Spiele • DSiWare

UNO

Mehr zum Spiel:

UNO

"UNO" zählt zu den bekanntesten und meistverkauftesten Kartenspielen aller Zeiten. Gameloft hat sich die Mühe gemacht und das Spiel mit den bunten Zahlen auf die DSiWare-Plattform gebracht. Ob das Kartenspiel auch auf dem Touchscreen funktioniert und der Spaß-Faktor dabei erhalten bleibt, erfahrt ihr in unserem folgenden Review.

Die bekannten Spielregeln


Wie man sich denken kann, folgt "UNO" auch auf dem DSi dem selben Regelmuster, wie in der Karten-Version. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels sieben Karten. Diese Karten unterscheiden sich in Farbe und Zahl, welche es von null bis einschließlich neun gibt. Nun muss jeder Spieler nach der Reihe eine Karte ablegen. Dabei muss beachtet werden, dass die Karte entweder die selbe Ziffer oder Farbe hat, wie die zuvor vom anderen Spieler abgelegte Karte. Hat man keine passende Karte im Blatt, muss eine weitere Karte gezogen werden. Der Gewinner ist derjenige, der als erstes sein komplettes Blatt abgelegt hat. Jedoch gilt es stets wachsam zu sein. Hat man nur noch eine Karte auf der Hand und sagt vorher nicht laut "UNO" in die Runde, muss man zur Strafe zwei Karten ziehen.

Um das ganze Spiel abwechslungsreicher zu machen, gibt es jedoch auch weitere Karten mit denen man eine bestimmte Aktion durchführen kann. So gibt es eine Karte, die es erlaubt sich eine bestimmte Farbe zu wünschen, den Gegner dazu zwingt zwei Karten zu ziehen oder die Reihenfolge der Spieler umkehrt.

"UNO!"


Im Hauptmenü hat man die Wahl zwischen einem schnellen Spiel, dessen Regeln man einstellen kann, dem Turniermodus und dem Mehrspieler beziehunsgweise Online-Modus. Im Turniermodus spielt man Runden gegen den Computer. Die Unterschiede zwischen den Runden liegen in Anzahl der Mitspieler und der Regeln. Die sicherlich manch einem bekannten "Jump-In" und "Seven-0"-Regelungen haben es nämlich nicht einzig alleine ins Spiel geschafft. Um den Spieler weiter anzuspornen, lassen sich während des Turniermodus auch Trophäen erspielen und so alternative Kartendesigns freischalten.

Hat man die Computer-Gegner oft genug bezwungen und sucht neue Herausforderungen, sollte man den Mehrspielermodus ausprobieren. Über die Drahtlose-Datenübertragung kann man lokal gegen bis zu drei Freunde spielen, jedoch müssen diese ebenfalls in Besitz des Spiels sein. Im Online-Modus kann man sich dafür weltweit Gegner suchen. Entweder man erstellt selbst ein Spiel und definiert die Regeln oder man sucht sich ein bereits eröffnetes Spiel. Nach jeder Runde erhält man Punkte, sodass man sich auf der weltweiten Rangliste immer weiter nach oben spielen kann. Durch die Unterstützung des Freundescodesystems kann man ebenfalls gegen weit entfernte Freunde spielen.

Von den Karten auf den Touchscreen


Gespielt wird sinnvoller Weise lediglich mit dem Touchpen. So kann man ganz einfach durch sein Blatt navigieren und die gewünschte Karte in der Mitte des Touchscreens ablegen. Und auch der bekannte "UNO"-Aufschrei konnte durch das integrierte Mikrofon ins Spiel übertragen werden. Wer möchte kann jedoch auch auf eine Schaltfläche drücken die erscheint, sobald man die letzte Karte auf der Hand hält. Die Kamera findet man ebenfalls wieder. Anstatt eines der vorgefertigten Symbole, kann man ein Foto schießen, welches dann neben dem eigenen Namen auftaucht.

Grafik und Sound


"UNO" wird in einem, zu den Karten passenden, bunten Stil präsentiert. Die Farben blau, rot, gelb und grün sind daher oft aufzufinden. Die Melodien im Hintergrund erinnern stark an "42 Spieleklassiker" und lassen sich am besten als dudelnde Fahrstulmusik bezeichnen. Diese wirken zwar mit der Zeit als nervend, dafür passen die Sounds während einer Partie umso besser.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Gameloft hat das klassische Kartenspiel mit einer guten Umsetzung auf den DSi übertragen. Das Spiel eignet sich, wie die Kartenvorlage, perfekt für ein paar Runden zwischendurch. Durch den gut umgesetzten Mehrspieler-Modus wird auch die auf Langzeit gesehene mangelnde Herausforderung des Einzelspieler-Modus ausgeglichen. Die technische Umsetzung hätte, vor allem durch die Unterstützung des Mikrofons, nicht besser erfolgen können. Auch grafische und akkustische Gestaltung sind solide, sodass "UNO" auch auf dem DSi überzeugen kann. Wer einen DSiWare Titel mit einem guten lokalen Mehrspieler-Modus sucht, sollte definitv zu greifen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.