Spiele • 3DS

Theatrhythm Final Fantasy

Mehr zum Spiel:

Theatrhythm: Final Fantasy

Ein Musikspiel der etwas anderen Sorte ist vor den Sommerferien auf dem Nintendo 3DS erschienen. Mit einer bekannten Lizenz im Gepäck möchte Square Enix mit „Theatrhythm: Final Fantasy“ den Genrethron von Segas „Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers“ erobern. Wir sind in die Musikwelt eingetaucht...

Bild


Geschichte


Chaos und Cosmos sind die beiden Götter, die über die gesamte Schöpfung herrschen. Der Raum zwischen ihnen wird vom Rhythmus erfüllt. Dort entstand der Musikkristall, der die Welt mit Harmonie versorgt. Doch eines Tages verschiebt sich das Gleichgewicht des Universums. Die Kräfte des Chaos werden stärker und der Musikkristall dadurch geschwächt. Nur Rhythmia, die allen Raum erfüllenden Musikwellen können jetzt noch die Stärke des Musikkristalls wieder zum Leuchten bringen. Die melodische Reise unserer Helden beginnt.

Wahl des Kriegers


Square Enix macht es möglich, 25 Jahre „Final Fantasy“ musikalisch neu zu erleben. Mit dem Musikspiel „Theatrhythm: Final Fantasy“ taucht man ein in mehr als 60 Musikstücke aus den Episoden I – XIII der weltweit beliebten Rollenspielreihe. Zunächst darf man sich allerdings seine Heldentruppe selbst zusammenstellen. Die Gruppe besteht aus einem Anführer und drei Begleitern, insgesamt also vier Kämpfern. Zur Auswahl steht aus jeder Episode der Rollenspielreihe jeweils ein Charakter. So steht aus „Final Fantasy I“ der Krieger des Lichts und aus „Final Fantasy VII“ Cloud Strife zur Verfügung. Später wird es allerdings stets noch möglich sein, Charaktere aus seiner Heldentruppe auszutauschen.

Bild


Musik ist das Spielkonzept


Bevor man sich allerdings auf die Suche nach Rhythmia macht, sollten zunächst einmal die Grundlagen erklärt werden. Im Einklang mit der jeweiligen Melodie erscheinen Noten in Form von bunten Kreisen, die man zum richtigen Zeitpunkt über den vorgesehenen Markierungen antippen muss. Für jede getroffene Not erhält man Punkte, die davon abhängig sind, inwieweit man den rechten Zeitpunkt perfekt trifft. Die Skala reicht dabei von „Miss“ bis hin zu „Critical!“. Bei „Miss“ hat man das Antippen der Note komplett verpasst, bei „Critical!“ hat man dagegen eine Note perfekt getroffen. Die Farbe der Note gibt Auskunft darüber, wie man die Note treffen muss. Rote müssen nur kurz angetippt werden, grüne dagegen gehalten beziehungsweise geführt werden. Bei gelben Noten mit einem Pfeil in der Mitte muss man den Stylus in die Richtung des Pfeils ziehen.

Musikalisch um die Welt


Zu Beginn der melodischen Reise steht im Music Play-Menü erst einmal nur der Series-Modus zur Verfügung. Beim Series-Modus wählt man zunächst eine der dreizehn Episoden und einen Schwierigkeitsgrad. Jede Episode ist in fünf musikalische Aufgaben unterteilt: Titelmusik, Kampfmusik, Umgebungsmusik, Ereignismusik und Schlussmusik. Titel- und Schlussmusik sind in Bezug auf die Aufgabe inhaltsgleich und für die abschließende Wertung einer Serie nicht relevant. Sie liefern lediglich zusätzlich Rhythmia, können auf Wunsch aber auch übersprungen werden. In beiden musikalischen Aufgaben fliegen Noten-Symbole auf einen farbigen Kristall zu und sobald sie diesen erreichen, muss man mit dem Stylus den Toucscreen berühren. Wie bei Fitnesstrainingsprogrammen reicht der Nutzen in diesen musikalische Aufgaben allerdings nicht wesentlich über das Aufwärmen hinaus.

