Spiele • 3DS

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

„Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ erschien 2005 für die PlayStation 2 und konnte damals die gesamte Spielerschaft begeistern. Nun einige Jahre später entschied sich Hideo Kojima, Schöpfer und kreativer Kopf hinter der Spielreihe, dazu, „Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ als Neuauflage für Nintendos 3D-Handheld zu veröffentlichen. Ob dies eine gute Entscheidung war, klärt unser Review.

Bild


Kalter Krieg im Dschungel


Mitte der 60er Jahre herrscht der allseits bekannte kalte Krieg zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der UdSSR. Als Präsident Kennedy umgebracht wird, gipfelt der Konflikt in einem aussichtlosen Streit. Genau in dieser Zeit setzt die Story von „Snake Eater 3D“ ein: Der russische Wissenschaftler Nikolai Stepanovich Sokolov wird entführt und gezwungen, seine Ideen zu einem Atompanzer mit dem Namen Shagohod zu konkretisieren, um ihn letztendlich fertigstellen zu können. Um den Einsatz dieser gefährlichen Waffe zu verhindern, sendet die CIA ihren Geheimagenten Naked Snake aus, der die Aufgabe hat, Sokolov aus den Händen der Terroristen zu befreien. Doch kaum ist Snake im Südosten der Sowjetunion, im Dschungel von Tselinoyarsk angekommen, gerät der Plan rund um die Befreiung ins Wanken.

Was zunächst etwas plump daherkommt, wird im Laufe des Spiels packend erzählt und mit allerlei Verstrickungen, Anspielungen und viel Witz in Szene gesetzt. Es ist einfach der typische „Metal Gear“-Humor, dem man sich nur schwer entziehen kann. Zu diesem gehören allerdings auch minutenlange Gespräche mit oft nebensächlichen Themen, die via Funk geführt werden, was wiederum nicht jedermanns Sache ist und das Spiel definitiv als Konsolentitel kennzeichnet. Von Spieleründchen in Bus und Bahn ist also generell abzuraten, da sonst die Wirkung der Story und Konversationen flöten geht und es ohnehin kaum Missionen gibt, die sich in der kurzen Zeit einer Busfahrt absolvieren lassen.

Agent Schiebepad


Der Spieler schlüpft also in die Rolle von Naked Snake und sollte dies unbedingt bewaffnet mit einem Schiepepad Pro tun. Steht dieses nicht zur Verfügung, sollte man sich auf eine lange Eingewöhnungszeit einrichten. Insofern man diese überhaupt erfolgreich übersteht, gehen die Bewegungsabläufe ohne Zusatzhardware doch mehr als stockend von der Hand. Befindet sich der 3DS jedoch wohl behütet im schwarzen Plastikbett, bietet sich dank des zweiten Circle Pads eine solide Steuerung. Die Möglichkeit, sämtliche Menüs und Optionen via Touchscreen aufrufen zu können, ist eine willkommene Neuerung.

Bild



Agent Unsichtbar


Das Spielprinzip hinter der „Metal Gear“-Reihe ist es, wenn möglich unentdeckt zu bleiben, verdeckt zu agieren und nicht wild umherzuballern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist Snake mit allerhand Equipment ausgerüstet. Die wohl wichtigste Funktion, um sich wie ein Chamäleon der Umwelt anpassen zu können, ist die Möglichkeit des Wechselns der Kleidung. Mr. nackte Schlange schleppt nämlich allerhand Kostüme mit sich herum, die sich jederzeit wechseln lassen. Eine Prozent-Anzeige verrät dem Spieler dabei stets, wie gut der momentan getragene Frack die Tarnung aufrechterhält. Mittels Gesichtsbemalung lassen sich zusätzlich ein paar Prozentpunkte und somit eine bessere Anpassung an die Umgebung erzielen. Das neue 3DS-Feature, das es erlaubt, ein via Kamera geschossenes Foto als Tarnung anzulegen, ist derweil nur eine nette Dreingabe und bewirkt keine Wunder, die die Standardanzüge nicht auch schon vollbringen.

Neben der Möglichkeit sich zu tarnen, ist es natürlich auch immer gut zu wissen, wo sich seine Gegner befinden. Zur Aufspürung dieser lässt sich zum Beispiel ein Bewegungsmelder aktivieren oder das Sonar verhilft einem bei der Ortung der Bösewichte. Letzterer Ausrüstungsgegenstand spürt nicht nur Menschen sondern auch Tiere auf, somit wäre ein weiterer wichtiger Aspekt gesichert: die Nahrungsaufnahme. Der bärtige Geheimagent bekommt es nämlich von Zeit zu Zeit mit Ausdauerschwierigkeiten zu tun, wird sein Magen nicht ausreichend beschäftigt. Fast alles ist essbar, egal ob Ratten, Schlangen oder Ziegen, Hauptsache satt. Dennoch sollte man das jeweils erlegte Tier nicht allzu lange mit sich herumschleppen, setzt doch recht schnell die Verwesung ein, womit die Mahlzeit ungenießbar wird und bei Verzehr zu einer Lebensmittelvergiftung führen kann. Sämtliche Verletzungen, seien es eben Magenverstimmungen, Schusswunden oder Verbrennungen, müssen unterdessen schleunigst behandelt werden. Hierfür gibt es ein eigenes Menü, in dem man zum Beispiel Wunden desinfizieren, nähen und verbinden kann.

