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Zero Time Dilemma (eShop)

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Zero Time Dilemma

Als wir aufwachen, finden wir uns eingesperrt in einem Bunker wieder. Zumindest sind wir nicht allein: Acht andere Leute, die unterschiedlicher kaum sein könnten, leisten uns Gesellschaft. Aber niemand weiß, warum wir gefangen gehalten werden und von wem. Letzteres erklärt sich von selbst, als ein seltsam maskierter Mann auftritt, der uns zu einem Münzwürfspiel auf Leben und Tod einlädt: Erraten wir welche Seite der Münze oben liegt, dann lässt er alle neun Gefangenen frei. Liegen wir falsch, so müssen mindestens sechs von uns im Verlaufe eines langen und grausamen „Spiels“ sterben, bis der Rest wieder freikommt. Kopf oder Zahl? Leben oder Tod? Es hängt komplett vom Zufall ab.

Kein Entrinnen!

Entscheidungen wie die eingangs geschilderte wird der Spieler in „Zero Time Dilemma“ häufig treffen müssen. Das ist ja schon aus den beiden Vorgängern „Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors“ und „Virtue's Last Reward“ bekannt. Doch diesmal sind die Entscheidungen noch drastischer, noch extremer, noch schwieriger, und die Auswirkungen noch blutrünstiger: Nachdem der Gewaltpegel im zweiten Teil der „Zero Escape“-Reihe stark hinuntergedreht worden war, übertrifft „Zero Time Dilemma“ selbst den blutigen Serienerstling. In den etwa 20 Stunden, die man zum Durchspielen der Visual Novel benötigt, wird man einige schreckliche Bildschirmtode erleben und literweise das Blut spritzen sehen.

Vieles davon hängt von besagten Entscheidungen des Spielers ab – doch keine Sorge, denn um das richtige Ende des Spiels zu sehen, wird man ohnehin alle möglichen Entscheidungen durchgehen müssen. Denn die Handlung von „Zero Time Dilemma“ ist nicht linear, sondern spielt auf einer sehr komplexen Zeitleiste, auf der man jederzeit hin- und herspringen kann und dies häufig auch muss. Diese nonlineare Erzählweise wurde diesmal noch komplizierter gestaltet, denn die in Dreierteams eingeteilten neun Personen verlieren alle 90 Minuten ihr Gedächtnis und vergessen alles bis dahin Geschehene. Für den Spieler heißt das: Anstatt linear einer Zeitleiste zu folgen, wählt er Fragmente aus der Erinnerung eines der drei Teams aus. Zu Beginn ist das tatsächlich so unübersichtlich, wie es jetzt klingt, aber schon nach kurzer Zeit hat man sich in dieses neue System ganz gut eingefunden.

Ultraspannend, fesselnd und höchstkompliziert

Dies trägt jedenfalls dazu bei, dass die Handlung von „Zero Time Dilemma“ noch vertrackter und dadurch auch noch einen Ticken fesselnder ist als jene der beiden Vorgänger. Die von Serienschöpfer Kotaro Uchikoshi gewohnte Qualität des Skriptes brilliert auch hier, wobei freilich das Spielende nicht ganz mit der bis dahin aufgebauten Spannung mithalten kann und als Abschluss der Geheimtipp-Trilogie etwas enttäuscht. Doch bis man überhaupt so weit gekommen ist, muss man einiges an Hirnschmalz aufbringen. Und das nicht nur in den berüchtigten Escape-the-Room-Rätseln, die diesmal glücklicherweise ein wenig einfacher ausfallen, sondern auch den überaus komplexen Flow der Story. Wer nicht perfekt aufpasst und viel Geduld hat, wird nicht umhinkommen, im Internet nach Hilfe zu suchen. Gute Englischkenntnisse sind übrigens auch vonnöten, denn eine deutsche Übersetzung gibt es nicht.


Wer ist der mysteriöse Zero, der uns gefangen hält und zu grausamen Entscheidungen zwingt?

Vor- und Nachteile der neuen Präsentation

In der „Zero Escape“-Reihe, deren Abschluss „Zero Time Dilemma“ darstellt, rätselt man sich entweder durch die Point-and-Click-artigen Rätselräume oder, und dies stellt für eine Visual Novel ja den Schwerpunkt dar, verbringt Stunden mit dem Lesen von Dialogen. Diese sind mit Ausnahme jener in den Rätselräumen komplett vertont; die Sprachausgabe ist in englischer und japanischer Sprache verfügbar und die Sprecher überzeugen auf ganzer Linie. Die atmosphärische Musik von Shinji Hosoe gefällt auch wieder.

