Spiele • DSiWare

Art Academy: Erstes Semester

Mehr zum Spiel:

Art Academy: Erstes Semester

Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Münzen oder Ü-Eier-Figuren. Wiederum andere treiben Sport oder schalten die Glotze ein. Leute mit etwas Begabung kramen Zettel und Stift hervor und beginnen kleine Kunstwerke zu malen und zu zeichnen. Aber auch Menschen mit weniger Begabung können sich an kleinen Kunstwerken versuchen und dürften von den Ergebnissen wirklich überrascht sein. „Art Academy: Erstes Semester“ und „Art Academy: Zweites Semester“ sind schon längere Zeit als DSiWare-Titel erhältlich, wurden auch in zusammengefasster Version auf dem DSi veröffentlicht und von uns getestet. Heute wollen wir uns aber mit den ursprünglichen Versionen für die Downloadplattform beschäftigen.

Vince das Helferlein


Zu Beginn des Titels, wird man von der Comicfigur Vince begrüßt und in die Welt des Malens eingeführt. Man bekommt alle Werkzeuge nach und nach erklärt und unternimmt erste Schritte mit verschiedenen Bleistiftstärken, Pinseln und den entsprechenden Techniken. Auf diese Weise bringt man sein erstes Bild auf den DS, indem man zuerst eine grobe Skizze anfertigt und diese nach und nach verfeinert. Dabei wird man zu jedem Zeitpunkt von Vince unterstützt und kann sich an seinen Beispielen orientieren. Dadurch kommen wirklich überraschende Ergebnisse zu Tage und selbst die unbegabten Maler unter uns konnten bei den ersten Bildern verblüffende Resultate vorzeigen.

Im Laufe des Fortschritt lernt man an verschiedenen Objekten neue Techniken und deren Effekte kennen und umzusetzen. Dass der Schwierigkeitsgrad dabei ansteigt ist selbstverständlich. Besonders knifflig sind die Aufgaben die man alleine und ohne Schritt für Schritt Anleitung von Vince wiederholen muss.

Gemälde


Die Präsentation von „Art Academy“ ist gelungen. Alles fügt sich harmonisch zusammen und auch die Bilder, die es zu malen gilt, sind gut ausgewählt und stimmig. Die Musik unterlegt das künstlerische Werkeln auf eine angenehme Art und Weise. Schade ist die fehlende Möglichkeit über das Spiel auf die Bilder zuzugreifen und diese nachträglich zu bearbeiten. Man kann auch keinerlei einfache Vergleiche verschiedener Personen vornehmen, sondern muss alle Bilder in der Galerie des DSi abspeichern und über das DSi-Menü abrufen. Dies ist doch recht umständlich und wäre mit einem anderen Zugriffssystem weitaus sinniger.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Art Academy: Erstes Semester“ und „Art Academy: Zweites Semester“ unterscheiden sich nur in den zu malenden Objekten und den erlernbaren Techniken. Es ergibt auf jeden Fall Sinn die Semester in der richtigen Reihenfolge durch zu arbeiten, um den Aufbau von Kunstwerken zu verstehen und umsetzen zu können. Im Vergleich zu der im Laden erhältlichen Version gibt es keine Unterschiede und wir können jedem eigentlich nur empfehlen sich zuerst mit dem ersten Semester zu Vergnügen und bei Bedarf einfach nachzulegen. Wer nämlich etwas auf eine angenehme Weise für sein Kunstverständnis tun möchte, sollte zugreifen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.