Spiele • 3DS

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop...

Mehr zum Spiel:

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

Seien wir mal ehrlich. Die Idee zu „Kingdom Hearts“ klingt im Grunde ziemlich abstrus. Eine Mischung aus „Final Fantasy“- und Disney-Helden, die gemeinsame Abenteuer bestreiten und gegen das Böse kämpfen. Dazu eine wirre Geschichte und fertig ist das Square Enix-Spiel. Im September 2002 stellte sich dann aber heraus, dass die Idee gar nicht so absurd war. Die Mixtur machte gehörigen Spaß und die Welten passten hervorragend zusammen. Seither erschienen also noch einige weitere Teile, seit einiger Zeit jedoch nicht mehr auf Heimkonsolen. Während man dabei in den Hauptepisoden auf der PlayStation mit Sora spielte, wurde in den Handheldspielen die Geschichte der Nebencharaktere gesponnen und weitergetrieben. Bevor es womöglich bald mit dem „richtigen“ dritten Teil weitergeht, führt Square Enix diese Geschehnisse auf dem Nintendo 3DS zusammen und bereitet die Spieler auf einen fulminanten dritten Teil vor. Was uns an „Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance“ so gut gefallen hat, werden wir euch nun verraten.

Bild


Die Reifeprüfung



„Dream Drop Distance“ schließt nahezu nahtlos an die Geschehnisse aus „Kingdom Hearts II“ und „Re:coded“ an. Sora und Riku sind demnach beim Zauberer Yen Sid und fragen ihn nach Rat, wie sie im Kampf gegen Xehanort vorgehen sollen. Um ihre wahren Kräfte zu entfesseln, müssen die beiden zu Meistern des Schlüsselschwerts werden. Dies geschieht aber nicht im Handumdrehen, dafür ist zunächst eine kräftezehrende Prüfung fällig, die angesichts der nahenden Bedrohung von den bekannten Prüfungen abweicht.


Das Duo kehrt in sieben der Welten zurück, die sie auf ihrer gemeinsamen Reise aus der Dunkelheit befreit haben. Jene Welten wurden nicht vollends gerettet, sie stecken in einer Art Wachkoma, aus dem sie bisher nicht aufgewacht sind. Dementsprechend versuchen die beiden nun, die Welten wachzurütteln und von Fieslingen zu befreien, bevor Xehanort die Macht an sich reißt. Wer nun nur Bahnhof verstanden hat, muss sich aber keine Sorgen machen: durch Rückblicke in Videoform werden sämtliche Vorgängerspiele und relevanten Ereignisse auf Wunsch schön zusammengefasst.


Neonträume



Dabei trifft der Spieler auf zahlreiche alte Freunde, die sich in der Traumwelt nicht an die feschen Jungs erinnern. Aber auch altbekannte Rivalen sind mit von der Partie, haben aber eine neue Feindtruppe mit im Gepäck. Die schlafenden Welten werden von Albträumen heimgesucht, die sich in der Form quietschbunter Monster manifestiert haben. Zunächst ganz süß, zeigen die Albträume gern ihre Beißerchen und sorgen für zahlreiche knackige Kämpfe.


Die Monster gehören der Rasse der Traumfänger an, die aber nicht nur die Albträume beinhaltet. Hinzu kommen die guten Geister, die sich Sora und Riku im Kampf anschließen und auch die ein oder andere versteckte Position offenbaren. Während der Auseinandersetzungen sammelt man Substanzen auf, die man schließlich dazu verwenden kann, neue Geister zu kreieren. Zwei davon dienen folglich der Unterstützung im Kampf, durch ein wenig geschickt kann man allerdings noch viele weitere Albträume in gutmütiger Form herbeizaubern.


