Spiele • 3DS

Mutant Mudds (eShop)

Mehr zum Spiel:

Mutant Mudds

Seit kurzem steht mit „Mutant Mudds“ aus dem Hause Renegade Kid ein weiterer ambitionierter Titel im eShop des Nintendo 3DS zum Download bereit. Während das Spiel bereits einige Wochen in den USA erhältlich ist, mussten sich die Europäer ein wenig länger gedulden. Ob sich das Warten gelohnt hat oder ob alle Vorfreude umsonst war, klärt unser Review.

Bild


Mr. Max


Max, der blonde, leicht sehbeeinträchtigte und im Spiel hin und wieder nett winkende Held des Downloadspiels hat den Auftrag, die von zahlreichen Schlammmonstern befallene Welt zu befreien und die hässlich-braunen Klumpen mit Hilfe seiner Wasserpistole ins Jenseits zu befördern. Neben der Super Soaker, trägt Max ein weiteres spritziges Utensil mit sich: eine Art Jet Pack, nur eben mit Wasser anstatt mit Feuerkraft betrieben. Jenes ermöglicht es ihm für eine Weile zu schweben, um beispielsweise so über größere Abgründe zu gelangen oder die längere Zeit in der Luft für ein bestimmtes Timing während einer Sprungpassage zu nutzen.

„Mutant Mudds“ versteht sich als Hommage an die 8-Bit-Zeit und setzt dies gameplaytechnisch gnadenlos gut um. In insgesamt 40 Leveln wird über Plattformen gesprungen, geschossen ausgewichen, Schlammhaufen in Form von Schaumküssen an die Gurgel gegangen und knifflige Abschnitte gemeistert. Ziel eines jeden Levels ist es, wie so oft in einem Videospiel, das Erreichen des Endes, an dem Max jeweils ein großer Wassertaler erwartet. Außerdem lassen sich pro Level 100 kleine Wassertaler einsammeln, die bei Grannie’s, einer alten Dame mit Affinität für Power-Ups, in eben jene eingetauschet werden können. Zwar ist die Auswahl recht übersichtlich gehalten, dennoch verhelfen einem die erhöhte Reichweite des Wasser-Düsenantriebs oder eine verbesserte Wasserpistole in manch einem Level erheblich weiter. Nicht zuletzt ebnen sie den Weg in die Bonusstages V-Land und G-Land, die sich hinter Türen in den einzelnen Leveln verstecken. G-Land hat im Übrigen nichts mit 50 Cent und seiner Trupper G-Unit zu tun, sondern ist angelehnt an den Game Boy-Erfinder Gunpei Yokoi , während Nintendos Virtual Boy namensgebend für das V-Land ist. Was einem hier genau erwartet, verraten wir an dieser Stelle nicht. Nur so viel: es wird äußerst knifflig.

Ab in die Tiefe


Während also Plattform-Fans voll auf ihre Kosten kommen, da sich gutes Level-Design, eine ausgewogene Steuerung mit klassischer Zwei-Button-Eingabe und ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad die Gameplay-Klinke in die Hand geben, bietet man den Spielern durchaus auch Neues. Ein wesentlicher optischer, aber eben auch spielerischer Aspekt von „Mutant Mudds“ ist die gelungene Einbindung des 3D-Effektes. Max kann sich demnach nicht nur von links nach rechts bewegen, sondern auch innerhalb dreier Ebenen in der Tiefe. Ermöglicht wird der Wechsel zwischen den Bereichen durch das Nutzen bestimmter Plattformen. Durch die Möglichkeit die Ebenen zu wechseln, ergeben sich von Level zu Level immer wieder Situationen, bei denen man einen Weg zweimal geht, will man alle 100 Taler am Ende des Abschnitts sein Eigen nennen. Alles in allem bietet sich dem Spieler ein außerordentlich spaßiges Gameplay, das hier und da eventuell mit weiteren Interaktionsmöglichkeiten seitens Max gespickt sein könnte.


Bild


Technik


Optisch kommt man als Retrofan voll auf seine Kosten, bietet das Spielchen aus Austin, Texas doch einen einzigartigen, aber dennoch vertrauten Look, der den 3D-Effekt optisch gut einzusetzen weiß.

