It’s a mee, Mario! – Wie eh und je!
„New Super Mario Bros. Wii“ fängt genau so an, wie jedes „Mario“-Spiel. Prinzessin Peach wird wieder einmal entführt und nur der rote Klempner-Bruder ist in der Lage, sie aus den Fängen des Bösen zu befreien. Dazu schlüpft der Spieler wieder einmal in die Rolle des pummeligen Italieners im roten Overall und hüpft, rennt und springt durch die Level, sammelt dabei Münzen und schaltet Gegner aus. Dabei gelangt man in die acht verschiedenen Welten, die alle ein anderes Terrain bieten. So gilt es Lava-Abgründe zu überwinden oder durch die Tiefen des Ozeans zu tauchen. Jede der acht Welten bietet einen Turm, sowie eine Festung. In diesen lauert jeweils ein großer Zwischengegner, den es zu bezwingen gilt. Besiegt man den zweiten Gegner, erhält man den Schlüssel, der es ermöglicht, in die nächste Welt vorzudringen.
Mario allein oder zu viert – vierfacher Spaß!
Grundsätzlich folgt „New Super Mario Bros. Wii“ der Nintendo DS-Vorlage. Da die Wii jedoch mehr Möglichkeiten als der eckige Wegbegleiter bietet, haben sich die Entwickler eine ganz besondere Gameplay-Erneuerung, die das Spiel auffrischt, einfallen lassen. Der neue Mehrspieler-Modus, der es ermöglicht, das gesamte Spiel zusammen mit seinen Freunden oder seiner Familie zu erleben, gleichermaßen aber auch alleine, steht definitiv im Vordergrund des Geschehens. Die Level sind für mehrere Spieler, sowie für den Einzelnen ausgelegt und unterscheiden sich in beiden Spielweisen in keinster Weise voneinander. Tut man sich jedoch zusammen, ist es oftmals einfacher, eine schwere Passage zu überwinden.
Im Mehrspielermodus übernimmt ein Teilnehmer Mario, während die restlichen Mitspieler zwischen Luigi und einem blauen oder gelbem Toad wählen können. Die Führung übernimmt der Spieler, der Mario steuert und wählt dementsprechend die Welt aus. Gemeinsam wird nun fleißig durch das Level gehüpft. Entfernen sich die Spieler voneinander, zoomt das Spiel heraus, um so einen Überblick über das Spielgeschehen zu gewähren. Die Leben werden sich von den Spielern nicht geteilt, sondern jeder hat seine eigene Anzeige. Sollte einer der Spieler in den Abgrund stürzen oder von einem Gegner besiegt werden und ein Leben verlieren, können die restlichen Spieler jedoch weiterspielen.
Nach einer kurzen Zeit erscheint der soeben besiegte Mitspieler in einer Blase am Bildschirmrand und schwebt fast handlungsunfähig umher. Durch Schütteln der Wii-Fernbedienung kann dieser jedoch Kurs auf die verbliebenen Mitspieler aufnehmen. Durch eine Berührung mit der Blase wird diese zum Platzen gebracht und der zuvor noch verloren geglaubte Mitspieler kann wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Sollte es jedoch passieren, dass alle Spieler handlungsunfähig mit einer Blase umher schweben, gilt dies als Niederlage und der Level muss neugestartet werden. Daher sollte es stets oberste Priorität haben, die Mitspieler aktiv im Spielgeschehen zu halten, damit man, falls man selbst verunglückt, auch gerettet werden kann.
Dem Spieler steht jedoch auch immerzu die Möglichkeit offen, sich freiwillig in eine Blase zu verfrachten. Beispielsweise drück man bei schwierigen Passagen einfach den A-Knopf und schwebt nun in einer Blase durch Schütteln der Fernbedienung zu dem Mitspieler, der das Hindernis bereits überwunden hat. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass mindestens ein Spieler übrig ist, der die Blasen zum Platzen bringen kann. Arbeitet man zusammen und spricht sich ab, lassen sich auch weitere praktische Tricks anwenden, wie beispielsweise die Sync-Stampfattacke, die sämtliche Gegner im Bildschirm-Abschnitt ausschaltet.
