Spiele • 3DS

Steel Diver

Mehr zum Spiel:

Miyamoto besorgt über 3D und Bewegungssteuerung

Vor kurzem führte Shigeru Miyamoto ein Interivew mit dem japanischen Game Memo-Magazin. Darin wurden unter anderem die speziellen Fähigkeiten des Nintendo 3DS besprochen, insbesondere dem eingebauten Gyroskop, das Bewegungen erkennt und an das Spiel weitergibt.

Miyamoto ist besorgt darüber, dass manche Titel sich nicht für Bewegungssteuerung eignen, da der 3D-Effekt nur in einem bestimmten, beschränkten Winkel richtig dargestellt wird. Wird der Handheld nun ständig geneigt oder gedreht, kann das zu einem unscharfen Bild oder sogar zu Kopfschmerzen während des Spielens führen.

Bei Spielen wie Steel Diver sei dies hingegen kein Problem. Darin steuert man ein U-Boot mithilfe des Gyrosensors, man bewegt das Gerät jedoch nur minimal. Bei Mario Kart wiederum sei der Nintendo 3DS stets in Regung und führe somit zum negativen Spielerlebnis, sofern der 3D-Effekt aktiviert ist.

Dementsprechend wies er darauf hin, dass man das Gyroskop sicherlich bei einer Vielzahl von Spielen nutzen könne. Allerdings vertragen sich einige Genre schlichtweg nicht mit der Bewegungssteuerung und dem 3D-Effekt, wie beispielsweise Renn- oder Actionspiele.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Comet
    Comet 25.10.2010, 23:35
    Komisch aber genau darüber habe ich seit Bekanntgabe der Bewegungssensoren im 3DS nachgedacht. Was solls. Denke sowieso das Bewegungssensoren bei nem Handheld in dein meisten (nicht in allen) Fällen unnötig sind. Ist halt keine Wii
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 25.10.2010, 17:24
    für mario kart brauch ich keine bewegungssteuerung. sogar auf der wii spiel ich mit classic controller. sen kann ich gut empfehlen.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 25.10.2010, 16:42
    @Slay das gleiche habe ich ein paar Posts weiter unten geschrieben^^
    So würde ich es am besten finden. Aber naja mal schauen wie die Entwickler mit dem "Problem" umgehen.
  • Avatar von Dönergott
    Dönergott 25.10.2010, 15:46
    also ich würde slay recht geben XD so wäre es am besten
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.10.2010, 13:05
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Was ist für euch wichtiger? Eine außergewöhnliche Steuerung oder die 3D-Funktion?
    Ich sage da eindeutig 3D. Es braucht kein 3D für ein gutes Spiel, aber die Bewegungssteuerung habe ich ehrlich gesagt satt. Bei Heimkonsolen sowieso, da will ich nur ein klassisches Pad haben, mit 1-2 Joysticks und ein paar Buttons obendrauf und hinten noch so 2-4 Schulterbuttons.

    Unterwegs kann ich da mit der Bewegunssteuerung noch weniger anfangen, da man ja quasi den ganzen Bildschirm mitdrehen und -neigen muss.

    Also wenn, dann eindeutig 3D


    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Klar, die gleiche Ausrede wie bei Sixasis und Rumblefunktion.
    IMO ein dicker Unterschied ^^

    Sony: Funktion A nicht drin drin, weil es nicht geht

    Nintendo: beide Funktionen drin, aber das Zusammenspiel ist nicht sonderlich gut


    Ist halt die Frage, was dann da besser ist
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 25.10.2010, 07:31
    Klar, die gleiche Ausrede wie bei Sixasis und Rumblefunktion.

