Spiele • 3DS

Ace Combat: Assault Horizon Legacy

Mehr zum Spiel:

Ace Combat: Assault Horizon Legacy

Die „Ace Combat“-Spiele gehören zu der Sorte von Titeln, die sich auf den zahlreichen Nintendo-Konsolen nicht so wirklich breit gemacht haben. Hält man „Ace Combat Advance“ für den GBA mal außen vor, sucht man weitere Ableger der Serie vergebens. Umso schöner also dass sich das aktuelle „Ace Combat: Assault Horizon Legacy“ auf der Startbahn befindet, um bei den Besitzern des Nintendo 3DS zu landen. Waghalsiges Manöver seitens Namco oder großartige Flugkunst? Wir haben die Antwort!

Bild

Scarface


Die zwei Supermächte Osean Federation und die Union of Yuktobanian Republics regieren das Geschehen auf dem fiktiven Planeten Strangereal. Um sich aufspielende Rebellen niederzuzwingen, starten die Allierten die Mission „Fighters Honor“, in der die Fliegerstaffel Scarface für Recht und Ordnung sorgen soll. Der Spieler schlüpft, wie sollte es auch anders sein, in die Rolle eines tollkühnen Scarface-Mitlgiedes.

So schnell wie die zahlreichen Original-Düsenjets fliegen, gehen auch die Missionsbesprechungen vor jedem Level von statten. Der Oberbefehlshaber und vorstehende Kommandant erklärt vor jedem Ausflug die wichtigsten Ziele und was es sonst noch zu beachten gibt. Dabei geht es in den meisten Manövern darum, gegnerische Geschwader vom Himmel zu schießen, einen militärischen Eskortservice anzubieten oder Bodenziele auszuschalten.

Das Ass im Ärmel


Das Manövrieren geht dabei wunderbar geschmeidig von der Hand. Ausgestattet mit allerlei Raketen und einem Maschinengewehr lässt es sich zackig durch die Lüfte gleiten und seine Gegner aufs Korn nehmen. Positiv hervorzuheben ist vor allem das Action-System der Steuerung: Verfolgt man einen Widersacher lange genug, füllt sich eine Anzeige auf dem Bildschirm, ist diese wiederum mindestens bis zu Hälfte gefüllt, lässt sich eine unerschrockene Attacke via Betätigung des Y-Buttons starten. Der eigene Jet klemmt sich daraufhin an den Blechhintern des feindlichen Flugzeuges, woraufhin man schnurstracks zwei Raketen abfeuern kann. In den meisten Fällen führt dieses Vorgehen zum Absturz des Rivalen, bei stärkeren Rebellen muss man hier und da mehrere Anläufe nehmen. Auf Seiten der Defensive verhält sich das System ähnlich. Kündigt sich eine Rakete an, schaltet sich das bordeigene Warnsystem ein, blinkt und gibt einem die Möglichkeit, mittels Y und Schiebepad auszuweichen. Alles in allem macht die Fliegerei ordentlich Spaß, der Schwierigkeitsgrad könnte dabei aber ein wenig höher angesetzt sein.

Wie gemacht für einen Handheld ist der geringe Zeitumfang, den es pro Auftrag zu investieren gilt. So steht einem kleinen Luftkampf unterwegs nichts im Wege. Insgesamt gilt es 23 Missionen zu absolvieren. Ist eine Mission abgeschlossen werden ab und an neue Flugzeugteile freigeschaltet, so lässt sich der Lieblingsflieger nach und nach mit neuen Panzerungen, Triebwerken, Waffen oder Farben ausstatten. Von Zeit zu Zeit gibt es natürlich auch nigelnagelneue Fighter, die dann für allerhand Geld erworben werden können. Die verschiedenen Himmmelsstürmer, die da unter anderem auf Namen hören wie F-16C, F-22 oder F-14D, unterscheiden sich im Übrigen durch die Wendigkeit, Gesamtgeschwindigkeit, Beschleunigung und anderen Werten. Hoch oben in der Luft merkt man dies dann auch deutlich. Jede abgeschlossen Mission wird innerhalb eines Rangsystems bewertet. Sind alle Missionen abgeschlossen und die Rebellen in die Flucht gejagt, kann man sich noch ein wenig im Herausforderungsmodus austoben. Allzu viel darf man hier aber auch nicht erwarten. Sämtliche Flugeinheiten lassen sich aus verschiedenen Kameraperspektiven in der Wiederholung ansehen und nach Belieben abspeichern.