Neben dem Hauptspiel gibt es noch zwei weitere Modi, die lediglich für mehrere Spieler ausgelegt sind. Im „Freien Modus“ lassen sich verschiedenen Level spielen, unabhängig vom Gesamtfortschritt. Dieser Modus eignet sich besonders für Mehrspieler-Runden zwischendurch. Im „Münzenjagd“-Modus gilt es, möglichst viele Münzen zu sammeln und das Ziel zu erreichen. Wer am Ende der Runde die meisten Münzen angehäuft hat, wird zum Sieger gekrönt.
Neue Extra-Power!
Wichtige Bestandteile des „Mario“-Spielprinzips sind seit eh und je die verschiedenen Power-Ups, die sich durch Springen gegen die Fragezeichen-Blöcke finden lassen. Bestimmte Kraftverstärker sind seit dem ersten Teil dabei, wie der rote Pilz, der Mario wachsen lässt, oder die Feuerblume, mit der man den Gegnern so richtig einheizen kann. Jedoch bot jeder Teil immer wieder neue Items, die dem Klempner neue Kräfte schenken. Waren es im DS-Teil der blaue Panzer, Mini- und Megapilz, gibt es nun die Eisblume, den Pinguin-Anzug und den Propeller-Pilz in den verschiedenen Welten zu finden.
Die Eisblume ist das Gegenstück zur Feuerblume und vereist die Gegner durch Werfen von Eisbällen. Hebt man nun den zum Eisblock erstarrten Gegner auf, lässt dieser sich werfen und so als Waffe verwenden. Der Pinguin-Anzug verwandelt, wie der Name vermuten lässt, den Spieler zu einem Pinguin. Als Pinguin kann Mario auf dem Bauch schlittern und so Gegner und Blöcke aus dem Weg räumen oder sogar über die Wasseroberfläche gleiten. Auch unter Wasser stellt Mario sich um einiges einfacher an und kann sogar einen Geschwindigkeitsschub ausführen. Das Werfen von Eisbällen ist ebenfalls möglich. Findet man den Propeller-Pilz kann der Spieler durch Schütteln der Wii-Fernbedienung beachtliche Höhen erreichen. Beschleunigt man den Fall, indem man auf dem Steuerkreuz nach unten drückt, lassen sich dadurch auch die Gegner angreifen.
Das wohl lebendigste Power-Up stellt hingegen Yoshi dar. Hat man ihn einmal gefunden, kann man auf dem Rücken des kleinen, grünen Dinos seine Gegner verschlucken und bei Bedarf auch wieder ausspucken. Durch Yoshis Flatterflug sind zudem auch hoch gelegene Orte ganz einfach zu erreichen. Dazu muss lediglich der Sprungknopf gedrückt gehalten werden. Reitet man auf Yoshi und erleidet Schaden, wird das Reittier flüchten. Es gilt also, so schnell wie möglich wieder auf den Rücken des grünen Reittiers zu gelangen, damit dieses nicht in den Abgrund stürzt.
Verbesserungen, Überarbeitungen und gänzlich Neues
„New Super Mario Bros. Wii“ bietet überarbeitete und verbesserte Gameplay-Elemente, jedoch wenige neu-hinzugefügte. Die verschiedenfarbigen Toad-Häuser wurden beispielsweise überarbeitet und bieten nun neue Minispiele. In einem Memory-Spiel lassen sich Power-Ups sammeln, die dann vor Start eines Levels eingesetzt werden können. Im Gegensatz zum DS-Teil, in dem man stets nur ein Item auf Vorrat haben konnte, kann man sich nun endlos viele Power-Ups aufsparen. Geht man jedoch „Game Over“, verliert man seinen gesamten Vorrat. Um sich zusätzliche Leben zu sichern, muss der Spieler in eine Kanone steigen und sich auf die bewegenden 1Up-Pilze schießen. Der richtige Zeitpunkt ist gefragt, um möglichst viele Leben zu erhalten.
