Spiele • NDS

Germany’s next Topmodel

Mehr zum Spiel:

Germanys Next Topmodel

Wer in den letzten Wochen donnerstags zwischen 20:15 – 21:15 Uhr auf der Suche nach seiner Traumfrau in Discotheken und Cocktailbars unterwegs war, wird entweder alleine oder mit der berufsbedingt arbeitenden Kellnerin nach Hause gekommen sein. Grund dafür ist die jüngst gestartete dritte Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel von und mit Heidi Klum auf ProSieben. Nach Lena G. und Barbara M. wird nun wieder eine junge Frau gesucht, die den hohen Anforderungen einer kritischen Jury genügt.

Germany’s Next Topmodel


Millionen von weiblichen und männlichen Anhängern versammeln sich am Donnerstag Abend mit Chips und Äpfeln vor der Flimmerkiste und bescheren ProSieben eine sehr gute Quote. Darum liegt der Gedanke auch nah für die treuen Fans ein eigenes Videospiel zu entwickeln, in dem sie selbst zu Germany’s Next Topmodel werden können. Wir lassen die PC-Version mal links liegen, schnappen uns einen Apfel und konzentrieren uns nun vollständig auf die Version für den Nintendo DS.

Gehalten wir der Nintendo DS beim Spielen, genau wie bei Dr.Kawashima’s Gehirnjogging, übrigens quer. Je nachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist, befindet sich der Touchscreen dann auf der entsprechenden Seite.

Zehn Auserwählte


Nach einer harten Vorrunde ziehen die letzten zehn verbliebenen jungen Frauen in eine Traumvilla mit lauter grünen und roten Äpfeln ein und müssen von nun an in vier regelmäßig stattfindenden Competitions, also Wettbewerben, ihre gemachte Fortschritte beweisen. Am Ende einer Woche steht dann der abschließende Catwalk und der Rauswurf einer Bewerberin auf dem Programm. Da heißt es zwischendurch üben, üben, üben, sonst steht man selbst auf der Abschussliste.

Make-Up und Fashion


Bei den Make-Up-Aufgaben gilt es die eigene junge Frau, die übrigens dunkelhaarig ist (ein Omen) in einer bestimmten Zeit zu schminken. Grundierung, Rouge, Lidschatten, Wimperntusche und Lippenstift müssen perfekt aufgetragen werden. Eine Bewertungsleiste am Bildschirmrand zeigt die Qualität der bisherigen Arbeit an. Bei den Fashion Aufgaben muss man die potentielle GNT-Gewinnerin nach einem bestimmten Motto, wie sportlich oder elegant, einkleiden. Hier zeigt eine Bewertungsleiste, wie die aktuell gewählten Kleidungsstücke miteinander harmonieren. Turnschuhe passen beispielsweise nicht zum Abendkleid. Schnell hochhakige Schuhe an und die Bewertungsleiste steigt. Das Zeitlimit ist bei diesen Aufgaben sehr großzügig gesetzt.

Fotoshooting und Catwalk


Beim Fotoshooting muss man mit dem Stylus bestimmte Symbole möglichst genau nachzeichnen, damit die junge Frau die gewünschte Pose richtig vollführt. Bei diesen Aufgaben ist das Zeitlimit im Training 3 Sekunden und bei Competitions 2 Sekunden. Da wird schon einmal das ein oder andere Mal geflucht, wenn eine Pose in den Sand gesetzt wurde. Auf dem Catwalk muss man zwei Buttons für die Füße abwechselnd drücken und zwischendurch ebenso wie bei Fotoshooting immer Posen richtig ausführen. Auch hier schlägt einem das strenge Zeitlimit ab und zu deutlich auf das Gemüt.

Models essen Äpfel


Mangelndes Engagement bei der Bekämpfung von Magersucht kann man dem Entwickler von Germany’s Next Topmodel nicht vorwerfen. Vor jeder Competition und jedem Training muss man in die Küche der Traumvilla laufen und einen Apfel essen. Das Ganze entwickelt sich im Verlauf des Spiels immer mehr zum Running Gag und mit dem Satz „Ohne Apfel keine Competition“ werde ich wohl für immer in die GNT-Historie eingehen. Ich glaube nicht, dass irgendeines der Models nach den acht Wochen in ihrem Leben überhaupt noch irgendeinen Apfel essen würde.

Technik


Grafisch ist Germany’s Next Topmodel durchaus gelungen, was man vor allem im Wohnbereich der zehn Mädels erkennt. Die Jury selbst ist auch ganz gut gelungen, auch wenn ich nur Heidi Klum selbst kenne. Musikalisch kann mich der Titel nicht begeistern. Im Wohnbereich wird ein und die selbe Melodie immer wieder abgespielt. Da flüchtet man sich, nach einem herzhaften Biss in einen Apfel, schon freiwillig in die nächste Competition, wo andere Melodien kurzzeitig auf einen warten.

Fazit


Nach den ersten kritischen Blicken kam das Fazit relativ schnell. Man bekommt als Fan genau das geboten, was man auch erwartet – eine gelungene Mischung aus Mode und Kosmetik. Einzig der geringe Spielumfang dürfte Anhänger stören. Alle anderen Spieler machen einen weiten Bogen um Germany’s Next Topmodel, denn es gibt wesentlich bessere Alternativen. Ich geh’ mir jetzt erst einmal einen Apfel holen und bin dann schon bereit für das nächste Review.

Wertung: Für Fans
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Bei Aufzucht-, Pflege-, Dress- und Kinderspielen erfolgt die Bewertung durch eine Einordnung in die fünf Kategorien "Sehr Gut", "Ordentlich", "Ok", "Für Fans" und "Finger Weg!".

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.