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Die Sims 2: Haustiere

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Die Sims 2: Haustiere

Neue Spiele von den „Sims“ scheinen noch öfters veröffentlicht zu werden als EAs jährliche Sporttitel-Updates. Nebst etlichen Erweiterungspacks für die beiden PC-Titel hat es sich so eingebürgert, in unregelmäßigen Abständen Spin-Offs der gut verkaufenden Marke zu produzieren. Nachdem die Sims bereits „ausgebrochen“ sind und als die „Urbz“ die Großstadt unsicher gemacht haben, haben die Entwickler nun mit „Haustiere“ versucht, „Nintendogs“-Elemente ins Spiel zu intrigieren.

Statt das ursprüngliche Spiel beizubehalten und um die Möglichkeit zu erweitern, Haustiere zu erwerben, hat man das Spiel auf das Pflegen der Hunde und Katzen fokusiert und mit zu erfüllenen menschlichen Bedürfnissen wie Hunger, Schlaf oder Hygiene beschmückt. Anfangs wird die Spielfigur und das dazugehörige Haustier erstellt. Hierbei stehen verschiedene Schieberegler zur Auswahl, um die Maße und Proportionen zu bestimmen. Bei der Namenswahl eurer Spielfigur offenbart sich das Spielprinzip – es wird ein Name mit Doktortitel vorgeschlagen.

Anders als in den meisten anderen Sims-Titeln muss sich der Spieler nicht um eine gut bezahlte Arbeit kümmern; es wird die eines Tierarztes aufgezwungen. Der frisch erstellte Doktor startet in einer bereits eingerichteten Tierpraxis, die zugleich sein Eigenheim ist. Später ist es nötig, in eine größere Wohnung zu ziehen und weiteres Inventar zu kaufen, um neue Untersuchungs- und Heilmethoden möglich zu machen. In „Sims“-typischer Kameraperspektive, die durch die Tasten am Nintendo DS gedreht und geneigt werden kann, soll der erste Patient empfangen werden. Bevor man die Untersuchung beginnen lässt, kann noch mit dem Frauchen geschnattert werden. Das ist aber letzendlich nicht besonders sinnvoll, da das Freundesystem, ähnlich wie das Jobsystem, entfernt wurde.

Sobald die Aktion „Tier untersuchen“ gewählt wurde, wechselt das Spiel in eine Art Egoansicht, in welcher die Ursache für das Unwohlsein des Vierbeiners gefunden werden muss. Dabei stehen verschiedene Werkzeuge, wie ein Kamm, um den Patienten auf Läuse zu überprüfen, oder ein Stetoskop für die Erkennung einer Grippeerkrankung zur Verfügung. In „Nintendogs“-Manier wird das Werkzeug nicht nur ausgewählt und das Ergebnis angezeigt, der Gegenstand muss mittels des Touchscreens auf den Körper des Tieres gezogen und die üblichen Bewegungen imitiert werden. Sobald die Symtome erkannt wurden, wird das Tierchen in einen Zwinger gebracht und dem Besitzer gesagt, in wie viel Tagen er wieder kommen soll.

Mangels genügend Krankheiten und Beschwerden wird der nächste Schritt nach spätestens einer Stunde recht langweilig; stets ist ein Bein gebrochen, das Tier ist von Flöhen befallen oder hat Würmer. Es gilt also, die Tiere immer wieder auf die selbe Art und Weise zu behandeln. Zugegeben, dies ist anfangs ganz spaßig, aber wenn man 5 Patienten hintereinander mit Flohshampoo einduscht, merkt man rasch, wie begrenzt das Spiel in Wirklichkeit ist. Nach der Übergabe an den Besitzer erhält der Spieler neben einer Bezahlung, die so hoch ist, dass die Möglichkeiten des Spiels noch schneller ausgereizt sind, Punkte in Ruf und Zufriedenheit. In bestimmten Abständen gibt es für die Ruf-Punkte eine Beförderung, wobei der Zweck einer Beförderung bei einer eigenen Praxis fraglich ist.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Die Sims 2: Haustiere“ hat mit Sicherheit die ein oder andere gute Idee, nach ein paar Tagen als Hobbydoktor hat man aber durchschaut, dass es immer auf das selbe hinausläuft. In „Mario Bros.“ ist man zwar auch nur gehüpft – hier gab es aber Abwechslung durch ausreichend verschiedene Welten. Ist dieses Spiel einmal ins Regal gelegt worden, gibt es keinen Grund, es wieder herauszuholen. Vielleicht überlegt sich EA ja mal, neue Spielideen ohne das „Sims“-Franchise zu verwirklichen. Dann wären die Entwickler auch nicht an bestimmte Vorgaben gebunden, die im Spiel nichts zu suchen haben.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)