Spiele • GC

Luigi's Mansion

Mehr zum Spiel:

Luigi's Mansion

Du willst unser Review zu Luigi's Mansion 2 lesen? Dann bitte hier entlang.

Heute ist es soweit: „Luigi's Mansion 2“ ist für den Nintendo 3DS erscheinen. Aus diesem Anlass heraus wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der sich vorher noch einmal den Vorgänger zu Gemüte führen möchte. Ob die Vorfreude gerechtfertigt oder das alles nur fauler Zauber ist, erfahrt ihr im folgenden Review.

Bild

Gratisfahrt in der Geisterbahn!


So manch einer würde sich sicherlich tierisch darüber freuen, wenn er endlich mal in der Lotterie gewinnen würde. Luigi geht es da nicht anders und so war die Freude sicherlich groß als er erfahren hat, dass er dank eines Preisausschreibens nun Besitzer einer Villa ist. Blöd nur, wenn diese von zahlreichen Geistern heimgesucht wird und obendrein auch noch der berühmte Bruder mit dem Schnauzbart dort verloren gegangen ist. Da heißt es Augen zu und durch: hinein in die Geisterbahn!

Ghostbusters, oder doch eher „Resident Evil“?


Doch so ganz unbewaffnet soll das Abenteuer natürlich nicht angetreten werden. Gleich zu Beginn begegnet man Professor I. Gidd. Dieser ist schon etwas in die Jahre gekommen und gibt Luigi zur Geisterbekämpfung seinen Schreckweg 08/16. Dieses Gerät ist nichts anderes als eine Kombination aus Taschenlampe und Staubsauger für Geister.

Die Villa selbst erinnert sehr an „Resident Evil“. Man bewegt sich ausschließlich in und um die Villa herum, sammelt Schlüssel ein und bahnt sich so seinen Weg durch unbekannte Räume und Stockwerke. Eine ganz besondere Hommage stellt außerdem das Öffnen von Türen dar: Ganz so wie im Horrorklassiker zoomt die Kamera nämlich ganz nah an die Tür und man sieht wie Luigi mit zittriger Hand langsam den Türknauf dreht.

Ganz anders als bei „Resident Evil“ ist jedoch die Geisterthematik. Während man im Klassiker eher den Zombies aus dem Weg geht, liegt der Schwerpunkt von „Luigis Mansion“ nämlich in der Konfrontation, beziehungsweise im Fangen der Geister, die in der Villa ihr Unwesen treiben. Bei den meisten reicht es, sie einfach kurz mit der Taschenlampe anzuleuchten, damit sie sich erschrecken und ihre Deckung vernachlässigen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Einige der Gespenster sind hier und da tatsächlich nicht ganz leicht zu fangen, so müssen sie doch manchmal ausgetrickst werden, damit man sie erwischen kann.

Bild

Geistergeschichten sind doch langweilig!


Leider sind wir hier auch schon beim wahrscheinlich größten und einzigen Kritikpunkt angekommen: dem Gameplay. Dieses ist nämlich ein zweischneidiges Schwert und mehr oder weniger monoton. Außer Geister austricksen, sie einfangen und Schlüssel suchen passiert nicht wirklich viel. Durch die relativ kurze Spieldauer von acht bis zehn Stunden fällt dies jedoch nicht allzu stark ins Gewicht und das erkunden der Villa weiß zu motivieren. Ist einem das noch zu kurz, darf man nach dem Durchspielen eine Art Hard-Mode spielen, in dem Luigis neues Eigenheim obendrein noch spiegelverkehrt ist.

Der Humor lockert das Spielgeschehen auf, wenn der Spieler das Gemäuer erkundet. Denn obwohl dieses Spiel eher etwas gruselig ist, wurden mit Liebe fürs Detail viele kleine Wortspiele eingebaut. So nutzt Luigi zum Beispiel einen „GameBoy Horror” und die Namen der Buu-Huus lauten „Buhmuckel”, „Buhlette” oder „GameBuh”.

Technik


Dafür, dass „Luigi's Mansion“ ein Launchtitel des Gamecubes war, kann sich das Spiel heute noch sehen lassen. Zwar sieht es hier und da schon ein bisschen verstaubt und eingerostet aus, aber es hat nicht an Atmosphäre oder Glaubwürdigkeit verloren. Die Lichteffekte haben sogar eher positiv überrascht.

Viel nerviger ist da schon die Steuerung des Staubsaugers. Diese ist nämlich vertikal invertiert und lässt sich auch nicht umstellen. Drückt man den C-Stick nach unten, so wandert der Schreckweg nach oben. Man gewöhnt sich mit der Zeit zwar ganz gut daran, es wird jedoch sicherlich den einen oder anderen stören. Hinzu kommt die starre Perspektive. Die Kamera ist nicht über Luigis Schulter, sondern eher so, als ob der Spieler in ein Puppenhaus hineinsehen würde, was das Zielen manchmal etwas schwierig gestaltet.

