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Shantae and the Pirate's Curse...

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Shantae and the Pirate's Curse (eShop)

Seit 2002 darf man sich bereits gemeinsam mit dem Halb-Dschinn Shantae ins Abenteuer stürzen. Nachdem die erste Episode noch für den GameBoy Color und das Sequel „Risky's Revenge“ für DSiWare erschienen sind, ist die dritte Episode nun seit einigen Tagen für den Nintendo 3DS und die Wii U im eShop erhältlich. Wir haben die Segel gesetzt und sind mit Shantae ausgezogen, um die sieben Weltmeere zu erkunden.

Geschichte

Die Geschichte von „Shantae and the Pirate's Curse“ schließt direkt an das Ende von „Risky's Revenge“ an. Shantae wohnt, beraubt von all ihren Dschinn-Kräften, wieder bei ihren Freunden in Scuttle Town, der Hauptstadt von Sequin Land. Eines Tages wird Scuttle Town vom Ammo Baron und seiner Armee angegriffen. Natürlich stellt sich Shantae dem Bösewicht entgegen, doch damit beginnt das Abenteuer erst. Eine gerichtliche Vorladung später, steht sie nämlich an der Seite ihrer Erzfeindin Risky Boots auf deren Piratenschiff, um die Rückkehr des toten Piratenkönigs zu verhindern.

Abenteuer auf den 7 Weltmeeren

Um die Rückkehr des toten Piratenkönigs zu verhindern, segeln Shantae und Risky Boots von Insel zu Insel durch Sequin Land und suchen die Verstecke des Piratenkönigs, um in den Besitz von verfluchten Piratenwaffen und Gegenständen zu kommen. Während Risky Boots dabei allerdings stets an den Landungsstegen zurückbleibt und einem nur noch vor dem Betreten der Insel einen Rat mitgibt, muss sich Shantae den tatsächlichen Gefahren der Inseln stellen. Der Piratenkönig hat sich bei der Wahl seiner Verstecke nämlich wahrlich keine ungefährlichen Orte ausgesucht. Überall laufen, springen, kriechen und fliegen wilde Tiere, Fabelwesen und Monster über die Insel, die es auf die wenigen Herzen des Halb-Dschinns abgesehen haben. Shantae hat zu Beginn des Abenteuers nur ihre violetten Haare, die sie wie eine Peitsche einsetzt, um sich der Gefahren zu erwehren.

Verstecke und der Weg dorthin

Das gesuchte Versteck auf den jeweiligen Inseln ist in der Regel mehr oder weniger einfach zu erreichen, erfordert aber das erfolgreiche Lösen einer oder mehrerer Aufgaben. So müssen unter anderem Schlüssel für den Tempel beschafft, ein Versteinerungsring gefunden oder eine durch Spinnengift betäubte Freundin sicher zum Haus ihrer Brüder getragen werden. Was sich zunächst einfach anhört, ist mit jeder Menge Arbeit verbunden. Um den Versteinerungsring zu finden, muss beispielsweise ein riesiges Monster geweckt werden, wofür man erst einmal den Duft von Schinken besorgen muss, wozu man wiederum mit zwei jungen Damen reden muss... - An diesem Punkt wollen wir nicht weiter spoilern, allerdings wird anhand des Beispiels schon deutlich, dass man einige Orte auf den Inseln häufiger besucht, um voran zu kommen.

Erkundungen und Sammelgegenstände

Erkunden wird man die Inseln übrigens mehrfach. Immer wieder wird man eine der schon besuchten Inseln besuchen, um die gefundenen Piratenwaffen und Gegenstände dafür zu verwenden, zuvor unzugängliche Gebiete zu erreichen. Ein Beispiel ist die Feuersteinpistole, mit der sich Schalter aus der Ferne aktivieren lassen. Als Belohnung winken einem Herztintenfische, die man in Scuttle Town im Verhältnis 4:1 gegen Lebensherzen tauschen kann, Cacklebats, die man zuerst besiegen und deren dunkle Magie man dann mit der magischen Lampe aufsaugen kann, und zahlreiche Items, die man entweder selbst benutzen oder gegen andere Sachen eintauschen kann.

Bosskämpfe und Rettungsitems

Natürlich stehen auch wieder Kämpfe gegen Bossgegner, wie eine riesige Zyklopenpflanze, auf dem Plan, die Shantae nur mit der richtigen Strategie gewinnen kann. Wer während der Erkundungen grundsätzlich mal in Not ist, greift neben Heiltränken auf zahlreiche nützliche Items zurück, die man entweder gefunden oder gegen gesammelte Diamanten getauscht hat. Mit der Piratenfackel kommt Shantae beispielsweise ohne Umwege zurück zum Landungssteg der jeweiligen Insel. Der Blasenschild schützt sie vor Projektilen und beim Einsatz des Pikenball fliegt eine spitze Metallkugel um einen herum, die Gegnern in mittlerer Entfernung bei Berührungen Schaden zuführt.

