Rollenspiele über Rollenspiele erscheinen aus dem Hause Square Enix derzeit für den Nintendo DS oder werden für eben selbigen angekündigt. Gespannt wartet man auf neues Bildmaterial zu Kingdom Hearts, Dragon Quest Monsters IV und IX und Valkyrie Profile DS und spielt so lange schon einmal die beiden (neuen) Final Fantasy-Titel. Um die Wartezeit zusätzlich zu verkürzen, hat Square Enix nun über KochMedia außerdem Dragon Quest Monsters: Joker veröffentlicht, das wir uns hier mal etwas genauer anschauen.
Geschichte
Das Mau-Mau-Archipel ist der Austragungsort der weltberühmten und alljährlichen Monsterscout-Meisterschaft. Der Sohn des Leiters der verdeckt ermittelnden zwielichtigen Organisation S.K.A.T. möchte in diesem Jahr ebenfalls an dem Turnier teilnehmen. Doch nur unter der Bedingung, dass er als Spion am Wettkampf teilnimmt und die Anweisungen seines Vaters direkt ausführt, darf er sich auf den Weg machen. Ob Herz (frei Vornamenwahl) Trumpf (Vorgabe des Spiels) mit diesem Arrangement leben kann...?Dragon Quest Pokémon
Zu Beginn des Abenteuers hat man ebenso wie in den Pokémon-Spielen die Wahl aus einem von drei Monsterarten. Die Entscheidung verliert allerdings dadurch ihren Witz, dass man auf der ersten Insel des Mau-Mau-Archipels alle drei Monsterarten werben kann. Ein Austausch zwischen zwei Modulen ist demnach nicht erforderlich. Werben heißt in diesem Fall übrigens, dass alle im Team befindlichen Monster im Kampfmodus einmal auf das gegnerische Monster einschlagen ohne das dieses Schaden erleidet. Die summierten Angriffe ergeben beim Gegenüber einen prozentualen Wert, der anzeigt wie beeindruckt der Gegner von den Angriffen ist. Je höher dieser Wert, desto eher schließt sich das Monster dem eigenen Team an. Und damit haben wir auch schon den ersten von drei zentralen Punkten des Spiels erreicht – dem Werben von immer neuen Monsterarten.Der zweite zentrale Punkt des Spiels sind die rundenbasierten Kämpfe. Kommt man auf den Inseln, gewollt oder ungewollt, mit einem Monster in Berührung, wechselt das Spielgeschehen in den Kampfmodus. Nun kann man für jedes Teammitglied bestimmen welchen Angriff man gegen welches Monster ausführen möchte. Für jeden gewonnen Kampf bekommen die eigenen Monster Erfahrungspunkte, wodurch sie nach und nach Stufen aufsteigen, neue Angriffstechniken erlernen und sich gegen noch stärkere Monster beweisen können. Auch Herz Trumpf kann mit der Zeit bestimmte Fähigkeiten und Zaubersprüche erlernen und dann aktiv in die Kämpfe eingreifen.
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