Bild


BMS, FMS, EMS


Anders sieht es mit den anderen drei musikalischen Aufgaben aus. Bei Kampfmusik sind vier Markierungen für die vier Mitglieder der eigenen Heldentruppe zu sehen. Im Hintergrund treten die tapferen Krieger gegen diverse Monster aus dem „Final Fantasy“-Universum an. Gute Leistungen auf dem musikalischen Feld werden mit guten Angriffen auf dem Kampffeld belohnt. Schlechte Leistungen führen dagegen auch zum Tod der Helden und zu einem entsprechenden Game Over. Bei der Umgebungsmusik läuft der Anführer der Heldentruppe über Stock und Stein durch die Welt und fängt die Stimmung ein. Wie bei der Kampfmusik kommen die Noten aus dem linken Bildschirmrand angeflogen und müssen möglichst perfekt getroffen werden. Allerdings gibt es diesmal nur eine Markierung. Bei der Ereignismusik bekommt man im Hintergrund das Video zu einem Musikstück angezeigt. Die Markierung bewegt sich auf einer Linie und immer wenn sie die Position einer Note erreicht, muss diese angetippt werden. Die Noten erscheinen dabei immer kurz vorher auf der Linie.

Sammeln & Seltenes


Nach jeder der drei musikalischen Aufgaben bekommt man eine Wertung die widerspiegelt, wie gut man abgeschnitten hat. Außerdem bekommt man etwas des begehrten Rhythmia und Erfahrungspunkte, mit denen die Mitglieder der eigenen Heldengruppe stärker werden. Parameter sind beispielsweise Stärke, Glück oder Lebenskraft. Wurden alle fünf musikalischen Aufgaben abgeschlossen, wird eine abschließende Wertung durchgeführt. Anschließend kann man die gespielten musikalischen Aufgaben einzeln im Challenge-Modus noch einmal spielen und seine Rekorde verbessern. Für gute Leistungen und mit etwas Glück kann man allerdings auch Gegenstände, mit denen man die Fertigkeiten seiner Kämpfer verbessern kann, oder spezielle „Final Fantasy“-Sammelkarten finden. Zudem schaltet man Trophäen, Videos und die Musikstücke im Music Player frei.

Bild


Das Thema Dark Notes


Eine schöne Sache ist der Chaos-Shrine-Modus, bei dem sogenannte Dark Notes gespielt werden. Das sind geheimnisvolle Partituren, die aus einer Kampfmusik und einer Umgebungsmusik bestehen. Dark Notes können nach dem erfolgreichen Spielen auch auf die eigene Profi-Card übertragen werden. Diese kann individuell gestaltet werden und zeigt Informationen wie die Spielzeit, die erhaltenen Trophäen und die verdienten Rhythmia-Punkte an. Die Profi-Cards können über die StreetPass-Funktion mit anderen Spielern ausgetauscht werden. „Theatrhythm: Final Fantasy“ hat übrigens auch einen lokalen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spielern. Gemeinsam kann man dann bei einem Song der eigenen Wahl auf das Sammeln nach Rhythmia gehen. Über das Internet soll es zukünftig zudem möglich sein, weitere Inhalte zu erwerben.

