Spiele • NDS

Pokémon Schwarze Edition

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schwarze & Weiße Edition

Alle Welt freut sich auf den Nintendo 3DS, der in wenigen Wochen endlich in Deutschlands Händlerregalen zu finden ist. Anfang März veröffentlichte Nintendo nichtsdestotrotz das perfekte Mittel zur Überbrückung der Wartezeit. Mit „Pokémon Schwarze & Weiße Edition“ möchte man die kleineren Updates der letzten Fassungen hinter sich lassen und endlich sichtbare Neuerungen präsentieren. Ob Nintendo dieses Vorhaben auch gelungen ist, können wir euch heute verklickern. 

Willkommen in Einall!

Der Anfang der Geschichte unterscheidet sich noch kaum von der seiner Vorgänger. Man trifft sich bei der ansässigen Professorin, um sich das erste Pokémon abzuholen, verabschiedet sich von seiner Mutter und lernt den Rivalen kennen. In den unbunten Editionen gibt es nun allerdings direkt zwei Kumpanen, die mehr freundschaftlicher Natur ins Abenteuer ziehen. Der siegessichere Cheren ist nur auf Stärke aus und hat als einziges Ziel, der beste Trainer der Region zu werden. Die junge Bell denkt hingegen mehr an das Wohl ihrer süßen Monster und lässt sich gerne einmal von ihren beiden männlichen Kollegen beschützen.

Schon in den ersten Städten trifft man folglich auch auf die Fieslinge aus „Schwarz & Weiß“, die dieses Mal gar nicht so böse zu sein scheinen. Sie möchten die Pokémon aus den Zwängen ihrer Besitzer befreien und ihnen ein fröhliches Leben schenken. Dass sie dabei jedoch zu unlauteren Mitteln greifen und die Kreaturen kurzerhand aus den Händen der Trainer stibitzen, ist nun nicht gerade sehr charmant. Einige Überraschungen warten im Laufe des Spiels noch auf den Helden, die etwas von der betagten Story der Vorgänger abweicht. Am Grundprinzip der Erzählung hat sich demnach nichts geändert. Doch trifft man nicht mehr auf die immer gleichen Pokémon, sondern sieht die ganze Zeit über ausschließlich neue Monster.

Feuer, Wasser, Pflanze

Das Pokémon-Spielprinzip blieb ebenso nahezu unverändert. Weiterhin kämpft man in rundenbasierten Auseinandersetzungen gegen die Monster der Kontrahenten, die allesamt mindestens einem Element untergeordnet werden. So ist beispielsweise ein Feuerangriff besonders stark gegen ein Pflanzenpokémon, während Blitzattacken sehr effektiv im Kampf gegen Wassermonster sind. Neu im Spiel sind Auseinandersetzungen, in denen man gleichzeitig drei Kreaturen in den Ring schickt oder die so genannten Rotationskämpfe. Diese treten zwar nicht allzu häufig auf, erfordern aber ein gewisses Maß an Geschick und Taktik.

Das System der Erfahrungspunkte wurde des Weiteren umstrukturiert, weshalb stärkere Pokémon im Kampf gegen schwache Monster fortan nur einen Bruchteil der zuvor üblichen Erfahrungspunkte erhalten. Der EP-Teiler wird somit der beste Freund des feschen Trainers und das Aufleveln von schwachen Pokémon wird leichter und schneller denn je. Durch den Einsatz des EP-Teilers wird das Problem schlichtweg umgangen und die überschüssigen Punkte werden dem schwächeren Taschenmonster gutgeschrieben.

Das Trainieren wurde demnach erheblich verbessert, das Fangen hat der Entwickler Gamefreak auf der anderen Seite etwas vermasselt. Die Rate der Zufallskämpfe schießt teilweise dermaßen in die Höhe, dass man kaum einen Schritt ohne lästigen Kampf hinter sich bringen kann. Der Einsatz von Schutz-Gegenständen wird also gerade für längere Höhlen unumgänglich, wenn man in Ruhe nach versteckten Schätzen stöbern möchte und nicht gerade auf Fangtour ist.

