Spiele • 3DS

Paper Mario: Sticker Star

Mehr zum Spiel:

Paper Mario: Sticker Star

Die „Mario“-Reihe fand zwar ihre Ursprünge im Jump‘n‘Run-Genre, unternahm aber einige Exkurse in fremde Gebiete. Der Schnauzbärtige dreht mit seinen Freunden und Feinden schon seit Jahren auf den kuriosesten Rennstrecken seine Runden oder verausgabt sich in hektischen Tennismatches. Als edler Held im Rollenspielgerüst gab er sich seit „Super Mario RPG“ auf dem Super Nintendo aber nur noch selten. Während die Nintendohandhelds dabei auf geballte Bruderpower setzten, griffen die Heimkonsolen auf ein Papierthema zurück. Mit „Paper Mario: Sticker Star“ für Nintendo 3DS schafft es der Papierklempner nun zum ersten Mal auf einen Handheld. Was die Stickerjagd zu bieten hat, haben wir für euch getestet.

Bild

Turbulentes Stickerfestival


Die Bewohner von Stickershoven freuen sich schon seit Monaten auf das alljährliche Stickerfestival. Doch kaum ist der Tag gekommen, taucht Bowser auf und sorgt für reichlich Unruhe. Mit einem großen „Bwhahaha“ zerstört er den Stickerkometen und verteilt damit die sechs Royalsticker in der gesamten Welt. Was machen da nun die Stickershovener Pilze? Richtig, sie bitten Mario um seine Hilfe.

Doch selbst der beste Klempner ist nichts ohne einen kräftigen Beistand. In „Paper Mario: Sticker Star“ kann sich Mario jedoch nicht etwa mit seinem Bruder rühmen, sondern wird von einer Stickerfee unterstützt. Die süße Fee namens Kersti lässt zwar keine Fäuste sprechen, kann dafür aber hilfreiche Ratschläge geben. Gemeinsam bereisen sie verschiedene Welten mit den Royalstickern stets im Blick.

Weg mit dem Alten, her mit dem Neuen!


Von den Konventionen des GameCube-Teils hat sich „Sticker Star“ fast gänzlich gelöst. Der Held zieht zwar weiterhin siegessicher durch das Land, gerade die Kämpfe wurden aber komplett umstrukturiert. Beginnt eine Auseinandersetzung mit Bowsers Schergen, werden für die eigenen Aktionen fortan Sticker eingesetzt. Wie schon beim Geheimtipp „Baten Kaitos“ sind diese Sticker nur ein einziges Mal gültig und verabschieden sich, nachdem sie eingesetzt wurden.

Durch diese Änderung kommt ein wenig mehr Taktik in die Kämpfe, da man nicht stur und minutenlang einen Angriff ausführen kann. In den Welten sind zudem ausreichend Sticker verteilt, sodass der Spieler keine Angst haben muss, den Feinden plötzlich ohne Aktionen ausgeliefert zu werden. Natürlich müssen die Landschaften dazu aber erkundet werden, was aufgrund des Spielprinzips aber sowieso nötig ist.

Bild

Dings hier: Dingse und Schnipsel


Anders als bei den bisherigen „Paper Mario“-Teilen bereist Mario auf dem 3DS aber keine einigermaßen freie Welt, sondern wählt das nächste Level auf einer Oberweltkarte im Stile regulärer Jump‘n‘Run-Spiele aus. Nicht immer kommt der Spieler aber so einfach ins nächste Level, schließlich gilt es zahlreiche Rätsel zu lösen. Da wartet beispielsweise ein verzweifelter Kapitän auf sein Steuerrad oder ein schlafender Toad auf die helle Glühbirne. Diese als „Dingse“ benannten Objekte stechen aus der Kartonwelt etwas heraus, da sie nicht aus Papier hergestellt sind und zum Teil erst in Sticker verwandelt werden müssen.

Per Knopfdruck wechselt Kersti die Perspektive und ermöglicht es, Sticker in der Spielwelt aufzukleben. Somit kommen auch einige Schnipsel an die richtige Stelle, damit Mario an das langersehnte Herzteil gelangt. Erfahrungspunkte gibt es in „Sticker Star“ nämlich nicht – alle Upgrades muss sich der Held durch Rätsel verdienen. Wer geschickt im Umgang mit Stickern ist und feindliche Attacken regelmäßig blockt, wird auch keine Probleme mit den Lebenspunkten haben. Speicherpunkte und Herzerfrischer sind großzügig in der Spielwelt verteilt und ohne größere Umwege auch im späteren Teil eines Levels noch gut zu erreichen.

