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Super Mario Land (eShop)

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Super Mario Land (eShop)

Wir begeben uns zurück in das Jahr 1990, als Nintendo den weltweit erfolgreichen Game Boy veröffentlichte. Neben „Tetris“ sorgte vor allem ein Spiel für den Durchbruch des damals neuartigen Videospielsystems. Wieder einmal war es niemand anderes als Super-Klempner Mario, der in „Super Mario Land“ sein erstes portables Abenteuer bestritt. Doch wahrscheinlich wissen es die wenigsten: „Super Mario Land“ war eines der ersten und wenigen Spielen, bei dem Schöpfer Shigeru Miyamoto nicht beteiligt war. Stattdessen übernahm Gunpei Yokoi die Leitung, der zuvor auch schon den Game Boy entwickelt hatte. Mit der Virtual Console des eShops veröffentlichte Nintendo diese Spiele-Perle neu. Wir haben den Klassiker noch einmal angeworfen und in Gedenken an den bereits verstorbenen Gunpei Yokoi aus heutiger Sicht noch einmal getestet.

Herzlich Willkommen im Pilzk… äh Sarasaland!


Wie üblich in einem „Super Mario“-Spiel war auch schon in „Super Mario Land“ die Handlung bloß nebensächlich und war somit auch nur in der Anleitung nachzulesen. Das Weltraummonster Tatanga hat die Weltherrschaft über das Sarasaland übernommen, welches in die vier Königreiche Königreichen Birabuto, Muda, Easton und Chai unterteilt ist. Doch damit nicht genug: Tatanga hat alle Bewohner in Monster verwandelt und zudem Prinzessin Daisy entführt. Die einzige Hoffnung ist Mario, der sich auf eine Reise durch die vier Königreiche begibt, um den Weltraum-Schurken zu besiegen und die gefangene Prinzessin zu befreien

„Super Mario“-Kenner werden sich direkt fragen, was mit Prinzessin Peach und dem Pilzkönigreich ist, wo sich Mario sonst aufhält. Doch dies sollen nicht die einzigen Unterschiede bleiben, die „Super Mario Land“ von den anderen Titeln der Reihe unterscheiden. Objekte wie das 1Up-Herz oder die Superball-Blume fand man bloß auf dem Game Boy.

Thank you Mario! – Oh! Daisy!


Mario begibt sich also auf sein Abenteuer durch die vier Königreiche. Klassischerweise hüpft man durch die einzelnen Level, muss Abgründe überqueren und Gegner besiegen. Zusätzlich stehen Mario jedoch auch Hilfsmittel, wie der Superpilz oder der Stern zur Verfügung, die ihm zusätzliche Kräfte verleihen. Die vier Königreiche unterteilen sich in jeweils drei Level. Am Ende des dritten Levels wartet zudem ein Endgegner auf Mario, der scheinbar Prinzessin Daisy bewacht. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch lediglich um eine Attrappe und Marios Abenteuer setzt sich fort.

Von links nach rechts und nicht zurück


„Super Mario Land“ merkt man die damaligen technischen Einschränkungen deutlich an. Viele Gegner wurden von den NES-Spielen übernommen, doch lassen sich diese aufgrund der niedrigeren Grafikleistung erst mit dem zweiten Blick wiedererkennen. Ebenso arbeitet das Spiel mit der Scrolling-Technik. Dadurch ist es nur möglich sich nach rechts und nicht zurück zu bewegen, sobald man aus dem Bildausschnitt gelaufen ist.

Die wohl markanteste Einschränkung ist das Fehlen einer Speicher- oder Passwort-Funktion. Dies hat zur Folge, dass man bei jedem Neustart des Spiels von vorne beginnen muss. In Anbetracht dessen, dass der Umfang relativ gering ist, war dies 1990 jedoch weniger dramatisch als heute. Nintendo hat jedoch mit der eShop-Veröffentlichung nachgeholfen und eine Speicherfunktion nachgeliefert.