Weg mit den Zwängen

Die vorherigen Titel der „Pokémon“-Reihe hielten stets an den alten Ritualen der ersten Gameboy-Umsetzungen fest. Sobald man eine TM erhalten hat, um weitere Attacken erlernen zu können und diese einsetzt, verschwindet sie fortan aus dem Menü. In „Schwarz & Weiß“ können die technischen Maschinen wahllos oft eingesetzt werden, ohne dass man sie verbraucht. Zudem wird man nicht mehr gezwungen, eine VM wie Surfer einzusetzen, was dazu führt, dass man ungestört durch die vorgesehenen Wege hüpfen kann.

Selbstverständlich gibt es weiterhin Büsche, die man mittels Zerschneider dem Erdboden gleich machen kann, in der Hauptgeschichte wird man dazu jedoch nicht mehr gezwungen. Nintendo gibt dem Spieler also die komplette Kontrolle, indem jeder für sich selbst entscheidet, ob er zusätzliche Bereiche erforschen möchte und dafür einen VM-Sklaven mit sich schleppt, der lediglich die einzigartigen Attacken erlernt hat, oder etwa strikt der Geschichte folgt. Zusätzlich muss man ab sofort nicht mehr extra einen Laden aufsuchen, schließlich befinden sich die Verkäufer von nun an direkt im Pokémoncenter.

Der Onlinemodus

Ein Prinzip der „Pokémon“-Spiele ist, dass man seine Monster mit Freunden tauschen und natürlich auch gegeneinander kämpfen lassen kann. Aufgrund dessen wurde auch wieder ein Onlinemodus in die beiden neuen Versionen integriert. Dabei finden sich einige Parallelen zu den Vorgängern, denn die beliebte GTS und auch das Spiel über Freundescodes sind wieder verfügbar und funktionieren gewohnt gut. Doch „Schwarz & Weiß“ können auch im Online-Bereich noch mit einigen interessanten Neuerungen aufwarten. So wurde der Voice-Chat zu einem Video-Chat ausgeweitet, den man als Besitzer eines DSi, DSi XL oder 3DS mit drei weiteren Freunden nutzen kann.

Weiterhin bietet Nintendo eine Website namens „Pokémon Global Link“ an. Sobald man sich dort registriert hat, kann man seinen Account mit seiner „Pokémon“-Edition verbinden. Über die Spielsynchro-Funktion lässt sich nun beispielsweise ein ausgewähltes Pokémon aus der Box auf den Server übertragen. Dadurch kann man über seinen PC Minispiele spielen, Beeren pflanzen, Items tauschen oder auch spezielle Pokémon fangen, die in der Einall-Region normalerweise nicht zu finden sind. Diese erhaltenen Objekte lassen sich danach auf einfachstem Weg auf die Edition übertragen und können somit auch im richtigen Spiel verwendet werden.

Neben der Traumwelt bietet der Global Link aber auch die Möglichkeit von Zufallskämpfen mit Spielern aus der ganzen Welt. Die Ergebnisse dieser Kämpfe werden anschließend an den Server übermittelt, der somit eine Rangliste mit den erfolgreichsten Spielern erstellt. Betrachtet man den großen Umfang und die gelungene Ausführung sind „Pokémon Schwarz & Weiß“ also definitiv unter den DS-Spieles mit dem besten Onlinemodus. In der japanischen Fassung funktionierten die Funktionen des Global Links hervorragend, deutsche Spieler müssen sich hingegen noch bis Ende März gedulden, bis Nintendo die Erweiterungen freigibt.

Von Städten und der Kamera

Der durchaus gravierendste Unterschied ist in der Grafik festzustellen. Die Entwickler tasteten sich mit „Diamant & Perl“ sowie „Heart Gold & Soul Silver“ Schritt für Schritt an 3D-Grafiken heran, die die Spielwelt bevölkern sollten. In „Pokémon Schwarze & Weiße Edition“ hat man das Ende des Weges schon fast erreicht und zeigt eine überzeugende und liebevoll gestaltete Welt, die vom Stil schon fast an „Golden Sun“ erinnert. Die Städte sind gewachsen, die Vorliebe für monumentale Brücken ist zum Vorschein gekommen und man experimentiert mit einigen alternativen Kameraspielereien.

