Nintendos Finanzreport: Von Verlusten und Prognosen

Der Weltkonzern Nintendo veröffentlichte heute seinen Finanzreport für das vergangene Geschäftsjahr (1.April 2011 - 31. März 2012), und gab im Zuge dessen Prognosen für das kommende Jahr an.

Als wichtigste und zugleich negativste Meldung, die aus dem Bericht hervorgeht, steht ein Gesamtverlust von 43 Milliarden ¥, also rund 400 Millionen Euro. Somit musste Nintendo zum ersten Mal seit 30 Jahren einen jährlichen Verlust verbuchen, den das Unternehmen vor allem auf den weltweit schleppend verlaufenen Release des Nintendo 3DS im vergangenen Jahr und der damit verbundenen drastischen Preissenkung im August 2011 zurückführt. Auch die sinkenden Absatzzahlen der Wii (9,8 Millionen Einheiten im vergangenen Geschäftsjahr) und der starke Yen trugen laut Nintendo zum Verlust bei.

Bild



Für das bereits begonnene Geschäftsjahr, das wiederum am 31. März 2013 endet, wolle man mit dem Nintendo 3DS wieder in die Gewinnzone fahren und sei Dank eines mittlerweile breiten Softwareangebotes bereits auf einem guten Weg, 13,5 Millionen 3DS-Geräte konnten im vergangenen Jahr verkauft werden. Für das laufende Jahr möchte man mit Titeln wie New Super Mario Bros 2 und Animal Crossing 3D aber auch mit dem neuen Brain Age (Dr. Kawashima's Gehirnjogging) für weitere Hardwareverkäufe sorgen. Die Devise laute einen Titel nach dem anderen auf den Markt zu bringen, um den 3DS mehr und mehr zu verbreiten.

Weiterhin betonte man noch ein mal, dass die Wii U weltweit bis Ende des Kalenderjahres erscheinen werde. Man setzte sich zudem das Ziel, bis Ende März nächsten Jahres insgesamt 10,5 Millionen Wii und Wii U, sowie 18,5 Millionen Nintendo 3DS abzusetzen. Dabei soll der Gewinn für das Unternehmen 20 Milliarden Yen (ca. 185 Mio. €) erreichen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 27.04.2012, 14:14
    Ist nicht schlimm ich denke nicht das sie "untergehen" das höre ich auch schon ewig und ist Nintendo schon untergegangen?Nein sie sind noch da und bleiben auch ich denke eher das Sony iwann aussteigen wird.
    Außerdem kommt ja bald die Wii U das wird dann sicher besser ^^
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 26.04.2012, 23:36
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Geschäft mit der XBox 360 nicht so ertragsreich und vor allem durch das Pushen von Kinect im Moment eher verlustfördernd, aber Microsoft und Miese machen im Allgemeinen?!?

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...m-1543750.html
    Nein, natürlich nicht im Allgemeinen. Das bezog sich nur auf die XBOX abteilung Dier erste XBOX ist ja auch, mehr als gefloppt und die 360 anfangs auch, mittlerweile ist sie eine sehr sehr gute Konsole. Im bezug auf Kinect hast du recht, ist sowieso lustig, das Sony und Microsoft, den damals so belächelten "Motion und Causal weg"n mittlerweile auch eingeschlagen haben Tjaa..da sieht man mal wieder, Geld geht halt über alles Nintendo hat den vorteil, das alles schon hinter sich zu haben und mit der Casual schiene schon genug Geld gepumpt zu haben und damit sind sie einen schritt voraus. Nun können sie sich wieder auf eine "normale" Konsoel konzentrieren, auch wenn bei der Wii U weiterhin, die Casual-gamer nicht zu kurz kommen sollen^^ Microsoft und Sony, fangen jetzt erst damit an und somit kann Nintendo erstmal wieder unter den Core-gamern punkten, falls sie es denn richtig machen, wovon ich ausgehe