Agent Snake


Insgesamt bereitet die Abwechslung aus Schleicherei, Nahrungsaufnahme und dem verdecktem Ausschalten seiner Gegnerschafft allerlei Freude, dennoch merkt man hier und dort das eigentliche Alter des Spiels. Immer wieder wundert man sich über die recht eingeschränkten Bewegungsabläufe Snakes, die in manch heikler Situation frustrierend sein können. Kriecht man in etwa durchs tiefe Gras auf einen ausgehölten Baumstamm zu, mit der Absicht sich in diesem zu verstecken, kann es schon mal vorkommen, dass Snake sich bei nicht exakter Ausrichtung auf des Stammes Loch mir nichts dir nichts erhebt und man plötzlich dasteht, wie der Bauer vorm Scheunentor. Nach einiger Spielzeit, weiß man jedoch mit den kleinen Zickerreien des Schlangenagenten umzugehen und das Spielprinzip fruchtet in einer ordentlichen Portion Spielspaß. Hierzu verhilft auch die freie Entscheidungsgewalt, die der Spieler bei der Bewältigung der Missionen hat. So bleibt es stets offen, ob man seine Gegner bloß betäubt oder tötet. Auch raffinierte Ablenkungsmanöver, zum Beispiel mittels Klopfattacken oder Erwachsenen-Heftchen, stehen einem hierbei zur Verfügung - der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Auch die legendären Bosskämpfe wissen genreübergreifend zu überzeugen.

Der Spielumfang von über 12 Stunden ist ordentlich und der Wiederspielwert ergibt sich aus der Sammelleidenschaft bezüglich einer Mini-Statue eines grünen Nintendo-Charakters und dem Ansporn die Missionen verletzungsfreier, unentdeckter und schneller zu absolvieren.

Bild



Technik


„Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ gehört auf jeden Fall zu den gut aussehenden Titeln, die es bisher für den Nintendo 3DS zu erwerben gibt. Besonders der 3D-Effekt weiß bei den zahlreichen Schleicheinlagen durch hohes Gras zu überzeugen und trägt zum Gefühl des Verstecktfühlens bei. Die Slowdowns in den Zwischensequenzen hätten jedoch ausgemerzt werden müssen. Insgesamt ist der Titel nicht so schön wie „Resident Evil: Revelations“. Das liegt vor allem auch daran, dass „Snake Eater“ für die PS2 konzipiert wurde.

Die Öhrchen werden hingegen äußerst verzückt, sei es durch die zahlreichen Tier- und Dschungelgeräusche, die tollen englischen Synchronstimmen oder aber durch die musikalische Untermalung. Insgesamt wunderschön anzuhören.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Dieses Spiel ist für Schleichfans und Spieler, die noch nie ein Spiel der „Metal Gear“-Serie gespielt haben und dies auf dem 3DS nachholen wollen, ein absoluter Plichttitel. Die einzigartige Art und Weise der Story, das unnachahmliche Gefühl des verdeckten Agierens, der Witz und das tolle Setting machen „Snake Eater 3D“ zu einem wahren Spielerlebnis. Dennoch trüben Kameraprobleme und Framerateeinbrüche das Vergnügen ein wenig und erinnern an des Titels Alter.

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von alexweile
    alexweile 01.04.2013, 17:41
    Es ist super Toll! Liebe der camera-uniform funktion!
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 21.06.2012, 21:04
    Was viele nicht wissen im Gegensatz zur HD Collection wurde einiges verändert.
    Man kann jetzt auch gebückt laufen was auf den HD Versionen nicht geht.

    Insgesamt ist die 3D Version auf jeden Fall besser als die schnell hingerotze HD Version !
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 21.06.2012, 20:55
    Also die Demo zu dem Spiel war richtig miserabel, aber die Vollversion ist ziemlich gut ;D
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2012, 22:15
    Bei der 3DS Version wurden glaub ih ein paar Gameplay Elemente verändert. Hab's heute durchgezockt.

    WAS

    EIN

    GEILES

    SPIEL!

    Hatte echt Tränen in den Augen am Ende. So traurig und soooo gut. Werd's mir auch GERNE nochmal als HD Version holen (zwar eher wegen 2 und Peace Walker, aber ich werd's auch auf der ps3 nochmal zocken).
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 19.03.2012, 18:41
    Also ich bin wahnsinnig interessiert am Spiel, aber warum sollte ich es mir holen??
    Die HD Collection auf der PS3 ist ca. genauso teuer, ist in HD und bietet noch 2 zusätzliche spiele.
    ich weiß nich was konami sich da gedacht hat!
  • Avatar von Neino
    Neino 18.03.2012, 15:12
    Ihr habt "Plichtitel" geschrieben. Es fehlt ein f
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 11.03.2012, 16:08
    Ich habe es mir direkt am Verkaufstag bestellt und muss sagen es hat nichts an Charme verloren, da ich damals nie aktiv MGS 3 gespielt habe hole ich, dass jetzt nach.