Komplett neu sind wiederum die Gegner, die auf der Karte lauern, sowie das Toad-Symbol. Stößt man mit einem der Gegner zusammen, wird ein sogenannter Gegner-Level gestartet, in dem man alle acht Toad-Ballons einsammeln muss, um einen Preis zu erhalten. Dabei wird man jedoch von verschiedenen Gegnern gestört. Das Toad-Symbol erscheint zufällig über einem Level und bedeutet, dass innerhalb des Levels ein Toad in einem Block eingeschlossen ist. Dieser muss befreit und zum Ende des Levels getragen werden. Aber auch die Bewegungssteuerung der Wii wurde implementiert. So lassen sich manche Plattformen durch neigen der Wii-Fernbedienungen ausbalancieren, um im Level voranzukommen. Auch gibt es Plattformen, in denen eine Schraube steckt. Durch Schütteln der Wii-Fernbedienung lässt sich die Plattform höher oder tiefer schrauben.
Sterne und Hilfe von den Experten
Wie in der DS-Vorlage lassen sich in jedem Level die sogenannten Sternenmünzen einsammeln. In jedem Level sind drei Exemplare davon versteckt und lassen sich oft erst nach mehrmaligem Spielen des Levels auffinden. Diese Münzen lassen sich in Prinzessin Peachs Schloss gegen besondere Bonusfilme eintauschen. Diese zeigen beispielsweise, wie die Experten einzelne Abschnitte oder ganze Levels durchspielen und dabei haufenweise von Punkten oder grünen Lebenspilzen abräumen. Auch die Fundorte von weiteren Sternenmünzen lassen sich den Videos entnehmen.
Jedoch bietet „New Super Mario Bros. Wii“ auch ein weiteres System, das dem Spieler zur Seite steht, jedoch ganz besonders jüngeren und unerfahrenen Zockern aushilft. Scheitert man in einem Level acht Mal, erscheint ein grüner Ausrufezeichen-Block am Anfang des Levels oder in der Nähe des Punktes, von dem man das Spiel beginnt. Springt man gegen diesen Block, bekommt man die Möglichkeit, den „Super-Assistent“ zu aktivieren. Von nun an übernimmt das Spiel die Kontrolle und beendet das Level in der Rolle von Luigi. Der Level wird extra langsam und leicht nachvollziehbar durchgespielt, sodass es sich leicht nachmachen lässt. Bei Bedarf kann man den „Super-Assistent“ beenden und selbst wieder die Kontrolle übernehmen.
Back to the Roots!
Während man in den letzten Jahren Mario auf den Heimkonsolen lediglich durch 3D-Welten begleitete, kehrt der Kult-Klempner wieder zu seinen Ursprüngen zurück. Im Stil des erfolgreichen „New Super Mario Bros.“ für den Nintendo DS, werden die Level im klassischen 2D-Sidescroller-Stil durchkämmt. Grafisch ähnelt der Wii-Ableger der DS-Vorlage stark. An einigen Stellen wurde jedoch an der Engine gefeilt, sodass neue, schöne, visuelle Effekte zu betrachten sind. Auch die Texturen wurden überarbeitet und wirken ausgefeilter und detailreicher als auf dem DS. Des Weiteren wird das Spiel in einem wählbaren 16:9-Modus präsentiert. Der Sound wurde ebenfalls überarbeitet, auch wenn viele der Stücke übernommen wurden. Diese wurden aber überarbeitet und klingen deutlich besser. Der Titel bietet aber auch gänzlich neue, eigene Kompositionen, die das Spielgeschehen passend und schön untermalen.
Bisher gibt es sechs Kommentare
Find ich auch ehrlich gesagt schade .. Classic Controller- oder GC-Controller-Unterstützung hätte schon drin sein müssen!
Nein, man kann entweder nur mit der Wii-Remote oder Wii-Remote mit Nunchuk spielen. Andere Controller werden nicht unterstützt.
Was mich aber interessiert:
Wenn ich mit bis zu 3 Mitspielern spielen möchte, müsste ich meine GameCube-Controller benutzen.
Funktionieren die auch?