könnte mir vorstellen das man unterschiedliche items zwischen den beiden spielen austauschen kann. Oder jeweils exklusive Chars freischalten

    . Aber wenn man dann an beide versionen gebunden wäre, würde ich dem stutzig gegenüberstehen. Ich hoffe, das man den Fokus nicht zu sehr hierauf legt. Wahrscheinlich werden die schon das richtige machen, davon bin ich überzeugt.
  • Avatar von Snix
    Snix 26.04.2012, 20:27
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das es 2014 rauskommen wird , weil es ja parallel mit der WII U laufen soll und die kommt ja erst 2013
    Die WiiU erscheint auf der ganzen Welt noch im Jahre 2012 !
    :P
  • Avatar von Nintendofan1699
    Nintendofan1699 26.04.2012, 20:23
    mein meist erhofftes spiel ich freue mich so darauf ich könnte platzen
  • Avatar von Super-m
    Super-m 26.04.2012, 20:15
    "Stattdessen versuche er, die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken und neue Ideen zu suchen."
    Meine Idee wehre, das man zb. in einem Super Mario Welt Level, Sterne Sammeln kann, halt mit allen Charas. In einem Kid Icarus Welt können alle Charas Fliegen und mit Bogen(oder ect.) schießen, dann auf dem Boden weiter kämpfen und dann den Boss besiegen. In einem Pokemon Welt tun alle so kämpfen wie in den Pokemon Spielen (Rundenbasiert und mit KP und ect.). Bei Fire Emblem Kämpft man wie in Fire Emblem, also mit Karierten Boden als Spielfeld und ect. Und Und Und.
  • Avatar von Jango
    Jango 26.04.2012, 20:04
    Noch am Anfang...
    War aber auch schon vorher bekannt. Also in der letzten News auf NO dazu.
    3-4 Jahre sollte es dauern denke ich.
    Sie entwickeln 2 Spiele paralell, für verscheidene Konsolen.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 26.04.2012, 19:37
    Das ist ja klasse, damit können sie auch von mir Zeit lassen, wie sie wollen, damit SSB ein klasse spiel wird.Man hat auch SSBB gesehen, wie das Spiel ist.

    @Link1 eigentlich wollte Nintendo, dass die Wii U nach E3 bis zu ende des 2012 Jahres rausbringen.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 26.04.2012, 19:34
    @Link1: Sollte die WiiU nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen?

    Anyway, dass es sich getraut wird, in eine andere Richtung zu gehen als bisher, fasse ich als positiv auf, hoffen wir nur noch auf eine gute Umsetzung
  • Avatar von Link1
    Link1 26.04.2012, 19:21
    Ich denke auch das es 2014 rauskommen wird , weil es ja parallel mit der WII U laufen soll und die kommt ja erst 2013
  • Avatar von B-94
    B-94 26.04.2012, 19:03
    Der soll sich dabei bloß Zeit lassen, damit das Spiel wirklich klasse wird. Ich werde mir das Spiel für den 3DS holen. Ich denke mal das Spiel wird 2014 erscheinen.
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 26.04.2012, 18:58
    Finde ich ja bisher nicht so toll, das sie die verbindung, zwischen 3DS und Wii U zum Haupt-feautre machen. Ich hoffe sehr, das die Wii U version nicht darunter leiden wird und das man den vollen Umfang entfalten kann, ohne die 3DS version zu besitzen.
    Denn wenn man gewisse sachen nur so bekommen/machen kann, dann ist das in meinen Augen eher abzocke. Ich weiß auch nicht was besser wäre, seollen die beiden Versionen identisch sein, oder sollen sich die beiden Inhaltlich etwas unterscheiden? Also, die Wii U version müsste ja eigentlich viel größer sein, aber wenn die 3DS version nur den gleichen oder weniger bietet, ist es erst recht abzocke...Sooo krasse Ideen, kann ich mir bei der verbindung einfach nicht vorstellen. Und ich kaufe mir nicht noch extra die 3DS version, nur um irgendwie bei Wii U spielern joinen zu können oder sich gegenseitig Levels zu schicken. Naja, solange noch nichts darüber bekannt ist, bleib ich mal ruhig
    Mir hättes es auch gereicht, wieder eine ordentlich neue Anzahl an Charakteren, neue Storyline, besserer Onlinemodus und einen "guten" Level Editor einzubauen. Und das hätte bestimmt nicht den Tot oder irgendwas dergleichen, für die Serie bedeutet oO Es gibt so eine mega Fanbase zu SSB und ich glaube niemand, hat irgendwie daran gedacht oder erwartet, das bei dem neuen SSB, etwas komplett neues kommt wie z.B. RPG elemente, Charakter erschaffung oder sowas in der Art. Die meisten, wie ich, hätten wohl eher mit einer erweiterung, von den von mir beschrieben sachen erwartet und eine nette HD grafik.. Aber wenn Nintendo anfangen will, in allen Bereichen, sowohl Onlinedienst als auch Software, frischen Wind reinzublasen, dann unterstütze ich das natürlich, denn neue Ideen schaden nie, solange, der Kern erhalten bleibt

    Aber dennoch, er soll sich richtig gut Zeit lassen, wie alle Hersteller der Spiele, die ich gut finde Damit am ende ein gutes Spiel bei raus kommt und man sagen kann: Das warten hat sich gelohnt!

    Ich tippe auf einen release in 2014 oder 2015
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 26.04.2012, 18:56
    Häte ich noch kein 3DS würde ich mir ein für ssb zulegen das gleiche gilt natürlich auch für die wii u Version
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 26.04.2012, 18:39
    Nach einem erfolgreichen Titel gönnt man sich eine Pause, das ist doch klar
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 26.04.2012, 18:16
    Gamer96, wenn ich mir schon beide Versionen kaufe (wegen den Verbindungsmöglichkeiten), dann möchte ich auch zwei unterschiedliche Spiele haben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.04.2012, 18:13
    noch ganz am Anfang der Entwicklung ? oh man was machen die denn die ganze Zeit , damit wäre ein Launchtitel schonmal definitiv abgehakt ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.04.2012, 18:01
    bin gespannt was dabei rauskommt, wenn sie über verbindungsmöglichkeiten von wii U und 3ds reden.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.04.2012, 17:57
    Das hört sich für mich so, als wird das Spiel frühstens ende 2013, eher 2014 erscheinen
    Aber ein gutes Spiel braucht seine Zeit
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 26.04.2012, 17:50
    Hoffe das auch alles gleich ist in den bedien Versionen.
    Nattürlich sollte man den 3DS dann als WiiU Controller benutzen können^-^
    Also mit in einem WiiU match eisnteigen.
  • Avatar von Snix
    Snix 26.04.2012, 17:31
    Hört sich toll an
    jetzt nur noch abwarten :P
  • Avatar von Miischi
    Miischi 26.04.2012, 17:30
    ich weiß jetzt schon, das (lang) warten wird sich lohnen...
    ich hoffe, sie veröffentlichen wieder Tag für Tag neue Infos im Smash Dojo, das war echt coool^^
    ich freu mich schon