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Garfield's Nightmare

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Garfield's Nightmare

Garfield hat die verrückte Idee, Frühstück, Mittagessen und Abendbrot zu kombinieren, um mehr Zeit für seine anderen Aktivitäten zu haben. Die zahlreichen Pizzen, Lasagnen und Marmeladendonuts auf einem einzigen großen Sandwich schlagen allerdings selbst dem verfressenen Kater auf den Magen. Er nickt ein und sein Alptraum beginnt...

I’m dreaming...


Garfield wacht nämlich nicht in der realen Welt wieder auf, sondern in einer mysteriösen Traumwelt, die zahlreiche Monster aus Garfield’s Phantasie bevölkern. Um dem Horror ein Ende zu machen muss Garfield durch vier aufregende Welten, mit wiederum vier Level und einem Endgegner reisen und alle Teile seines Weckers wiederfinden. Diesen hatte er nämlich zuvor in der realen Welt eigenhändig zertrümmert. Und so zieht der faule Kater aus, um unter anderem in einem Spukschloss und auf Wolke 7 die benötigten Weckerteile zu finden.

„Lauf Garfield, lauf!“


Gesteuert wird Garfield übrigens mit Hilfe des Steuerkreuzes, die Stylussteuerung kommt nur bei einigen wenigen Minispielen zum Einsatz. Neben dem standardmäßigen Springen, kann Garfield auch noch eine Stampfattacke ausführen, Kisten ziehen/schieben, und natürlich kriechen. Nichts Überragendes oder wirklich Neues, einzig Garfields Fähigkeit mittels der Schultertasten nach oben bzw. unten zu sehen, fällt angenehm aus dem üblichen Standard hinaus. Der Touchscreen dient lediglich als Display für die Lebens- bzw. Gesundheitsanzeige und die eingesammelten Items. Garfieldmasken geben die Anzahl an noch verfügbaren Leben wieder, Pizzastücke stellen die Gesundheitsleiste dar. 100 eingesammelte Donuts geben Garfield ein weiteres Leben und durch Katzenmünzen können sogenannte Schlafwandlertüren geöffnet werden, in denen man sich in Minispielen weitere Leben verdienen kann. Diese Schlafwandlertüren sind allerdings gut innerhalb der einzelnen Level versteckt und erinnern stark an die Sternentüren aus Super Mario 64. Auch die Zielstange mit der Chance auf zusätzliche Donuts, erinnert an vergangene Zeiten mit dem roten Klempner.

I believe I can fly


Ansonsten muss Garfield beispielsweise zahlreiche Bumperschalter bestätigen, auf Luftballonplattformen nach oben steigen und sich von Riesenventilatoren durch die Luft treiben lassen. Dadurch hebt sich das zuvor kritisierte Standardgameplay doch noch etwas aus der breiten Masse heraus und macht so den zum Durchspielen benötigten Anreiz aus. Warum Garfield sich allerdings welten- bzw. cartoonspezifisch nicht verwandeln kann, bleibt Einem doch ein Rätsel. Gerade in diesem Zusammenhang hätte man entweder bei Mario oder Wario doch noch einen zweiten Blick riskieren können.

„Fair, doch nicht fordernd“


Zahlreiche Kontrollpunkte innerhalb der Level erleichtern einem das Meistern von Garfield’s Nightmare. Pizzastücke sind nämlich nicht allzu häufig zu finden und vor allem spätere Level sind, von der Spielzeit her gesehen, nicht gerade kurz. Allerdings bleibt Garfield’s Nightmare immer fair, was nicht zuletzt auch an dem spärlich verteilten Gegnern liegen mag. Einfach ärgerlich sind allerdings die Bosskämpfe - zumindest in diesen wären einige, etwas forderndere Aufgaben wünschenswert gewesen. So würde ich persönlich den dreimaligen Sprung auf den Kopf eines Drachens, ohne sonstige nennenswerten Herausforderungen, nicht mehr als zeitgemäß bezeichnen.

Grafik und Sound


Grafisch befindet sich Garfield’s Nightmare auf durchschnittlichem Niveau - die Level sind zwar schön aufgebaut, allerdings wiederholt sich das Leveldesign in einer Welt ständig, was nicht gerade für die Kreativität der Entwickler spricht. Allerdings ist meiner Meinung nach vor allem das Charakterdesign der Hauptfigur nicht perfekt getroffen und zusätzliche Animationen von Garfield (zum Beispiel verkatert, überfressen, verschlafen, etc.) hätten den Titel leicht aufgewertet.
Soundtechnisch ist der Titel dagegen gelungen - die Melodien passen zu den einzelnen Themen der vier Welten und motivieren einen doch immer wieder das nächste Level noch zu spielen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit Garfield’s Nightmare hat SHIN’EN ein gelungenes Jump’n Run auf dem Nintendo DS abgeliefert, welchem allerdings wegen zahlreicher kleinerer Schwächen der Sprung über die 80 Prozent-Hürde verwehrt bleibt. Wer sich die Wartezeit bis zum nächsten Abenteuer von Nintendo’s berühmtesten Antihelden Wario für den Nintendo DS vertreiben will, kann beruhigt zu Garfield’s Nightmare greifen, auch wenn die Fähigkeiten des Nintendo DS weitestgehend ungenutzt bleiben.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)