Um seine Geisttruppe auch abseits der Konfrontationen zu stärken, kann man sie in einer Art „nintendogs light“ bemuttern. Durch Streicheleinheiten gewinnen sie an Erfahrung und Zuneigung zum Spieler. Zusätzlich wird die Link-Anzeige aufgeladen, die man anschließend dazu nutzen kann, um besonders starke Kräfte im Kampf gegen Monster einzusetzen. Der Held verbündet sich dabei mit seinem gewünschten Monster und reitet beispielsweise auf dem Rücken des Geists oder erhält besonders kräftige Geisterkrallen. Des Weiteren kann man die gewonnenen Erfahrungspunkte einsetzen, um weitere Link-Fähigkeiten freizuschalten. Gerade in die Geistersammlung kann man einige Stunden investieren, um das optimale Team zusammenzustellen.


Bild


In Träume stürzen



Wie in „Birth By Sleep“ ist der Heldentrupp jedoch nicht zusammen unterwegs, sondern stets getrennt. Riku und Sora bereisen beide unterschiedliche Träume, die auf eine bestimmte, geschichtsrelevante Art verbunden ist. Dementsprechend befinden sie sich zwar in denselben Welten, können aber nur durch Umwege zusammenarbeiten. Anders als beim PSP-Vorgänger wählt man hingegen nicht zu Beginn des Spiels aus, mit welchem Protagonisten man zuerst das Abenteuer bestreiten möchte. „Dream Drop Distance“ führt die sogenannten Stürze ein. Jeder Held hat eine gewisse Zeit in seinem Traum, bevor er herausgerissen wird und das Spiel zum zweiten Helden wechselt. Diese Sturzzeit ist in der Regel etwa 20 Minuten lang und kann durch Items verlängert werden. 



Wirklich störend ist diese Funktion nicht, einzig bei hitzigen Kämpfen mit Zwischenbossen ärgert man sich des Öfteren. Denn darauf nimmt der Sturz keine Rücksicht, weshalb man den Kampf später nochmals von vorne starten muss. Wann ein Sturz ausgelöst wird, ist anhand einer kleinen Anzeige am rechten Bildschirmrand ersichtlich. Darüber hinaus kann auch der Spieler bestimmen, einen Sturz frühzeitig zu initiieren, um beispielsweise eine Welt zunächst komplett mit einem Charakter durchzuspielen.



Unter den sieben Welten in „Kingdom Hearts 3D“ befinden sich dabei unter anderem der Raster aus TRON Legacy, das Paris rund um den Glöckner von Notre Dame und die Heimat der drei Musketiere. Dort angekommen, wird durch viele, viele Zwischensequenzen eine kleine Geschichte inklusive Problem erzählt, die Riku und Sora darauffolgendend lösen. Im Vergleich zu den restlichen Handheld-Ablegern der Reihe sind die Umgebungen auf dem 3DS wirklich groß, dafür aber auch wieder genauso leblos wie schon zuvor. Die Computercharaktere, die zu kleinen Dialogen einladen, fehlen leider wieder gänzlich und lassen die Areale etwas trist erscheinen.


Luftig-fließende Akrobatik



Obwohl die Entwickler mit den Welten nun also wieder einen Rückblick auf die vorhergehenden Spiele gegeben haben, schreitet das Kampfsystem in großen Schritten voran. Die Helden springen herum, stoßen sich von Wänden ab und fliegen in Höchstgeschwindigkeit durch die Lüfte. Dies wird durch das neue System namens „Freier Fluss“ möglich, das die Kämpfe deutlich spaßiger und dynamischer macht. Führt man eine Rolle aus und stößt gegen eine Wand oder springt dagegen, wird automatisch der Freie Fluss gestartet. Dadurch kann man schließlich direkt Gegnern mit speziellen Attacken zusetzen oder eine gewisse Distanz in Windeseile hinter sich bringen. In Kombination mit Magie und normalen Angriffen wurde so das bisher abwechslungsreichste Kampfsystem der Reihe geschaffen.