Technik


Im Vergleich zu den Vorgängern legt „Sticker Star“ größeren Wert auf den namensgebenden Papierlook. Die Spielwelt ist aus Papier aufgebaut und zeigt dies durch interessante Strukturen und dickere Kartonflächen. Dass die Entwickler ein Auge fürs Detail hatten, zeigen dann Kleinigkeiten wie die Reflexionen der Sticker auf dem unteren Bildschirm. Neigt man den 3DS etwas, bewegt sich die Reflexion ebenso mit. Dadurch beweist Nintendo abermals die Liebe zur Reihe, die auch im Soundtrack zu finden ist. Altbekannte Melodien wurden aufgefrischt und mit komplett neuen Stücken unterstützt.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Für uns steht fest: nach all den Jahren wurde es Zeit für ein neues Kampfsystem in der „Paper Mario“-Reihe. Die Kämpfe in „Paper Mario: Sticker Star“ machen uns deshalb auch ohne Erfahrungspunkte und mit dem zusätzlichen Schuss Taktik viel Spaß. Doch nicht immer sind alle Rätsel so ganz nachvollziehbar und erfordern vom Spieler oft, dass er in ältere Level wieder und wieder zurückkehrt. Nichtsdestotrotz können wir „Sticker Star“ empfehlen, Mario bleibt eben Mario.

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 5Nero
    5Nero 29.01.2013, 17:06
    Habe es durchgespielt und muss sagen ich hatte es erst angezweifelt, wegen den neuen Konzept, aber bin am Ende positiv überrascht =)
  • Avatar von K16
    K16 18.01.2013, 21:21
    Ich habe das Game und finde es ausgezeichnet. Habe mir gleichzeitig Assassins Creed 3 gekauft, spiele aber fast nur Paper Mario Sticker Star (natürllich ist AC3 kein schlechtes Spiel, aber Paper Mario hat mich dann doch irgendwie mehr gepackt).
    Ich habe alle Vorgänger von Paper Mario gespielt und vermisse die alten RPG-Elemente nicht. Allerdings wünsche ich mir nicht, dass es in Zukunft so bleiben soll d.h. das nächste Paper Mario darf ruhig wieder mit Erfahrungspunkten, Orden, Partnern usw. ausgerüstet sein.
  • Avatar von Nintendo Fan
    Nintendo Fan 05.12.2012, 16:40
    Hm vielleicht hole ich mir das game.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.11.2012, 16:58
    Es ist das gleiche Prob wie zB bei Banjo-Kazooie mit dem Schraube Locker: hätte man es ohne die beiden Jump'n Run-Helden gemacht, hätten es alles klasse gefunden. Aber die Erwartungen waren halt andere.

    Hätte Nintendo hier nicht Paper Mario gewählt (obwohl halt das Sticker-System eben hier einwandfrei passt), wäre die Welt auch in Ordnung gewesen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.11.2012, 16:11
    ja aber warum probieren sie gerade bei Paper Mario was neues aus ?
    gerade die RPG Elemente hat die Serie doch so spannend gemacht
  • Avatar von Tobias
    Tobias 27.11.2012, 15:38
    Nintendo probiert halt was neues aus, so what? Bei NSMB ist es immer das gleiche, aber wenn bei PM ein neues Konzept versucht wird, ist das natürlich automatisch schlecht. Naja, ist schon klar (und traurig), dass sowas sehr kontroverse Kritiken bekommt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich's mir zum Launch hol (auch wegen Taschengeldreserven ^^), aber die gute Wertung hier stimmt mich doch etwas überzeugter.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2012, 08:30
    Was ihr immer mit Super Paper Mario habt? Das Spiel hat zwar außer dem "Paper" und zum Teil den Begleitern nichts von einem Paper Mario, war aber ansonsten ein absolut fantastisches Game.
    Trotzdem habe ich mir mit SS eine Rückkehr zu den ersten beiden Teilen gewünscht. Leider belibt das wohl aus. Dabei stört mich eher weniger das Sticker Kampf-System (welchem ich trotzdem skeptisch gegenüberstehe), sondern eher der Wegfall der frei begehbaren Oberwelt (die jedoch schon in SPM auf diese zugegebenermaßen coole Doppel-Stadt reduziert war) der sympatischen Charaktere und der Erfahrungspunkte
    Trotzdem werde ich mir das Spiel holen und werde ganz bestimmt viel Spaß damit haben, auch wenn es nicht so toll werden wird, wie seine Vorgänger.
    Hoffentlich kann Nintendo wenigstens bei Luigi's Mansion den Charme des Vorgängers behalten bzw. noch weiter ausbauen, denn obwohl es fantastisch war, ist noch Platz nach oben...