Was sich stark geändert hat, ist die Präsentation. Hatte man es in den zwei vorherigen Spielen während der ausufernden Cinematics überwiegend mit Standbildern und rudimentären Animationen zu tun gehabt, werden in „Zero Time Dilemma“ die Abläufe in Echtzeit dargestellt. Mehr als eine Visual Novel wirkt das Spiel darum fast wie ein Film – was hier jedoch absolut nicht abwertend gemeint ist, da da man sich so noch etwas besser ins Geschehen vertiefen kann. Die 3D-Echtzeitanimation kommt allerdings um den Preis einer wenig ansehnlichen Grafik daher. Während die Charakterdesigns wieder einmal spitze gelungen sind, benötigen die kantigen und ausdrucksschwachen Charaktermodelle einiges an Eingewöhnungszeit. Steife Animationen, verschwommene Texturen, rudimentäre Kameraschwenks – die generell höchstens zweckmäßige Grafik zeugt von dem geringen Budget, das Uchikoshi zur Verwirklichung des Serienabschlusses zur Verfügung stand. Auf einen 3D-Effekt verzichteten die Entwickler leider, was angesichts sporadischer Ruckler aber wohl die richtige Entscheidung war.

Life is simply unfair, don't you think?

Doch da die Qualität einer Visual Novel davon abhängt, wie gut oder schlecht ihre Story geschrieben ist, spielt all das keine Rolle. Und die „Zero Escape“-Spiele zählen zu den besten Vertretern dieses immer noch recht nischigen Genres. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die verschiedenen Zeitleisten und die darin sich entfaltenden Paralleluniversen in der Handlung selbst eine sehr große Rolle spielen. Die Story ist dadurch sehr ontologisch-metaphysisch angehaucht, sie bricht mitunter die Vierte Wand und spielt auch mit dem Spieler. Die Atmosphäre ist dabei stets beklemmend und bedrohlich, aber nicht derart bierernst, dass sie nicht mitunter aufgelockert würde.

Wer also Fan von Visual Novels ist, darf sich diesen Titel nicht entgehen lassen, und auch wer ansonsten Freude an sehr komplexen und spannenden Storys oder einfach fordernden und unkonventionellen Spielen hat, sollte auf jeden Fall einen Blick wagen. – An dieser Stelle sprechen wir mit Nachdruck die Empfehlung aus, vor „Zero Time Dilemma“ auf jeden Fall die beiden Vorgänger gespielt zu haben. Es geht zwar auch ohne, doch die übergreifenden Zusammenhänge der Handlung machen einen wichtigen Teil dessen aus, was Fans an „Zero Escape“ so sehr schätzen.


Mit Junpei, Akane, Sigma und Phi sind einige bekannte Gesichter aus den Vorgängern wieder mit dabei.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Es gibt zwar eine Zeitleiste, in der wir einen besseren Abschluss der „Zero Escape“-Trilogie erhalten haben. Doch angesichts dessen, dass dieser Teil aufgrund der schwachen japanischen Verkaufszahlen der Reihe eigentlich nie hatte herauskommen sollen, sind wir mit dem Resultat in unserem Universum äußerst zufrieden. Ein wahres Muss für jene, die schon die Vorgänger gespielt haben, ist „Zero Time Dilemma“ eine einzigartige Visual Novel mit interessanten Charakteren und einer unfassbar spannenden – und ebenso blutrünstigen und verstörenden – Handlung!

Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Pennilein69
    Pennilein69 07.10.2016, 23:14
    Sollte man unbedingt gespielt haben. Rate aber auch jeden zumindest den vorherigen Teil auch gespielt zu haben. Besser natürlich beide.
  • Avatar von kingm
    kingm 07.10.2016, 19:36
    Ich kann auch nur zu 100 % zustimmen. Sehr gut geschriebene Review . Absolute Kaufempfehlung für das Spiel auch von meiner Seite!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.10.2016, 18:44
    Jetzt wurden alle drei Spiele der Trilogie hier mit einer 9 bewertet. Hmmmmm
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 07.10.2016, 18:38
    Dieses Spiel ist purer Sex und ein würdiger Abschluss der Reihe. Zero Escape ist eine unglaublich geile Trilogie.
  • Avatar von Shauir
    Shauir 07.10.2016, 18:01
    Kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. Das schlechteste an dem Spiel ist, dass man es irgendwann 100% durch hat
  • Avatar von MarcusZ
    MarcusZ 07.10.2016, 17:55
    Schöne Review! Ich war anfangs etwas enttäuscht von der 3D-losen Darstellung, besonders im Vergleich zu Virtues Last Reward. Aber in Anbetracht des sehr knappen Budgets muss ich doch zustimmen, dass wir uns glücklich schätzen können es noch bekommen zu haben.

    Mit den beiden Vorgängern bin ich noch nicht ganz durch, aber sobald das der Fall ist, steht Zero Time Dilemma ganz oben auf meiner Liste. Heruntergeladen hab ich's schon ^_^