Spiele • 3DS

Star Fox 64 3D

Mehr zum Spiel:

Star Fox 64 3D

Vor 14 Jahren kämpfte Fox McCloud und sein Team auf dem Nintendo 64 in „Lylat Wars“ gegen den bösen Wissenschaftler Andross. Seitdem genießt „Star Fox 64“, wie es offiziell in Japan und den USA genannt wurde, bis heute einen legendären Ruf als einer der Klassiker überhaupt. Jetzt bringt Nintendo nach seinem hochgelobten Remake von „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ die nächste Portierung auf ihre neue Handheld-Konsole. Wir verraten euch, ob auch heute noch der Flug im Arwing so viel Spaß bereitet und wie sich die Neuerungen darauf auswirken.

Bild

Eine Story gibt es offiziell auch


Für alle, die mit „Star Fox“ noch nie in Berührung kamen, nochmal ein kurzer Blick auf die eigentliche Handlung des Titels. Der fiese Wissenschaftler Andross wurde von General Pepper auf den Planeten Venom verbannt. Im Laufe der Zeit wurden genau in diesem Abschnitt der Galaxie rätselhafte Aktivitäten festgestellt. Dies musste natürlich näher erkundet werden und aus diesem Grunde wurde das Star Fox-Team, bestehend aus James McCloud, Pigma Dengar und Peppy Hare, auf die Reise geschickt. Als sie den Planeten erreichten, wurden James und Peppy gefangen genommen, da Pigma sie verriet, und Andross konnte letztendlich entkommen. Als der Wissenschaftler mit einem weiteren Angriff droht, wird diesmal das neue Star Fox-Team zur Gegenwehr eingesetzt. Dabei handelt es sich um den Sohn von James McCloud namens Fox und seine Mitstreiter Falco Lombardi, Slippy Toad und Peppy Hare. Die Geschichte ist im weiteren Verlauf aber eigentlich nicht mehr wichtig, da man stets nur von einer Mission zum nächsten Auftrag geschickt wird.

Aller Anfang ist (nicht) schwer


Anfangs darf man sich auf einem ungefährlichen Übungsgelände mit der Steuerung in aller Ruhe vertraut machen. Sehr löblich ist, dass man auch hier schon alles, wie im gesamten Titel, mit einer deutschen Sprachausgabe erklärt bekommt. Die deutsche Vertonung ist bis auf wenige Ausnahmen gut gelungen. Wenn man in den 3DS-Einstellungen die Systemsprache auf Englisch umstellt, darf man aber auch die englische Synchronisierung genießen, die noch einen Tick besser rüberkommt.

Bei der Steuerung wurden dem Spieler einige Freiheiten gelassen. So gibt es bei der traditionellen Button-Steuerung zwei Möglichkeiten aus denen man wählen darf und zusätzlich kann die Y-Achse des Schiebepads invertiert werden. Daneben darf man wahlweise auch noch den Neigungssensor des 3DS als zusätzliches Steuerungselement nutzen. Das funktioniert erst mal relativ gut, aber da die Standard-Steuerung trotzdem weiterhin aktiv ist, erwischt man sich schnell dabei, dass man den Arwing wieder in gewohnter Weise lenkt, da so viel genauere Flugmanöver möglich sind und der 3D-Effekt nicht verloren geht. Passend dazu kann die Steuerung auch während der Missionen jederzeit problemlos an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Bild

Auf ins Getümmel!


Hat man die Tutorials und Einstellungen überstanden und beendet, geht es schon in die erste Schlacht. Hier entfaltet der Klassiker dann auch seine wahre Schönheit. Man hat die Grafik komplett ins 21. Jahrhundert gehievt. Die Umgebungsgrafik ist wahrlich gelungen. Schon die Wassereffekte zu Beginn der ersten Mission sind eine Pracht. Die klobigen Polygone und Texturtapeten des Originals sind wunderschön gestalteten Umgebungen und Raumschiffen gewichen. Dazu läuft der gesamte Titel durchgehend flüssig, egal wie viel Action gerade auf dem Bildschirm vonstattengeht. Das Gesamtbild wird allerdings von einigen erst sehr spät aufpoppenden Objekten getrübt.

Mach eine Rolle!


