Spiele • NDS

Rayman Raving Rabbids 2

Mehr zum Spiel:

Rayman Raving Rabbids 2

Die Party der verrückten Hasen geht in die zweite Runde und hinterlässt in diesem Jahr die ersten Spuren auf dem Nintendo DS. Inwieweit die kleinen Quälgeister auf dem Handheld eine gute Figur machen, wollen wir im nachfolgenden Review einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Geschichte
Nach der Eroberung von Raymans Welt haben die wahnwitzigen Hasen ein neues Ziel – die Invasion des Planeten Erde. Die Hasen sind deshalb wild entschlossen, das Verhalten der Menschen zu studieren. Sie begeben sich dazu zu den wichtigsten Orten auf dem Globus und müssen dort spezielle Aufträge erfüllen, um genügend Informationen über die menschliche Zivilisation zu erhalten, damit die Herrschaft über die Welt ohne Probleme ablaufen kann.

Abenteuer-, Punkte-, Kostüm- und Mehrspielermodus
Mittelpunkt von Rayman Raving Rabbids 2 ist natürlich der Abenteuermodus. Dazu macht man sich in sechs Länder der Welt auf, darunter Japan und die USA, und muss in jeder Welt sechs Minispiele bestreiten. 6x6 = 36 ist zwar die logische Formel, allerdings sind viele Minispiele doppelt vertreten oder kommen in etwas abgeänderter Form noch einmal vor. Das Dancing Stage Minispiel kommt sogar in jedem Land einmal vor, wodurch sich die Anzahl an unterschiedlichen Minispielen auf ca. 20 Stück begrenzt.

Natürlich sind nicht direkt alle Länder auswählbar, erst durch das bravouröse Bestehen der Minispiele der von Anfang an auswählbaren Länder werden die anderen Länder nach und nach freigeschaltet. Im Punktemodus können sämtliche freigespielten Minispiele noch einmal zur Highscorejagd bestritten werden, im Kostümmodus kann man den Hasen bekleiden, beim Mehrspielermodus treten bis zu vier Spieler gegeneinander an.

Ausmalen, Pusten, Telefonieren und Tanzen
Auch wenn die Anzahl an wirklich unterschiedlichen Minispielen auch für einen Handheld gesehen sehr knapp ist, ist die Qualität unbestritten. Zu lustig sieht es aus, wenn eine erwachsene Frau für das Minispiel „Handy im Kino“ in das Mikrophon des Nintendo DS ruft „lalalalalalala“ oder man in der Bahn von allen schräg angeguckt wird, wenn man beim „Ballon aufpusten“ in den Nintendo DS pustet. Lustig ist auch noch das Ausmalen von Hasenkörperteilen und das Dancing-Stage Minispiel, bei dem man mit den richtigen Knopf mit dem Stylus berühren muss, wenn der von oben herabfallende Ball sich genau innerhalb des Knopfes befindet.

Problem Spielumfang
35€ für knapp anderthalb Stunden Spielspaß finde ich doch schon etwas happig. Genauso lange dauert es nämlich bis man Rayman Raving Rabbids 2 im Abenteuermodus durchgespielt hat. Danach bleibt einem nur noch die Jagd nach dem Highscore und der damit verbundene Gewinn von Pokalen. Zu wenig für meinen Geschmack, was auch der Mehrspielermodus nicht mehr retten kann.

Grafik und Sound
Grafisch ist Rayman Raving Rabbids 2 gut gelungen, was vor allem an der lustigen Darstellung der Hasen liegt. Immer wieder tauchen diese in immer verrückteren Kostümen auf und hinzu kommt noch, dass viele schräge Kostüme freispielbar sind, mit denen man die Hasen selbst ankleiden kann. Soundtechnisch machen vor allem die sechs Dancing-Stage Minispiele eine Menge her, wo die Hasen unter anderem den Song „Celebration“ grölen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Tolle Minispiele, ein sehr guter Sound, eine gute Grafik und dann so wenig Inhalt. Die 36 Minispiele sind einfach zu schnell durchgespielt, das Spiel wandert danach in eine Ecke und wird höchstens noch zu geselligen Mehrspielerduellen herausgeholt. Acht Bewertungspunkte hätte UbiSoft mit dem DS-Abenteuer der wahnwitzigen Hasen durchaus herausholen können, so werden es am Ende zwei weniger.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Yae
    Yae 21.11.2007, 11:29
    Häh?
    Das Spiel ist doch gut - das Wii spiel. Recht witzig gestaltet. Gut nur Minispiele, aber mehr Hasen als im Vorgänger (heißt man kann auch Karnickel spielen).
    Nur die Shooter-passagen hätten se besser machen können.
  • Avatar von greedy
    greedy 18.11.2007, 20:48
    Aus ist es mit den Hasen. Ich hoffe, dass es sich mies verkauft, denn nur so könnte sich Ubisoft besinnen und mit den coolen Hasen endlich mal ein vernünftiges Spiel schaffen.