Zur vollen Stunde
Starte man die Applikation, gelangt man direkt ins Gesehen. Oben wird die Uhrzeit und das Datum angezeigt, während man Unten ein paar Einstellungen vornehmen kann. Unter Einstellungen versteht man dabei größtenteils das Übliche, was man bei einer Uhr eben erwartet. Das anzeigbare Uhrformat kann zwischen Digital und Analog gewechselt werden und die Uhrzeit und das Datum können natürlich angepasst werden. Weiterhin hat man die Möglichkeit, eine Weckfunktion einzustellen. Dazu darf sich der Benutzer ganze drei Zeiten aussuchen, eine Schlummerfunktion an- oder ausschalten und sogar die Weckmusik bestimmen. Hier hat man die Wahl zwischen drei vorgegeben Melodien oder einem der zuvor mit dem DSi selbst aufgenommen Soundsamples. Es muss allerdings erwähnt werden, dass der Wecker nur funktioniert, solange das Programm ausgeführt wird. Sollte man also im DSi-Menü, einem Spiel oder einem anderen Programm sein, ist die ganze Geschichte mit dem Wecker und der Uhr hinfällig.
Spiel mir das Lied
Ein Feature, welches aus den „Animal Crossing“-Teilen den Weg in dieses Machwerk gefunden hat, ist die Stadtmelodie, welche jede volle Stunde ertönt und selbstverständlich nach Belieben angepasst werden kann. Dazu muss man lediglich die bekannten Frösche auf den Notenlinien nach Oben oder Unten schieben. Es lassen sich natürlich keine genialen und unerreichbaren Melodien komponieren, aber als kleiner Spaß für Zwischendurch ist dieses Feature durchaus interessant.
Katz und Igel
Wie man es aus den Simulationsspielen rund um die kleinen Tierchen gewohnt ist, passt sich die Anzeige der jeweiligen Uhrzeit an. Demnach ist es in der Nacht dunkel und am Tag sonnig-hell. Dabei wechseln sich auch die Bewohner immer wieder ab, die Positionen bleiben aber die gleichen. Die Jahreszeit hat allerdings keinen Einfluss in die Landschaft genommen und auch die Anzeigen verändern sich nicht und bleiben einfach im immer gleichen „Animal Crossing“-Stil, sieht man von einem Sonnen- und Mond-Symbol einmal ab.
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