Das Gameplay hat auch 14 Jahre später nichts von seinem Reiz verloren. Es macht einfach einen Riesenspaß, mit Fox und seinen Flügelmännern durch das Gelände zu heizen, um die Gegner zu erwischen. Dabei wissen auch die vielen nicht ganz offensichtlichen Nebenaufträge zu motivieren, um die Routen zu anderen Planeten zu finden. Natürlich wird so der nicht ganz so umfangreiche Inhalt des Titels ordentlich gestreckt, aber das stört nicht wirklich. Zwischendurch darf man seinen Arwing auch mal gegen den Landmaster-Panzer oder das Blue Marine-U-Boot tauschen. Nach jedem erfolgreichen Abschluss einer Mission speichert das Spiel inzwischen übrigens automatisch.

Wer nur Lust auf ein bisschen Ballerei zwischendurch hat, kann den neuen Arcade-Modus nutzen. Dort darf man in den bisher freigespielten Missionen auf Punktejagd gehen. Wenn man genug Gegner erledigt hat, winken einem sogar Medaillen als Belohnung.

Etwas Feinarbeit hätte die Kollisionsabfrage benötigt. So wird an einigen Stellen das Schiff schon beschädigt, wenn man beispielsweise nur dicht an einem Haus vorbei fliegt. Wenn man aber mitten durch einen Felsen donnert, passiert hingegen nichts. Dies kommt aber nur sehr selten vor.

Bild

Multiplayer? Jein!


In Sachen Multiplayer tut sich Nintendo traditionell schon immer etwas schwer, leider auch hier. So gibt es schlichtweg keinen Online-Multiplayer. Immerhin war man so nett und bietet im Schlacht-Modus eine Download-Spiel-Möglichkeit. Man benötigt also nur ein Modul, wenn man gegen bis zu vier Freunde lokal kämpfen möchte. Zusätzlich kann man aber auch allein gegen die CPU-Gegner in den Modi „Überleben“, „Punkte-Schlacht“ und „Zeit-Schlacht“ antreten. Dabei kann man vorher die Schlachtfelder nach seinem Gutdünken individuell anpassen. Es darf das Zeitlimit eingestellt werden, die Stärke der CPU-Gegner, die Items oder auch die Arena selbst kann ausgewählt werden.

Technik


Hier leistet sich der Titel erfreulicherweise wenig Schwächen. Der 3D-Effekt ist gelungen, wenn er auch nicht wirklich übermäßig ausgeprägt ist, aber dafür bleiben einem auch lästige Schatteneffekte erspart. Die übrige Spielgrafik ist, wie schon erwähnt, wirklich schön gestaltet worden. Der Soundtrack wurde ebenfalls komplett digital überarbeitet und begleitet passend das Spielgeschehen. Er tönt glasklar aus den kleinen 3DS-Lautsprechern und weiß zu gefallen.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die Wiedergeburt der „Star Fox“-Reihe ist weitgehend geglückt. Der Titel wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und das Spielprinzip hat über die Jahre nichts von seinem Charme eingebüßt. Wer das Spiel aber schon auf seiner Nintendo 64-Konsole besitzt, darf nicht wirklich viel Neues erwarten. Wer allerdings bisher noch nichts mit „Star Fox“ am Hut hatte, kann sich über einen neuen Action-Kracher für seinen Handheld freuen. Allerdings ist es einfach ärgerlich, dass es Nintendo wieder nicht geschafft hat, einen Online-Modus zu implementieren.