Eine der ersten Städte ist so zum Beispiel in einer runden Form angelegt, deren einzelne Straßen jeweils in einen kleinen Park mit Brunnen führen. Die Kamera zeigt das Geschehen dabei aber nicht mehr aus einer Vogelperspektive, sondern in einer Seitenansicht. Genauso verhält es sich beim Betreten von üppigen und wichtigen Gebäuden, bei denen die Kamera Schritt für Schritt hinter den Charakter fährt.

Von Kämpfen und dem Soundtrack

Aber auch die Kämpfe wurden optisch aufgefrischt und sehen nun deutlich lebendiger aus. Vorbei sind die Zeiten von starren Pokémon-Abbildungen, die einzig durch die Animationen der Angriffe aufgelockert werden. Viel mehr ist jetzt jedes Bild eines Pokémons mit einigen kurzen Bewegungen ausgestattet. So brennt unter anderem der Rücken einer Feuerkreatur oder ein Vogelpokémon flattert fleißig mit den Flügeln. Sollte ein Geschöpf durch eine Attacke in Schlaf versetzt werden, sieht man sogar, wie sich die kleinen Äuglein des putzigen Monsters schließen.

Derartige Neuerungen erwartet man von der Geräuschkulisse keineswegs, schließlich sind die Melodien liebgewonnen und mit einem Fingerschnipsen wieder im Gehör. Die bekannten Stücke aus dem Pokémoncenter oder den Kämpfen haben erneut den Weg ins Spiel gefunden, aber auch die neuen Stücke müssen sich nicht verstecken. Einzig das Gekrächze der Pokémonschreie könnte mittlerweile etwas überarbeitet werden, aber dafür war dann wohl doch keine Zeit mehr.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die „Pokémon“-Reihe mit einigen drastischen Schritten einer Frischzellenkur zu unterwerfen hätte stark nach hinten losgehen können. Gamefreak blieb recht starr und veränderte aus diesem Grund nichts allzu Gravierendes am eigentlichen Spielprinzip. Trotz allem oder gerade deshalb finden sowohl Neulinge als auch Serienveteranen ein erfrischendes Rollenspiel vor, das nichts von seinem Reiz eingebüßt hat und weiter in die richtige Richtung schreitet. Wer nicht gerade etwas gegen die zuckersüßen Monster einzuwenden hat und seine alten Kreaturen im Spielverlauf nicht vermisst, erhält mit „Pokémon Schwarze & Weiße Edition“ das bislang beste „Pokémon“-Spiel.