    @herrchristian: Action Commands gibt es glücklicherweise weiterhin.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.11.2012, 08:23
    War auch erst skeptisch nachdem ich von den ganzen Änderungen im Gameplay gehört habe. Das Review macht mich dann aber doch neugierig. Man sollte halt nur kein klassisches Paper Mario RPG erwarten, sondern von vorne rein mit dem Gedanken "mich erwartet etwas neues/anderes" rangehen, würde ich sagen.
  • Avatar von Patrick
    Patrick 27.11.2012, 01:17
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Da hätten sie lieber einfach Thousand-Year Door portieren sollen. Das hatte noch gescheites Gameplay und wäre sicher auch gut gekauft worden. ...
    Wie geil das wäre! *_*

    Ich find's auch schade, dass sich aus "Die Legende vom Äonentor" offenbar so wenig bis gar nichts in "Sticker Star" wiederfindet. Gerade das Kampfsystem (inklusive Zuschauer und der extra Sternenenergie, die man sich durch Showeinlagen usw. dazuverdienen konnte) war so unfassbar gut, dass ich damals einfach dachte, das wird sich jetzt durch alle Nachfolger ziehen. "Super Paper Mario" auf der Wii war ja dann schon eine große Enttäuschung. Klar habe auch ich "Sticker Star" noch nicht gespielt, aber von dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, hat es einfach gar keine Chance, an den Charme der ersten beiden Teile heranzukommen. Da wurde auf zu viele Elemente verzichtet, die Paper Mario zu dem gemacht haben, was es früher einmal war. Die Kämpfe klingen im Vergleich zu früher beispielsweise extrem langweilig und überhaupt nicht taktisch.

    Dennoch sollte man jedes Spiel natürlich auch als eigenständiges Produkt bewerten. Und auch, wenn es definitiv ein anderes Spiel ist als die meiner Meinung nach "richtigen" Paper-Mario-Teile, kann "Sticker Star" ja durchaus auch Spaß machen. Ich bin mal gespannt.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.11.2012, 00:13
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Leute, spielt es doch erst einmal. Mir hat es sichtlich viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass ihr auch Spaß haben werdet.
    Ich konnte deinem Mii beim spielen zusehen. Ihm scheint's gefallen zu haben. War schon ganz eifersüchtig... Möchte auch endlich Spaß mit dem Spiel haben.

    *klick*
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 27.11.2012, 00:02
    Ich werde mir das Spiel trotzdem holen
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 26.11.2012, 23:34
    Da hätten sie lieber einfach Thousand-Year Door portieren sollen. Das hatte noch gescheites Gameplay und wäre sicher auch gut gekauft worden. Ist mir unerklärlich, wie sie sich mit Sticker Star so unerwartet viele Fehlgriffe leisten konnten. Partner weg, Attacken weg, Action Commands weg, original characters weg, Story weg... Haben Nintendo Angst, dass derartiges für ihre neue Zielgruppe zu kompliziert sein könnte?

    (Und wo wir schon bei Ports sind: Wo bleibt Majoras Mask, Grezzo?)
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 26.11.2012, 22:34
    ich glaube nicht. Da wäre sicherlich schon was dazu gesagt worden.
  • Avatar von enefel
    enefel 26.11.2012, 22:32
    Weiß jemand, ob es auch ein Vorbesteller-Bonus geben soll ? In den USA gab es doch diese tollen Mario-Sticker
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.11.2012, 21:46
    Ihr kommt zwar am Ende auf die gleiche Wertung wie ntower.de, allerdings hatten die eine ganz andere Meinung zu dem Spiel. Die Kämpfe seien sehr belanglos geworden und die selbstironische Geschichte soll wohl so nicht mehr vorhanden sein, wie es mal war.


    "Von den Konventionen des GameCube-Teils hat sich ?Sticker Star? fast gänzlich gelöst"
    Genau deswegen wird es für mich kein Top Spiel, sondern einfach ein einfaches Mario Game.