Technik


„Theatrhythm: Final Fantasy“ ist eines der Spiele, bei dem man mit dem 3D-Modus wirklich Spaß hat. Die bekannten Kampfsequenzen und Zwischenvideos aus der 25-jährigen Geschichte der Rollenspielreihe in 3D zu sehen, ist wirklich eine schöne Sache. Die etwas überzeichnete, japanische Grafik trägt ihren Teil zum positiven Eindruck bei. Einzig die Gestaltung der Umgebungsgrafik fällt dabei etwas ab, allerdings war das bei den weiten Landschaften schon immer der Fall. Wirklich klasse ist hingegen der Sound mit erstklassigen Musikstücken, die am besten mit großen Kopfhörern zu genießen sind. Einzig die Tatsache, dass das Spiel in englischer Sprache und nur die Spielanleitung und Verpackung auf Deutsch gehalten ist, fällt etwas negativ auf.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Square Enix hat es geschafft, ein erstklassiges Musikspiel auf den Nintendo 3DS zu bringen, an dem man auch über einen längeren Zeitraum hinweg seinen Spaß haben kann. Die Skepsis über die fehlende Langzeitmotivation war nach einigen Stunden verflogen und immer wieder ertappt man sich dabei, noch einmal einen Rekord zu verbessern, noch fehlende Trophäen oder Karten zu finden oder noch mehr Rhythmia ansammeln zu wollen. Man darf auf die zukünftigen Downloadinhalte genauso gespannt sein, wie auf zukünftige Ableger der „Theatrhythm”- Spielreihe. Dank der vielen traumhaften Musikstücke sowie der bekannten Bilder und Videos handelt es sich um ein empfehlenswertes Spiel - nicht nur für „Final Fantasy“-Veteranen.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 13.09.2012, 10:38
    also ich find das Spiel angweilig. Die Demo war gähnend und von der Musik bin ich auch nicht überzeugt.
    also find ich da eine 8 schon seehr hoch. Immerhin hat KH 3D nur ne 8...
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 02.08.2012, 18:15
    Übrigens, die videos im Theater-Modus sind nicht in 3d... leider...
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 21.07.2012, 09:53
    Ich fand das Demo ganz gut und werde es mir zu legen
  • Avatar von Linchris
    Linchris 12.07.2012, 18:54
    Ich werds mir am 28.Juli mit dem 3DS XL Blau x Schwarz und einer 15 Euro eShop Card kaufen. DLC POWER!
  • Avatar von Marco
    Marco 07.07.2012, 19:24
    Habs heute aufgeschnappt und bin begeistert *-*
    Das einzige was etwas nervt, ist dass es beim Serien-Modus erstmal nur die Schwierigkeitsstufe leicht gibt (denke aber, dass sich das noch ändern wird wenn man alles durch hat) - aber sonst ist es wirklich ein unglaublich geniales Spiel
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 07.07.2012, 18:50
    ich kann es wirklich empfehlen, es ist nicht zu schwer, aber es fordert auch ziemlich!
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 07.07.2012, 14:35
    Fand die Demo schon toll und auch das ganze Spiel ist hervorragend!
    Die englische Sprachausgabe macht mir nichts aus
  • Avatar von blue88
    blue88 05.07.2012, 20:56
    Amazon hat's heut verschickt. Wenn's morgen ankommt fahr ich aber sowas von instant zu meiner Freundin und hol meinen 3DS ab, der da zum Mario spielen rumliegt. Den Rest des Tages werd ich dann nicht erreichbar sein. XD

    Ps.: Jetzt erstmal ein noch ein bisschen FF13 spielen.
  • Avatar von spoe
    spoe 05.07.2012, 20:08
    Meins ist heute angekommen und ich würde genau wie N-O 8/10 geben.
    Auch wenn der 3-D Effekt (wie leider fast alle 3DS Games) bescheiden ist.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 05.07.2012, 19:34
    Morgen kann ichs endlich spielen ^^
  • Avatar von Circles
    Circles 05.07.2012, 19:29
    Habe es auch vorbestellt bei amazon, also inklusive dem Stylus. Bin mal gespannt, wie genau der eigentlich aussieht?
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 05.07.2012, 19:04
    Ich hätte nix gegen eine Weiterführung der Serie plus Kooperation mit Nintendo und all den Nintendo-Liedern - wäre definitiv gekauft, weil das Konzept der Demo mir schon gefiel.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 05.07.2012, 19:01
    Morgen kommt es endlich, hätte eigentlich gedacht das Amazon es schon heute hinkriegt aber naja ... Freu mich echt drauf. Hach ich liebe Musik Spiele
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 05.07.2012, 18:58
    Do want ! D:
    Habe es heute im Laden gesehen und bin fast ausgeflippt, weil ich mir im Moment kein Spiel leisten kann, da ich mich noch um anderes kümmern muss ;_;
    Naja, muss ich wohl abwarten :S