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 09.06.2012, 23:54
    Also ich finde das die Spiele sehr gut gelungen sind, sie bieten einem eine komplett neue Welt mit einer ganz neuen für sich gehaltenen Generation neuer Pokémon, der einzige Punkt den ich hier abziehe von dieser 9/10 Wertung ist da ich einfach die Kampfgrafik nicht sehr gut finde sondern zu pixelig.
  • Avatar von König3D
    König3D 15.04.2011, 17:14
    Das ist eindeutig das beste Pokemon Spiel ever. Am besten finde ich dass die Pokémon sich jetzt in Kämpfen bewegen und Startos City find ich auch geil. Aber wenn man Pokémon Schwarz auf dem 3DS Spielt sieht die Grafik kacke aus
  • Avatar von Shukon
    Shukon 02.04.2011, 15:06
    Finde das ist das bis jetzt beste Pokemon Spiel, das ich gespielt habe. Spiele ebenfalls seit Rot / Blau und habe bis jetzt jede Edition gespielt. Würde mich irgend wie über ein Remake zu den ersten Editionen für den 3DS oder DS freuen.. Also Rot / Blau.
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 29.03.2011, 18:24
    spiele seit rot/blau und muss sagen nicht schlecht freue mich auf die zusatz edi
    aber ich bin gespannt ob es noch ein saphir/rubin remake in 1-3 jahren geben wird dür den ds? oder 3ds ma sehn wie die nächsten edis auf den 3ds aussehn aber bis dahin ist ja noch vieeel zeit
  • Avatar von *FrankyCola*
    *FrankyCola* 21.03.2011, 11:12
    Für mich das beste Pokemon (bin bei Blattgrün eingestiegen) und auch das beste Handheldspiel überhaupt! 10/10 Ich hatte innerhalb von einer Woche 70 Stunden Spielzeit, und war immer noch nicht durch. Ich persöhnlich mag die neuen Pkmn, aber das ist ja Geschmackssache. Die Einallregion ist sehr aufwending gestaltet und kann es m.M.n. auch mit der Doppelregion aus HG/SS locker aufnehmen. Auch an der Story wurde viel gefeilt, so stellt das Spiel auch manchmal fragen (im
    übertragenem Sinne), ob der Konsum und die Unausgewogenheit, den/die die Menscheit momentan hat, wirklich sein muss. Außerdem prallen
    nun auch zwei Philosophien aufeinander, was für ein angebliches Kinderspiel (natürlich ist es das nicht!) echt tiefgründig und komplex ist! Einzig der neue Soundtrack, besonders in Twindrake City, ist nicht ganz mein Fall, dafür ist die musikalische Unternahlung in der Schwarzen Stadt ein echter Ohrwurm!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 16.03.2011, 20:55
    Stimmt LinkX, man darf es nicht als kinderspiel bezeichnen.
    es hat viel mehr potenzial als das
    bei den derierkämpfen braucht man jz auch schon mehr taktik und kann nicht die ganze zeit die stärkste attacke einsetzen... wies die Kinder immer tun... nervig ist das
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 14.03.2011, 18:58
    10/10 Punkten wäre angebracht!Absolut (2.)Bestes Pokemon Spiel.
    Gute Grafik gute story massenhaft nebenmöglichkeiten.Hohe Motivation.Coole Pokemon
    Diesem spiel kann und darf man nicht weniger als 85 prozent geben.
    Bloß weil alle es für ein kinderspiel halten ist es das noch lange nicht.Also erst man spielen dann meckern ok?!?
  • Avatar von Yzariael
    Yzariael 13.03.2011, 13:27
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Hab es mir am Freitag bei buch.de für 22 Euro gekauft. Muss aber noch warten bis ich meinen 3DS habe um es zu spielen.
    Bei mir ist es genau das gleiche Allerdings muss ich gestehen, dass Pokemon Weiß mein erstes Spiel aus der Reihe überhaupt ist. Ich will einfach mal sehen, warum es so gehypt wird. Irgendwas muss ja dran sein ^^
    Gut und ich finde die kleinen Monsterchen niedlich

    Und super Review! Da blicke sogar ich als Pokemon-Boon durch
  • Avatar von Redeyezz
    Redeyezz 12.03.2011, 23:23
    Mir gefällt es wie 3DSultramegafan auch nichts so,trotzdem würde ich es 3 von 10 punkten geben.Mir gefällt es nicht da die neuen Pkmn einfach einfallslos gestaltet worden sind und die Namen auch nicht besser sind.Die Erneuerung sind zwar schön und gut aber ich mochte es noch nie so oft hintereinander in Zufallskämpfe verwickelt zu werden(immer wieder irgentein Schutz einzusetzen ist ja auch auf dauer nervig.)
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 12.03.2011, 20:12
    @3DSultramegafan: Warum findest du es doof? Kann ja sein dass es dier nicht so entspricht aber eine 1 is es bestimmt nicht! Wegen sochen leuten wie dir sind die User-Wertungen nicht zuverlässig.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 12.03.2011, 20:12
    Zitat Zitat von 3DSultramegafan:D Beitrag anzeigen
    ICH gebe dem spiel 1/10 Weil ICH es schlecht finde !
    Aha, vielleicht möchtest du das noch etwas ausführen?
  • Avatar von Anbu
    Anbu 12.03.2011, 19:48
    Hab es mir am Freitag bei buch.de für 22 Euro gekauft. Muss aber noch warten bis ich meinen 3DS habe um es zu spielen. Mich Interessiert seit langem mal wieder ein Pokemon Spiel und da musst ich zuschlagen.
  • Avatar von NeiroCay
    NeiroCay 12.03.2011, 19:46
    wow^^,die 3D grafik gefällt mir,und der online modus is auch echt cool =o
  • Avatar von 3DSultramegafan:D
    3DSultramegafan:D 12.03.2011, 19:32
    ICH gebe dem spiel 1/10 Weil ICH es schlecht finde !
  • Avatar von Spextor
    Spextor 12.03.2011, 19:02
    Also, ich find das spiel auch richtig geil!
    Ich gebe dem Spiel 9/10