Vor kurzem führte Shigeru Miyamoto ein Interivew mit dem japanischen Game Memo-Magazin. Darin wurden unter anderem die speziellen Fähigkeiten des Nintendo 3DS besprochen, insbesondere dem eingebauten Gyroskop, das Bewegungen erkennt und an das Spiel weitergibt.
Miyamoto ist besorgt darüber, dass manche Titel sich nicht für Bewegungssteuerung eignen, da der 3D-Effekt nur in einem bestimmten, beschränkten Winkel richtig dargestellt wird. Wird der Handheld nun ständig geneigt oder gedreht, kann das zu einem unscharfen Bild oder sogar zu Kopfschmerzen während des Spielens führen.
Bei Spielen wie Steel Diver sei dies hingegen kein Problem. Darin steuert man ein U-Boot mithilfe des Gyrosensors, man bewegt das Gerät jedoch nur minimal. Bei Mario Kart wiederum sei der Nintendo 3DS stets in Regung und führe somit zum negativen Spielerlebnis, sofern der 3D-Effekt aktiviert ist.
Dementsprechend wies er darauf hin, dass man das Gyroskop sicherlich bei einer Vielzahl von Spielen nutzen könne. Allerdings vertragen sich einige Genre schlichtweg nicht mit der Bewegungssteuerung und dem 3D-Effekt, wie beispielsweise Renn- oder Actionspiele.
Miyamoto besorgt über 3D und Bewegungssteuerung
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Bisher gibt es 19 Kommentare
So würde ich es am besten finden. Aber naja mal schauen wie die Entwickler mit dem "Problem" umgehen.
Unterwegs kann ich da mit der Bewegunssteuerung noch weniger anfangen, da man ja quasi den ganzen Bildschirm mitdrehen und -neigen muss.
Also wenn, dann eindeutig 3D
Sony: Funktion A nicht drin drin, weil es nicht geht
Nintendo: beide Funktionen drin, aber das Zusammenspiel ist nicht sonderlich gut
Ist halt die Frage, was dann da besser ist
Nur, dass sie diesmal durchaus nachvollziehbar ist...
ein 2d spiel welches man mit kippsensor steuert. und dann wechselt man änlich wie bei metroid other m, oder super paper mario die ansicht und schwupps hat man eine 3d darstellung + andere steuerung. sowas kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich glaube 3D bringt einem ein intensiveres Spielgefühl als Bewegungssteuerung...
Außerdem bei Spielen wie Professor Layton brauche ich auch keine Bewegungssteuerung. Eventuell in ein paar Rätseln aber da kann man dann auch den 3D Effekt weglassen!
Es muss sich einfach gut anpassen!
Jetzt zum Beispiel bei einem RPG:
Ich hätte bei einem RPG auch nicht die Lust dazu meinen Charakter per Bewegung zu steuern.
Da Konzentriere ich mich lieber auf das Spiel und spiele mit dem Stick.
Es hängt einfach vom Spiel ab. Ob man beim Spiel auf die Bewegung verzichten kann, dann lässt man es weg. Wenn man bei dem Spiel, um ein Abwechslungsreiches gameplay zu versichern, den 3D Effekt in einer Szene oder einen kleinen Teil des Spieles weglässt, dann könnte man auf Bewegungssteuerung setzen.
Aber es ist einfach so. Es gibt Genre die sich nicht mit der Bewegungssteuerung anfreunden können! Besonderst K'n'P-Adventures. Warum sollte man bei solchen Spielen Bewegungssteuerung benötigen?
Aber wenn ich daran denke wie schön man dort den 3D Effekt nutzen könnte dann bekomm ich immer mehr Verlangen nach den 3DS!
Und außerdem wie ich schon erwähnt habe. Mann könnte in manchen Szenen einfach den 3D Effekt deaktivieren (über das Spiel nicht über den Regler), also falls das möglich ist ich weiß es nicht, und hinweißen das jetzt die Bewegungssteuerung zu nutzen ist!
Mal schauen wie Nintendo dieses Problem lösen wird!