Setzt man den Gegnern nun ausreichend zu, kann man mit etwas Glück einen Realitätswandel durchführen. Dabei wechselt der Bildschirm kurz zu einem kleinen Minispiel, das sich je nach Welt anders spielt, und verpasst dem Kontrahenten den letzten Rest. Diese Realitätswandel lockern die Kämpfe nochmals stärker auf und können je nach Art des Schlüsselwerts mal mehr und mal weniger oft durchgeführt werden.

Bild


Technik



Müssten wir ein Spiel bestimmen, das am verschwenderischsten mit Effekten umgeht, wäre es definitiv „Kingdom Hearts 3D“. Jeder Schlag hinterlässt Funken, die Figuren strotzen nur so vor Farben und der Freie Fluss setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Leider geht das Spiel dabei gerade in Kämpfen mit vielen Gegnern oftmals in die Knie und stottert leicht vor sich hin. Nicht gerade förderlich ist da die Kamera, die seriengetreu viel zu nah am Charakter sitzt und gerade bei Kämpfen zunächst gewöhnungsbedürftig ist. Dafür ist der 3D-Effekt wirklich gelungen und gerade in den Tauch-Sequenzen, die leicht an „Kid Icarus“ erinnern, kommt die Dreidimensionalität richtig zum Tragen. Beim Sound gibt es weitere Abzüge, da Nintendo darauf verzichtet hat, deutsche Synchronsprecher zu gewinnen. Somit hört man zwar die hervorragenden englischen Stimmen, gerade jüngere Spieler müssen allerdings mit den deutschen Untertiteln vorliebnehmen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Freier Fluss, spaßige Schießsequenzen, Stürze und Geister – so viele Neuerungen gab es bei einem „Kingdom Hearts“ zuvor noch nicht. „Dream Drop Distance“ traut sich vieles und macht dabei wenig falsch. Dadurch werden selbst neue Spieler auf ihre Kosten kommen und mindestens 20 Stunden gebannt vor dem Nintendo 3DS sitzen. Und da soll sich noch einmal einer beschweren, dass es in den Sommermonaten keine guten Spiele gibt – „Kingdom Hearts 3D“ versüßt jeden heißen Tag.

Bisher gibt es 44 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.09.2012, 18:17
    das Spiel muss ich mir noch sowas von holen!
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 12.08.2012, 09:39
    Wer es anzocken will...
    Im e shop gibts ne gratis demo
  • Avatar von pokenick1000
    pokenick1000 08.08.2012, 00:41
    Ich habs auf normal in 56 (!!!) stunden durch gespielt! Von mir bekommt es 9 von 10 punkten!
  • Avatar von FapyN
    FapyN 02.08.2012, 00:00
    Zitat Zitat von K3nny1232 Beitrag anzeigen
    Das Schlüsselschwert gibt es nicht nur für den Geheim Cup...

    Spoiler
    Man bekommt es nur wenn man alle Cups geschafft hat (nicht zwangsweise Gold)


    Btw. wäre es nice solche Infos in Spoiler zu packen nicht jeder ist schon so weit / hat das schon geschafft :b
    äähhh ok, dann mach ich das mal.. wusste bisher nicht wie das geht, aber ich schaus mir hier an deiner nachricht ab

    zusatz info zum spoiler von kenny

    Spoiler
    der geheimcup wird nach dem beenden des horror cups freigeschalten und ist somit der letzte cup, daher ist es egal, wie man es formuliert xD Schließlich ist "Für das beenden von allen cups" und "für das beenden vom geheim cup" ja ein und das selbe :P

    Allerdings hat kenny recht mit dem "Der rang ist dabei egal"
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 01.08.2012, 23:50
    Das Schlüsselschwert gibt es nicht nur für den Geheim Cup...