    Meiner meinung nach, sind M und S viel zu spät drann, mit Casual, Move usw. Denn der ganze Hype um Bewegungssteurung, ist zwar nicht Tot, aber längst nicht mehr so groß wie zu Wii release Zeiten. Da hat Nintendo halt wieder die Nase vorn! Das wirkt so, als wenn das alles geplant war, mit der Casual schiene, erstmal Geld zu scheffeln und dann danach richtig reinzuhauen. Denn durch den "vertrauensbruch" gegenüber der Core-gamer, mit der Wii, können sie nun richtig überraschen^^

    Bis zum release der beiden Next-gen konkurrenten, muss Nintendo allerdings, jetzt richtig gas geben und viele Kunden von sich überzeugen um Micro und Sony, ein paar Kunden abzuluxen, um auch nach deren release, überleben zu können.

    Aber dennoch, wenn jemand aus dem Konsolen geschäft aussteigt, dann sicherlich nicht Nintendo, denn das wäre erstmal sowas von traurig und Katastrophal. Nintendo hat die Videospiele geprägt und sie populär gemacht, ohne Nintendo, hätten wir sovieles nicht gehabt,erlebt und bekommen. Sie haben so eine große Vergangenheit hinter sich. Da wäre es sogar verlangbar, das Sony und Microsoft, Nintendo unterstützen würden, wenn sie mal vor der Pleite stehen
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 26.04.2012, 23:32
    Mal ganz ehrlich, eure Einstellung gegenüber Nintendo ist einfach jämmerlich. Nintendo wird nicht untergehen, im Artikel steht da überhaupt nichts darüber. Nur einen "Jahres" Verlust, aber das packt Nintendo schon. Zu dem Verdienen die Konzerne mehr an den Spielen, als an den Konsolen.

    Ach ja, ... als die PSPgo erschien, meinten alle auch das gleiche.

    Die Wii U wird toppen, wenn wir alle es wollen, dann wird sie toppen, aber mit so einer Einstellung, schreckt ihr andere Interessenten ab, die eigentlich eine kaufen wollten.

    Also hört bitte auf, irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen.
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 26.04.2012, 22:00
    2002 behauptete man , die Welt gehe unter
    2008 behauptete man , die Welt gehe unter
    Man behauptete auch , die Welt gehe in den Jahren zuvor unter
    Aber ist sie das ? Nein !

    Ich denke , so wird es auch mit Nintendo sein
    Außerdem gibt es da noch den 3DS mit den tollen Spielen wie
    Kid Icarus: Uprising oder Monster Hunter Tri G
  • Avatar von parsa
    parsa 26.04.2012, 21:22
    @Tiago Ich mein ja nur, wenn auf der E3 schon paar top Games für Anfang des Jahres 2013 angekündigt werden (wie crysis aber eben nicht auf der E3) und die nicht für die Wii U erscheinen sehe ich paar verkaufzahlen weniger.

    und zu 2,3 und 4 : wenn diese dinge passiert meine ich das. Aber ich glaube Nintendo hat seid dem 3ds launch gelernt . Mir selbst Interessiert die Wii U seid dem ich von Pikmin 3 für die wii u gehört habe. Nur noch ein Metroid und luigis mansion

    @rowdy007 Ich glaub ehr das Sony es noch mit einer PS4 versuchen wird. Die kaufen wieder Tonnen weise exclusive Titeln
    Ich hatte zu gern mal journey gespielt oder Dust 514 das bald erscheint
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 26.04.2012, 21:14
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Geschäft mit der XBox 360 nicht so ertragsreich und vor allem durch das Pushen von Kinect im Moment eher verlustfördernd, aber Microsoft und Miese machen im Allgemeinen?!?

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...m-1543750.html
    Vergessen auch hier immer sehr schnell einige, dass Microsoft und Sony nicht nur in der Videospielsoarte aktiv sind. Netter Beitrag da, vor allem auch mit der Nettogewinn und nicht nur Umsatz angegeben
  • Avatar von Nintendofan1699
    Nintendofan1699 26.04.2012, 21:07
    Nintendo packt das schon ;D
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 26.04.2012, 20:50
    Zitat Zitat von BlizzardX Beitrag anzeigen
    Wenn jemand "richtig" miese macht und das schon ein paar Jahre oder öfters mal, dann Sony und Microsoft
    Vielleicht ist das Geschäft mit der XBox 360 nicht so ertragsreich und vor allem durch das Pushen von Kinect im Moment eher verlustfördernd, aber Microsoft und Miese machen im Allgemeinen?!?