Musikalisch wird das Spiel hauptsächlich von einem Thema begleitet. Luigi summt diese Melodie gelegentlich mit wackliger Stimme und verdeutlicht dadurch sympathisch seine Angst.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Luigi's Mansion” ist sicherlich kein Meisterwerk. Auf der anderen Seite muss man dem Spiel aber zugestehen, dass es durch Charme, Atmosphäre und Spaß zu überzeugen weiß. Durch das außergewöhnliche Spielprinzip spielt es sich aber auch heute noch frisch. Wer über die mehr oder weniger vorhandene Monotonie hinwegsehen kann oder die Ursprünge der Reihe beschnuppern möchte, macht mit dem Spiel sicherlich nichts verkehrt. Daumen hoch für mehr Luigi in Zukunft!

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von JuLia*
    JuLia* 10.04.2013, 13:41
    Dieses Spiel hat mich sehr positiv überrascht! Könnte mich jedes mal wegschmeißen, wenn Luigi mit summt. ^^ Ein sehr unterhaltsames und gelungenes 3DS (Pflichttitel)Spiel, wie ich finde. ^____^
  • Avatar von Monoton
    Monoton 31.03.2013, 14:30
    So viele Erinnerungen mit dem Spiel. Hab das mit einem Freund zusammen ständig in der Nacht durchgezockt.. hat einfach großen Spaß gemacht.
    Würd's gern wieder spielen, hab's auch im Schrank stehen, aber auf meiner Wii U geht das leider nicht.
    Hoffentlich bleibt der zweite Teil nicht nur auf dem 3DS hängen, sondern kommt auch auf die U.
  • Avatar von becher
    becher 31.03.2013, 13:42
    Nachdem ich es damals zum Cube-Launch mehrmals durchgespielt hab, habe ich es diese Woche nochmals durchgespielt, um meine Vorfreude auf Teil 2 zu steigen

    Das Spiel war/ist einfach super Genauso wie der Cube-Controller!
    Dass die Steuerung des c-Sticks invertiert ist, finde ich genau richtig! Es stört mich sogar, dass dies bei der 3DS-Version wohl andersrum ist - ich spiele immer invertiert!

    Trotzdem - heute abend geht es endlich los mit Teil 2!!!
  • Avatar von B-94
    B-94 29.03.2013, 13:11
    Mein Fazit zu dem Spiel ist, dass ich mich genau richtig entschieden habe das Spiel zu kaufen, statt Monster Hunter. Endlich spiele ich auch mal wieder mit den 3DS was ich schon 4 Monate nicht mehr richtig gemacht habe. Mit der Steuerung komme ich eigentlich schnell klar, das ist jetzt nicht so das Problem. Mal schauen was mich noch so im Spiel erwartet.
  • Avatar von fabs
    fabs 29.03.2013, 12:43
    Das war früher eines meiner Lieblings-Spiele auf dem GC zur Anfangszeit. So viele gute Erinnerungen :-)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.03.2013, 21:12
    Naja ich sag mal so besser kurz und gut als lang und langweilig.
  • Avatar von Whoman
    Whoman 28.03.2013, 21:09
    Einz der geilsten spiele überhaupt. Einziges manko ist die länge.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.03.2013, 19:40
    Das spiel ist einfach geil und Nintendo hatte sich da einfach mal getraut was neues zu machen, und heute freu ich mich noch den 2ten zu zocken. Yippay, auf der Wii U wär mir der 2te schon lieber gewesen, aber aufn xl is auch gut spielbar.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 28.03.2013, 19:11
    Naja... so ganz zufriedenstellend ist der Bericht nicht.
    Das Spiel mit Resident Evil zu vergleichen ist dann doch etwas weit hergeholt. Die Steuerung finde ich eigentlich auch nicht fade. Die Spielzeit ist vielleicht etwas kurz, aber eine 8 hat das Spiel doch verdient.
  • Avatar von King Boo
    King Boo 28.03.2013, 17:53
    Ich hatte nie Probleme mit der Steuerung und auch nicht mit dem Zielen. Als ich das Spiel 2004 das erste Mal gespielt habe, war ich hin und weg.
    Wie Rowdy schon schrieb. Das Spiel war von der Spiellänge her zu kurz.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.03.2013, 17:47
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das einzige was an dem Game nicht so gut war ist die SPiellänge..weil es halt zum Launch fertig sein musste. Das Gameplay und alles drumherum ist aber einfach ein Überraschungshit!
    Fand ich auch. Habs dieses Jahr um die Weihnachtsfeiertage zum ersten Mal gespielt und es war toll!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.03.2013, 17:46
    Das einzige was an dem Game nicht so gut war ist die SPiellänge..weil es halt zum Launch fertig sein musste. Das Gameplay und alles drumherum ist aber einfach ein Überraschungshit!
  • Avatar von Sepo
    Sepo 28.03.2013, 17:44
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Ich find das Spiel sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass das Spiel in Level aufgeteilt ist. Das hätte man anders lösen sollen. Mir hätte es besser gefallen wenn man alles frei begehen kann.
    Redest du gerade vom GameCube-Teil, um den es in dem Review geht, oder Luigi's Mansion 2?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.03.2013, 17:44
    Verwechselst du das gerade vllt mit Luigi's Mansion 2?
  • Avatar von Anbu
    Anbu 28.03.2013, 17:42
    Ich find das Spiel sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass das Spiel in Level aufgeteilt ist. Das hätte man anders lösen sollen. Mir hätte es besser gefallen wenn man alles frei begehen kann.