Wirklich bedauernswert bei all der Freude über das Gameplay des Spiels ist das Fehlen eines Mehrspielermodus, bieten sich doch die Schlachten im Wolkenmeer hierfür geradezu an. Eventuell nimmt man sich diesem Manko in einem potenziellen weiteren Teil für den 3DS an.

Bild


Technik


Sehr detaillierte Kampfjets treffen auf abwechslungsreiche Umgebungsgrafiken, Wettereffekte und schön in Szene gesetzte Tages- und Nachtwechsel. Alles in allem gehört „Ace Combat: Assault Horizon Legacy“ zu den ansehnlichen Titeln, die bisher für den 3DS erschienen sind. Kleinere Ruckler und Framerateeinbrüche, gerade bei Explosionen, sind dennoch zu vermerken. Der 3D-Effekt wird darüber hinaus sehr schön eingesetzt und trägt zum Spielspaß bei.

Auf die riesigen Kopfhörer eines jeden „Ace Combat“-Piloten gibt es schon im Menü einen tollen Song zu hören, während der Missionen intensivieren mächtige Gefechtsgeräusche und dramatische Musikeinlagen das Geschehen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Für alle, die hoch hinaus wollen und dementsprechend auf actionreiche Flugspiele stehen, ist Namcos „Ace Combat: Assault Horizon Legacy“ ein absoluter Pflichttitel. Die butterweiche Steuerung, die actionreichen Missionen und die hübsch in Szene gesetzten Gefechte machen den Titel zu einem Geheimtipp für alle Actionfans. Der fehlende Mehrspielermodus und die für einige Gemüter zu geringe Abwechslung verhindern hier eine Wertung im Spitzenbereich.

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von jnl
    jnl 05.03.2012, 23:41
    Wow das holl ich mier
  • Avatar von WII_R92
    WII_R92 27.01.2012, 15:46
    Ich habs mir am Realease geholt und ich kann es jedem nur empfehlen.Ace Combat Assault Horizon Legacy ist echt gelungen auch wenn es kein Multiplayer hat aber man kann ja nicht alles haben xD.
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 21.01.2012, 23:12
    hol ich mir auf jeden Fall noch

    Der letzte Teil auf der PSP war zwar sehr mies, aber das hört sich viel besser an.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 21.01.2012, 21:12
    @dirki777 Da kann ich dir nur zustimmen.

    Ich habe es mir auch gekauft und habe es nicht bereut, obwohl der so oft angesprochene Mehrspielermodus fehlt. Der wäre dann das oft besagte Pünktchen auf dem I, aber ich brauche den jetzt nicht unbedingt.
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 21.01.2012, 21:03
    Das Spiel ist Klasse Ace Combat reinkultur würde ich sagen. Ihr müsst es wirklich komplett durchspielen ich sage KOMPLETT dann weiss man was einen erwartet ich sag nur HOLY SHIT Geile Fluggefechte, hammer Soundtracks geile Technik, Soundeffekte top was will man mehr. TOP GUN. Und was für Orden und Flugzeuge man alles freischalten und tunen kann und mehrere Wege bei der Missionenauswahl. Der Schwierigkeitsgrad zieht nachher gewaltig an da kann man auch nicht mal ebend so ausweichen und muss stattdessen auf dem Radar schauen und schön hinter dem Flugzeug fliegen oder darauf achten das einem die Panzerung nicht versagt . Basis eliminieren oder richtige Bossfights.
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 21.01.2012, 20:37
    Solche Spiele, spiele ich lieber auf einer richtigen Konsole. Denn auf dem kleinen 3DS Display, gehen die Effekte einfach unter.
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 21.01.2012, 17:27
    naja vielleicht kauf ich mirs noch
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 21.01.2012, 15:32
    Wenns mal günstig ist
  • Avatar von kangalcenk
    kangalcenk 21.01.2012, 14:51
    ohne mehrspielermodus niemallllllllsssssssss
  • Avatar von mademillan
    mademillan 21.01.2012, 14:27
    wills mir auf jeden fall kaufen !!!
  • Avatar von Fortress
    Fortress 21.01.2012, 13:58
    Cooles Game, aber leider nicht so mein.
  • Avatar von mademillan
    mademillan 21.01.2012, 13:43
    dieses spiel hätte eine 12er marke verdient, residente evil ist dagegen 20 mal schlimmer
  • Avatar von Jango
    Jango 21.01.2012, 12:29
    Sag mir leider garnicht zu das Game. :(