    Die Framerate bricht ab und zu ein abeer das ist nicht wiklich störend, der Sound und die Grafik machen das wieder wett und nicht zu vergessen der sau gute 3D Effekt.
  • Avatar von t0mek
    t0mek 07.03.2012, 16:14
    Die Demo hat mich nicht überzeugt. Ich fand es vom Gefühl her irgendwie nicht flüssig. Werde es mir nicht kaufen.
  • Avatar von coolblue74
    coolblue74 06.03.2012, 19:17
    Habt ihr die Demo schon gespielt? Ich weiss nicht das dieses "R - mit der Hand" bedeuten soll?

    danke
    michael
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 06.03.2012, 18:42
    Eine 8 finde ich schon hier richtig gut.Da sollte man sich zu schlagen, 29,99? 0.o Hallo!!!Das ist billiger als jedes Top Spiele.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.03.2012, 16:06
    Interessant ist, dass ich es ebenfalls auf der Gamescom gezockt hab und es genauso erschreckend schlecht in Erinnerung hab wie ihr. Aber ich könnte spontan auch gar nicht so richtig festmachen, woran das lag... wohl schon zu lang her.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 06.03.2012, 14:51
    @Alex ich muss dir abolut recht geben.
    Auf der letzten GamesCom war das Spiel noch unglaublich schlecht.
    Egal ob Grafik oder Steuerung aber das wurde alles richtig gut verbessert.
    Die Demo war schon richtig,richtig gut jetzt.

    Man muss aber auch sagen das MGS kein Spiel für ne Messe oder für eine Demo ist.
    MGS muss man direkt richtig spielen damit es sich entfaltet und dies wird es auch auf dem 3DS tun.
    Danke auch nochmal an den Hinweis mit Amazon da werde ich es nun auch bestellen !
  • Avatar von Laurie
    Laurie 06.03.2012, 13:33
    Hab's bei Amazon vorbestellt und die haben es heute morgen schon abgeschickt. Also hab ich es morgen schon. *freu*
  • Avatar von Miischi
    Miischi 05.03.2012, 19:03
    habs mir vorhin vorbestellt^^ grandioses game - das warten auf uprising wird so nicht mehr ganz zur qual für mich^^
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 05.03.2012, 18:43
    hört sich toll an, aber ich glaub da hol ich mir lieber die mgs-collection für ps3, da sind der zweite teil und peace walker gleich mit von der partie, und das um fünf euro weniger^^
  • Avatar von Alex
    Alex 05.03.2012, 18:42
    Ich muss sagen, nachdem ich das Spiel auf der gamescom letztes Jahr angespielt habe war ich ehrlich erschrocken und abgeneigt von der Steuerung. Durch die Demo muss ich aber ganz klar sagen, dass sich meine Meinung wieder komplett geändert hat. In Verbindung mit dem Circle Pad Pro spielte sich das Spiel hervorragend und die Demo hat mich teilweise tatsächlich so gefordert, dass ich das Spiel definitiv kaufen werde. Die 3DS-Fassung kam mir sowieso gelegen, da ich mir schon längere Zeit vorgenommen hatte in die Reihe einzusteigen.

    Wer auch Interesse am Spiel hat sollte vielleicht mal auf Amazon.de vorbeischauen. Dort kostet das Spiel bereits jetzt nur noch 29,95 Euro. Ich denke da kann man dann tatsächlich mit solch einem Spiel wenig falsch machen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.03.2012, 17:23
    Ob das CPP unbedingt ein Muss ist, weiß ich nicht. Ich hab die Demo sowohl mit, als auch ohne das CPP gespielt und muss sagen, dass beides gut von der Hand geht. Ich hab allerdings auch schon die PSP Teile gespielt.
    Da ich noch ken CPP hab (hatte es mir von nem Kumpel mit und für RE geliehen), werd ichs wohl ohne spielen und nicht vermissen
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 05.03.2012, 17:19
    Die Demo hat mir mehr als gefallen, ich habe nur oft ein Problem damit, wenn Spiele nicht direkt für einen Handheld konzipiert wurden. Man merkt dann meistens einfach, dass man sich schon etwas mehr Zeit nehmen muss. Das führt natürlich auch dazu, dass man viel stärker im Spiel versinkt, aber manchmal würde man auch gerne mal nur zwischendurch spielen. Ich hätte in den nächsten Wochen eigentlich genügend Zeit für ein größeres Spiel das Problem würde also eigentlich nicht auftreten
    Mich würde interessieren fehlt im Spiel beim 1st Person Zielen der 3d Effekt immernoch, wie es ja in der Demo der Fall war?
  • Avatar von Jango
    Jango 05.03.2012, 16:44
    Sollte gerecht sein die Wertung.
    Bin mit dem Spiel für meine 360 fast durch und auch zufrieden.
    Die Demo aufm 3DS natürlich auch gezockt und die Grafik ist nicht so gut, obwohl der 3D Effekt ziemlich gut ist wie ich finde.
    Das Spiel an sich ist gut also 8 sollte verdient sein.