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Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate

Betrachtet man die kommenden Erscheinungen für den 3DS, stechen einem nur wenige Titel direkt in die Augen. Umso härter traf uns daher die Nachricht, dass „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ auf Anfang 2013 verschoben wurde. Trotzdem hatten wir auf der gamescom die Gelegenheit sowohl mit einem der Entwickler zu sprechen als auch uns selbst an das Spiel zu wagen.

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Wandelnde Tote und modrige Verliese


Blickt man auf die „Castlevania“-Reihe zurück, gehört sie nicht nur zum alten Eisen der klassischen Videospielreihen, sondern steht auch für ein auf diese Weise einzigartiges Setting. Verlassene, alte Festungen, Verliese und Skelette in Ritterrüstungen stehen somit auf der Tagesordnung. Der 3DS-Ableger wird 25 Jahre nach der Handlung von „Castlevania: Lords of Shadow“ einsetzen. In der uns vorliegenden Demo wurde jedoch nur wenig auf die Handlung eingegangen. Stattdessen stand das Gameplay und die Gestaltung im Vordergrund.

Die Demo gab einen Abschnitt aus dem späteren Teil des Spiels wieder, was sich besonders im Schwierigkeitsgrad des Spiels spiegelte. Ohne vorher Hand an den Titel gelegt zu haben, war es so sehr schwer sich in die verschiedenen Angriffskombinationen, Ausweich- und Abwehrmöglichkeiten einzuarbeiten. Dies soll jedoch keineswegs als Kritikpunkt aufgefasst werden. „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ ist schlichtweg ein forderndes Spiel, das Einarbeitung benötigt. Man versprach uns jedoch, dass der Spieler in Hinsicht auf das Kampfsystems innerhalb des Spielverlaufs stets dazulernen wird.

Peitschenhiebe und robuste Gegner


Das Gameplay von „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ legt seinen Schwerpunkt auf zwei Aspekte. Zum einen stehen die fordernden Kämpfe im Vordergrund. Hier trifft der Spieler auf normale Gegner, wie gerüstete Skelette. Durch Ausrüstungen wie Kettenhemde oder Schilde erweisen sich diese aber robuster als gedacht und benötigen mehr Aufmerksamkeit als in anderen vergleichbaren Titeln. Dass die Boss-Gegner nochmal um einiges stärker ausfallen, sorgt für den angesprochenen, hohen Schwierigkeitsgrad. Um gegen diese anzukommen, benötigt es die richtige Kampftaktik. Mit der von Beginn an ausgerüsteten Peitsche lassen sich kurze, aber auch Hiebe auf die Distanz ausführen. Über die Schultertasten kann man sich zudem abrollen, Angriffe abblocken oder den Gegner greifen und mit einem spektakulären Finisher besiegen.

Im späteren Verlauf der Demo erhielten wir jedoch einen Bummerang, der uns weitere Angriffsstrategien eröffnete. Laut dem betreuenden Entwickler sollen im finalen Spiel noch einige weitere Zweitwaffen zur Verfügung stehen. Nichtsdestotrotz war es uns leider nicht möglich innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Zeit den abschließenden Gegner zu besiegen und somit die Demo zu beenden. Interessierte dürfen sich somit sicher sein, dass „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ über ausreichende Herausforderungen verfügen wird.

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Auf Erkundung in Draculas Verliesen


Wie schon angesprochen unterteilt sich das Gameplay des Spiels in zwei Hauptbestandteile. Abseits der Kampfpassagen müssen auch die zahlreichen Gänge und Verliese erkundet werden, um im Spielverlauf weiterzugelangen. Zwar läuft das Spiel trotzdem weiterhin linear ab, doch trafen wir während der Demo auf ein verschlossenes Tor. Um dieses öffnen und durchschreiten zu können, mussten wir ein Stück zurückgehen.

Die Karte auf dem Touchscreen zeigte uns jedoch eine Markierung, die als Anhaltspunkt für die einzuschlagende Richtung diente. An diesem Ort angekommen musste ein Schalter umgelegt werden, der jedoch nach einem Zeitlimit wieder umsprang. So galt es durch die soeben geöffnete Tür zu gelangen, bevor sie sich wieder verschloss. Einige nun aufgetauchte Gegner machten uns dies jedoch keineswegs einfach und hielten uns länger auf als erwartet, sodass auch diese Passage einen zweiten Anlauf benötigte. Abseits dessen durchquerten wir auch einen Bereich, der uns stark an einen Plattformer erinnerte. Nur mit gezielten Doppelsprüngen, der Peitsche als Schwinginstrument und den zu aktivierenden Schaltern ließ sich dieser Raum abschließen.