    Spoiler
    Man bekommt es nur wenn man alle Cups geschafft hat (nicht zwangsweise Gold)


    Btw. wäre es nice solche Infos in Spoiler zu packen nicht jeder ist schon so weit / hat das schon geschafft :b
  • Avatar von FapyN
    FapyN 01.08.2012, 23:42
    Info für flinke-flitzer als spoiler weiter oben

    Link zur KH gruppe auf nintendo-online

    http://www.nintendo-online.de/forum/...hp?groupid=131
  • Avatar von FapyN
    FapyN 01.08.2012, 23:31
    oh 70 stunden... bin glaub bei iwas mit fast 60.. naja.... hole mir grade die letzte goldmedaille bei flinke flitzer^^ soll ich euch dann sagen was man da bekommt? Falls man überhaupt was dafür bekommt ausser den erfolg (die trophäe)

    fürs schaffen vom geheim cup gibts übrigens en keyblade
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 01.08.2012, 22:53
    Die 9,2 ist keine Zeitangabe sondern eine Bewertung^^
    Hier hat das Spiel z.B. nur eine 8 bekommen^^

    Habs jetzt ingesamt 70 Stunden gespielt und werde mich mal in naher zukunft an Veteran versuchen
  • Avatar von FapyN
    FapyN 01.08.2012, 22:23
    Zitat Zitat von Lemiwinks100 Beitrag anzeigen
    ^^ auf profi war es net so schwer wie man denkt :3 und auf kh13.com hat das spiel eine 9,2 und ich hab 30stunden fürs spiel gebraucht
    oha 9 stunden xD ich lasse mir da lieber zeit und zocke das spiele schön 100% durch
  • Avatar von Jango
    Jango 01.08.2012, 10:16
    So hatte ich es mir auch gedacht...
  • Avatar von FapyN
    FapyN 31.07.2012, 21:04
    Zitat Zitat von pad84 Beitrag anzeigen
    Ich bin noch am überlegen ob ichs mir hole, aufgrund mangelnder Kenntnisse der Story. Und wenn ich lese wie verworren sie sein soll, bin ich eher abgeneigt. Aber wenn man so liest scheint es ja sonst klasse zu sein.
    Die Sache mit der Story is finde ich net so schlimm... manche stellen rafft man vielleicht erst später im spiel und zusammenhänge zu den anderen spielen sind auch da. Für diejenigen, welche sich nicht mit den bishehrigen Spielen auseinander gesetzt haben, gibt es textzusammenfassungen von den bisherigen spielen... diese werden an bestimmten stellen der story freigeschaltet und können dann jeder zeit im glossar nachgeschlagen werden
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 31.07.2012, 00:05
    ^^ auf profi war es net so schwer wie man denkt :3 und auf kh13.com hat das spiel eine 9,2 und ich hab 30stunden fürs spiel gebraucht
  • Avatar von saphiro
    saphiro 30.07.2012, 23:54
    also normal ist mir erstmal schwer genug gewesen ich hab echt respekt vor den leuten die das spiel auf ner höheren stufe durchspielen können :'D ich denke es hat auch eher eine 9 wenn nicht sogar 10 verdient .... hab mit dem spiel ne menge spaß bisher an kid icarus kommts noch nicht aber vlt wird das ja noch hab das spiel erst seit 4 tagen und bin immer noch nicht ganz durch aber bei 20 stunden kommt die zeit einschätzung gut hin
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 30.07.2012, 20:32
    Egal man wirds schon schaffen und ich liebe ja Herausforderungen
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 30.07.2012, 18:03
    ach was ^^ spiel einfach veteran ^^ dann ist es schwer genug
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 30.07.2012, 14:44
    Fand ihn auch auf Profi einfacher^^
    Und zu der Erkenntniss das man in KH3D "stärker" ist bist sicher nicht nur du gekommen sondern auch die Entwickler also hätte man daran was ändern können
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 30.07.2012, 14:15
