Zum vermeintlich größten Kritikpunkt, dem fehlenden Online-Multiplayer, hat Nintendo nun Stellung bezogen. In einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine hat Yusuke Amano die hohen Kosten und den zusätzlich Zeitaufwand als Hauptursache angeführt:
In meiner Freizeit spiele ich selbst viele onlinefähige Egoshooter. Das führt mich zu der Überzeugung, dass es nicht ausreichend ist, lediglich Multiplayer-Aspekte auf ein bereits bestehendes Spiel anzuwenden. Die großen Online-Titel machen vieles richtig, aber am wichtigsten ist, dass sie sich gut spielen - würden wir also alle Käufer befriedigen wollen, hätten wir einen erheblichen Kostenaufwand aufgrund der Implementierung der Online-Fähigkeit.
Unser Hauptziel mit Star Fox 64 3D war es, so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen. Wir haben viel Aufwand in die Grafik gesteckt und wenn wir uns zeitgleich noch um eventuelle Online-Funktionen hätten kümmern müssen, wäre dieses hohe Level an optischer Qualität niemals erreicht worden.
Wir haben keine Abstriche beim vorhandenen lokalen Multipayer-Modus vorgenommen. Es wurden viele verschiedene Features integriert, nachdem wir viel experimentiert haben. Die Arbeiten an diesem Aspekt des Spiels waren äußerst befriedigend und haben viel Spaß gemacht. Sollte ich die Chance haben, bei einem kommendem Star Fox-Titel mitzuarbeiten, würde ich einen Online-Modus definitiv in Betracht ziehen.
Unser Hauptziel mit Star Fox 64 3D war es, so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen. Wir haben viel Aufwand in die Grafik gesteckt und wenn wir uns zeitgleich noch um eventuelle Online-Funktionen hätten kümmern müssen, wäre dieses hohe Level an optischer Qualität niemals erreicht worden.
Wir haben keine Abstriche beim vorhandenen lokalen Multipayer-Modus vorgenommen. Es wurden viele verschiedene Features integriert, nachdem wir viel experimentiert haben. Die Arbeiten an diesem Aspekt des Spiels waren äußerst befriedigend und haben viel Spaß gemacht. Sollte ich die Chance haben, bei einem kommendem Star Fox-Titel mitzuarbeiten, würde ich einen Online-Modus definitiv in Betracht ziehen.
Bisher gibt es 33 Kommentare
Strategisch gesehen war es einfach dumm, implizit zu sagen, dass man billig ein Spiel produzieren wollte.
Damit wir nicht nochmal entäuscht werden. Sorry für den kleinen OffTopic.^^
Was nett gemeint ist, entpuppt sich als Desaster: Die Aufklärung über gewisse Schritte löst geradezu kleine Aufstände aus, statt zu beschwichtigen :/
@YellowRukio Genau aus diesem Grund habe ich mir das Spiel auch zugelegt
Dir auch??
mich störts nicht. ich hab das spiel so und so noch nicht besessen, und noch nie zuvor gespielt. also ist es wie ein neues erlebnis für mich.
ja Online Spiele sind verdammt teuer ... das neue Gears of War 3 kostet ja auch 712€ ... (nein 46€)
für mich Ausreden um "lazyness" und "Zeitdruck" zu vertuschen
? Das Gameplay-Erlebnis kann doch offline sowie online das gleiche bleiben. Außerdem sind Features drin, die eindeutig in einen OnlineMP gehören, wie z.B. das Bild des Gegners über seinem Jäger. Das macht offline nur wenig Sinn, da kann ich auch aus dem Augenwinkel seinen Ausdruck sehen. Online wäre das aber ne nette Sache gewesen.
Aber bei einem Spiel, das ich schon Zuhause für's N64 liegen hab, bezahl ich doch nicht nochmal 40?, nur damit es grafisch besser aussieht. Wenn es wenigstens ein komplett neues Abenteuer wäre, könnte man ja noch ein Auge beim Online-Multiplayer zudrücken, aber ich kann das jedenfalls nicht bei einem Remake von einem Spiel, das ich bereits besitze.
@Bananenbär
deinen Punkt finde ich interessant: Dass der Misserfolg vlt schon von vorn herein eingeplant war. Und dann haben sie noch mit der Aussage, wenn genug Starfox-Spiele verkauft werden, man ein neues Starfox-Spiel machen würde, versucht, weitere Käufer zu finden.
Ich bin echt mal gespannt, ob ein neues Starfox-Spiel kommen wird oder nicht. Btw konnte Nintendo doch damit rechnen, dass die Besitzer der N64-Version nicht unbedingt alle das 3DS-Remake noch kaufen werden.
Damit wird implizit gesagt, dass ein möglicher Misserfolg des Titel von vorn herein eingeplant war. Wäre man von einem Verkaufsschlager ausgegangen, hätte sich der Online-Modus gelohnt, weil man somit Spieler langfristig binden könnte und eben noch eine weitere Zielgruppe direkt angesprochen hätte.
Dass ein Online-Multiplayer mit der geringen Datenmenge zu teuer wäre, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn - ihr schreibt es ja zuhauf - andere Spiele schaffen es auch.
Lächerlich find ich allerdings die Aussage, dass der MP zuviel gekostet hätte. Hier handelt es sich schleißlich um ein Remake zum Vollpreis. Jeder andere neu entwickelte Titel schafft es auch, bei gleichen Kosten einen Online-MP zu basteln.
Soll heissen: teurer ist es, mehr Zeit braucht es, aber warum geht es wo anders und hier nicht?
Tja, früher Anfangen, mehr Ressourcen einplanen, oder oder oder... aber nö, lieber schnell raushauen -.-