2. Bildschirm

Das Inventar kann dabei auf den unteren Bildschirm gelegt werden. Alternativ kann man allerdings auch die Übersicht über die Sammelgegenstände oder die aktuelle Inselkarte auf den unteren Bildschirm legen. Bei der Karte sei allerdings darauf hingewiesen, dass man sie Abschnitt für Abschnitt erst entdecken oder alternativ einen der Geheimgänge finden muss, indem sich eine Karte in einer Schatztruhe befindet.

Technik

Grafisch kommt „Shantae and the Pirate's Curse“ im kunterbunten Retrolook in 2D daher. Insel für Insel unterscheiden sich nicht nur die Vegetationen, sondern auch die Gegner. Meerjungfrauen, Zombies, Vogelscheuchen und Spinnen sind nur einige Beispiele. Die Melodien sind passend zum Thema der Insel beziehungsweise des Inselabschnitts. So bekommt man arabische Klänge in Scuttle Town genauso geboten wie gruselige Klänge im Spucklabyrinth. Deutsche Untertitel runden den positiven Eindruck des Gesamtpaketes ab. Die 3DS-Version steht in Bezug auf die Atmosphäre hinter ihrem großen Bruder nicht weit zurück. Der 3D-Effekt ist zudem sehr schön anzusehen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ganz gleich, ob man sich für die Wii U- oder 3DS-Version entscheidet, „Shantae and the Pirate's Curse“ ist ein erstklassiges Jump'n'Run der alten Schule, das jeden Euro wert ist und einen weitaus besser unterhält als viele aktuelle Vollpreisprodukte. Gerade das Erkunden der Inseln und die spätere Rückkehr, um alle Geheimnisse aufzudecken, machen unglaublich viel Spaß. Damit ist bereits Anfang des Jahres ein potentieller Kandidat für das Spiel des Jahres 2015 erschienen.

Bisher gibt es neun Kommentare

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  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 12.03.2015, 11:22
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Da werde ich dann wohl auch zugreifen. Wann gilt das Angebot?
    Heute im eShop, also so ab 15uhr
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 12.03.2015, 11:19
    Da werde ich dann wohl auch zugreifen. Wann gilt das Angebot?
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 12.03.2015, 10:01
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Etwa 7 bis 8 Stunden für 17€ ist doch gut. Vor allem für ein Shantae Spiel sind die 17€ nicht zu viel. 20-30€ für Luigi U wäre bspw. zu viel, da schnell durch, wenig Abwechslung und im Grunde das Gleiche wie Mario U.
    "Shantae and the Pirate's Curse (Preissenkung bis 20.03.2015, 00:59 Uhr: 12,74 Euro statt 16,99 Euro)"

    jetzt kann man sich es mal überlegen
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 27.02.2015, 20:31
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Etwa 7 bis 8 Stunden für 17€ ist doch gut. Vor allem für ein Shantae Spiel sind die 17€ nicht zu viel. 20-30€ für Luigi U wäre bspw. zu viel, da schnell durch, wenig Abwechslung und im Grunde das Gleiche wie Mario U.
    Fürn 10ner wäre das ok für mich. Luigi hatte ich auch nit gekauft
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2015, 19:58
    Etwa 7 bis 8 Stunden für 17€ ist doch gut. Vor allem für ein Shantae Spiel sind die 17€ nicht zu viel. 20-30€ für Luigi U wäre bspw. zu viel, da schnell durch, wenig Abwechslung und im Grunde das Gleiche wie Mario U.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 27.02.2015, 19:55
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @*jaspis*
    Dann hast du wohl noch nie ein Shantae gespielt?!
    Doch, aber das war noch auf dem DS. Finde 17eu echt viel fürn Game, was nit lang von dauer is
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2015, 19:23
    @*jaspis*
    Dann hast du wohl noch nie ein Shantae gespielt?!
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 27.02.2015, 18:31
    Is mir zu teuer, warte daher auf ne Rabattaktion
  • Avatar von BanjaRuca
    BanjaRuca 27.02.2015, 16:40
    Danke für den Test ^^ Kommt gerade richtig denn ab morgen bin ich 3 Wochen im Urlaub. Da nehm ich Shantae doch sehr gerne mit =D