    Da hast du recht ^^ aber auf profi ist er wie sepiroth in normal ^^ du musst bedenken das man in kh3d deutlich stärker ist als in kh2
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 30.07.2012, 13:35
    Ich finde das Spiel im allgemeinen eigl. ziemlich leicht...
    Spoiler
    Julius fand ich jetzt auch leichter als Sephiroth in KH2 :/
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 30.07.2012, 13:07
    @Lemiwinks100
    ich bin ja auch ein totaler fan und habe alle anderen spiele mindestens 3 mal durch^^ aber ich weiß ned ich finde KH 3D iwie schwer kp bin iwie zu blöd für das Game
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 30.07.2012, 12:59
    Nein nein ^^ es liegt am speicherplatz der 3ds karte ^^ da wäre kein platz für noch eine syncro
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 30.07.2012, 11:44
    Zitat Zitat von Nintendo-Online
    Beim Sound gibt es weitere Abzüge, da Nintendo darauf verzichtet hat, deutsche Synchronsprecher zu gewinnen.
    Was hat Nintendo damit am Hut? Meines Wissens nach ist Square Enix auch Publisher des Spiels. Somit lag es in deren Hand, inwieweit das Spiel lokalisiert wurde. Vielleicht hat da wegen der Lizenz auch Disney ein (kostengünstiges) Machtwort gesprochen.
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 30.07.2012, 10:23
    @Nintendogirly :3 ich spiele fast nur KH ^^ hab sie alle durch 1 + 2 auf profi in 100% und und und :3 absolutes love game aber kh3d versuch ich jetzt noch auf veteran ^^
  • Avatar von padlord
    padlord 30.07.2012, 10:15
    Ich bin noch am überlegen ob ichs mir hole, aufgrund mangelnder Kenntnisse der Story. Und wenn ich lese wie verworren sie sein soll, bin ich eher abgeneigt. Aber wenn man so liest scheint es ja sonst klasse zu sein.
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 30.07.2012, 10:09
    @Lemiwinks100 erstmal Wow und Respekt Man merkt du bist ein riesen Junkie Wie oft spielst du denn am Tag Nein ist echt super
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 30.07.2012, 00:33
    @Nintendogirly ich hab alle schlüsselschwerter(mit lvl 50) bin lvl 60 mit sora und riku ^^ und spiele auf profi :3 das spiel ist recht schwer aber machbar
  • Avatar von Puma45
    Puma45 29.07.2012, 23:20
    das Spiel ist wirklich sehr gelungen, wobei die demo nicht viel zeigte und sehr kurz war. Das einzige was mich öfters nervt ist der Sturz, musste sogar schon Endbosse neu beginnen, sie zu bekämpfen. Aber bei den Handheldspielen ist es ja bekannt, dass die Spiele nur mit deutschen Untertiteln kommen und mit originalsprache, dafür würde ich auch kein Punkt abziehen. Ich gebe trotzdem volle Punktzahl für das Spiel.
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 29.07.2012, 21:57
    Ach und bei der Wertung würde ich eine 9,9 geben
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 29.07.2012, 21:56
    Kingdom Hearts 3D ist der Hammer aber ich kam mit Normal nicht klar^^ *rotwerd* Jetzt spiel ich es auf "Einfach" erstmal durch
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 29.07.2012, 18:19
    Nein veteran steigst du auch lvl nur hälte leben und so ^^ und du kannst auf profi auch lvl 1 bleiben ^^ musst nur null erf anmachen als ablility
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 29.07.2012, 15:59
    Oh je Veteran... ich erspiele mir jetzt erstmal auf Profi alle Trophäen und starte dann mal Veteran wobei das glaube ich fast 'ne Lebensaufgabe für mich wird xD
    (Bei Veteran bleibt man doch glaub ich auf level 1 oder?^^)