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...m-1543750.html
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 26.04.2012, 19:57
    Dr. Kawashima's Gehirnjogging als 3DS Zugpferd? Öhmm... nee sry. Um die Zukunft Nintendos hab ich jetzt keine Angst. Den Hardcore Markt werden sie wohl nie mehr zurückerobern, aber das müssen sie auch nicht. Ich mach mir eher Sorgen um Sony. Ich will doch in meiner Rente in 50 Jahren mit der PlayStation 10 zocken Ich will einfach das alles so bleibt jetzt. Egal, in 50 Jahren sind wir eh alle tod...
  • Avatar von Jango
    Jango 26.04.2012, 19:48
    @parsa
    Ja man, wir haben es verstanden, du bist der Konsolen/Spiele aller Arten Guru. Der verdammte Papst der Szene!
    Man man man... Wenn Leute immer anderen ihre "dumme" Meinung ins Gesicht drücken wollen.

    topic:
    Ich hoffe, dass Nintendo das auch schafft, wenn nicht sogar besser!
    Ich liebe einfach deren Spiele, natürlich muss ich mich als nicht perfekter Mensch auch ab und zu beschweren aber im grobem und ganzem ist Nitendo mein Favorite Entwickler.
    Aber das heißt nicht, dass ich auf die andere verzichten kann. XD

    Ich gönne es Nintendo einfach nicht, wenn sie zum reinen Spiele Publisher werden und ihre schöne Software, Sony oder Micro überlassen.

    Ich werde meinen Teiel dazu beitragen und wieder fleißig kaufen.
    3DS eShop Titel, 3DS Spiele, WiiU, WiiU Spiele, paar Wii Spiele.
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 26.04.2012, 19:43
    Klar haben die Verluste gemamcht, mit dem schlechten 3DS Launch und der schon etwas längerem "Toten" Wii, aber wieso sollte das nun so bleiben oder noch schlimmer werden?
    Der 3DS verkauft sich mittlerweile wie geschnittenes Brot und gewinnt immer mehr an Fahrt. Die Wii wird ende des Jahres abgelöst von der Wii U, welche sicherlich kein Flop wird. Erstmal werden sehr viele Fanboys zu greifen und evt. auch noch viele Casual-spieler, falls der Preis nicht zu hoch ausfällt. Denn gerade durch die Wii, hat Nintendo eine so große Käuferschicht (Casualgamer) angesprochen, die auch auf jeden Fall einen Blick drauf werfen wird und nicht nur die Coregamer. Die Wii soll ja auch nach dem Wii U release supportet werden, klar werden die verkaufszahlen nach dem Wii U release einbrechen, aber nicht komplett zum stillstand kommen.
    Schlechte Launch-titel? Ich kann ausm Stegreif einige Top-titel nennen.
    Crysis 3 vermisse ich kein stück und es ist total verständlich, warum die Entwickler keine Wii U version (vorerst) in betracht ziehen.

