Vielleicht geht es euch ja so wie uns und ihr habt vor dem Erscheinen von „Kirby: Triple Deluxe“ nochmal einen Blick auf ältere „Kirby“-Spiele geworfen. Unser Blick blieb dabei vor allem auf dem Nintendo 64-Titel „Kirby's Crystal Shards“ hängen, das wir euch nun vorstellen möchten. Ob das Spiel wohl auch heute noch begeistern kann?
Eine Fee in Nöten
Dark Matter ist zurück und überfällt den Ripple Star, der friedlich von Feen bewohnt wird, um deren magischen Kristall zu stehlen. Als Dark Matter jedoch kurz davor ist, ihn sich unter dem Nagel zu reißen, schnappt sich die Fee Ribbon den Kristall und flüchtet damit in den Weltraum. Doch die kleine Fee ist nicht schnell genug, sodass Dark Matter sie einholt. Er greift sie so lange an, bis sie abstürzt und der Kristall in viele Scherben zerbricht. Glücklicherweise hat die Bruchlandung der Fee auch etwas Gutes: Sie landet auf dem Popstar, wo unser rosa Held Kirby lebt. Dieser lässt natürlich nichts anbrennen und macht sich sofort auf, die Scherben zu sammeln und die Feen zu retten!
Kirby, der Wiederkäuer
Das Spiel selbst gestaltet sich dabei als Jump'n'Run, in dem es gilt, von links nach rechts bis an das Ende des Levels zu marschieren. Dies war zu der damaligen Zeit durchaus ungewöhnlich. Da viele Spiele auf dem Nintendo 64 den Schritt in die dritte Dimension wagten, galt ein reines 2D-Spiel eher als veraltet. Bei „Kirby's Crystal Shards“ wagte HAL Laboratory daher eine Art Mittelweg: Die Welt ist zwar dreidimensional, man selbst bewegt sich aber nur auf einem festgelegten Weg, sodass man 2D-Gameplay mit 3D-Optik kombinierte.
Neu und einzigartig ist auch die Möglichkeit, Fähigkeiten zu kombinieren. Damit dies funktioniert, wurden die Gegner auf verschiedene Elemente wie Feuer und Eis, aber auch Bombe und Stachel aufgeteilt. Verschluckt Kirby nun einen Gegner mit Feuer-Element, dann bekommt er, wie gewohnt, einen kleinen Feuerangriff. Neu ist aber, dass er das Element nun in Form eines Sterns wieder hervorholen und auf einen weiteren Gegner werfen kann. Ist der Gegner ein Feuer-Gegner, so kommt ein besonders starker Feuer-Angriff dabei heraus. Ist der Gegner aber beispielsweise ein Stachel-Gegner, dann kann sich Kirby in einen Bögen verwandeln, der brennende Pfeile verschießt. Kombiniert er Feuer mit einem Klingen-Gegner, kommt ein Feuerschwert dabei herum. Die Möglichkeiten sind zahlreich, teils sehr witzig und unterhaltsam.
Technik
Da „Kirby's Crystal Shards“ hier keine großen, dreidimensionalen Welten bietet, wie es „Super Mario 64“ oder „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ damals vorgemacht haben, fehlt sicherlich ein wenig der Wow-Effekt bei den Levels. Nichtsdestotrotz sind diese in gewohnt süßer „Kirby“-Manier mit viel Zuckerguss gestaltet und auch heute noch gut für das Auge zu ertragen, da die Texturen schon damals nicht auf Realismus, sondern eher auf einen Comic-Look setzten. Das 4:3-Bildformat ist heute allerdings wieder ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die Musik verhält sich, typisch für Kirby, angenehm flott, fällt jedoch insgesamt etwas zu eintönig aus. Die einzelnen Stücke sind zwar in Ordnung, aber ein paar Stücke mehr, die auch ein wenig anders klingen, wären definitiv nicht verkehrt gewesen.
Jedoch hat „Kirby's Crystal Shards“ aus heutiger Sicht nur ein Problem: Das Spielgefühl könnte für manche Spieler zu träge sein. Es gibt immer wieder kleinere Bremsen im Spielfluss, in denen Kirby nach einem Manöver erst kurz stehen bleibt, bevor man wieder weiter rennen kann. Auch die Loren-Level, die ganz offensichtlich von „Donkey Kong Country“ inspiriert worden sind, verlieren komplett an Nervenkitzel, da sie einfach viel zu langsam sind. Dass dann einige Sekunden vor dem Hindernis auch noch ein Ausrufezeichen auf dem Bildschirm erscheint, um den Spieler zu warnen, macht mehr als deutlich, dass „Kirby's Crystal Shards“ mit den meisten Levels eben vor allem die ganz kleinen Nintendo-Fans abholen möchte.
Bisher gibt es acht Kommentare
Der letzte Endgegner war aber geil, inklusive der Musik. Allein deswegen pack ich das Spiel immer mal wieder gerne aus.
Der Multiplayer Party Modus unter "Optionen" war auch immer sehr witzig und hat für viele unterhaltsamere Abende gesorgt.
Man, ihr habt mir heute voll den Nostalgie Flash verpasst
Jetzt will ich mal Triple Deluxe spielen...
Ich kann dieses Spiel wirklich jeden Kirby-Fan nur absolut empfehlen Und auch Neueinsteiger werden sicherlich damit ihren Spaß haben können