    Wenn du Probleme mit Ansem hast "tauch" mit Riku mal alle Welten auf Rang A *hust* Wenn du das nicht schon hast^^
    Ist zwar nur 'ne geringe Hilfe aber besser als nichts
  • Avatar von FapyN
    FapyN 29.07.2012, 15:53
    Hat irgendwer das spiel bereits auf veteran durch? ich hab auf profi grade gegen ansem probleme :P
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 29.07.2012, 00:18
    Die deutsche Version hat einige unschöne Rechtschreibfehler. Ansonsten ist das Spiel aber natürlich ziemlich genial.
  • Avatar von GamezFan
    GamezFan 29.07.2012, 00:18
    Kingdom Hearts killt das Sommerloch! Aber es ist echt ätzend heiß - wollte gestern auch viel mehr zocken aber kam nur dazu ein Stündchen an zu spielen, bevor ich geschmolzen bin. *gg*
  • Avatar von Philipp
    Philipp 28.07.2012, 23:29
    Stimmt, da hatte ich was falsch in Erinnerung. Ist jetzt aber verbessert, danke!
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 28.07.2012, 22:50
    Kann man ja auch nicht?
    Gut in 2 kannst du ihn während dem Kampf gegen den Endboss kurz spielen aber sonst nicht o.o
    Bein Chain of Memories konnt man Riku nach beenden der Story mit Sora spielen.

    @Lemiwinks
    Wobei ich den englischen Namen "Overdrive" für Entfessler besser finde <.<
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 28.07.2012, 22:46
    Ich wusste nicht dasss man bei kingdom hearts 1 oder 2 Riku spielen kann S:(
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 28.07.2012, 21:41
    Habs fast komplett durch .. hab ultima und entfessler ... und dieses spiel ist soooo episch *_* dieses spiel würe von mir eine 10 bekommen. BESTES 3DS SPIEL WAS ES GIBT
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 28.07.2012, 21:25
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Hey, wieso ist da eine 8 anstelle einer 9? xD Das Spiel ist doch genialer als eine 8! D:
    Unterschreibe ich mal so

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Trophäen? O_o Hab das Spiel fast durch, und hab jetzt das Gefühl, etwas verpasst zu haben... D: Wie genau funktioniert das Ganze?
    Klick mal Start -> Berichte -> Trophäenschrank
    Alles weitere dürfte sich von selbst erklären

    Btw. kann ich das ganze von wegen "zu nah am Charakter" bla nicht verstehen, finde ich gar nicht^^
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 28.07.2012, 21:10
    Hey, wieso ist da eine 8 anstelle einer 9? xD Das Spiel ist doch genialer als eine 8! D:
    @Pablo
    Trophäen? O_o Hab das Spiel fast durch, und hab jetzt das Gefühl, etwas verpasst zu haben... D: Wie genau funktioniert das Ganze?
  • Avatar von Mxrtin
    Mxrtin 28.07.2012, 20:55
    Mir gefällt das Spiel nicht :S
  • Avatar von BigBang
    BigBang 28.07.2012, 20:23
    Ich war von der Anfangsdemo sehr enttäuscht aber das Spiel ist Hammer! XD
  • Avatar von Gregor
    Gregor 28.07.2012, 20:10
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Das alles auf den Bildern überzeugt mich mehr als die Demo
    Die Demo entstammt aus den Anfangsminuten des Spiels und ist ein schlechter Witz. Keinesfalls repräsentativ für das gesamte Spiel.
  • Avatar von Pablo9999
    Pablo9999 28.07.2012, 20:06
    Ich habe mir nur wegen diesem Spiel den 3DS zum Geburtstag gewünscht und es hat meine Zockerkarriere verändert, zum guten Natürlich, und hätte ich mir den nicht geholt hätte ich die ganzen Spiele verpasst die ich jetzt habe, (die hätte ich mir zwar auch später holen können doch ich hätte mich bei der Auswahl nicht entscheiden können) und das dank KH 3D, das Spiel selbst ist nur geil und schon so geil das ich sagen kann dass das Schlimmste nur die Laggs zwischendurch sind(mal hatte ich nur ungefähr 10 Bilder Pro Sekunde beim Boss in der Welt von ''Der Glöckner von Notre Dam'') aber das Spiel wird wohl ein 2 Monats Projekt weil die Trophäen ziemlich viel Skill erfordern aber das ist ja das Geile daran.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 28.07.2012, 19:36
    Das alles auf den Bildern überzeugt mich mehr als die Demo