    PS. Ich hoffe, das es trozdem noch Mario&Luigi Spiele geben wird, nur weil Paper Mario jetzt für einen Handheld erschienen ist. Ich erwarte trozdem noch Paper Mario auf der Wii U und ein M&L auf den 3DS
  • Avatar von derkimba
    derkimba 26.11.2012, 21:46
    Also ich hol mir das Spiel, egal was die Leute sagen
    Da ich die Vorgänger nicht gespielt habe werde ich ja wohl nichts vermissen^^
  • Avatar von K1rby
    K1rby 26.11.2012, 21:39
    Ich hätte das Spiel gerne früher gehabt. Dann hätte man sich schän die Zeit zur Wii U verkürzen können aber nein wir kriegen es ja erst im Dezember. Dabei haben wir schon ne Ewigkeit auf das Spiel gewartet. Naja wenigstens sind's nur noch wenige Tage bis zur Wii U
  • Avatar von Philipp
    Philipp 26.11.2012, 21:35
    Leute, spielt es doch erst einmal. Mir hat es sichtlich viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass ihr auch Spaß haben werdet.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 26.11.2012, 20:55
    wegen den Verkaufszahlen @Einstein: also Nintendo macht auch wirklich nich viel Werbung um das Spiel, wodurch sicherlich nicht so viele Kunden angelockt werden und dies ebenfalls die Verkaufszahlen eher niedrig hält.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 26.11.2012, 20:43
    Die "freie Welt" ist also auch tot....

    Sorry aber in meinen Augen ist die Wertung wesentlich zu hoch und ich hoffe, dass die Verkauszahlen das bestätigen werden. So wie ich das sehe hat man quasi alles aus den ersten Teilen verworfen bis auf das Wort "Paper".

    Was mich an dem Review aber genrell etwas stört ist der Punkt mit der "Taktik".
    In den alten Paper Spielen (das Spiel mit dem "Super" ausgenommen) war eine gute Strategie im Kampf iirc notwendig. Erst wenn man die HP, Def und Angriffstechniken der Gegner wusste, konnte (und musste) man (insbesondere bei Bossen) seine BP, Items etc. so einteilen, dass man den Sieg davon trägt. Daneben führten die Orden und die Verteilung der "Skill-Punkte" noch für die Individualisierung der eigenen Spielweise.

    Mit den Random-Stickern ist da imo nicht viel Taktik übrig T.T

    PS.: Es sei angemerkt, dass ich Sticker-Star nie gespielt habe und darum vielleicht nicht urteilen sollte aber mein momentaner Eindruck ist einfach ein extrem schlechter.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 26.11.2012, 19:44
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Nicht mal ein NO-Superstar .-.
    Na toll...
    Zu hohe Erwartungen?
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 26.11.2012, 19:30
    Wuhu die NO Reviewwelle geht weiter^^
    Also ich freu mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiesig auf Paper Mario Sticker Star und hoffe, dass Nintendo es mir pünltlich schickt^^
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 26.11.2012, 19:25
    Ich bin jederzeit bereit für Neues.
    Z.B. ist Super Paper Mario mein lieblings Mario-Teil.
    Trotzdem unterscheide ich diesen Teil von den 2 Vorgängern.

    Mal sehen wie sehr mich PM:Sticker Star anspricht :/
  • Avatar von Astorax
    Astorax 26.11.2012, 19:19
    @Cookie, für mich ist das gar kein Paper Mario mehr.. leider... Paper Mario für 64 und GameCube waren einfach die besten RPGs, die ich je gespielt habe.. Dagegen ist das Wii und 3DS Paper Mario einfach nur schlecht! :/
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 26.11.2012, 19:16
    "Nach all den Jahren wurde es Zeit für ein neues Kampfsystem [...]"
    Naja... Bei zwei Spielen - zwei sehr guten Spielen - ist der Wechsel nicht wirklich notwendig. Das Aktuelle hat leider jeglichen Tiefgang verloren.
    Für mich ist das nur ein halbes Paper Mario. Das Level-System, die langweiligen Charaktere, die flache Story und dass es eigentlich keine richtigen Partner mehr gibt sind hierbei meine Hauptkriterien.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 26.11.2012, 19:15
    Nicht mal ein NO-Superstar .-.
    Na toll...