Spiele • DSiWare

Animal Crossing-Taschenrechner

Mehr zum Spiel:

Animal Crossing: Taschenrechner

Einen Taschenrechner hat eigentlich jeder Mensch irgendwo in seinem Haushalt liegen. Mindestens jedoch in jedem Handy ist ein Taschenrechner enthalten und steht auch jeder Zeit zur Verfügung. Dennoch gibt es für den DSi schon wieder einen neuen Taschenrechner, der nun allerdings mit einem „Animal Crossing“-Anstrich daher kommt und die Kundschaft anlocken soll. Wir haben natürlich unserer Stadt stets sauber gehalten und wollen nun wissen, was wir mit der neuen Applikation besonderes anstellen können.

Aller Anfang…


…ist nichts Besonderes. Und auch dieses Stück Software mutet auf den ersten Blick wie jeder normaler Taschenrechner an. Man bekommt zehn Ziffern, ein Kommata und die typischen Rechenoperatoren wie Plus, Minus, Mal, Geteilt und Co. geliefert, sowie die Möglichkeit eine Zahl im Speicher abzulegen. Wissenschaftliche Berechnungen braucht man also mit diesem Programm erst gar nicht zu versuchen, denn dafür ist dieser Taschenrechner absolut nicht ausgelegt. Dafür bekommt man beim Anklicken der Zahlen diese in der typischen „Animal Crossing“-Piepsstimme vorgesprochen, leider wird die Sprachausgabe auch nur auf die Zahlen beschränkt, was etwas schade ist, da zumindest die Operatoren auch eine Sprachausgabe verdient gehabt hätten. Das Rechenergebnis wird letztlich mit einem Kassenklingeln untermalt.

Hinter den Kulissen


Schaut man sich den Bildschirm etwas genauer an, entdeckt man noch die Reiter „Hilfe“ und „Umrechnen“. Während man unter „Hilfe“ die Funktionen der einzelnen Tasten erklärt bekommt, versteckt sich hinter der Rubrik „Umrechnen“ die Möglichkeit, alles in alles umzurechnen. Man hat alle möglichen Längenmaße, Gewichtseinheiten, Flächenmaße, Volumina, Zeiten, Temperaturen und Geschwindigkeiten zur Verfügung. Als Bonus darf man sogar wieder das Alter verschiedener Tierarten hin und her rechnen. Alles eine nette Spielerei und interessanter Mehrwert gegenüber regulären Taschenrechnern in der Schule, allerdings wäre für unterwegs ein Währungsrechner ebenfalls interessant gewesen und genau dieser fehlt.

Was bleibt bestehen


Das einzige, was an dem Programm gegenüber anderen Taschenrechnern unterschiedlich ist, ist die Aufmachung des oberen Bildschirms, auf dem die eingetippten Zahlen und Ergebnisse eingeblendet werden. Dort findet man die Laubkronen der Bäume aus „Animal Crossing“ und die Zahlen sehen wie mit Kreide gezeichnet aus und verstärken somit die Anlehnung an die Lebenssimulation etwas. Wenn man weiterhin von der Stimme für die Zahlen absieht, bleibt ein ganz normaler Taschenrechner übrig.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Selbst „Animal Crossing“-Fans werden mit diesem Download wenig Freude haben. Zu wenige Inhalte fließen aus den Spielen hinein und die wenigen, die den Weg in die Applikation geschafft haben, werden nicht konsequent umgesetzt. Wer nicht zwingend einen Taschenrechner auf seinem DSi benötigt, um unterwegs Umrechnungen verschiedener Größe vorzunehmen, sollte sich dieses Exemplar am besten einfach sparen und sich 2 Euro ins Schweinchen stecken oder in den Mario-Taschenrechner investieren, der von der Aufmachung zumindest etwas besser ist, aber den gleichen Inhalt bietet.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 26.04.2010, 21:25
    Da riecht ja schon der Titel nach Abzocke... wer das kauft ist echt... mir fehlen die Worte!
  • Avatar von Thomas
    Thomas 26.04.2010, 21:24
    Sinnlos, ....
    Wozu gibts auf dem DS ne Uhr
  • Avatar von Tobi
    Tobi 28.11.2009, 18:38
    Wenn der nächste Theme-TR kommt , wissen wir Bescheid, dass die echt halbwegs gut verkauft werden. Aber ein Spiel ist es ja nicht...
  • Avatar von fabs
    fabs 28.11.2009, 18:32
    Ich frage mich nur, ob Leute auf solche Spiele hereinfallen?