    Außerdem ist es das erste mal seit 30 Jahren, das Nintendo mal miese macht. DAS ist richtig gut Nintendo hat Geld wie heu und wird nicht wegen dem "bisschen" verlust Pleite gehen oO Gerade mit der Wii und dem DS, hatten sie damals soviel Geld gemacht, dass das Portmonee platzen müsste und alle Nintendo Mitarbeiter in Geld ertrinken müssten.
    Wenn jemand "richtig" miese macht und das schon ein paar Jahre oder öfters mal, dann Sony und Microsoft
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 26.04.2012, 19:08
    Also die gehen mit einer Motivation ins Geschäftsjahr, so muss das laufen. Das ist allerdings auch berechtigt, Kid Icarus ist bombig, da ist ein Nachfolger nicht auszuschließen, und Paper Mario, Luigis Mansion und Animal Crossing... alles bombig. Da wird noch einiges laufen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.04.2012, 18:07
    Ich finde es momentan wahrscheinlicher das Sony aus dem Konsolengeschäft aussteigt als das Nintendo aufhören wird Konsolen herzustellen.
  • Avatar von benutzername007
    benutzername007 26.04.2012, 17:22
    Also ich glaube sowieso das dieses Jahr alle Konzerne/Geschäfte untergehen, weil ihr wisst ja Weltuntergang . Nee jetz ma Spaß bei Seite. Jedes/er Geschäft/Konzern macht früher oder später eine höhere miese und ja es gehen dadurch auch andere Pleite aber Nintendo doch nicht. Es heißt doch scho sonst wie lange das Nintendo Pleite geht. Und? Was ist passiert? Nix Pleite! Damit Nintendo wirklich Pleite geht muss noch einiges passieren. Und außerdem wenn Wii/WiiU und 3DS so verkauft werden wie oben beschrieben mache ich mir da keine Sorgen um Nintendo.
    Sorry aber das musste jetzt ma raus.^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2012, 16:45
    Zitat Zitat von parsa Beitrag anzeigen
    1.Nintendo schafft es nicht Dritthersteller am bord zu bekommen ( Crysis 3 wird ja nicht für die Wii U erscheinen, bei den restlichen titeln lass ich mich mal überraschen)
    2.Schlechte Launch titel
    3.Nicht bessere Grafik als ps3 oder xbox 360
    4.Preis ist über 350? (ab da wäre es für viele zu teuer und bevorzugen dann eine Xbox 360 für 250?)
    Zu 1: nur weil Crysis jetzt nicht für WiiU erscheint muss das noch nix heißen.

    Zu 2,3 und 4: Da weißt du scheinbar mehr als wir alle. Magst du uns nicht erzählen, woher du dein wissen hast?
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 26.04.2012, 16:17
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die ganannten Spiele sind nicht das einzige Zugpferd...!? (mehr als MK7 bringen die doch bestimmt nicht..!?) - Abgesehen davon ist der Grund die extreme Flaute an guten Spielen im vergangenen Jahr.
    Nun in Japan wurde Monster Hunter TriG/3G (3DS) mehr verkauft, als Mario Kart 7.
    Ob dies jetzt mit den neuen Spielen noch übertrumpfen können, bleibt abzuwarten.

    Ich hoffe es kommen Animal Crossing 3D und ganz besonders Monster Hunter 3G auf dem deutschen Markt, dann kann Nintendo wieder aufatmen. Denn wir kaufen diese Spiele eh, es sei denn jemand zögert.^^
  • Avatar von parsa
    parsa 26.04.2012, 16:15
    Du machst ein fehler ich empfehle dir 5 Monate zu warten dann gibst die sicher billiger

    *hust* 3DS *hust* Ps3 *hust* Ps vita *hust*
  • Avatar von Sid Burn
    Sid Burn 26.04.2012, 16:12
    Dazu dann noch das Erdbeben und die Atomkatastrophe in Japan. Und Japan ist immerhin der Hauptabsatzmarkt für Nintendo, wenn es um das reine Verhältnis Anzahl Einwohner zu potenziellen Käufern geht.
    Der Hauptmarkt ist immer noch Amerika gefolgt von Europa.

    Xbox und Playsi Spieler werden sicher nicht eine Wii U kaufen,
    Ich hab eine PS3 und werde mir die Wii U gleich zu Launch kaufen. Damit ist deine AUssage wiederlegt.

    Und schon wieder prophezeien einige hier den Untergang Nintendos ?
    Wieso schon wieder? Das Nintendo unter geht höre ich jetzt schon seit dem N64. Also seit ca. 15 Jahren höre ich das jetzt schon.
  • Avatar von parsa
    parsa 26.04.2012, 16:09
    @Nintendo-nerd aber Nintendo wird weiterhin Verluste machen, ich glaube nicht das die Wii U gut verkauft wird. Vielleicht nur in Japan aber da müssen auch die spiele stimmen. Die Verkaufszahlen der Xbox und Ps3 deuten drauf hin das die Nachfolger immer näher ran rücken.Wenn also dieses Jahr oder Nächstes Jahr die xbox 720 und ps4 angekündigt werden, warten sicher die meisten die zeit ab stadt sich die wii u zu kaufen.