Grafisch vom feinsten


Nicht nur das Gameplay von „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ wusste uns durch seinen spielerischen Anspruch zu überzeugen: Das Spiel präsentierte sich auch in technischer Hinsicht auf hohem Niveau. Die Grafik beeindruckte durch stechend scharfe Texturen und Modelle, so wie einer flüssigen Darstellung. Hinzu kamen hübsche Kamerafahrten, durch welche man die volle Detailvielfalt der Umgebung betrachten konnte. Als besonderes Schmankerl stellten sich die Finisher-Angriffe und Zwischensequenzen heraus, die durch gehörig Action und tolle Effekte überzeugten. Auch der 3D-Effekt wurde bewusst verwendet, um so einige der grafischen Spielereien noch toller aussehen zu lassen, greift jedoch nicht in das eigentliche Spielgeschehen ein.

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Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Nachdem wir die Chance hatten uns ausführlich mit „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ zu beschäftigen, stößt es uns noch saurer auf, dass das Spiel bedauerlicherweise auf den Anfang des nächsten Jahres verschoben wurde. Intensivspieler dürfen sich auf ein forderndes Spielerlebnis freuen, dass nicht nur im Gameplay, sondern auch technisch zu überzeugen weiß. Mit voraussichtlichen 15 Spielstunden dürfte auch der Umfang angemessen ausfallen. Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, sollte „Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate“ definitiv auf seine Wunschliste setzen.

Bisher gibt es neun Kommentare

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  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 23.08.2012, 00:51
    Sieht Interessant aus aber ich weiß nich
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.08.2012, 10:43
    naja bei Super Metroid war auch nicht so viel zu entdecken .. man lief halt seine "Blöcke" ab ^^ (uh Ketzerei ! ein böses Wort über Super Metroid ! ... was mich noch nie groß geflashed hat ..)
    bei Mirror of Fate kann man zwar am Anfang viel erkunden , aber es ist wieder dieses typische Spielchen der Marke (überspitzt) "ah mit dem Enterhaken komme ich zum Balkon" "ah mit den Krafthandschuhen komme ich durch die Steinwand" "ah mit dem Hammer kann ich den Zaun kaputtmachen der mich zum ... führt" usw usw ... mir fehlt da jetzt der fachbegriff zu .. es iust eher ne Mischung aus backtracking und erkunden .. von daher bleib ich mal vorsichtig bei Secrets / spielerische Progress weil sich bestimmte Passagen erst später öffnen ...

    und natürlich ist Castlevania sehr auf Action angelegt .. wüßte nicht was man da groß "erkunden" sollte (außer wenn es um Secrets geht)
    Castlevania : Lords of Shadow (ps3) hatte zwar die typischen "alternativen Routen" usw ..spielerische Auswirkungen hat man (für meinen Geschmack) trotzdem nicht .. ob ich jetzt im Nebelsumpf des Grauens oder im Totenwald der Einsamkeit gegen Zombies kämpfe ist doch echt Wurst ^^
    ist schon bekannt ob sie wieder diese (für mich nervigen und dreist geklauten) Shadow of the Colossus Elemente und die nervigen "wir bauen noch schnell ein paar nervige Puzzles ein wegen der Abwechslung" eingebaut haben ? Lords of Shadow war sicherlich ein "gutes" Spiel , aber wie z.B. Resident Evil verlieren solche Titel ihre Identität und wirken "austauschbar"

    Mirror of Fate sieht überraschend gut aus , über 15 Std Spielspaß , 3 verschiedene Charas sollen Abwechslung bringen . Daumen hoch von dem Rinzi
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.08.2012, 09:13
    Spielt es sich denn wie die "alten" Castlevanias (ab symphony of the night) und Metroids mit erkunden und Karte und so? Wörter wie "linear" machen mich etwas stutzig...
  • Avatar von padlord
    padlord 17.08.2012, 22:16
    Bin mir bei dem Titel noch unsicher. Hatte bisher mit der Castelvania Reihe nur bekannschaft auf den N64 gemacht. Und 2D Side-Scroller gefallen mir in erster Linie nur als Jump n´Run. Hatte da eher schlechte Erfahrung. Aber ich halte s unter beobachtung und hoffe auf eine Demo.
  • Avatar von B434N
    B434N 17.08.2012, 21:15
    Gut, dass es schwierig gemacht ist. Als ich das Spiel zum ersten Mal sah, dachte ich, dass man alle Gegner ganz einfach mit der Peitsche besiegen könnte.
  • Avatar von T.K95
    T.K95 17.08.2012, 18:50
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Kann mir noch jemand sagen, ob es ein Side-Scroller mir 3D-Hintergründen ist oder man tatsächlich die Freiheit hat sich in 3 Dimensionen zu bewegen?
    Es ist ein 2D Side Scroller und der hintergrund ist in 3d, jedoch hat das spiel 3d einheiten, zb kann es VON SELBST in einem kampf einzoomen ... etc.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 17.08.2012, 17:30
    Kann mir noch jemand sagen, ob es ein Side-Scroller mir 3D-Hintergründen ist oder man tatsächlich die Freiheit hat sich in 3 Dimensionen zu bewegen?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 17.08.2012, 15:17
    Schade, dass es verschoben wurde, es sieht nämlich sehr interessant aus!
  • Avatar von Rixas
    Rixas 17.08.2012, 14:31
    Umso schlimmer das es verschoben wurde :(