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zyric
    Zyric 12.09.2011, 22:21
    Tolles Spiel. Heute geholt. =)
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 09.09.2011, 22:27
    Habs mir heute geholt und toll.
    Nur wenn man mit Motion-Control spielt ( was man nartürlich nicht muß )geht der 3D-Effekt mal gar nicht
    und man spielt dann am besten wieder in 2D.
    Mit normaler Steuerung kommt der 3D-Effekt super rüber und es kommt das gute alte Star-Fox feeling auf.
    Online-Modus ist leider nicht vorhanden.
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 09.09.2011, 22:02
    ich muss mich leider noch ein paar wochen gedulden
    (bin in England,mal 'n bissl weg von der Konsole)
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.09.2011, 07:21
    nach der Schule wird gestarfoxt
  • Avatar von t0mek
    t0mek 08.09.2011, 19:07
    Ohne Online-MP?.. Großer Fehler...
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 08.09.2011, 16:35
    Ich hätts mir geholt wenn es einen Online Modus gegeben hätte!
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 08.09.2011, 16:33
    Und wieder ein mal schlägt das Rince Orakel zu
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.09.2011, 15:49
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    im Dezember gibt es das Spiel für 24€ ... tolles Spiel , Preis / Leistung sehr happig
    Ich will deine Preis-Vorhersage-Kristallkugel haben!!!
  • Avatar von Galactus
    Galactus 08.09.2011, 15:47
    3D Effekt ist nicht so ausgeprägt? Wtf, ich hab nun einige 3DS Titel zuhause, aber noch keinen mti einem solch tollen 3D Effekt, der den Namen auch verdient.

    Extrem oft scheint die Grafik aus dem Bildschirm zu springen.. Andere Titel zeigen oft nur Tiefenwirkung, Starfox 3D zeigt endlich mal echte 3D Effekte.
  • Avatar von moritz431
    moritz431 08.09.2011, 09:16
    wird Freitag gekauft, war zusammen mit den Zeldaspielen, Smash und dem Goldenenauge ^^, mein Lieblingsspiel. Gerade das man die Missionen jetzt direkt anwählen kann gefällt mir sehr gut! Ich hoffe die haben die ganzen Extras drinnen gelassen, die man bekommt wenn man bestimmte oder alle Orden hat. Der Umfang ist in so weit groß, dass es bei dem Spiel ja nicht um das eigentlich durchspielen geht, sondern um das alles durchspielen und auch so durchspielen das man die Orden bekommt. Dann wird man bestimmt wieder extrem viele Stunden brauchen! Aber auch gerade die einmal durchspielzeit finde ich für einen Handheld perfekt. Wenn man gerade mal irgendwo 30-60min warten muss kann man halt eine runde zocken, großartig!
  • Avatar von pfnerch
    pfnerch 08.09.2011, 02:22
    Kein Multiplayer? Leck mich am A.... Nintendo wir leben im Jahr 2011 und nicht im Jahr 1997
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.09.2011, 00:33
    im Dezember gibt es das Spiel für 24€ ... tolles Spiel , Preis / Leistung sehr happig
  • Avatar von K16
    K16 08.09.2011, 00:21
    Tolles Review, Danke!
    Mal sehen ob ich für Starfox 45 Euro hinlege.
  • Avatar von Nicods2011
    Nicods2011 08.09.2011, 00:12
    Hallo titi22 ds game kommt am 9 september raus also endlich in 2 tagen ich habe das gem schon 1997 gezockt da war ich 6 ich fand das damals schon echt geil
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 07.09.2011, 23:01
    Nettes Review, auch wenn "Mach eine Rolle!" bei weitem nicht so stylisch klingt wie "Do a barrellroll!"
  • Avatar von tiki22
    tiki22 07.09.2011, 22:44
    Ist das Spiel schon rausgekommen? Ich bin mir noch unsicher, ob ich es mir hole... Aber jetzt wird da eh nichts mehr raus^^ Ich werd mir im Oktober nämlich erstmal Doctor Lautrec holen und "vor" Weihnachten darf ich mir nicht so viele Spiele holen, weil ich sonst nichts mehr habe, was ich kriegen kann

    Doctor Lautrec und Zelda werden dann die einzigen Spiele sein, die ich noch vor Weihnachten vorher kriegen werde und dann ab dem 24. gehst ab!
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 07.09.2011, 22:44
    Werd es mir Freitag zulegen.
    Freu
  • Avatar von Astorax
    Astorax 07.09.2011, 21:15
    Habs heute gekauft Wirklich geil
    Hier mein Unboxing: http://www.youtube.com/watch?v=3I7lKIamVrc
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 07.09.2011, 20:42
    das spiel wird gleich nach dem kauf dauergezockt. sowas gutes muss man auskosten^^
  • Avatar von Link82
    Link82 07.09.2011, 20:15
    sowas von gekauft

    zeitloser Klassiker mit dem gewissen Etwas, das Nintendos Games besser als die anderer Entwickler macht