Spiele • DSiWare

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging...

Mehr zum Spiel:

Dr. Kawashimas Gehirnjogging für zwischendurch: Wortspiele

Nintendo weiß wie man eine gute Marke ausschlachten kann. Oft handelt es sich dabei, wie in der Nintendo 64 Ära mit Mario, um Spinnoffs des Franchise, in der heutigen Zeit der DSiWare geht es dabei aber meist um abgespeckte Versionen der Hauptteile. Spiele wie „42 Spieleklassiker“ oder auch „Elektroplankton“ wurden bereits in ihre Einzelteile zerlegt und in Häppchen online gestellt. Eine Marke, die darunter auch zu leiden hat, ist die „Dr. Kawashimas Gehirnjogging“-Serie. Ob Nintendo mit dem Ableger „Dr. Kawashimas Gehirnjogging für zwischendurch: Wortspiele“ endlich einmal etwas Neues in das Franchise bringt, erfahrt ihr im Folgenden.

Alles beim Alten?
Hat man schon einmal einen Dr. Kawashimas Gehirnjogging-Teil gespielt, so wird man sich bei „Dr. Kawashimas Gehirnjogging für zwischendurch: Wortspiele“ wie Zuhause fühlen. Denn auf den ersten Blick erkennt man kaum einen Unterschied gegenüber den anderen Versionen. Der DS wird immer noch wie ein Buch gehalten, das Design hat sich nicht verändert und es kommen einem die altbekannten Töne entgegen. Auf den zweiten Blick findet man neben den Übungen und dem Alterstest noch einen neuen Punkt im Menü, die „Themen“. Dieser beinhaltet sieben Unterpunkte, in denen man entweder durch Sprechen, Zeichnen oder durch Schießen eines Fotos, Dinge wie Liebe oder den Alltag darstellen muss. Eine nette Spielerei für zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Ein alter Hut
Die wichtigsten Modi bleiben trotzdem auch bei „Dr. Kawashimas Gehirnjogging für zwischendurch: Wortspiele“ die Übungen und der Alterstest. Dieses Mal gibt es sechs Übungen, die man wie gewohnt, durch tägliches Training nach und nach freischaltet. Die bekannten Statistiken sind ebenfalls wieder mit an Bord. Spielt man eine Übung nämlich öfters, so bekommt man diese in einem von Mal zu Mal größer werdenden Diagramm präsentiert. Aber auch hier wird nur der erste Versuch an jedem Tag gezählt und eingetragen.
Auch beim Alterstest hat sich nicht viel getan. Man bekommt drei Übungen vorgesetzt, die man jeweils so richtig und so schnell wie möglich erledigen soll. Um welche es sich dabei handelt, hängt immer davon ab, ob man sich an einem Ort befindet, an dem man sprechen kann oder nicht. Denn auch in diesem Spiel gibt es bestimmte Übungen, die mit dem Mikrofon des DSi arbeiten.

Recycling
Wie oben schon erwähnt gibt es in „Dr. Kawashimas Gehirnjogging für zwischendurch: Wortspiele“ das gleiche Design, welches auch schon in den anderen Teilen verwendet wurde. Soll heißen, alles wird sehr schlicht, dafür aber sehr übersichtlich präsentiert. Die Musik wurde ebenfalls recycelt, was aber nicht stört, da sie doch perfekt zum Spiel passt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Im Grunde ist „Dr. Kawashimas Gehirnjogging für zwischendurch: Wortspiele“ kein schlechtes Spiel. Es ist immer noch ein guter Gedächtnistrainer mit lustigen Übungen. Trotzdem bietet auch diese Version keine wirklichen Neuerungen. Die Themen sind zwar ganz nett, aber trotzdem nichts Weltbewegendes. Man merkt einfach am ganzen Produkt, dass Nintendo langsam die Ideen ausgehen. Besitzer irgendeines Teils der Serie braucht das Spiel nicht, alle anderen können natürlich weiterhin zugreifen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.