    Ich meine damit : Nintendo´s Ziel den Hardcore markt zurück zu erobern wird sehr schwer
    ganz besonders unter diesen Bedingung :

    -Xbox 720 + Ps4 erscheinen innerhalb von 2 Jahren
    -Nintendo schafft es nicht Dritthersteller am bord zu bekommen ( Crysis 3 wird ja nicht für die Wii U erscheinen, bei den restlichen titeln lass ich mich mal überraschen)
    -Schlechte Launch titeln
    -Nicht bessere Grafik als ps3 oder xbox 360
    -Preis ist über 350? (ab da wäre es für viele zu teuer und bevorzugen dann eine Xbox 360 für 250?)
    -Die Gerüchte über die Steambox erweisen sich als echt ( )
  • Avatar von Astorax
    Astorax 26.04.2012, 16:04
    @parsa: Nintendo endet wie Sega?!

    NintendoGo hat letzthin eine Grafik veröffentlicht, die zeigt, dass Nintendo ein über 35 Milliarden US-Dollar schweres Geldpolster hat!

    Spieletipps (sry, Schleichwerbung.. ^^ Ihr seid viel besser als Spieletipps ;D) hat dabei eine kleine Rechnung aufgestellt! Ich zitiere:

    Ein kleines Zahlenspiel zeigt, dass Nintendo seit 1981 ein gutes Polster im Videospiel-Bereich aufgebaut hat. Wenn die Japaner jedes Jahr rund 257 Millionen Dollar Verlust einfahren würden, so wäre der Konzern erst 2052 insolvent.
    Bei Einbeziehung sämtlicher Lizenz- und Eigentumsrechte würde trotz der herben jährlichen Verluste erst im Jahr 2075 die Zahlungsunfähigkeit drohen.
    Wenn ich jetzt mal das ganze umrechne:
    1 Euro = 1,3215 US-Dollar (laut google.com)
    1,3215 mal 400 (400 Million Euro Verluste), so ergibt sich 528,6$.
    Wenn wir jetzt ein bisschen runden, sind 528,6 Millionen $ etwa das doppelte von 257 Millionen (aus dem Beispiel von Spieletipps).

    Wir ziehen jetzt 2012 von 2075 ab. Ergibt 63. Wir runden diese Zahl nun auf 62, damit es sich wieder mit der obigen Rundung bei 528,6 Millionen ausgleicht.
    62 teilen wir nun durch zwei, da Nintendo ja doppelt so viel Verluste gemacht hat, als wie beim Beispiel von Spieletipps!
    Das ergibt 31

    Addieren wir nun 31 zu 2012, ergibt sich 2043!

    Daraus folgt:
    Nintendo wird erst 2043 Zahlungsunfähig sein, wenn sie jedes Jahr 400 Millionen Euro Verlusten machen würden!!


    Hier der Link zum Beispiel von Spieletipps:
    http://www.spieletipps.de/n_26796/


    Mit besten Grüßen,
    Astorax
  • Avatar von Tobias
    Tobias 26.04.2012, 15:51
    Und schon wieder prophezeien einige hier den Untergang Nintendos ?

    Das ist das erste Mal seid dreißig Jahren, dass Nintendo Verluste macht. Und besonders in den letzten Jahren haben die Geld geschefelt wie verrückt. Vor etwa 10 Jahren war Nintendo weitaus näher am "Untergang" als heute, und selbst damals muss man verrückt gewesen sein, um es einen Untergang nennen zu können.

    Was Sony an Verlusten einsteckt, ist weitaus schlimmer, 11 % der weltweiten Mitarbeiter sollen entlassen werden. Auch Microsofts Spieleabteilung hat letzten AFAIK unglaubliche Verluste gemacht.

