Spiele • 3DS

Michael Jackson: The Experience

Michael Jackson: The Experience 3D

Mehr als zwei Jahre ist es schon her, als aus dem Nichts eine Nachricht um die Welt kursierte: Die Pop-Legende Michael Jackson ist verstorben! Weltweit fanden sich Anhänger und Fans des „King of Pop“ zusammen, um dem verstorbenen Idol nachzutrauern. In Gedenken an Michael Jackson folgten etliche Neuauflagen seiner Werke, Kinofilme und Dokumentationen und nicht zuletzt auch ein Videospiel. Nachdem „Michael Jackson: The Experience“ bereits letztes Jahr erschien, folgte in diesem Jahr nun noch eine nachgereichte Version für den 3DS. Ob uns der „King of Pop“ mit seinen Songs und Choreografien auch post mortem begeistern konnte, erfahrt ihr in folgendem Bericht.

Billie Jean is not my lover


Bei “Michael Jackson: The Experience 3D” handelt es sich um ein klassisches Rhythmus-Spiel. Insgesamt enthält das Spiel 15 Top-Hits aus der langjährigen Karriere Michael Jacksons. Dazu zählen Klassiker wie „Billie Jean“, „Smooth Criminal“, „Bad“, „Thriller“ und natürlich auch „Beat It“. Wer auch auf Songs aus Jacksons früher Karriere bei den Jackson 5 gehofft hatte, wird leider enttäuscht.

Nach einer kurzen Spieleinführung kann das Bühnenspektakel auch schon beginnen. Während auf dem oberen Bildschirm der King of Pop persönlich seine Tanzkünste beweist, gilt es auf dem Touchscreen spezielle angezeigte Gesten nachzuzeichnen. Umso besser man hierbei den Takt trifft, desto mehr Punkte wandern auf das Konto. Zwischen den Songs gibt es zudem die sogenannten „Freistil“-Momente. Bei diesen hat der Spieler die Möglichkeit eigene Tanzabfolgen zu zeichnen und somit einen Punkte-Bonus zu erzielen.

Im Anschluss des Songs werden die gesammelten Punkte gezählt und dem eigenen Guthaben zugeschrieben. Hat man einmal genug Punkte erzielt, steigt man einen Level auf und schaltet beispielsweise einen neuen Schwierigkeitsgrad frei. Wer zudem eine der vorgegeben Herausforderungen gemeistert hat, darf sich auf neue Ausstattungs-Gegenstände oder Effekte für die Visualisierung freuen. Einige der Ausstattungs-Gegenstände sorgen zudem für neue Bonus-Effekte, die die Punktejagd erleichtern. Abseits der Auftritte kann der Spieler zudem zuvor freigespielte Trophäen betrachten und Ranglisten einsehen. Die StreetPass-Unterstützung ermöglicht zudem den Austausch der erzielten Punktzahlen.

Technik


Der mit Sicherheit wichtigste Aspekt für ein Musik- und Rhythmus-Spiel erfüllt „Michael Jackson: The Experience 3D“ ohne Einschränkungen. Die enthaltenen Songs ertönen allesamt äußerst klangvoll über die Lautsprecher des 3DS. Wer Kopfhörer benutzt, kann ein optimales Akustik-Erlebnis erzielen. Trotzdem hätten wir uns ein größeres Spektrum an Songs gewünscht.

Der grafische Aspekt wird den Spieler jedoch weitaus unzufriedener zurücklassen. Der 3D-Effekt ist zwar gut umgesetzt, erzielt jedoch keinen spielerischen Mehrwert und kann auch nicht über die insgesamt leblosen Szenerien hinwegtrösten, in denen Michael Jackson auftritt. Die eingespielten Zwischensequenzen sehen dafür jedoch hervorragend aus und wurden in 3D aufgearbeitet.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Michael Jackson: The Experience 3D“ enttäuscht sicherlich nicht nur uns, sondern auch langjährige Fans des King of Pops. Dem Rhythmus-Spiel mangelt es an Umfang und nicht zuletzt auch einem fordernden und spaßigem Spielerlebnis. Auch die Herausforderungen und freischaltbaren Inhalte können für keine Motivationssteigung sorgen. Echte Fans von Michael Jackson dürfen mit Bedenken zugreifen, anderen raten wir von diesem Spiel ab, welches nach äußerst geringer Zeit wieder im Regal landen wird.

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Saltek
    Saltek 10.12.2011, 17:54
    @warcheese
    Weißt du überhaupt wer Micheal Jackson war? Er war der King of Pop! Er hatte mehr Fans als Lady Gaga und mehr als 3-mal soviele Songs und Geld! Außerdem hat er die Wörter in seinen Songs normal ausgesprochen und nicht einfach so dahingejammert wie viele andere Sänger. Sein einziger und ewiger Konkurrent ist der King of Rock'n Roll Elvis Presley, mit dem er aber auch seinen Meister gefunden hatte. Naja es gibt viele unterschiedliche Meinungen, aber auch viele Gründe warum ein solches Spiel gemacht wird!
  • Avatar von warcheese
    warcheese 09.12.2011, 14:50
    das sowas überhaupt produziert wird ...
  • Avatar von R0X4S
    R0X4S 09.12.2011, 10:33
    aufdem ds.... naja :/
  • Avatar von Tom433
    Tom433 09.12.2011, 08:40
    wirklich schade das das nur so wenig ist :(
  • Avatar von Astorax
    Astorax 08.12.2011, 19:20
    Ich frag mich immer, was sich Entwickler dabei denken, wenn sie ein letztes mal das Spiel spielen, bevor es auf den Markt kommt.....
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 08.12.2011, 17:32
    Wer Michael Jackson Fan ist, seine Lieder mag und seine Tanzschritte sofort kaufen das ist alles Geschmackssache. @Yoshis3DS das Spiel ist auch cool lass dich nicht von der Wertung abschrecken.
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 08.12.2011, 14:41
    Schade, schade... einen so geringen Umfang hätte ich nicht erwartet... Das Spiel hätte sooo cool werden können...
  • Avatar von Fortress
    Fortress 08.12.2011, 12:52
    Wirklich schade, dass das Spiel nur 15 Songs bietet. Hätte mehr erwartet. :(
  • Avatar von R0X4S
    R0X4S 08.12.2011, 05:49
    eine 4? hab nicht das ganze Review gelesen, doch anfangs klang es recht gut ^
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 07.12.2011, 21:31
    Oha ok es hätten wohl mehr Songs sein können aber ich liebe dieses Spiel es motiviert mich ungemein die Effekte Handschue Aussehen Rang freizuspielen Score ich finde es auf dem 3DS am besten gegensatz zu den Konsolenversion schade nur das der Umfang so klein ist 15 Songs.