    Nur, dass sie diesmal durchaus nachvollziehbar ist...
  • Avatar von Alex
    Alex 24.10.2010, 23:08
    Ich finde liegt einfach im Ermessen der Entwickler was sie damit machen oder? Nintendo muss ja einfach nur erstmal die Möglichkeiten bieten und letztendlich entscheiden ja die Entwickler selbst was sie damit anstellen.
  • Avatar von Slay
    Slay 24.10.2010, 22:55
    ist es denn nicht möglich ein spiel zu machen, welches zu gegebenen situationen die bewegungssteuerung benötigt, in denen die grafik ohne 3d dargestellt ist (obwohl slider aufgedreht) und dann wiederrum situationen bietet, in denen die 3d darstellung wieder wichtiger macht? zb.
    ein 2d spiel welches man mit kippsensor steuert. und dann wechselt man änlich wie bei metroid other m, oder super paper mario die ansicht und schwupps hat man eine 3d darstellung + andere steuerung. sowas kann ich mir sehr gut vorstellen.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 24.10.2010, 20:53
    Ihr wisst schon das ihr damit nicht rumzappel müsst sondern gezielt "leichte" bewegungen machen xD
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 24.10.2010, 20:34
    Also ich brauch dieses gezappel beim zocken nicht ... 3D reicht mir da total !
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 24.10.2010, 20:14
    Machen wir ein vergleich mit dem I-Pod touch. Wie oft wird dort die Gyro-Technik verwendet? Ich kenne grad mal ein Spiel(Doodle Jump von dem ich hoffe dass es auf 3DS kommt). Ansonsten man sich die Technik sich sonst wo hinstecken - d.h. 3D ist mir wichtiger.
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 24.10.2010, 20:09
    Ich denke man braucht auch nur eine Sache zur gleichen Zeit. Ich persönlich stecke bei Spielen mit Bewegung mehr Konzentration in das rein was ich mache. Da sollen lieber ruhige Spiele in Szene gesetzt werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2010, 13:28
    Man merkt ja selber, wenn die Bewegungssteuerung sich nicht mit dem 3D verträgt und in diesen Situationen schaltet man halt das 3D aus. Sehe ich nicht so problematisch.
  • Avatar von Serocool
    Serocool 24.10.2010, 12:51
    Mir wäre da 3D viel lieber als diese "Wackel Steuerung"
    Ich glaube 3D bringt einem ein intensiveres Spielgefühl als Bewegungssteuerung...
  • Avatar von Alex
    Alex 24.10.2010, 12:40
    Nunja ich sehe das weniger als Problem. Man bietet einfach die Bewegungssteuerung als Alternative an, bei der man dann halt auf den 3D-Effekt verzichten muss. Problem gelöst!
  • Avatar von RomPower
    RomPower 24.10.2010, 12:25
    Mir ist die Steuerung wichtiger. 3D mag ich irgendwie nicht. Aber ich werd ihn mir eh nicht kaufen!
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 24.10.2010, 12:25
    Jop Sniizy hat auch Recht.
    Außerdem bei Spielen wie Professor Layton brauche ich auch keine Bewegungssteuerung. Eventuell in ein paar Rätseln aber da kann man dann auch den 3D Effekt weglassen!
    Es muss sich einfach gut anpassen!
    Jetzt zum Beispiel bei einem RPG:
    Ich hätte bei einem RPG auch nicht die Lust dazu meinen Charakter per Bewegung zu steuern.
    Da Konzentriere ich mich lieber auf das Spiel und spiele mit dem Stick.
    Es hängt einfach vom Spiel ab. Ob man beim Spiel auf die Bewegung verzichten kann, dann lässt man es weg. Wenn man bei dem Spiel, um ein Abwechslungsreiches gameplay zu versichern, den 3D Effekt in einer Szene oder einen kleinen Teil des Spieles weglässt, dann könnte man auf Bewegungssteuerung setzen.
    Aber es ist einfach so. Es gibt Genre die sich nicht mit der Bewegungssteuerung anfreunden können! Besonderst K'n'P-Adventures. Warum sollte man bei solchen Spielen Bewegungssteuerung benötigen?
    Aber wenn ich daran denke wie schön man dort den 3D Effekt nutzen könnte dann bekomm ich immer mehr Verlangen nach den 3DS!
    Und außerdem wie ich schon erwähnt habe. Mann könnte in manchen Szenen einfach den 3D Effekt deaktivieren (über das Spiel nicht über den Regler), also falls das möglich ist ich weiß es nicht, und hinweißen das jetzt die Bewegungssteuerung zu nutzen ist!
    Mal schauen wie Nintendo dieses Problem lösen wird!
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 24.10.2010, 12:13
    Es kommt auf das Spiel drauf an. Wenn es ein Spiel ist wie "Super Monkey Ball" wäre es schon interessant wie es per Bewegung funktioniert, da würde ich ggf. auch auf 3D verzichten. Bei einem Mario Kart jedoch will ich die normale Stick-Steuerung und nehme dort lieber den 3D-Effekt.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 24.10.2010, 12:06
    Was ist für euch wichtiger? Eine außergewöhnliche Steuerung oder die 3D-Funktion?