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Super Pokémon Rumble

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Super Pokémon Rumble

Mit „Super Pokémon Rumble“ liefert Entwickler Ambrella den Spielern ein noch sehr junges Erlebnis der beliebten Videospielreihe, das auf dem WiiWare-Titel „Pokémon Rumble“ basiert. In der Rolle eines Pokémons stürzt man sich auf zahlreiche Duelle, um letztendlich alleine als das stärkste Monster des Battle Royales dazustehen. Damit wagt man nach den „Mystery Dungeon“ und „Ranger“-Versuchen ein weiteres Experiment mit den Taschenmonstern, das zunächst nicht besonders spektakulär klingen mag. Ob der Titel schließlich doch begeistern kann und möglicherweise auf jeder Weihnachtswunschliste stehen sollte, erfahrt ihr im folgenden Testbericht.

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Ein Wunder, das von einem Schlüssel ausgeht


Der Titel ermöglicht dem jungen Abenteurer eine Reise in die Spielzeugwelt, die weit entfernt von den bekannten Pokémonwelten liegt. Doch auch hier haben sich die liebenswerten Kreaturen angesiedelt und tragen untereinander zahlreiche Duelle im Battle Royale aus, um klar zu stellen, wer das stärkste Wesen und damit der Champ dieses Landes ist. Dem Spieler ergeht es daher auch nicht anders und muss sich von Anfang an etlichen Freunden stellen und sie in einem Kampf bezwingen, um so auch eine engere Beziehung zu ihnen zu erschaffen. Einige der Pokémon zeigen jedoch kein Interesse an freundschaftlichen Auseinandersetzungen und sind lediglich am Titel interessiert. Ähnlich geht es Gladiantri und seiner Crew, die im Abenteuer die im Grunde kleinste Herausforderung darstellen.

Neben dem harten Training und der ebenso fordernden Suche nach neuen Team-Mitgliedern bedrohen auch einige Taschenmonster unter Kobaliums Führung den Frieden der lieben Kreaturen und entrauben ihnen die heiligen Quellen des Lichttaus. Die Lichttauquellen sind jedoch lebensnotwendig für die Pokémon dieser Spielzeugwelt, da sie wichtige, regenerierende Kräfte besitzen. Die Lebewesen sind daher nun verzweifelt und hoffen auf die Hilfe des Champs, der aber alleine diese große Bürde nicht bewältigen können wird.

Reisen, Freunde treffen und gemeinsam kämpfen!


Wie für die meisten „Pokémon“-Fans beginnt die Reise auch hier mit einem Pikachu, doch bereits im ersten Level schließen sich dem Team gegebenenfalls ein Floink, Serpifeu und Ottaro an, die man zuvor stets im Kampf besiegt. Auf dieses Prinzip baut auch das ganze Spiel auf. Ein Sieg in einem Kampf wird entweder mit einigen Pokédollar-Münzen oder mit einem neuen Teammitglied belohnt. Unglücklich ist, dass der Titel den Spieler zwingt, neue Kreaturen ins Team aufzunehmen, da man eigene nicht aufleveln und somit im fortgeschrittenen Spielstand auch nicht gebrauchen kann. Neue Kameraden findet man dagegen in jedem neuen Areal, am ansprechendsten sind jedoch die Endgegner in den Gebieten, die besonders stark und umso zwingender für das eigene Team sind.

Der Ableger selbst ist durchgängig linear im Verlauf und sorgt daher auch für wenig Abwechslung. So ist jedes Level nach dem selben Schema aufgebaut. Sobald man ein Gebiet betritt, stehen dem Spieler zunächst drei Etagen zuvor, in denen man gegen verschiedene, der Umgebung angepasste Pokémon kämpft. Einen krönenden Abschluss stellt dann der überdimensionale Endgegner dar, der sich meist jedoch nur als die Weiterentwicklung der zuvor getroffenen Kreaturen entpuppt. In der Abfolge setzt man sich gegen zahlreiche Wesen durch und trifft auf etliche neue Freunde, um stets mit einem noch stärkeren Team größeren Bedrohungen entgegentreten zu können.

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Mit Freunden oder Unbekannten


Da sich das Spiel im Grunde kaum von dem WiiWare-Titel unterscheidet, vergisst man hier keinen Mehrspieler-Modus und StreetPass-Funktionen einzubauen, um mögliche Kritiker zunächst zu stillen. Auch wenn man sich als Spieler eigentlich über jegliche zusätzliche Funktionen erfreut, fallen hierbei sowohl der Mehrspieler-Spaß als auch die StreetPass-Vergnügung dürftig aus. Mit einem Freund erlebt man zwar immerhin eine Abwechslung im Geschehen, die jedoch kurz darauf an der linearen Struktur verschwindet, sodass man wieder im monotonen Spielgeschehen landet. Durch StreetPass dagegen ermöglichen die Entwickler Duelle gegen Unbekannte, die durchaus ansprechend sein können, wenn man darauf aus ist, sich mit anderen Spielern zu messen, jedoch verliert auch dieser Modus sehr schnell an Reiz.

Super? Nicht wirklich.