    Noch einmal: Nintendo wird nicht wie SEGA enden, Nintendo ist nicht pleite, Nintendo steht nicht vor dem Untergang, um die Finanzen Nintendos steht es wunderbar.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 26.04.2012, 15:40
    Jep dann WiiU später rasbringen denn lieber ersmal Geld mi dem 3DS sammeln und Wirtscha. stabil zu sein.
  • Avatar von parsa
    parsa 26.04.2012, 15:26
    Nintendo endet wohl wie Sega.

    Ich glaube nicht das die Wii U Nintendo rettet. Seid der Vita hab ich eh gelernt nichts zum launch zu kaufen und das haben viele auch beim 3ds gelernt. Die Fanboys alleine reichen nicht aus. Wenn sie über 300? kostet und nicht mehr kann als eine Xbox (Grafik) dann warst das. Xbox und Playsi Spieler werden sicher nicht eine Wii U kaufen, was die Spiele angeht bin ich mir nicht sicher. Crysis 3 erscheint schon nicht für die Wii U. Tolle Hardcore spiele Nintendogs U und Mario mit Blut.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 26.04.2012, 14:44
    Naja, dass die Wii nur noch schleppend verkauft wird, kommt doch nicht wirklich überraschend für Nintendo. Denn seitdem es Kinect und Move gibt, sind auch die XBox 360 und PS3 für Gelegenheitsspieler etwas attraktiver. Vor allem Kinect hat ja für einigen WIrbel gesorgt und wird auch durch zugkräftige Marken gepusht (--> Sesamstraße).
    Dazu dann noch das Erdbeben und die Atomkatastrophe in Japan. Und Japan ist immerhin der Hauptabsatzmarkt für Nintendo, wenn es um das reine Verhältnis Anzahl Einwohner zu potenziellen Käufern geht.
    Aber Unternehmen wie Sony (welche natürlich auch um Größenordnungen mehr Absatzbereiche haben) haben ordentlichen Verlust gemacht. (habe irgendwas von 5 Milliarden Euro im Kopf...) Also kann Nintendo sich da noch sehr glücklich schätzen, nur einen so geringen Verlust gemacht zu haben, vor allem, weil er auf knapp 60 Milliarden Yen (~60 Millionen Euro) geschätzt wurde. Von daher: Glück gehabt:.

    Der Bericht selbst: http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2012/120426e.pdf
    Kurze Zusammenfassung, welche den geschätzten Verlust erwähnt: http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2012/120426e.pdf
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 26.04.2012, 14:35
    die 400 Mio sind ja nichts im vergleich zu den verlusten von sony :/
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 26.04.2012, 14:31
    Welches japanische Unternehmen hat im letzen Jahr keine Verluste gemacht? Umwelt- und Atomkatastrophen waren noch nie verkaufsfördernt.
    Wobei Nintendo als Exportfirma eigendlich noch bessere Karten hat^^
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 26.04.2012, 14:26
    Zitat Zitat von tom_nook Beitrag anzeigen
    Alles wird gut, wenn Animal Crossing erstmal draußen ist
    Da hast du vollkommen Recht
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 26.04.2012, 14:24
    Ich hoffe die ganannten Spiele sind nicht das einzige Zugpferd...!? (mehr als MK7 bringen die doch bestimmt nicht..!?) - Abgesehen davon ist der Grund die extreme Flaute an guten Spielen im vergangenen Jahr.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 26.04.2012, 14:21
    Naya, es gibt Gute und Schlechte Zeiten, aber auch nicht zu vergessen das Erdbeben in Japan.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 26.04.2012, 14:10
    Alles wird gut, wenn Animal Crossing erstmal draußen ist
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2012, 13:57
    Da lag ich mit meinen Vermutungen ja ganz richtig... Hoffen wir mal das beste für die Zukunft!
  • Avatar von B-94
    B-94 26.04.2012, 13:55
    Schade das sie ein Verlust gemacht haben. Ich glaube aber dass es bald wieder besser wird. Jedes Unternehmen kann mal Verluste machen.