Spiele • 3DS

Paper Mario: Sticker Star

Mehr zum Spiel:

Englisches Iwata fragt zu Paper Mario: Sticker Star veröffentlicht

Kürzlich wurde eine Ausgabe der beliebten Iwata-fragt-Interviews zum 3DS-RPG Paper Mario: Sticker Star in englischer Sprache veröffentlicht. Das sechsteilige Interview mit den Entwicklern des bei uns Anfang Dezember erscheinenden Spieles lest ihr im Original hier. Wie gewohnt, fassen wir für euch kurz die wichtigen Inhalte zusammen.

Beteiligte
An der Entwicklung des Spiels waren folgende Studios beteiligt: Nintendo Software Planning & Development (SPD), Intelligent Systems (IS; bekannt unter anderem durch Fire Emblem) sowie Vanpool, das letztes Jahr den eShop-Titel Dillon's Rolling Western produzierte. Im sechsteiligen Interview unterhält sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit Kensuke Tanabe, dem Spielproduzenten der SPD und dem Vanpool-Regisseur Taro Kudo. Von IS sind drei Mitwirkende anwesend: Projektmanager Kenji Nakajima, Regisseur Naohiko Aoyama sowie Designer Shingo Igata.

Bild



Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Zu Beginn unterhält man sich über das erste Mario-RPG, Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars für das SNES. Kudo war an der zweijährigen Entwicklung dieses Titels beteiligt gewesen, als er noch bei Square arbeitete. Er und Tanabe erinnern sich, als Square einen ersten Entwurf Nintendo vorstellte, der zeigte, wie Mario ein Schwert hielt. Miyamoto hatte diesen Vorschlag abgelehnt.

Paper Mario
Auch über die Entwicklung von Paper Mario für das N64 unterhält sich Iwata mit den Entwicklern. Demnach brauchte Intelligent System einige Zeit, um sich auf den außergewöhnlichen Grafikstil festzulegen. Aoyama skizzierte einen Entwurf, auf dem die finale Spielgrafik zurückging.

Bild



Paper Mario: Sticker Star
Schließlich kommen die Entwickler natürlich auch auf Paper Mario: Sticker Star zu Sprechen. Tanabe zufolge verlangte Miyamoto von Beginn an einen Wechsel in der Spielatmosphäre:

The biggest reason was that Miyamoto-san said he wanted us to make a big change in the atmosphere for Paper Mario this time. I heard that Miyamoto-san was really thinking for a while about how to handle the Super Mario series and pondered over a number of things.


Die Entwicklung des Spiels begann mit einem Team, das zu 90 % aus Mitwirkenden bestand, die noch nie an Paper Mario mitgearbeitet hatten. Schon früh sah man ein, dass die Reihe gut zum 3DS passen würde, und erstellte Ende 2009 eine Demo im Papierkunst-Stil. Auf der E3 2010 wurden erste Screenshots veröffentlicht. Zu dieser Zeit äußerte Miyamoto negatives Feedback; ihmzufolge ähnelte das Projekt zu sehr den vorherigen Serienablegern. So kam das Stickerkonzept ins Spiel.

2010 über war Tanabe mit der Entwicklung von Donkey Kong Country Returns ausgelastet, 2011 stieß er wieder zum anderen Projekt und ordnete Kudo hinzu. Kudo brachte frischen Wind in die Entwicklung. Feedback von Miyamoto, der im Frühjahr 2011 eine weitere Demo des Spieles testete, fiel aber erneut negativ aus: Der Mario-Schöpfer hielt den Prototyp für zu langweilig. Tatsächlich schlug er vor, eine Story außen vor zu lassen und nur Charaktere aus dem Mario-Universum einzubauen. So kam es, dass Paper Mario: Sticker Star viel Neues wagt und das RPG-Konzept der Reihe komplett umgeändert wurde.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.12.2012, 14:23
    Also ist Miyamoto daran schuld, das es keine gute/lustige Story gibt!!! Ich könnte ihn dafür erwürgen! Hätten sie Paper Mario lieber so gelassen wie es war, den so war es gut.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 01.12.2012, 13:33
    Danke für die nette Zusammenfassung, also ich versteh das meckern nicht. Ich freu mich schon seid dem 3ds Release auf das SPiel und möchte am liebsten jetzt schon loslegen
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 01.12.2012, 12:42
    Ich habe meine Meinung zu dem Spiel schon einige Male geäußert, Meckern bringt auch nichts mehr. Ich finds nur schade, dass sich die Mario-Spiele nicht mehr trauen, etwas Neues und Einzigartiges zu sein, alles geht in Richtung Super Mario. Die Serie hatte immer ihren eigenen Charme, sogar Super Paper Mario.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 01.12.2012, 12:14
    Zu dieser Zeit äußerte Miyamoto negatives Feedback; ihmzufolge ähnelte das Projekt zu sehr den vorherigen Serienablegern. So kam das Stickerkonzept ins Spiel.
    Aber bei der New Super Mario Bros Reihe meckert er nicht, oder wie?

    Wenn der Mann seine ach so feinen Innovationen in Spiele packen will, dann doch bitte andere, gibt noch genug Nintendo-Spielereihen, die genau das vertragen könnten. Paper Mario fand ich gut, so wie es war.
    Wenn die Leute weiter so an dem RPG-Genre (mit rundenbasierten Kämpfen) rumpfuschen, gibt es bald gar keine Spiele mehr in dem Spiel, außer irgendwelche runtergeschraubten Classics, bei denen man sich sagt, dass die Fans sich bestimmt über die Spiele auf dem Anspruch und Niveau des NES freuen.
    Als nächstes nehmen sie Zelda die Elemente eines Action-Adventures und machen es zum Adventure, am besten Point & Click, was?!

    Und nein es ist nicht nur Nintendo... vorallem Square Enix... aber nunmal jetzt zusätzlich Nintendo, welches an einer meiner Lieblingsreihen rumdoktort.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 01.12.2012, 11:35
    Also hat Miyamoto das spiel (absichtlich) sabotiert? XD
    Erst forciert er das Sticker Konzept, dann die Abschaffung aller RPG Elemente (inkl. einer Story!?)