Spiele • NDS

Cars 2 - Das Videospiel

Mehr zum Spiel:

Cars 2

„Route 66“ war der ursprüngliche Name des 2006 in den Kinos laufenden Animationsfilms „Cars” aus dem Hause Disney/Pixar. Doch aufgrund der Namensverwandtschaft mit einer gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie aus den 60er Jahren wurde der Name kurzerhand in „Cars” geändert. Dem Erfolg schadete die Namensänderung nicht, neben Millionen von Kinogängern sprang unter anderem ein Golden Globe für den besten Animationsfilm heraus. Mittlerweile sind fünf Jahre ins Land gezogen und in diesem Sommer kommt mit „Cars 2“ der zweite Teil der Geschichte um Lightning McQueen in die Kinos. Natürlich kommt auch das dazugehörige Videospiel in den Handel, welches wir euch nun in Form der Version für den Nintendo DS vorstellen wollen.

Geschichte


Lightning McQueen und Hook begeben sich aus dem kleinen Ort Radiator Springs auf Weltreise, um am prestigeträchtigen World Grand Prix teilzunehmen. Dabei geraten sie in einen heimtückischen Plan, der hinter den Kulissen des World Grand Prix abläuft und der durchkreuzt werden muss.

Spionage und Rennen


„Cars 2“ ist eine Mischung aus Rennspiel und Spionageabenteuer. Während die eigentliche Geschichte um den heimtückischen Plan hinter den Kulissen des World Grand Prix während beziehungsweise in den Spionagemissionen mit Hook, Finn und Holley erzählt wird, beschränken sich die Rennen mit Lightning McQueen grundsätzlich auf den Fortschritt im World Grand Prix. Die Spionagemissionen stehen ganz im Zeichen von Infiltration, Informationsgewinnung und anschließender unauffälliger Flucht. So muss man beispielsweise an Bord eines Schiffes unentdeckt an den Sicherheitskameras vorbei, Fotos von geheimen Vorgängen an vorgegebenen Plätzen schießen oder geheime Informationen einsammeln und natürlich die Flucht ergreifen, wenn es zu brenzlig wird. Die Rennmissionen stellen die einzelnen Rennstrecken im World Grand Prix dar, in denen man gegen drei andere Fahrzeuge um den ersten Platz auf dem Siegerpodest kämpft beziehungsweise fährt. Die Spielgeschwindigkeit ist erfrischend hoch, häufig ist zum Sieg auch ein geschickter Einsatz des Turbos notwendig. Die Mischung zwischen den beiden Genres ist sehr angenehm, was die Langzeitmotivation hoch hält. Wirklich schwierig ist „Cars 2“ zwar nicht, aber für eine junge Zielgruppe bietet das Videospiel zum Kinofilm genügend Spannung, Abwechslung und Spielspaß. Neben dem Story-Modus existiert noch der C.H.R.O.M.-Modus, bei dem man sich noch einmal mit den freigeschalteten Charakteren in die gefährlichen Missionen und spannenden Rennen begeben kann. Wer möchte kann eben selbige auch gegen drei menschliche Charaktere bestreiten.

Technik


Technisch kann „Cars 2“ dank einer hohen Spielgeschwindigkeit und einem sauberen Grafikaufbau überzeugen. Das Fahrzeugdesign ist ordentlich, nur die Abwechslung auf den Rennstrecken bleibt sprichwörtlich selbst auf der Strecke. Die Strecken befinden sich zwar an unterschiedlichen Orten auf der Welt und haben durchaus andere Formen beziehungsweise Verläufe, die einzelnen Streckenabschnitte sind allerdings beliebig austauschbar. Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls ordentlich, ein oder zwei Melodien mehr wären allerdings wünschenswert gewesen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auf dem Nintendo DS macht „Cars 2“ eine durchaus ordentliche Figur. Die Mischung aus Rennspiel und Spionageabenteuer kann einen trotz kleinerer Mängel durchaus länger an den kleinen Bildschirm fesseln. Durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad ist das Videospiel für den Handheld natürlich nichts für Fortgeschrittene oder Profis, die Zielgruppe der jungen, noch unerfahrenen Spieler und Spielerinnen darf sich allerdings durchaus über ein interessantes Produkt freuen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.