„Super Pokémon Rumble“ muss besonders im technischen Bereich einige Minuspunkte ertragen. Die Grafik kann zwar den Eindruck der geliebten „Pokémon“-Landschaften teilweise vermitteln, ist am Ende trotzdem zu kantig ausgefallen und reizt den 3DS in den optischen Möglichkeiten kaum aus. Der 3D-Effekt dagegen bietet eine gelungene räumliche Darstellung und kann damit auch größtenteils überzeugen, verschönert die Welten der Taschenmonster im Endeffekt aber nur minimal. Letztendlich begeistert auch der Sound des Titels nur geringfügig, sodass sich das Spiel technisch nur befriedigend präsentieren kann.

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Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Neben Mario und Link stehen nun auch die Pokémon in den Regalen der 3DS-Titel. Das erste Abenteuer mit den Taschenmonstern dürfte dieses Mal jedoch selbst die Fans nicht komplett beeindrucken und erlaubt sich im Ganzen zu viele Unschönheiten. Das Spiel ist leider zu linear, bietet kaum eine Abwechslung und begeistert weder durch den Mehrspieler-Modus noch durch die StreetPass-Funktionen. Genauso dürftig fallen die Grafik und damit auch die Landschaften aus, die trotz gelungenem 3D-Effekt sowie einem soliden Sound nicht zu verschönern sind. Unter den Weihnachtsbäumen verdienen andere Titel eher einen Platz, doch wer den liebenswerten Pokémon nicht widerstehen kann, wird wohl auch hier zugreifen.

Bisher gibt es 16 Kommentare

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  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 23.02.2012, 14:59
    habs seit november paar mal gespielt und verstaupt jetzt in der ecke xD
  • Avatar von Pokezocker
    Pokezocker 09.02.2012, 09:34
    Echt tolles spiel aber nach einiger zeit langweilig da es immer gleich is finds aber trozdem gut
  • Avatar von onlineflo
    onlineflo 16.01.2012, 18:17
    das spiel ist nicht ganz so toll
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 08.12.2011, 14:54
    Vielleicht wir´s ja doch ein Weihnachtsgeschenk.. mal sehen
  • Avatar von den0z
    den0z 05.12.2011, 10:54
    Hab den vorgänger gespielt, zwar nicht so gut wie Pokemon-Editionen aber Klasse Spiel.
    Sollte man umbedingt gespielt haben.

    Nächste Woche hole ich es mir noch und Weinachten MK7 das wird so toll <3
  • Avatar von resident_e.v.i.l
    resident_e.v.i.l 04.12.2011, 15:01
    habe ich schon 2 tage und schon durch
  • Avatar von silver94x
    silver94x 04.12.2011, 12:10
    Ich fand die Wii Version schon richtig gut. Also kauf ich es mir
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 02.12.2011, 14:16
    Auch nur ein Übergangstitel (von Ambrella.)
    Nächstes Jahr erscheint sehr wahrscheinlich ein vollwertiges 3DS Pokemon (hoffendlich Schwarz/Weiß Nachfolger!)
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 02.12.2011, 13:40
    Muss ich den Vorgänger eigentlich gespielt haben? Vielleicht greif ich ja spontan zu...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.12.2011, 13:34
    Ich fand das WiiWare Game richtig gut und deswegen werde ich mir diesen Titel auch holen, aber erst zu Weihnachten. Das es nicht so toll, find ich schade....

    Aber vll. mochte der Schreiber das WiiWare Game auch nicht^^ Und alle die das WiiWare Game gut fanden, werden auch das hier gut finden
  • Avatar von Fortress
    Fortress 02.12.2011, 13:07
    Schade, hätte mir mehr erhofft. :(
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 02.12.2011, 11:05
    In meiner Sammlung wird es auch landen. Die Wii Ware Version haben wir schon recht lange gespielt. Und mit viel Freude.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 01.12.2011, 23:33
    Kein spiel für mich...
  • Avatar von Luzi
    Luzi 01.12.2011, 23:25
    Naja werds mir trotzdem kaufen da ich vom Wii Ware Titel schon sehr angetan war =)
    Ich find jeder hat ein anderes "Spielempfinden". Nicht jeder mag Mario, nciht jeder mag Call of Duty usw. in Reviews steckt immer etwas persönliches auch wenn sie weites gehent unpersönlich gehalten werden. Du kannst mich z.B. vor nen Ego Shooter setzen und ich sag dir das der Schwierigkeitsgrad total hoch ist wärend so ziemmlich jeder der ein bisschen Erfahrung mit hat sich über mich lustig machen würde. Jeder muss doch selbst wissen was er kauft und was nicht Reviews unterstürten die Kaufentscheidung nur. Klar mag die Grafik nicht der Hammer sein aber mir kommts darauf nicht an, auch das es linear ist hab ich mir schon gedacht weils der WiiWare Titel eben auch schon war und es hat trotzdem Spaß gemacht.
    Außerdem kann ja hier auch jeder den Titel selbst bewerten.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 01.12.2011, 23:08
    Uns ist durchaus bewusst, dass die Rumble-Reihe auf diesen Stil setzt. Werbung ist hier übrigens nicht erlaubt, gerade wenn es die selben Infos auch hier zwei Klicks weiter gibt.
  • Avatar von Akepuro
    Akepuro 01.12.2011, 22:29
    lol quatsch xD?
    Die Grafik ist absichtlich so "spielzeugartig" und die spielzeitdauer ist auch groß und macht spaß.. hier mehr infos: *Link entfernt*

    ist ja eure meinung :/ trotzdem wertung nur 6 find ich etwas mager ^-^