Eine Besonderheit im Spiel ist übrigens das U-Boot, welches Mario erlaubt sich unter Wasser fortzubewegen und Torpedos abzufeuern. Auch heute noch sorgt dieses Element für Abwechslung und war für damalige Verhältnisse sogar eine wahre Revolution. Immerhin bewegt sich der Bildschirmausschnitt hier von selbst und Mario kann sich in alle vier Himmelsrichtungen bewegen.

Technik


Grundsätzlich handelt es sich auch bei der eShop-Variante um das eigentliche Original von „Super Mario Land“. Das Bild wird daher ähnlich wie bei den DS-Spielen hoch skaliert und kann dadurch durchaus gröber wirken. Drückt man jedoch vor dem Starten die Select-Taste, wird das Spiel in der originalen Auflösung und einem netten Game Boy-Rahmen angezeigt.

Wie schon erwähnt hat die eShop-Variante jedoch ein Speichersystem dazu bekommen. Auf dem Touchscreen kann man zu jeder Zeit des Geschehens abspeichern und später an eben dieser Stelle weiterspielen. Wer sich zurück ins Jahr 1990 versetzt fühlen möchte, kann zudem mittels L-, R- und Y-Knopf im Game Boy typischen Grün spielen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auch wenn das Spielprinzip zeitlos sein mag, merkt man sofort, dass „Super Mario Land“ mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat. Doch trotz allem handelt es sich hierbei um einen Game Boy-Klassiker, der, wie schon 1990, noch immer ordentlich Spaß macht und den man sich nicht entgehen lassen sollte. Fans des Originals werden sich über die neue portable Auflage freuen. Nachzügler dürfen hingegen ein Stück-Videospielgeschichte und das wahrscheinlich erfolgreichste Spiel der Koryphäe Gunpei Yokoi nachholen, auch wenn sie schon nach geringer Spielzeit den Endbildschirm erreichen werden.

Bisher gibt es acht Kommentare

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  • Avatar von Nintendo_Fan
    Nintendo_Fan 28.09.2011, 14:11
    Muss mir 'ne E shop karte holen
  • Avatar von Mr.Toast
    Mr.Toast 01.07.2011, 16:51
    Warum wurde Daisy eigentlich später durch Peach ersetzt ? Und warum war Daisy Ersatz für Pauline ? Naja vielleicht ist mario auch einfach ein eiskalter Herzensbrecher.
  • Avatar von scootertuner112
    scootertuner112 20.06.2011, 15:28
    also, ich hab noch nen GB und GBC und sm-land, daher muss ich mirs ned kaufen ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.06.2011, 19:54
    fände es besser wenn Nintendo das so wie andere Hersteller handhaben würde und die 20. Jahre alten Spiele einfach frei gibt anstatt zum 10. mal dafür Geld zu verlangen.
  • Avatar von PlanetN
    PlanetN 19.06.2011, 01:50
    Die Nachfrage ist bei Ü25 Jährigen schon groß, leute die damals ihren GB verkauft haben und heute Retrocharme erleben wollen greifen zu! Ich selber zocke z.b. SML momentan auf dem GBA SP und andere Klassikgames würde ich mir sofort holen so wie "Kwirk, Qix, Fortress of Fear, DuckTales......"und die Liste ist lang.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.06.2011, 19:58
    denke nicht das die nachfrage nach uralt gameboy spielen sehr groß ist. Die Technik ist mehr als antik. Wenn überhaupt würde ich das Spiel lieber auf dem Ur Gameboy spielen wie damals.
  • Avatar von Marco
    Marco 18.06.2011, 16:20
    Also ich warte da lieber auf den 2. GB Teil, der meiner Meinung nach deutlich besser war, auch wenn man den 1. GB Teil gespielt haben sollte
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 18.06.2011, 14:55
    Yeah das Game hab ich sogar samt Gameboy Player für den Snes hier liegen. Finds supi, macht fun. Kanns nur jedem empfehlen der auf klassische Mario Jumpn Runs steht.