Auch musikalisch hat man mit dem Musikproduzententeam Troupe Gammage einen guten Partner gefunden und bietet einen fein abgestimmten Soundtrack mit 8- und 16-Bit-Kompositionen der Ohrwurmklasse.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Renegade Kid liefert mit „Mutant Mudds“ einen der besten eShop-Titel ab. Die Texaner überzeugen mit einem Spiel, das durch eine gehörige Portion Charme, einem schlichten, aber genialen Gameplay und einer gelungenen Gesamtpräsentation Fans des Genres und solche, die es noch werden wollen gnadenlos überzeugt. Ein Gegenmittel gegen die Sommerflaute? „Mutant Mudds“!

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.09.2012, 14:24
    Guter Platformer mit leichtem Frustfaktor, welches aber nie unfair wird. Trotzdem halte ich 9/10 für zu hoch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.07.2012, 23:12
    Das Spiel erinnert mich von der Optik her an Commander Keen 1-6 falls das jemanden von etwas sagt.
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 01.07.2012, 14:23
    um alles durchzuspielen hab ich 8 Stunden gebraucht

    für 9 Euro ist das den Preis wert
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 23.06.2012, 21:50
    nach längerer Zeit mit dem Spiel bin ich überzeugt.

    Die Level sind kurz genug um sie auswendig zu lernen, dann springt man auch nicht mehr ins Nichts und damit man nicht gelangweilt ist.
    Zusätzlich sind die knackigen Extralevel (die Virtual Boy und Game Boy Zonen) eine willkommene Herausforderung.

    und das Spiel hat unheimlich viel Charme, Gameplay, Grafik und Sound sind für Fans klassischer Plattformer ein Genuss.

    bestes Spiel im E-Shop meiner Meinung nach
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 22.06.2012, 23:56
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Es sieht verdammt gut aus! Aber 9? sind mir bisschen viel. Vor allem, nach der Entäuschung von Dillons Rolling Wester, für 10?. Bzw. Müll für 10?.
    glaub mir Mutant Mudds is das geld wert
  • Avatar von Jango
    Jango 22.06.2012, 23:36
    Es sieht verdammt gut aus! Aber 9? sind mir bisschen viel. Vor allem, nach der Entäuschung von Dillons Rolling Wester, für 10?. Bzw. Müll für 10?.
  • Avatar von Pepsi-Fan 123
    Pepsi-Fan 123 22.06.2012, 21:13
    Habe es mir gestern geholt und heute schon fast durch! Liegt daran das ich Spiele an sich schnell durchspiele? Hat sich aber gelohnt.
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 22.06.2012, 15:30
    LEUTE HAB MIR GESTERN DAS SPIEL runterkgeladen es ist wirklich klasse die levels musik gameplay alles top! die 9 euro lohnen sich
  • Avatar von Hakai King
    Hakai King 22.06.2012, 14:41
    Eigentlich sieht es interessant aus aber 9?? Mal sehen...
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 21.06.2012, 23:14
    habs jetzt gekauft und angezockt.

    Das Gameplay ist sehr langsam und es was mich sehr stört ist, dass man immer wieder ins "Ungewisse" springen muss, vor allem in der nahen Perspektive. Dann landet man meist in einem Stachel oder so und stirbt.

    Bis jetzt ein mäßiger Plattformer mit groben Leveldesignpatzern!
  • Avatar von Alex
    Alex 21.06.2012, 22:35
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das Spiel macht mir sehr viel Spaß und frustriert mich zugleich auch, weil ich finde dass das Spiel sehr schwer ist^^

    Aber kann mir jemand mal sagen was daran jetzt so lange gedauert hat das Spiel nach Europa zu bringen?!
    Zuletzt lag es an der USK, die ewig gebraucht hat das Spiel zu prüfen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.06.2012, 22:27
    Das Spiel macht mir sehr viel Spaß und frustriert mich zugleich auch, weil ich finde dass das Spiel sehr schwer ist^^

    Aber kann mir jemand mal sagen was daran jetzt so lange gedauert hat das Spiel nach Europa zu bringen?!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 21.06.2012, 21:54
    ... soll ich oder soll ich nicht.... soo verlockend...
  • Avatar von Benban
    Benban 21.06.2012, 19:51
    schaut ziemlich lustig aus aber 9 euro find ich schon ein bisschen teuer -.-

    mal sehen ob ich es mir hole
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 21.06.2012, 18:45
    Wenn ich statt 8 ? die geforderten 9 ? auf dem 3DS hätte, würde es bei mir landen. Aber jetzt extra wegen einem Euro 10 Euro aufladen? Och nö...
  • Avatar von Jannes
    Jannes 21.06.2012, 18:26
    Wir haben das Spiel bereits seit dem Wochenende dank Downloadcode seitens der Entwickler.
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 21.06.2012, 18:23
    so schnell schon für das Review durchgespielt?